Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senior hat ständig Hunger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Senior hat ständig Hunger

    Hallo,
    Mein Terrier ist jetzt 14 Jahre alt und macht mir Sorgen.
    Wegen einer autoimmunen Augenentzündung bekommt er seit etwa 5 Jahren niedrig dosiertes Cortison. Seitdem sind seine Mahlzeiten wichtig während seines Tagesablaufes. Das Gewicht hatten wir bisher immer im Griff.

    Doch nun hat er ständig Hunger, die letzte Malzeit bekommt er um 21:30 und um 04:00 jammert er schon wieder.
    Da er blind ist und nun auch auf einem Ohr leider schlecht hört, kann es auch altersbedingte Verwirrtheit sein. Er steht nachts im Flur und jammert. Dann weiß ich nicht: sucht er mich, muss er raus, hat er Hunger, findet er sein Körbchen nicht ?
    Aber nun hat er leicht abgenommen, und ich bin chronisch müde. Wir müssen was ändern.

    Was kann ich ihm abends geben, damit der Magen länger voll ist?
    Er bekommt Feuchtfutter, kein Geflügel, kein Getreide. Wenn ich abends das Futter zu feucht mache, dann muss es nachts zum Pinkeln raus. Sein abgesetzter Kot ist umfangreicher als früher, aber hat perfekte Konsistenz und Farbe.
    Übrigens, er wurde bis vor zwei Jahren gebarft, das schaffe ich aber leider zeitlich nicht mehr.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, da mein Hund und ich gerne wieder nachts durchschlafen möchten.

    Liebe Grüße,
    Beate

    #2
    Würde Dir zu einem geriatrischen Blutbild raten.

    Alles Gute für deinen Terrier, Hannah.
    Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

    Kommentar


      #3
      Entschuldige, daß ich jetzt nicht alle Deine Beiträge durchlese, aber:
      warum getreidefrei? --> sonst wäre evtl. eine Möglichkeit, einen Zwieback o.ä. direkt zum Schlafengehen als Betthupferl zu geben
      Alternativ: wie wäre es bspw. mit Möhren zusätzlich zum Feuchtfutter (Mengenerhöhung).
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        Hallo Birgit, im Rahmen der Suche nach der Ursache für die autoimmune Augenentzündungen wurde festgestellt, dass Huhn und Getreide für ihn nicht verträglich ist. Möhren gebe ich tagsüber püriert dazu. Wenn ich es abends gebe, dann muss er raus. Möhren geraspelt?

        Hallo Hannah, was muss ich dem TA speziell sagen? An welche Werte denkst Du? Oder ist der Begriff geriatrisches Blutbild eindeutig?

        Kommentar


          #5
          Wenn er es mag und verträgt, würde ich die Möhren ruhig im Stück geben.
          So hat er auch noch das Kauvergnügen und braucht evtl. länger beim Futtern.
          Es geht ja nicht um die Nährstoffaufnahme, sondern "nur" um die Magenfüllung.
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Zitat von BeateMitHund Beitrag anzeigen
            Hallo Birgit, im Rahmen der Suche nach der Ursache für die autoimmune Augenentzündungen wurde festgestellt, dass Huhn und Getreide für ihn nicht verträglich ist. Möhren gebe ich tagsüber püriert dazu. Wenn ich es abends gebe, dann muss er raus. Möhren geraspelt?

            Hallo Hannah, was muss ich dem TA speziell sagen? An welche Werte denkst Du? Oder ist der Begriff geriatrisches Blutbild eindeutig?
            Oberbegriff ist eindeutig!

            Beispiel:

            http://www.tierarztpraxis-doebern.de/gerprof.html

            Viel Glück, Gruß Hannah
            Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

            Kommentar


              #7
              Hunger und Gewichtsabnahme kann alles moegliche sein. Diabetes, Cushing auch iatrogen, Parasitosen, Schilddrüse sind ein paar davon. Blutbild und Ultraschall wären meine ersten Schritte.
              Grüße von Manuela und den Mädels

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Tipps,
                Ich werde gleich am Montag einen Termin für das geriatrische Blutbild.und den Zuckertest beim TA vereinbaren.
                LG, Beate

                Kommentar


                  #9
                  Di Blutuntsuchungen, würde ich Dir auch empfehlen und evtl. noch Urin abgeben aber was ich persönlich nicht verstehen kann, dass Du mit dem Barfen aufgehört hast.
                  Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das da die Zeit eine so enorme Rolle spielt.
                  LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

                  Kommentar


                    #10
                    Was fürch Feutfutter fütterst du denn? Kann es sein, dass schlichtweg Fett fehlt?
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Die Dauergabe von Cortison kann zu einem Cushing führen - ich würde auf jeden Fall diesen Testen lassen (mit der Urinuntersuchung).

                      lg und gute Besserung Petra
                      Petra und Sammy
                      Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für die vielen Tipps.
                        Ich habe Charly komplett durchchecken lassen, großes Blutbild und Urin. Ultraschall habe ich nicht machen lassen, da dann am Bauch eine Rasur fällig gewesen wäre.... und das ist im Winter nicht gut, zu kalt.
                        Seine Leberwerte sind nicht mehr die allerbesten, die Blutwerte zeigen leichte Abweichungen und sind mit seiner (schlummernden) Autoimmunerkrankung zu erklären, kein Cushing, kein Zucker, sein Gewicht ist stabil. Die Ärzte konnten organisch nichts finden und meinten, körperlich sei er gut drauf.

                        Es ist (höchstwahrscheinlich) Demenz ..... seniler Altershunger.

                        Ich habe alles ausprobiert, zu den unmöglichsten Zeiten gefüttert und Buch geführt darüber. Egal ob alle 4 oder alle 6 oder alle 8 Stunden, er macht mir klar, er hätte Hunger.
                        Nachdem ich erkannt habe, dass mein Charly terriermässig versucht mich zu manipulieren, haben wir ganz feste Fütterungszeiten (4xtäglich) festgelegt. Außerhalb dieser Zeit wird er nun mit Nachdruck daraufhingewiesen, dass er nichts bekommt und er mit dem Jammern aufhören muss. Schwierig bei einem dementen 14jährigen blinden Terrier-sturkopf.
                        Nun werden die Nächte langsam besser, ich schiebe ihn mit Nachdruck in seinen Korb, manchmal schläft er durch :-)
                        Ich habe versucht, ihn nachmittags und abends zu beschäftigen, dann sind die Nächte schlimm, er weckt mich bis zu 4x, teilweise, weil er nicht weiß, wo er er gerade ist. Wenn er nachmittags nicht mit uns spazieren geht, dann sind die Nächte besser.
                        Schmerzen beim Laufen hat er keine, aber oftmals keine Lust, da er ja nichts sieht und die Ohren bestimmt auch nicht mehr so gut wie bei einem Junghund funktionieren.
                        Vielleicht kann er die vielen Eindrücke (Spazierrunde führt nur über Äcker) nicht mehr verarbeiten und ist daher besonders nachts so unruhig ?
                        Liebe Grüße,
                        Beate

                        Kommentar


                          #13
                          Servus! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, weshalb für einen blinden und halbtauben Hund ein Nachmittagsspaziergang so aufregend/verstörend sein sollte, dass er dann nachts nicht schläft. Zumal dazwischen ja etliche Stunden liegen...Aber wenn Deine Beobachtung zuverlässig zutrifft, dann wäre eine kurze Schnüffelrunde wohl besser.

                          Mal ganz pragmatisch gedacht: Kannst Du Deinen Hund nicht einfach mit ins Schlafzimmer nehmen? Körbchen neben das Bett und wenn Charly jammert, ihn gleich beruhigen. Du musst nicht aufstehen und der Hund nicht lange Terz machen.

                          Eine Freundin von mir hat auch einen alterssenilen Hund und guten Erfolg mit einem Medikament namens Karsivan. Frag doch mal Deinen TA, ob er es bei Charly für sinnvoll hält.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            gegen die Demenz kannst Du Kokosoel versuchen. Fuers Allgemeinbefinden wuerde ich zu Iso Whey raten (gibt hier einen Thread zu). Bei alten Tieren ist beides echt hilfreich und verbessert die Lebensqualitaet um einiges. Alles Gute fuer Euch

                            Kommentar


                              #15
                              Noch vergessen, gib B Vitamine dazu ( ich kaufs bei ebay "Jarrows"), Whey Iso kauf ich bei myprotein mit dem ueblichen davor und dahinter und Kokosoel bei makana

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X