Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morbus Addison + Pankreatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Morbus Addison + Pankreatitis

    Seit September plagen wir uns mit einer Pankreatitis rum. Im November wurde eine Entzündung im Darm durch Ultraschall festgestellt. Diese wurde mit Antibiotikum behandelt. Die Pankreas Werte wurde dann besser. Im Dezember wurde dann Morbus Addison diagnostiziert. Seit dem bekommt sie täglich Astonin und Prednisolon. Die Werte für die Pankreas sind wieder total schlecht. Ich habe ein großes Blutbild und eine Kotuntersuchung durchführen lassen. Vielleicht könnt ihr mir dazu sagen woran es liegen könnte, dass die Werte so schlecht sind und vielleicht Tipps geben was man noch machen könnte. Kann das immer noch am Darm liegen?

    Ich hoffe das klappt mit dem hochladen der Bilder.

    Kot:
    http://fs2.directupload.net/images/150214/x969pg7x.jpg

    Blut 1:
    http://fs2.directupload.net/images/150214/ls4sbxd7.jpg

    Blut 2:
    http://fs2.directupload.net/images/150214/7hvrkjsj.jpg

    #2
    magst noch dazuschreiben was so am Speiseplan steht.
    Vielleicht hilfts hier weiter
    liebe Grüße
    Eva u. Nicky

    Kommentar


      #3
      Im Moment ist der Speiseplan sehr dürftig.
      Sie bekommt gekochtest Pferdefleisch, manchmal mit Pferdeinnereien gekocht, dazu gekochte Süßkartoffel, Knochenmehl und Lachsöl.

      Kommentar


        #4
        ich hab heut etwas im I-Net gestöbert....
        bzgl. Ernährung (Fett od. Kohlenhydrate) gibt es unterschiedl. Aussagen.
        Zudem wurde in diesem Zusammenhang des öfteren Magen-Darmsanierung und Enzyme erwähnt.

        Bekommt sie Enzyme? und wie schauts mit Magen-Darmsanierung aus?
        liebe Grüße
        Eva u. Nicky

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen,

          wie wurde denn Morbus Addison diagnostiziert?

          Bei unbehandeltet MA treten öffter Darm- und Pankreasprobleme auf.

          Seit dem bekommt sie täglich Astonin und Prednisolon
          Warum?

          Der Natrium-Kalium-Wert ist doch laut Blutbild nicht betroffen.
          Der Quotient liegt bei 31.9.

          Wenn, dann bräuchte er wohl nur Predni, wenn wirlich M.A vorliegt.

          Ich würde mir eine 2. Meinung einholen, aber bei einem Spezialisten und eine gute THP hinzuziehen.

          lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            Enzyme hatte sie bekommen. Die hatte ich vor 2 Wochen abgesetzt.
            Laut Kotuntersuchung produziert ihre Pankreas lebstständig ausreichend Enzyme. Eine Darmsanierung wäre jetzt mein nächster Plan gewesen.

            Morbus Addison wurde durch den ACTH Test festgestellt. Ihre Nebennieren produzieren gar kein Cortisol. 1. und 2. Wert weniger 0,1.

            Das Blutbild ist von letzter Woche und sie bekommt Astonin und Prednisolon seit Weihnachten. Dadurch sind Na-K jetzt natürlich richtig eingestellt.

            Bei einem Spezialisten war ich damals. Die hatte das Morbus Addison dann auch "entdeckt".

            Kommentar


              #7
              Habt ihr die Nieren geschallt ?
              Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

              Kommentar


                #8
                Das Blutbild ist von letzter Woche und sie bekommt Astonin und Prednisolon seit Weihnachten. Dadurch sind Na-K jetzt natürlich richtig eingestellt.
                OK das Blubild war nicht von vor der Gabe, sondern danach. Wie waren denn die Werte und der Quotient vorher?

                Was war auf den Ultraschall zu sehen?

                Nieren, Leber, Pankreas, Nebenniere- wie sahen die aus?
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Im Ultraschall waren alle Organe angeblich in Ordnung. Nur die Bauchspeicheldrüse war etwas auffällig.

                  Ich schreibe alles mal ab:

                  Leber homogen und spitzrandig, Gallenblase moderat mit Sludge/Gallengänge unauffällig. Magen-Darm-Trakt unauffällig. Pankreas duodenal hypoechogen verbreitet. Mesenteriale Lymphknoten unauffällig. Nieren bds unauffällig. Nebennieren bds in der Norm. Milz unauffällig. Harnblase unauffällig. Gebärmutter darstellbar, ohne Flüssigkeitsvolumen. Ovarien mit hypoechogenen Funktionskörpern. Sublumbale Lymphknoten unauffällig.
                  Keine Druckdolenz. Keine frei Flüssigkeit

                  Diagnose Va. Chronische Pankreatitis, sehr wahrscheinlich in Kombination mit einer Enteropathie.

                  Na-K Quotient war damals nur knapp unter der Grenze. Um die 26. Habe die Werte gerade nicht zur Hand.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X