Hallo Martina,
da hast Du natürlich vollkommen recht. Unsere vierbeinigen Freunde zeigen lange lange keine Schmerzen, sie sind so hart im nehmen. Und es gehört schon sehr viel Aufmerksamkeit dazu, überhaupt veränderte Gangbilder etc. festzustellen, zumal sie ja auch meist schleichend auftreten.
Ich werde mir große Mühe geben, ein wachsames Auge auf Zoé zu haben, damit mir nichts mehr entgeht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schwere Hüftdysplasie
Einklappen
X
-
Huhu Ursula,
das klingt doch schon mal ganz gut.
Bei dem hier muß ich Dir aber leider widersprechen:
Meine alte Hündin hatte massive Arthrose in den Ellenbogen, war stark in der Beweglichkeit eingeschränkt, ist aber über Stock und Stein gerannt, daß jeder Fremde gewettet hätte, daß sie gesund ist.Zitat von 2 Schnäuzelchen Beitrag anzeigenFrau Huth, die Physio, sagt, hätte Zoé Schmerzen, dann würde sie eher nicht über den Acker laufen, sondern auf ebenen Wegen bleiben, die ja längst nicht so anstrengend sind.
lg
Martina
Einen Kommentar schreiben:
-
Letzten Donnerstag hatten wir Termin bei der Physio. Wir wurden schon auf der Straße begrüßt, denn die Dame wollte sehen, wie Zoé aus dem Auto steigt (wir haben eine Rampe), und wollte auch begutachten, wie sie läuft, langsam, im Trab, wie sie sich dreht. Dabei stellte sie fest, dass die linke Seite von Zoé stärker betroffen ist als die rechte.
Eine Stunde lang sollte ich einfach alles über Zoé erzählen, was ich aus ihrer Vergangenheit weiß und ihr Leben jetzt, sie stellte ganz viele Fragen, und dann wurde mein Schwarzbärchen körperlich begutachtet. Sie war sehr liebevoll und behutsam, aber natürlich musste sie auch z.B. die Beine und das Becken dehnen und strecken etc.
Zu meiner großen Erleichterung ist sie der Meinung, dass Zoé bei ihrer Vergangenheit und trotz ihres Alters (sie wird im April 12 Jahre) in einer sehr guten körperlichen Verfassung ist. Zoé hat noch immer solch gute Muskeln, dass eine Physio-Behandlung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht notwendig ist. Wir sollen weiterhin viel spazieren gehen (wir gehen morgens ca. eine halbe Stunde und nachmittags im Feld mit der Hundegruppe eine Stunde), wenn Zoé mag, kann sie ruhig auch länger unterwegs sein. Dabei ist das Feld gut, weil die Wege dort uneben sind und sie so das Gleichgewicht und ihre Muskeln trainiert.
Die Treppenstufen soll ich sie laufen lassen (wir haben 16 Stufen bis in unsere Wohnung), so wie sie es möchte. Wenn sie anfängt die Stufen zu verweigern, dann muss ich Hilfsmaßnahmen ergreifen, das ist klar, aber jetzt noch nicht.
Dann zeigte sie mir Massagetechniken, die ihr gut tun, die die Muskeln entspannen etc., und das habe ich auch schon geübt. Zoé hat es genossen, aber Fenja wollte nichts davon wissen. Sie ist aufgestanden und hat sich einen anderen Liegeplatz gesucht.
Zoé war während der ganzen Behandlung lieb, wie sie halt so ist. Außer dass sie bei gewissen Streckungen schon mal die Augen zusammengekniffen hat, zeigte sie keinerlei Zeichen von Schmerz. Sie ist hart im Nehmen, mein Schätzelchen.
Ich soll ihr das Superflex-3 sowie das Zeel für ungefähr 6 Wochen geben, und so lange weiterhin 1,5 Tabl. Carprotab. Dann müsste ein Depot aufgebaut sein und ich kann langsam das Carprotab runterdoiseren. Vielleicht schaffen wir es auf eine Tablette zu kommen, wenn nicht, dann halt nicht. Oberstes Ziel ist schmerzfreiheit.
Wir sind nun so verblieben, dass wir in sieben Wochen wieder hinfahren, und sie wird dann austesten, ob die Muskeln von Zoé weiterhin stark bleiben oder ob ein Abbau stattfindet. Dann würden wir mit einer Behandlung beginnen. Wenn die Muskeln aber noch gut sind, dann wird sie einfach alle paar Wochen professionell massiert und die Muskeln und Gelenke gestreckt und gedehnt. Wir werden also sehen, wie es sich entwickelt und dann reagieren.
Mein Mäuselchen läuft wieder richtig flott, rennt sogar mal kleine Stücke im Feld, geht freiwillig in den Acker, der ja wirklich uneben ist mit den dicken Erdschollen, sie ist aufmerksam, ist fröhlich. Frau Huth, die Physio, sagt, hätte Zoé Schmerzen, dann würde sie eher nicht über den Acker laufen, sondern auf ebenen Wegen bleiben, die ja längst nicht so anstrengend sind.
Es macht mir so viel Freude wenn ich sehe, wie gut mein Ömchen zu Fuß ist, dass ihre Rute nicht mehr hängt sondern wieder schwebt und wedelt, dass sie wieder mit Inbrunst schnüffelt und einfach die Gassigänge genießt.
Fenja bekommt zweimal täglich eine halbe Superflex-3, denn ich finde, ihren alten Gelenken kann das auch nur gut tun. Dabei ist sie mit ihren 14 Jahren im Feld noch immer total agil, sie rennt und flitzt mit den jüngeren Hunden um die Wette. Meine Freunde nennen sie die Turbo-Oma
.
-
Hallo Tina :-)
Wer ist deine Physio ?
Susi aus Pullheim ?
Gabi
und Berti
-
Hallo Ute,
1,5 Tabletten war die vom TA angeratene Dosis bei dem Schweregrad von Zoé's kaputten Hüften. Ich hatte runterdosiert auf ein und eine viertel Tablette, aber da lief sie nicht mehr ganz so gut, weshalb ich wieder auf 1,5 Tabletten gegangen bin. Danach zeigte sie sich wieder um einiges entspannter, lief wieder rund und erschien einfach zufriedener.
Durch die Gabe von Zeel (3 x 2 Tabletten am Tag) sowie 2 x 1 Superflex-3 hoffe ich, bald wieder das Carprotab reduzieren zu können.
-
1,5 Carprotab bei 27,5 kg? Das ist doch viel zu viel?? Ober hat sich da was an der Dosierung geändert?
-
Inzwischen habe ich mir einen Plan zurechtgebastelt: Zoé wird weiterhin Carprotab 100 bekommen, 1,5 Tabletten täglich sowie Iso Whey. Dazu werde ich ihr Zeel geben (ist bestellt) und Superflex-3 (ist bestellt). Die Zusätze brauchen ja einige Zeit bis sie richtig wirken, da sie erst ein Depot aufbauen müssen. Also werde ich in ca. 4 oder 5 Wochen versuchen, das Carprotab zu reduzieren. Falls Zoé dann doch Unwohlsein zeigt, bleibt es bei der Gabe von 1,5 Tabletten. Meine Maus wird bald 12 und sie soll ihre restliche Zeit nicht leiden müssen, sondern soll schmerzfrei ihren Lebensabend genießen können.
-
Da ich nicht wirklich sicher bin, dass 1 Tablette Carprofen 100 ausreicht, bekommt Zoé seit drei Tagen 1 und 1/4. Das scheint jetzt gut zu sein und sie läuft doch besser und "runder".
Was haltet Ihr für sinnvoll, um Zoé und ihre Hüfte zu stärken, außerdem ihr Imunsystem wegen des Krebses?
Sie bekommt, wie schon geschrieben, Carprofen 100 mg, außerdem Iso Whey, D3. Wegen ihres Krebses bekommt sie täglich eine spezielle Vitaminmischung aus der Flora Apotheke Hannover, die ja einigen hier bekannt ist. Desweiteren bekommt sie zur Zeit Rizol Gamma und DMSO, was ich aber in ein paar Wochen auslaufen lasse.
Sollte ich ihr auch den Miesmuschelextrakt aus dem BARF Shop geben?
Wie sieht es aus mit MSM (damit habe ich noch keinerlei Erfahrungen, habe aber hier schon das eine oder andere dazu gelesen).
Für Tipps bin ich sehr dankbar.Zuletzt geändert von 2 Schnäuzelchen; 10.01.2015, 15:38.
-
Danke, Martina.
Das Verrückte, nein, ich sollte sagen, das SCHÖNE ist ja, dass Zoé sehr fröhlich ist. Sie rennt sogar hin und wieder im Feld, läuft flott mit ihren Hundefreunden mit und wenn ich die Röntgenbilder nicht gesehen hätte würde ich kaum glauben, dass sie schwerste HD hat.
Wir sind von der anfänglichen Dosis 2 Tabl. Carprotab 100 mg morgens über 1,5 Tabletten nun auf einer Tablette angelangt, und diese Dosis scheint ausreichend zu sein, für den Moment jedenfalls. So war es mit dem TA abgesprochen. Aber ich werde natürlich genau beobachten und sollte sich ihr Gangbild verändern oder sie irgendwelche Anzeichen von Beschwerden zeigen, dann gehe ich mit dem Medikament wieder auf 1,5 Tabletten.
Das Traumeel für Hunde bleibt aber in der Dosierung 3 x 2 Tabletten täglich.
Wir nehmen natürlich jeden Daumendrücker mit Freude entgegen
-
Oh, das klingt doch schon mal sehr gut
Dann wünsche ich Euch, daß Du bald wieder einen fröhlich rennenden Hund hast.
lg
Martina
-
Danke für Eure Antworten.
Am 22. Januar haben wir den ersten Termin bei der Physio. Sie wird mir auch zeigen, wie ich selbst Zoé massieren kann, denn das tut ihr gut und wird mir Übungen zeigen. Sie macht auch Osteopathie und wenn es irgendwann schlimmer wird, dann kann ich ihr dort auch mal Blutegel ansetzen lassen, wovon ich schon viel Gutes gehört habe.
Ich werde berichten.
-
Hallo Ursula,
ich kann das mit der Physio nur bestätigen und dringend empfehlen. Bei meiner Hündin wurde als sie 5 Jahre war Ellenbogenathrose festgestellt, sie lahmte immer mal wieder und dann kam zwei Jahre später noch eine Bandscheibenvorwölbing dazu. Sie lahmte ständig, trotz Akupunktur und Schmerzmedis. Seit wir regelmäßig seit 2 Jahren zur Physio gehen, anfangs alle 4 Wochen und nun alle 6 Wochen (und wir fahren 120km hin und zurück) lahmt Ilka ni ht mehr. Sie läuft tadellos und bekommt null Schmerzmittel. Sie ist jetzt 10 Jahre.
Da Ilka ins CT musste als sie die Rückenprobleme hatte und da auch der Ellenbogen mit diagnostiziert wurde und der Befund wirklich schwerwiegend war, weiß ich was die Physio leistet. Unsere Physio ist auch noch Osteopathin.
Das Geld ist nicht rausgeworfen und Ilka lebt ohne Schmerzmittel. Alles Gute für Deinen Hund.
-
Physio würde ich auch gleich anfangen. Unserem HD-Hund (inkl. cauda equina) tut die auch sehr gut. Wir musste ja krankheitsbeding - hatte noch einige andere Baustellen - einige Zeit lassen und da hat man deutlich gemerkt, dass er wieder schlechter läuft. Regelmäßige, gezielte Bewegung ist auch sehr wichtig zwecks Muskelaufbau.
Der Orthopäde hat uns mehrfach gesagt, dass gleichmäßiges Laufen wichtig ist, ruckartige Bewegungen (zB beim Ballspielen) tunlichst zu vermeiden sind ebenso wie Überanstrengung. Wir sollen ihn schon bewegen und er darf auch laufen - mit noch nichtmal 3 Jahren will Hund ja schließlich auch mal Gas geben - aber nicht so lange bzw. extrem, dass er danach übermüdete ist.
Unsere Physio hat mit ihrer HD Hündin auch angefangen Rad zu fahren. Die Hündin durfte dabei nicht ziehen, sondern nur gleichmäßig neben dem Rad laufen.
Alles Gute für deine Hündin!
-
Fast hätte ich die Frage vergessen zu beantworten, wo wir wohnen:
im Raum Groß-Gerau, ca. 40 km von Frankfurt und ca. 30 km von Wiesbaden entfernt.
In der Nachbarstadt gibt es eine Physiotherapeutin für Tiere, die kontaktiere ich nächsten Montag.
-
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Nach Zoé's jahrelanger Leidensgeschichte bei ihrer Vorgängerin hat mich die Diagnose schwere HD sehr getroffen. Ihr macht mir aber Mut mit Euren Aussagen und natürlich werden wir nichts unversucht lassen, Zoé so gut es nur geht zu helfen.
Ein Massagebuch für Hunde habe ich und Zoé genießt es sehr, auch unsere alte Dackeline.
Nochmals vielen Dank!