Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe krazt sich hinter den Ohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe krazt sich hinter den Ohren

    Hallo Zusammen,

    unser Labbi krazt sich eigentlich seit wir ihn haben hin und wieder hinter den Ohren (mal das Linke mal das Rechte).
    Als wir dann beim ersten mal beim TA waren, schaute sie rein und meinte da wäre nix.
    Manchmal ist es aber schlimmer und er krazt sich heftiger und grummelt/grunzt dabei.
    Jetzt haben wir gesehen, dass er sich sogar innen leicht verletzt hat.
    Die Ohren sehen aber relativ sauber aus...
    Soll ich nochmal zum TA oder lieber den TA wechseln? Oder kann man selber rausfinden was er hat?

    Gruß

    #2
    schwierig aus der Ferne

    Hi

    kriegt er genug Fett in der Ration ( Swanie sagt, ca 10-25% vom Muskelfleisch) und Öl ( Omega3 aus Fischöl) ?
    Hat er eine Entwurmung/Impfung hinter sich und evt nicht vertragen?

    Evt wäre eine Darmsanierung ( 4 Wochen Symbiopet und evt auch Dr Wolz Darmflora plus) eine Idee. Mit Brottrunk von Kanne unterstützt man den Darm auch sehr gut, siehe den Fermentgetreidethread im Ernährungsbereich.

    Darm sanieren ist eigentlich nie verkehrt.

    Verträgt er etwas nicht wie z.B. Getreide, das man einmal weglassen könnte?
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Kann so vieles sein. Wie wird er denn gefüttert? Wenn eine Unverträglichkeit/Allergie möglich ist, würde ich mal eine Weile Futtertagebuch führen.

      Ansonsten würde ich dir empfehlen, zum Dermatologen zu gehen, der im Vergleich zum normalen Tierarzt einfach auf solche Hautsachen spezialisiert ist. Da kannst du dir möglichrweise Zeit und Nerven sparen.

      Kommentar


        #4
        Also Getreide bekommt er gar keins... er wird voll gebarft.
        Hauptsächlich Rind. Muskelfleisch ist Suppenfleisch und Innereien (Mal Rind mal Hühnchen) und Hühnerflügel/Putenhälse.
        Dann ein Gemüsemix von allem was so da ist aber hauptsächlich Salate mit Karrotte und ein wenig rote Paprika mit etwas Kräutern. Zum Gemüse tue ich noch ein wenig Leinöl hinzu.
        Spezielles Fischöl gebe ich nicht, er bekommt so 1mal die Woche nen halben Fisch.
        Muss auch sagen, dass sein Kot ziemlich unregelmäßig ist. Kann morgens normal sein, mittags dann dünnflüssiger und abends dann wieder normal bis fest.

        Kommentar


          #5
          Und wie lange habt ihr euren Labbi schon und wie alt isser?

          Frei von Parasiten (Pilze, Viren, Würmer, Flöhe)? SD, Leber, Bauchspeicheldrüse usw. ok? Sieht die Haut sonst gut aus? Kein Schuppen, nicht zu fett oder zu trocken? Ist er agil?

          Und wie schon geschrieben, gab`s kürzlich Impfung oder Entwurmung?

          Wenn der Kot auffällig ist, würde ich zumindest auf Würmer und Giardien testen lassen.

          Wurde ihm schonmal Blut abgenommen und Blutbild, Organprofil usw. gemacht?

          Wie gesagt, kann alles mögliche sein. Müssen auch nicht die Ohren an sich sein, sondern da zeigt es sich dann einfach als Symptom, der Juckreiz.

          Kommentar


            #6
            Leinöl

            Hi

            Leinöl löst bei manchen Hunden Juckreiz aus, selbst wenn es frisch gepreßt aus einer Ölmühle ist, ein anderes würde ich Dir übrigens nicht empfehlen, selbst der Bioladen/Reformhaus schützt nicht vor zu altem Leinöl und das ist besser für Gartenmöbel als den Hund.

            Würde ich mal weglassen und beobachten, das wäre natürlich die schönste Lösung

            und gut wäre ein Fischöl weil die Omega3er für den Hund nur im Fischöl in direkt verwertbarer Form vorliegen, die Omega3er aus Pflanzenölen muß er erst umbauen und dabei bleibt das meiste auf der Strecke. Und eigentlich füttern wir Öl hauptsächlich wegen der Omega3 Fettsäuren, alles andre bekommt er ja aus Fleisch und Fett, aber dem heutigen Fleisch fehlt Omega3 fast komplett.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Wie oft am Tag macht er das denn reell? Bekommt er Innereien?
              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

              Kommentar


                #8
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Wie oft am Tag macht er das denn reell?
                ...und dann ev. wann. vielleicht dann auch stress oder übersprungshandlung.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                  ...und dann ev. wann. vielleicht dann auch stress oder übersprungshandlung.
                  Das war auch mein Gedanke


                  Bei uns juckt bei Stress immer gaaaanz furchtbar der Hals
                  LG Manuela,Connor, Shadow

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                    Hi

                    Leinöl löst bei manchen Hunden Juckreiz aus...
                    ...Würde ich mal weglassen und beobachten, das wäre natürlich die schönste Lösung...
                    OK. Leinöl war eh alle und im aktuellen Gemüsemix (seit Sonntag) ist keins mehr drin.
                    Wenn es tatsächlich an der Ernährung liegt, wie lange muss man einzelne Komponenten weglassen? Sieht man schon am ersten Tag ob es was gebracht hat oder sollte man mehrere Tage beobachten?

                    @BARACK: Er macht das so 4-6mal am Tag. Manchmal nur kurz kratzen und manchmal legt er sich dafür hin und kratz ganz arg und grummelt dabei. Und Ja er bekommt Innereien. Werde da auch dann einzelne Komponenten weglassen.

                    Kommentar


                      #11
                      Also 4-6 mal am Tag finde ich jetzt nicht viel, zumal die Ohren ohne Befund sind. Leinöl kannst du mal probieren wegzulassen, die Innereien bitte nicht.

                      Dass er mal länger kratzt und dabei wohlig grunzt macht mein Rüde auch

                      Und es kann schon mal sein, dass die dünne Haut im Innenohr mal Kratzer hat.
                      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                      Kommentar


                        #12
                        Meiner machte das auch ständig. Der TA meinte, dass zu viele Haare in den Ohren wären. Ich soll jeden Tag mit saurem Ohrenreiniger reinigen. Gegen Juckreiz helfen auch Suralon-Tropfen. Bei Noah ist es jetzt viel besser geworden.
                        Hunde sind die besten Freunde

                        Kommentar


                          #13
                          wie lange

                          Hi

                          wie lange das dauert ist schwer zu sagen, ich denke, innerhalb von 1-2 Wochen müßte man schon etwas sehen, oder?
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Also Leinöl bekommt er jetzt ca. 1 1/2 Wochen nicht mehr aber es wird noch nicht besser...
                            Es sind auch beide Ohren an denen er kratzt.
                            Werde wohl diese Woche noch abwarten und dann nochmal zu einem anderen TA gehen.

                            Kommentar


                              #15
                              meine piieta hat das auch gemacht, an und hinter den ohren gekratzt und gebrummt und erst als sie dann dabei auch geschrieen hat bin ich wirklich aufmerksam geworden. inzwischen konnte ich rausfinden, sie reagiert so auf geflügel und schwein (unverträglich).
                              mein bursche hatte eine karottenunverträglichkeit. es kann also vieles sein.
                              brummen und brummen, das kann ein riesengrosser unterschied sein, gequält oder wohlfühlen.
                              evtl. hilft wirklich nur eine aussschlussdiät um den grund rauszufinden.
                              alles gute für euch
                              grüssle
                              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                              -----------------------------------------------
                              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X