Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutbild (Kupfermangel + erhöhte Eosinophile)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutbild (Kupfermangel + erhöhte Eosinophile)

    Hallo zusammen,

    ich würe Euch gerne mal nach Eurer Meinung zum Blutbild meiner Hündin fragen. Was würdet Ihr daraus ableiten?

    Vielen lieben Dank vorab.

    Klinische Chemie (photometrisch, ISE)


    Parameter Ist-Wert Normwert
    a-Amylase 702 U/l < 1650
    Lipase 29.7 U/l < 120
    Glucose 4.0 mmol/l 3.05-6.1
    Fructosamine 253.0 µmol/l < 374
    Triglyceride 0.51 mmol/l < 3.9
    Cholesterin 4.9 mmol/l 3.1-10.1
    Bilirubin-gesamt 2.3 µmol/l < 3.4
    AP 11 U/l < 108
    GLDH 1.2 U/l < 6
    g-GT 1.6 U/l < 5
    ALT(GPT) 19.1 U/l < 55
    AST(GOT) 11.9 U/l < 25
    CK 28.6 U/l < 90
    Gesamteiweiß 64.0 g/l 54-75
    Albumin 39.6 g/l 25-44
    Globuline 24.4 g/l - 25-45
    Harnstoff 4.8 mmol/l 3.3-8.3
    Kreatinin 95.0 µmol/l 35-106
    Phosphat-anorg 1.1 mmol/l 0.7-1.6
    Magnesium 0.9 mmol/l 0.6-1.3
    Calcium 2.6 mmol/l 2.3-3.0
    Natrium 148 mmol/l 140-155
    Kalium 4.6 mmol/l 3.5-5.1
    Na-/K-Quotient 32.1 . > 27
    Eisen 27.0 µmol/l 15-45

    Hinweis zur Lipase:
    Durch eine Umstellung der Reagenzien für die Bestimmung der
    Lipaseaktivität ergeben sich neue Referenzbereiche. Der neue
    Test erfasst hauptsächlich die Aktivät der pankreatischen
    Lipase, erreicht jedoch nicht Sensitivität und Spezifität
    der PLI. Bei entsprechender Klinik sollten Ergebnisse durch
    den PLI Test bestätigt werden.


    Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

    * Erythrozyten 7.46 T/l 5.5 - 8.5
    * Hämatokrit 0.52 l/l 0.44-0.52
    * Hämoglobin 192 g/l + 150-190
    * Leukozyten 8.8 G/l 6.0-12.0
    * Segmentkernige 54 % - 55-75
    * Lymphozyten 31 % + 13-30
    * Monozyten 4 % 0-4
    * Eosinophile 11 % + 0-6
    * Basophile 0 % 0
    * Stabkernige 0 % 0-4
    * Hypochromasie neg. neg.
    * Anisozytose neg. neg.
    * Thrombozyten 181 G/l 150-500

    Differentialblutbild (absolute Zahlen)

    * Segmentkernige 4.8 G/l 3.0-9.0
    * Lymphozyten 2.7 G/l 1-3.6
    * Monozyten 0.4 G/l 0.04-0.5
    * Eosinophile 1.0 G/l + 0.04-0.6
    * Basophile 0.0 G/l < 0.04
    * Stabkernige 0.0 G/l < 0.5


    BARF-Profil

    Kupfer 8.7 µmol/l - 15.7-18.9
    Zink 12.4 µmol/l 7.7-19.9
    *Jod, gesamt folgt µg/l 64-76
    *Vitamin A 900 µg/l 830-3070 (vorl.)
    Vitamin D3 93.23 nmol/l 48-350 (vorl.)
    T4 (Basalwert) 2.2 µg/dl 1.3-4.5

    .
    Anmerkung Glucose
    Glucose ist lediglich in sofort abgeserten Proben oder bei
    der Verwendung von Stabilisatoren zu interpretieren.

    #2
    Hallo,
    was den Kupfermangel Deiner Hündin betrifft, so kannst Du Dich auch hier einlesen:
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=148549
    Mein Tierarzt sagte mir neulich erst, dass er einige Hunde hätte, bei denen das Barfprofil einen Kupfermangel ergeben habe!

    Ich füttere übrigens - wie in dem obigen Thread aufgeführt - neben Leber auch Nüsse zu. Meine Hunde sind jetzt 11 und 7 Jahre alt, gesund und leistungsfähig. Ein Barfprofil habe ich noch nie machen lassen.

    Liebe Grüße
    Gaby
    Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

    Kommentar


      #3
      Blutbild Kupfermangel erhöhte Eosinophile

      Hallo Gaby,

      danke für deine Antwort. Bezüglich der Eosinophile werde ich nochmal über drei Tage Kot sammeln, obwohl der Kot super ist und sie nie Durchfall hat.

      Bezüglich des Kupfers denke ich, dass ich in der Vergangenheit ein bisschen zu wenig Leber im Verhältnis gefüttert habe. Zudem werde ich noch Haselnüsse und Cashewkerne zufüttern. Anschließend nach einer Weile nochmal ein Blutbild machen um zu prüfen, ob es besser ist.

      Ansonsten kann ich im Blutbild nichts auffälliges erkennen, was auf eine Krankheit schließen ließe, oder? Bis auf die Eosinophilen sind alle Werte im Normbereich.

      LG
      Angela

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        laut unseres Tierarztes kann ein erhöhter Wert der Eosinophilen ein Anzeichen für Parasiten oder Allergien sein.

        LG Martina

        Kommentar


          #5
          Blutbild Kupfermangel erhöhte Eosinophile

          Hallo Martina,

          ja, ich werde auf jeden Fall Kot sammeln. Symptome einer Allergie hat sie nicht. Ich habe gelesen, dass die Eos auch hoch sein können, wenn der Körper eine Infektion abgewehrt hat und überstanden hat.

          Bezüglich des Kupfermangels bin ich nun unsicher, ob ich evtl falsch gefüttert habe, aber so weit ich das sehe ist das Blutbild bis auf das Kupfer und die Eosinophilen völlig im Normbereich. Bei Anämie durch Kupfer wären doch auch die roten Blutkörperchen und das Hämoglobin sowie Eisen erniedrigt.

          LG
          Angela

          Kommentar


            #6
            Wie hast du denn gefüttert?
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Blutbild Kupfermangel erhöhte Eosinophile

              Hallo Anna,

              Meine Hündin wiegt 23 Kg und ist eher leichtfuttrig. Ich barfe sie. Sie hat keine Unverträglichkeiten, so dass ich bestimmt Fleischsorten nicht auslassen muss. Sie bekommt 70 prozent fleisch, da ich auch noch ab und zu Quinoa zufütter oder Hirse oder Amaranth. 50 Prozent Muskelfleisch, 15 Prozent Innereien, pansen/Blättermagen und Knochen. Ich rechne allerdings nicht aus, habe ich am Anfang gemacht und füttere jetzt aber immer nach Gefühl, weil ich es ungefähr im Kopf habe was sie so wöchtenlich bekommt. Alle anderen Nährstoffe sind ja im Gleichgewicht. Nur der Kupfermangel irritiert mich und natürlich die erhöhten Eosinophilen.

              LG
              Angela

              Kommentar


                #8
                Hast Du bei Deiner Hündin eine Zinkkur in er letzten Zeit vorgenommen gemacht?
                LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                Kommentar


                  #9
                  Blutbild Kupfermangel erhöhte Eosinophile

                  Hallo,

                  nein habe ich nicht und der Zinkwert ist ja auch im NOrmalbereich und nicht so hoch, dass er das Kupfer blockieren dürfte.

                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von angik3108 Beitrag anzeigen
                    Bezüglich des Kupfers denke ich, dass ich in der Vergangenheit ein bisschen zu wenig Leber im Verhältnis gefüttert habe. Zudem werde ich noch Haselnüsse und Cashewkerne zufüttern. Anschließend nach einer Weile nochmal ein Blutbild machen um zu prüfen, ob es besser ist.
                    Für zuwenig Leber könnte auch sprechen, daß Vitamin A zwar im Normbereich, aber sehr weit unten ist.

                    Weil Hämatokrit und Hämoglobin Oberkante sind: Nimmt deine Hündin ausreichend Flüssigkeit zu sich?

                    Kommentar


                      #11
                      Blutbild Kupfermangel erhöhte Eosinophile

                      Hallo Miriam,

                      sie nimmt über den Tag immer genügend Flüssigkeit auf. Da ich sie aber vor der Blutentnahme zwei Tage nüchtern ließ, erkläre ich mir den etwas zu hohen Hämoglobin und Hämatokritwert damit. Mir ist aufgefallen dass ich die letzten Wochen wenig Leber gefüttert habe und eher auf andere Innereien ausgewichen bin. Werde jetzt mal schauen wie es in drei Monaten aussieht. Werde da nochmal ein Blutbild machen. Ich denke der Kupfermangel dürfte noch nicht lange bestehen, da Hämoglobin und die Erythrozyten sonst auch erniedrigt sein dürften und das Eisen.

                      Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für Eure Antworten.

                      Jetzt muss sich nur noch die erhöhte Zahl der Eos aufklären.

                      LG
                      Angela

                      Kommentar


                        #12
                        Hier hatten wir auch das Problem mit deutlich erhöhten Eos. Nachdem ich das (Pseudo-)Getreide reduziert habe, hat sich auch der Eos-Wert wieder normalisiert. Meine Fellnase benötigt KH sonst nimmt sie ab. So bekommt sie jetzt immer mal wieder Kartoffeln, die sie toll findet.
                        Parasiten wurden übrigens in den Kotproben keine gefunden.
                        Herzliche Grüße
                        Moni mit Hund Finja

                        Kommentar


                          #13
                          Moni, was hast du denn für Pseudogetreide gefüttert?

                          Ein Schuss ins Blaue: Es könnte am Nickelgehalt von Hirse, Amaranth und Quinoa liegen. Der ist ziemlich hoch (Buchweizen ist z.B. auch sehr hocch im Nickelgehalt). Und zuviel Nickel kann Kupfer-Mangel und leichte Eosinophilie machen (aber z.B. auch Hämoglobin erniedrigen und Cholesterin erhöhen).

                          Wenn du mal stattdessen probeweise Kartoffeln (ohne Schale) fütterst?

                          Kommentar


                            #14
                            Daran könnte es gelegen haben.
                            Hier gab es Buchweizenflocken und Amaranth.

                            Zwischenzeitlich gibt es Kartoffeln, die sie liebt.
                            Herzliche Grüße
                            Moni mit Hund Finja

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Moni mit Hund Beitrag anzeigen
                              Daran könnte es gelegen habe.
                              Hier gab es Buchweizenflocken und Amaranth.

                              Zwischenzeitlich gibt es Kartoffeln, die sie liebt.
                              Danke dir. Mit der Kartoffelfütterung hab ich Angela gemeint, falls das missverständlich war. Du fütterst die ja schon ab und zu.

                              Und hier als Info eine Tabelle zum Nickelgehalt von Lebensmitteln:
                              http://www.nickelfrei.de/wissenswert...eckt-drin.html
                              Zuletzt geändert von ; 19.02.2015, 12:11.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X