Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung vor OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterung vor OP

    Hallo zusammen,

    meine Hündin muss sich nächste Woche einen Zahn in Narkose ziehen lassen.

    Meine Frage nun, gibt es Kräuter oder Futterzusätze, die ich im Vorfeld besser weglasse oder zur Unterstützung noch zusätzlich verabreichen sollte.

    Habe leider beim Durchforsten des Forums nichts passendes gefunden!

    Zur Erleichterung schreib ich euch noch auf, was sie zur Zeit bekommt!

    Aktiv Hefe
    Algen mit Kräuter von DHN
    Cranberries gemahlen
    Muschelextrakt von DHN
    Gelatine
    Spirulina
    Ascophyllum Nodosum von DHN
    Senior Phyt von DHN
    Hagebutten von DHN
    Eierschalenpulver von DHN
    Gelenkphyt von DHN
    Bronchial-Kräutermischung von Vitana
    Kokosraspeln
    Nussmischung

    Zur Zeit bekommt sie auch noch Arnika Tbl 4 mal am Tag und Antibiotika.

    Ich bin dankbar um jede Antwort!

    LG
    Sandra
    Zuletzt geändert von Agi-Ilka; 16.01.2015, 12:07.
    Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.
    Hubert Ries

    #2
    Hallo Sandra,
    alles was blutverdünnend ist, solltest du weg lassen. Dazu gehört auch das Arnika. Das kannst du ihr gerne NACH der OP wieder geben. Dann wirkt es auch leicht schmerzstillend.
    VOR einer OP kann es die Blutungsneigung erhöhen.
    ABER: darüber gibt es unter Homöopathen geteilte Ansichten, also bitte nicht streiten.
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
      Hallo Sandra,
      alles was blutverdünnend ist, solltest du weg lassen. Dazu gehört auch das Arnika. Das kannst du ihr gerne NACH der OP wieder geben. Dann wirkt es auch leicht schmerzstillend.
      VOR einer OP kann es die Blutungsneigung erhöhen.
      ABER: darüber gibt es unter Homöopathen geteilte Ansichten, also bitte nicht streiten.
      Ich bin da der gleichen Meinung wie Waltraud, mit Arnika solltest Du vor einer OP aufpassen. Es kann, aber muss nicht blutverdünnend wirken, aber die Gefahr besteht.
      Auch Kräuter wie Thymian können durch die enthaltenen Cumarine blutverdünnend wirken, auch Knoblauch. Und diese sind in den Bronchialkräutern, die Du gibst enthalten. Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Dosis sein muss, damit diese entsprechend wirken, aber vielleicht kannst Du da noch einmal mit Deinem Tierarzt sprechen oder einer THP, bei der Dein Hund in Behandlung ist.

      Ist Dein Hund erkältet, weil er die Bronchialkräuter bekommt?

      Spirulina enthält Vit. K, auch dieses hat eine blutverdünnende Eigenschaft.
      DHN Algen & Kräuter enthält Rosmarin, dieses kann auch blutverdünnend wirken, allerdings ist Rosmarin hier in einer eher kleineren Menge enthalten.

      Zu den anderen Ergänzungsmitteln kann ich Dir nichts sagen, aber Dein TA hilft Dir sicher auch weiter.

      Ich kenne noch zwei andere Präparate, die man vor und nach einer OP geben kann, aber auch hier ist Vorsicht geboten, da eines von ihnen mit schulmed. Arzneitmitteln wie Wobenzym, Metacam od. Rimadyl blutverdünnend wirken kann. Falls sie Dich interessieren und Du diese mit Deinem TA besprechen möchtest, kann ich sie Dir bei Bedarf nennen (aber ich glaube Du kannst noch keine PN empfangen?).

      Als Alternative kämen auf jeden Fall Bachblüten in Frage, die es auch als Globulis gibt, wenn Du nichts Alkoholisches geben möchtest.

      Alles Gute für Euren OP-Tag und die Zeit danach.
      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen
        Spirulina enthält Vit. K, auch dieses hat eine blutverdünnende Eigenschaft.
        Vitamin K fördert aber auch die Gerinnung
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5


          Ich danke euch für eure Antworten und Anregungen.

          Arnika werden wir stoppen und nach der OP wieder ansetzen.

          Vit. K wird in der Human-Medizin gebraucht um die Blutverdünnung aufzuheben...

          Aber wir werden für die OP einige Zusätze weglassen.

          Vielen Dank!!
          Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.
          Hubert Ries

          Kommentar


            #6
            Hallo Sandra,

            Erst mal alles gute für die op - was ich mich aber Frage: wieso gibst du so irre viele Zusätze? Gibst du die alle dauerhaft? Welche Erkrankungen hat dein Hund?

            LG, petra
            Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

            Kommentar


              #7
              Hallo Petra,

              die Algen bekommt sie abwechselnd.

              Leider hat sie etwas Gelenkprobleme, deshalb auch das Muschelextrakt und das Gelenksphyt, damit haben wir die Schmerzen in den Pfoten so gut wie weg bekommen :-)

              Die Preislbeere hat sie wegen ihren Blasenentzündungen, damit haben wir nun auch Ruhe, vorallem sie!

              Eierschale und Gelatine weil sie die Knochen nicht verträgt und die Bronchial Mischung bekommt sie nur im Winter.

              Wir sind mit diesen Zusätzen die letzten Jahre gut gefahren und ihre Blutwerte sind immer gut!

              Liebe Grüsse
              Sandra
              Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.
              Hubert Ries

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Vitamin K fördert aber auch die Gerinnung
                Ja, es kann in beide Richtungen wirken.
                LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                Kommentar


                  #9
                  Hab auch gedacht, dass das irre viele Zusätze sind. Sicher ist sie schon älter.

                  Alles Gute für dir OP
                  Liebe Grüße Sabine und Aussie Wallace

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, sie wird im April 11 Jahre alt, also nicht mehr ganz blutjung
                    Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.
                    Hubert Ries

                    Kommentar


                      #11
                      Tja, das ist dann wie beim Menschen, für jedes Zipperlein ein Kräutchen
                      Liebe Grüße Sabine und Aussie Wallace

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X