Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüse???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchspeicheldrüse???

    Nachdem ich im Bereich Ernährung schon gefragt habe, wie ich ernährungstechnisch meine Hündin am besten unterstützen kann, hier nun ein paar Fakten.<br /> <br /> Ende November 2014 habe ich eine Blutuntersuchung machen lassen, da es immer wieder unklare Symptome gab, die ich nicht einordnen konnte.<br /> Habe dabei auch eine Untersuchung hinsichtlich Bauchspeicheldrüse angesprochen.<br /> <br /> Hier nun die Werte, die nicht in Ordnung waren.<br /> <br /> MCH 25 pg 17 - 23<br /> MCHC 36 g/dl 31 - 34<br /> <br /> Lymphozyten 37 % 12 - 30<br /> <br /> ELISA 407 ug/l &gt; 400 ug/l Verdacht auf Pankratitis<br /> <br /> Folsäure (Clia) 4,3 ng/ml 9,3 - 23,8<br /> Vit. B 12 215 pg/ml 234 - 812<br /> <br /> cTLI &gt; 50,0 ug/l 8,5 - 35 ug/l<br /> <br /> <br /> Schilddrüsenwert:<br /> T4 2,6 ug/dl 1,0 - 4,0<br /> <br /> <br /> Die Schilddrüse wird derzeit mit 2 x 500 µg täglich stabilisiert.<br /> <br /> Was das Futter anbelangt, habe ich auf fettarmes Muskelfleisch umgestellt, das ich selbst wolfe, um zu sehen, was drin ist.<br /> Getreide bekommt sie sehr selten, eher Pseudogetreide. Kartoffeln gibt es oft, mag sie auch. Gemüse wird derzeit angedünstet, da so besser verträglich.<br /> Davor hatte sie auch roh kein Problem damit. <br /> Sie bekommt je einen Esslöffel Terrakraft ins Futter.<br /> <br /> Wegen dem Folsäure und B 12 Mangel gibt es derzeit Tabletten (FolPlus).<br /> <br /> Am kommenden Freitag haben wir wieder einen Kontrolltermin mit Blutabnahme.<br /> <br /> Welche Werte sind wichtig, soll ich bestimmen lassen, um zu wissen, woran wir sind?<br /> <br /> Und wie kann ich meiner Maus weiter helfen?<br /> <br /> Sie ist übrigens eine dreijährige Golden Retriever Hündin, die aufgrund extremster Scheinträchtigkeit und Scheinmutterschaft im Sommer kastriert wurde. Sie hat in letzter Zeit etwas abgenommen. Von 28,5 auf 27,0 kg. <br /> <br /> Bin für alles offen. Unser Termin am Freitag ist bei einer Tierärztin, die homöopathisch behandelt.<br /> <br /> Das letzte Blutbild wurde bei einer anderen Tierärztin gemacht und leider gab es so gut wie keine Empfehlung, wie ich damit umgehen soll.<br /> <br /> Danke für eure Hilfe.
    Herzliche Grüße
    Moni mit Hund Finja

    #2
    Bauchspeicheldrüse???

    Nachdem ich im Bereich Ernährung schon gefragt habe, wie ich ernährungstechnisch meine Hündin am besten unterstützen kann, hier nun ein paar Fakten.

    Ende November 2014 habe ich eine Blutuntersuchung machen lassen, da es immer wieder unklare Symptome gab, die ich nicht einordnen konnte.
    Habe dabei auch eine Untersuchung hinsichtlich Bauchspeicheldrüse angesprochen.

    Hier nun die Werte, die nicht in Ordnung waren.

    MCH 25 pg ----- 17 - 23
    MCHC 36 g/dl ----- 31 - 34

    Lymphozyten 37 % ----- 12 - 30

    ELISA 407 ug/l ----- > 400 ug/l Verdacht auf Pankratitis

    Folsäure (Clia) 4,3 ng/ml ----- 9,3 - 23,8
    Vit. B 12 215 pg/ml ----- 234 - 812

    cTLI > 50,0 ug/l ----- 8,5 - 35 ug/l


    Schilddrüsenwert:
    T4 2,6 ug/dl ----- 1,0 - 4,0


    Die Schilddrüse wird derzeit mit 2 x 500 µg täglich stabilisiert.

    Was das Futter anbelangt, habe ich auf fettarmes Muskelfleisch umgestellt, das ich selbst wolfe, um zu sehen, was drin ist.
    Getreide bekommt sie sehr selten, eher Pseudogetreide. Kartoffeln gibt es oft, mag sie auch. Gemüse wird derzeit angedünstet, da so besser verträglich.
    Davor hatte sie auch roh kein Problem damit.
    Sie bekommt je einen Esslöffel Terrakraft ins Futter.

    Wegen dem Folsäure und B 12 Mangel gibt es derzeit Tabletten (FolPlus).

    Am kommenden Freitag haben wir wieder einen Kontrolltermin mit Blutabnahme.

    Welche Werte sind wichtig, soll ich bestimmen lassen, um zu wissen, woran wir sind?

    Und wie kann ich meiner Maus weiter helfen?

    Sie ist übrigens eine dreijährige Golden Retriever Hündin, die aufgrund extremster Scheinträchtigkeit und Scheinmutterschaft im Sommer kastriert wurde. Sie hat in letzter Zeit etwas abgenommen. Von 28,5 auf 27,0 kg.

    Bin für alles offen. Unser Termin am Freitag ist bei einer Tierärztin, die homöopathisch behandelt.

    Das letzte Blutbild wurde bei einer anderen Tierärztin gemacht und leider gab es so gut wie keine Empfehlung, wie ich damit umgehen soll.

    Danke für eure Hilfe.
    Herzliche Grüße
    Moni mit Hund Finja

    Kommentar


      #3
      Zitat von Moni mit Hund Beitrag anzeigen
      T4 2,6 ug/dl 1,0 - 4,0
      Ihr habt wegen dem Wert angefangen zu substituieren?
      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

      Kommentar


        #4
        Ich hatte das jetzt so verstanden, daß das der Wert unter Substitution ist?

        Kommentar


          #5
          Nein, wir haben 2013 angefangen, da war der Wert bei 0,7. Was für einen damals knapp zweijährigen Hund doch sehr wenig war.
          Herzliche Grüße
          Moni mit Hund Finja

          Kommentar


            #6
            Oh, das Thema gibt es nun zwei Mal?

            Im anderen Thread habe ich die Frage beantwortet.

            Wir haben angefangen, weil sie in 2013 einen T4-Wert von 0,7 hatte. Der Wert ist der aktuelle.

            Wie kann ich die Themen zusammenschieben (lassen)?
            Herzliche Grüße
            Moni mit Hund Finja

            Kommentar


              #7
              Okay... das ist wirklich niedrig. Welche Symptome hatte denn deine Hündin?
              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

              Kommentar


                #8
                Hinsichtlich der SDU bin ich anfangs gar nicht auf diese Idee gekommen.

                Mir fiel auf, dass sie so nach und nach ängstlicher wurde, unsicherer, draußen auch unruhiger. Beim Trainieren konnte sie sich nicht mehr konzentrieren, hatte keine Ausdauer mehr.
                Ich war über ihr Verhalten nur noch irritiert. Als sie dann in der Wohnung, die sie von Anfang an kennt, sich nicht mehr um die Ecke im Flur getraut hat, je nach Lichtverhältnisse, war klar, ich muss was tun.

                In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob ich schon einmal die Schilddrüse habe checken lassen. Das könne solche Symptome machen.
                Tja und das Ergebnis war eben T4 0,7.
                Herzliche Grüße
                Moni mit Hund Finja

                Kommentar


                  #9
                  Morgen steht nun die Blutentnahme an.

                  Auf welche Werte soll ich achten?
                  Welche Werte sind wichtig?

                  Für die Schilddrüse?
                  Für die Bauchspeicheldrüse?

                  Könnt ihr mir da weiterhelfen?
                  Herzliche Grüße
                  Moni mit Hund Finja

                  Kommentar


                    #10
                    Dann werde ich mal schauen, ob ich alle wichtigen Werte zusammenbekomme.

                    Nachher geht es zum Doc.
                    Herzliche Grüße
                    Moni mit Hund Finja

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Moni,

                      zur Abklärung einer Pankreatitis ist der Wert der Pankreasspezifischen Lipase (Spec cPL) am aussagekräftigsten, den würde ich auf jeden Fall noch anfordern.

                      Außerdem wäre ein komplettes geriatrisches Profil inkl. Leber- und Nierenwerte sinnvoll. Der Hund sollte bei der Blutabnahme mind. 12 Stunden nüchtern sein.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Ein komplettes geriatrisches Profil haben wir heute nicht gemacht, da das letzte gut war. Leber- und Nierenwerte waren im Normalbereich. Diese Untersuchung war Anfang Dezember 2014.

                        Es werden nun nur die Werte, die direkt die Bauchspeicheldrüse und die Schilddrüse betreffen ermittelt sowie Folsäure und Vit. B 12.

                        Am Montagnachmittag wird sich die Tierärztin melden mit den Ergebnissen.
                        Herzliche Grüße
                        Moni mit Hund Finja

                        Kommentar


                          #13
                          Hurra,

                          wir haben es geschafft. Die Werte sind bis auf Folsäure und B 12 wieder topp.
                          Thyroxin können wir auch wieder etwas reduzieren.

                          Nachdem die Werte beim letzten Blutbild deutliche Werte einer Bauchspeicheldrüsenentzündung zeigten, habe ich das Fett im Futter deutlich reduziert, also mageres Muskelfleisch gewolft. Gemüse gedünstet und pürriert. Getreide gab es nur noch Pseudo...
                          Dazu RV 13 und Terrakraft, zwei Mal Akupunktur zur Unterstützung.

                          Nun muss ich noch schauen, was ich gebe, damit Folsäure und B 12 auch wieder im Normalbereich sind.

                          Dazu werde ich heute noch einmal ein Telefonat mit der Tierärztin haben.

                          Wegen der SDU und des Vit-Mangels werden wir in ein paar Wochen wieder eine Blutuntersuchung machen, um zu sehen, was sich geändert hat.
                          Herzliche Grüße
                          Moni mit Hund Finja

                          Kommentar


                            #14
                            Wie ist denn jetzt das Verhalten eurer Hündin?
                            Unsere Hündin war in den letzten Monaten auch extrem unsicher geworden.
                            Sie hatte auch eine Pankreatitis und es wurde jetzt auch noch Morbus Addison diagnostiziert. Ein zu niedriger Kortisonspiegel kann auch Angst auslösen.

                            Kommentar


                              #15
                              Sie ist im Moment weniger angespannt, weniger ängstlich, weniger unsicher. Ich hoffe, dass das noch besser wird, wenn der B 12 und Folsäurespeicher wieder auf einem normalen Level ist.
                              Außerdem haben wir ja jetzt das Euthyrox reduziert.

                              Insgesamt kann ich sagen, dass sie wieder entspannter ist, aber eben noch nicht so, wie vor etwa einem halben Jahr.

                              Werde auf jeden Fall berichten, wie die nächste Blutuntersuchung war und wie sie sich bis dahin im Verhalten zeigt.
                              Herzliche Grüße
                              Moni mit Hund Finja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X