Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unklare Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unklare Gewichtszunahme

    Hallo,
    ich bitte um Euren Rat für meine DS-Hündin Illa, 10 Jahre alt. Sie wurde vor 2 Jahren wegen Pyometra operiert mit Kastration. Gleichzeitg wurde ein kleiner Gesäugetumor (niedrig malignes Carcinom) entfernt.

    Seit der Op. wird sie immer dicker, trotz sehr wenig Futter.

    Im Dezember 2012, einige Tage vor der Op, wurden auch folgende Befunde erhoben: T4 total 0,7 µg/dl (Referenz 1.0 - 4.0). TSH 0,13 ng/ml (Referenz 0.03 - 0.6). Damals sagte man, die SD sei o.k.

    Jetzt frag ich mich, ob die Gewichtszunahme nur mit der Kastration zusammenhängt oder ob noch eine SD-Unterfunktion oder auch etwas anderes mitspielt.
    Ich bitte um Euren Vorschlag, welche Werte bei der Blutanalyse bestimmt werden sollten.
    Danke
    Liebe Grüsse
    Lena

    #2
    ich würde einen TA suchen,der sich mit Schilddrüse auskennt.

    Hier findest du auch viele Infos:

    http://www.yorkie-rg.net/forum1/view...hp?f=13&t=3705

    LG
    Carmen
    "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
    Ingeborg Bachmann

    Kommentar


      #3
      Wie geht`s Illa denn allgemein? Irgendwelche Auffälligkeiten? Haut, Fell, Verhalten?
      Ich würde mich da nicht auf Schilddrüse einschießen, könnten verschiedene Sachen sein. Bist du sicher, daß sie trotz Futterreduktion tatsächlich nicht zu viel bekommt (inkl. Leckerlie usw.)?
      Ansonsten würde ich ein komplettes Organprofil mit Blut- und Differentialblutbild plus erstmal TSH und T4 machen lassen. Herz soweit ok bei Illa?

      Kommentar


        #4
        Illa geht es soweit gut, Ihr Verhalten ist sehr unterschiedlich, ich meine: sie ist sehr ruhig und liegt viel und "dreht dann auf" und ist kurz hektisch. Hunger hat sie immer, aber ich bin sicher, dass sie sehr wenig bekommt! Fell ist in Ordnung und ziemlich dicht und wuschelig.

        Dick ist sie hauptsächlich am Rücken, Taille ist nicht mehr vorhanden.Da ist alles stramm und fest.
        Da du nach dem Herzen fragst, das wurde vor einiger Zeit gründlich untersucht, da ist alles o.k. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass es sich um Wassereinlagerungen handelt.

        Die empfohlenen Werte werde ich machen lassen, dachte nur, es wäre, vielleicht noch was mehr spezielles abzuchecken, wie andere Hormone usw.

        Ein SD-Spezialisten oder sowas wie einen Endokrinologen gibts hier in der Nähe nicht, deshalb wollte ich auch die Untersuchungswünsche beim TA machen.

        Liebe Grüsse
        Lena

        Kommentar


          #5
          wie sieht es denn mit Getreide im Futter aus......das geht auch oft auf die Taille.
          Mit Schilddrüse kann ich dir im Moment auch nicht wirklich helfen, da müßte ich mich erst einlesen und es gibt hier bessere Experten.
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #6
            Det T4 liegt ja schon unter der Referenz und wenn man sogar davon ausgeht, dass auch Werte im unteren Referenzbereich für eine SDU sprechen können, würde ich da auf jeden Fall weiter nachhaken.
            Wie in dem Link oben ja beschrieben steht, muss das THS nicht zwangsweise ansteigen und ist somit wenig aussagekräftig, wenn es normal ist.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ich würde da ein komplettes SD-Profil machen lassen.

              ft4 t4 tsh ft3 und t3, ebenso ein Organprofil, danach kann man erst die Schilddrüse beurteilen. Der t4 Wert ist definitiv zu niedrig, man muss nur schauen warum.

              lg tina
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #8
                Was wiegt sie, wieviel Gramm von welchem Futter bekommt sie, wieviele und welche Leckerchen?

                Wieviel Bewegung hat sie (Zeit) und was ist ihre bevorzugte Gangart?

                Man ist selbst manchmal ein bisschen betriebsblind, was die Kalorienzufuhr des eigenen (hungrigen!) Hundes angeht, deshalb fände ich es ganz aufschlussreich, erst mal Daten zu kennen.
                Viele liebe Grüße !

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  Sie ist den ganzen Tag draußen, mit den anderen Hunden, könnte also, wenn sie denn nur wollte, ständig auf den Beinen sein (zusätzlich zu Spaziergängen). Sie bekommt definitiv sehr wenig Futter. Ich hab seit über 30 Jahren Hunde und weiss, dass die meisten wegen Überfütterung zu dick sind. Aber trotzdem danke für den Denkanstoß.
                  Wir werden dann mal die SD-Werte und Cortisol bestimmen lassen, außerdem die Organwerte und ein großes Blutbild. Dachte, vielleicht hat noch jemand ne Idee,, was noch sinnvoll wäre.
                  Je nach Befund werde ich mich dann wieder melden.

                  Danke an Alle.

                  Liebe Grüsse
                  Lena

                  Kommentar


                    #10
                    Evtl. auch Cushing/Addison mit im Auge behalten.
                    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X