Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senior hechelt immer gleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Senior hechelt immer gleich

    Wie geht es anderen Senioren? Ich habe das Gefühl, dass unser Berner inzwischen gleich bei Beginn einer Runde hechelt. Kennt ihr das?
    Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

    #2
    grosser Organcheck!
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      ... und Herz, Lunge und Bewegungsapparat.

      Es können Schmerzen aller Art sein, es kann sein, dass der Kreislauf nicht mitmacht, es kann sein, dass die Atmung Probleme macht und es kann bestimmt noch alles mögliche andere sein.

      Einfach komplett durchchecken lassen. Alles Gute dem Senior!
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #4
        Kenne ich, bei meiner 13 jährigen Hündin liegt es an ihrer Herzinsuffizienz.
        Ist aber auch von der Tagesform abhängig.

        LG
        Antje

        Kommentar


          #5
          In 4 Wochen wird mein Berner 10, schwere HD, mit Tabletten aber noch ganz gut unterwegs. Manchmal sogar noch 1 Stunde Spaziergang oder mehr möglich, 1/2 Std. geht immer sehr gut.

          Beim letzten Tief mit der HD, so vor ca. 3 Monaten, sagte unser TA, dass wir seine anderen Baustellen vernachlässigen sollten.
          Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

          Kommentar


            #6
            was willst Du nun wissen? Willst Du von uns Beruhigung haben, dass das alles "normal" für einen alten Hund ist - was es nicht ist - oder möchtest Du Hinweise bekommen, was noch im Argen sein könnte?
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Welche anderen Baustellen hat er denn?
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

              Kommentar


                #8
                er hat eine große Baustelle HD + ED. Bereits als Junghund sehr ausgeprägte Probleme bei sehr schlechtem Rö-Befund. Wir haben ihn trotzdem nach der Narkose wieder aufwachen lassen und er hatte gsd dann letztendlich in der Zeit von 2 - 8 Jahren nur wenige schlimme Phasen und sonst ging es ihm sehr gut. Seit knapp 2 Jahren bekommt er nun Schmerzmittel. Ende letzten Jahres hatte er dann plötzlich trotz Med. einen Einbruch und wieder starke Schmerzen. Mit einem weiteren kurzzeitig gegebenen Med. kam er wieder auf die Beine.


                In den letzten Wochen fiel mir nun auf, dass er auf den Spaziergängen sofort mit offenem Fang unterwegs ist.
                10 J. ist für einer Berner ja leider wirklich schon ein gesegnetes Alter. Ich werde trotzdem noch einmal den TA kontakten.
                Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

                Kommentar


                  #9
                  Könnte es sein, dass das Schmerzmittel seine Wirkung verloren hat? Was bekommt er denn?

                  Mein Senior wurde 15,5 Jahre alt und hat die letzten 2 Jahre auch sehr oft gehechelt. Eine genaue Ursache konnte nicht gefunden werden.
                  Am Ende war es sicher muskuläre Schwäche aber das Herz war ok und Schmerzmittel bekam er auch.
                  Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Tiffy hat in den letzten 2 - 3 Jahren fast immer gehechelt, sobald sie aufgestanden ist. Trotz Schmerzmedis (Metacam im Wechsel mit anderen Mitteln) war es immer so. Der TA konnte da auch nicht helfen. Sie hatte auch "neurologische" Probleme, wie er meinte, da könne man nichts machen. Also wir haben alles probiert, aber nichts hat das Hecheln unterbunden. Ich denke schon, dass das von Schmerzen kommt, aber mehr als Schmerzmittel geben kann man ja auch nicht. Sie wurde 12 3/4 Jahre alt.
                    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von pölschenxl Beitrag anzeigen
                      er hat eine große Baustelle HD + ED. Bereits als Junghund sehr ausgeprägte Probleme bei sehr schlechtem Rö-Befund. Wir haben ihn trotzdem nach der Narkose wieder aufwachen lassen und er hatte gsd dann letztendlich in der Zeit von 2 - 8 Jahren nur wenige schlimme Phasen und sonst ging es ihm sehr gut. Seit knapp 2 Jahren bekommt er nun Schmerzmittel. Ende letzten Jahres hatte er dann plötzlich trotz Med. einen Einbruch und wieder starke Schmerzen. Mit einem weiteren kurzzeitig gegebenen Med. kam er wieder auf die Beine.


                      In den letzten Wochen fiel mir nun auf, dass er auf den Spaziergängen sofort mit offenem Fang unterwegs ist.
                      10 J. ist für einer Berner ja leider wirklich schon ein gesegnetes Alter. Ich werde trotzdem noch einmal den TA kontakten.
                      Ein Senior hat auch unterschiedliche Tagesformen. Im Moment scheint es ihm wohl nicht so gut zu gehen, denn Hecheln ist immer ein Zeichen dafür das Stress bzw. Schmerzen vorhanden sind. Ich würde zum TA gehen und die Medikation überprüfen lassen. Meinem ersten Hund, dessen Gebäude auch schon in jungen Jahren einer einzigen Baustelle gleich kam, ging es im Alter leider auch immer schlecht. Das Hecheln ist schon ein Indikator für Schmerzen. Ich habe damals die Schmerzmittel (er bekam Medakam) auf ein Minimum gedrosselt (wegen seinem Magen) und ihn zusätzlich in die Akkupunktur gebracht. Das hat ihm wunderbar geholfen, das Hecheln wurde weniger und die Dosis war verhältnismässig gering. Später kamen dann noch Herzmittelchen dazu. Laß es auf jeden Fall abklären, dann bist Du beruhigter.

                      LG Feuchtnase

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Berner bekommt 1 Tbl. Rimadyl (100 mg). Wir hatten mit 1,5 Tbl. angefangen und konnten dann auf 1 Tbl. reduzieren. Im ersten Jahr habe ich immer wieder probiert, ganz auszuschleichen. Leider ging das nicht. Er scheint die Tabl. eigentlich gut zu vertragen. Jedenfalls keine Magenprobleme. Er geht auch meist noch sehr schwungvoll mit mir raus - wie gesagt, mit unterschiedlicher Tagesform. Aber stets voller Freude.
                        Mit HECHELN meine ich auch nicht, dass ihm die Zunge hängt - einfach mit offenem Fang.
                        Bin mir nicht sicher, ob das neu ist. Ist mir vor kurzem aufgefallen. Er ist aber auch ein etwas berneruntypisches "hektisches Modell" und schnell aus dem Häuschen vor Freude.
                        Ich habe so den Eindruck, dass er nach 1/2 Stunde (oft auch viel länger) halt GENUG hat, und wieder ruhen möchte - und das nicht aufgrund seiner Gelenke sondern aufgrund mangelnder "Puste".
                        Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!
                          Mein Senior ist 15 1//2 Jahre alt und eigentlich noch top fit. Er hat leichte Arthrose in einem Gelenk aber er bekommt keine Schmerzmittel. Wir haben jedoch seine Spaziergänge auf maximal 1/2 Stunde reduziert. Lieber häufiger am Tag.
                          Wenn du schon das Gefühl hast, er möchte nach 1/2 Stunde nicht mehr, dann lass es doch dabei! Mach einfach kleinere Runden und laste ihn mental aus. Leckerchensuche etc.

                          LG Christine

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X