Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tramadol!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tramadol!

    Hallo!

    Ich hätte von euch gern gewußt, wer hier bei seinem Hund mit Knochenproblemen TRAMADOL verabreicht/versucht hat. Bei welchem Krankheitsbild, welche Dosierung bei wieviel Kg Hund und mit welchem Erfolg. Hier helfen keine "gängigen" Mittel (Metacam, Rimadyl, Previcox, Cimalgex und wie sie alle heißen).

    Das müssen keine langen Texte sein

    Liebe Grüße, TINA

    #2
    Ich habe meine Hündin Tramadol gegeben als sie einen akuten Bandscheidenvorfall hatte. Die genau Dosierung weiß ich nicht mehr. Es hat geholfen wo alle anderen Schmerzmittel versagt haben.
    LG Simone
    Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln. ( Suzanne Clothier )

    Kommentar


      #3
      meine Hündin 55 Kilo bekommt Tramadol und Gabapentin je 2Tabletten abends und Morgens 2 Tramadol. Sie hat Spondylosen und eine leichte Cauda equina. Alles andere an Schmerzmitteln hat nicht geholfen. Die Medis kann man bis zu 3xtgl. geben laut Tierarzt, machen aber auch sehr müde.
      Liebe Grüße Sonja und die bunte Hunderunde mit Leni, Luna, Pauline und Joschi im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von SoSo3 Beitrag anzeigen
        meine Hündin 55 Kilo bekommt Tramadol und Gabapentin je 2Tabletten abends und Morgens 2 Tramadol. Sie hat Spondylosen und eine leichte Cauda equina. Alles andere an Schmerzmitteln hat nicht geholfen. Die Medis kann man bis zu 3xtgl. geben laut Tierarzt, machen aber auch sehr müde.
        ... und gehen vielen (Menschen) nicht nur gehörig auf den Magen, sondern auch ans Hirn...

        .
        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

        Kommentar


          #5
          Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen
          ... und gehen vielen (Menschen) nicht nur gehörig auf den Magen, sondern auch ans Hirn....
          Stimmt.
          Meine Hündin stand im Garten rum wie benebelt - die war total auf Droge.
          Auch die Pupillen waren riesengroß.

          Geholfen hat das Zeug nicht.

          Unklare Schmerzen mit Problemen beim Aufstehen.
          Geholfen hat uns die Physiotherapie, weil sie das ISG verklemmt hatte.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen
            ... und gehen vielen (Menschen) nicht nur gehörig auf den Magen, sondern auch ans Hirn...

            .
            Mein Mädchen hat durch die Medikamente wieder viel Lebensqualität gewonnen, alles andere wie Rimadyl, Metacam und Novalgin hat kein bißchen geholfen. Sie konnte nur noch 200-500 Meter laufen je nach Tagesform. Sie ist halt auch kein kleiner Hund den ich eben mal nach Hause tragen kann. Ich stand oft verzweifelt da und wußte nicht ob und wie wir es nach Hause schaffen. Dann gebe ich ihr lieber Medikamente die helfen und muß dann leider die Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Sie bekommt die Medikamente jetzt seit einem halben Jahr und hat seit kurzer Zeit Probleme mit dem Magen und frisst nur noch wenn ich Katzenfutter mit unter ihr Futter mische, zusätzlich bekommt sie noch Haferschleim dazu und es ist wieder besser geworden. Du hast sicher Recht mit den Nebenwirkungen, aber Lebensqualität finde ich enorm wichtig.
            Liebe Grüße Sonja und die bunte Hunderunde mit Leni, Luna, Pauline und Joschi im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zito, Entlebuchermix, 35 KG, hat mit 13 Jahren kaum noch laufen können, Ursache unklar, tiefergehende Diagonstik wollte ich ihm nicht zumuten, da eine OP eh nicht in Frage gekommen wäre.
              Previcox zeigte nicht mehr die gewünschte Wirkung. Er bekam dann 2x täglich 150mg Tramadol (anfänglich, später konnte ich es reduzieren, im letztem Jahr wieder die Anfangsdosis) und 2x täglich 200mg Gabapentin.
              In den ersten Tagen nach der Medikamentengabe wirkte Zito etwas benommen, er schlief viel und es hat fast 4 Wochen gedauert, bis die Medikamente ihre Wirkung zeigten (in der TiHo Hannover hatte man mir gesagt, ich solle durchhalten, da die Wirkung tatsächlich erst 2-4 Wochen später eintreten kann. Ich bin froh gewesen, das durchgezogen zu haben).
              Zito hat die Medikamente drei Jahre lang bekommen, bis ich ihn mit 16 Jahren habe einschläfern lassen müssen. Ohne Tramadol und Gabapentin hätte er schon mit 13 Jahren keine wirkliche Lebensqualität mehr gehabt.
              Zito hat das Tramadol und Gabapentin relativ gut vertragen. Er hat Mariendistel für die Leber bekommen und vom Verhalten war er, bis auf die ersten 1-2 Wochen auch nicht auffällig. Die Müdigkeit und der etwas abwesende Eindruck, den ich von ihm hatte, war nur in der Anfangszeit zu beobachten.
              Wenn du etwas mehr darüber lesen möchtest:
              zitoswelt. de /geschichte/seniorzito/tagebuch01.html


              LG

              Anette
              Zito Jan.98 - 4.März 2014...gemeinsame Erlebnisse wird es nicht mehr geben, aber die Erinnerungen bleiben -zitoswelt- ...und Senta ist einfach nur wundervoll -senniluk.blogspot-

              Kommentar


                #8
                Danke ihr Lieben, ich probiere es.

                Kommentar


                  #9
                  Mit Gabapentin hat die TÄ meinem Nino damals ein Jahr Lebenszeit geschenkt. Er konnte fast nicht mehr aufstehen, laufen maximal 200m am Stück (Arthrose im Ellenbogen). Er hat dann wenige Wochen Gabapentin bekommen und lief wieder locker wie vorher, konnte wieder wirklich ne halbe Stunde spazierengehen. Wir setzten die Tableten nach wenigen Wochen ab, weil er Nebenwirkungen bekam (das Fell fiel tlw aus), aber die Beschwerden kamen nicht zurück. (Gestorben ist er dann an was ganz anderem, bis dahin lief er weiterhin total gut.)
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X