Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anämie aufgrund chronischer Blsenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anämie aufgrund chronischer Blsenentzündung

    Wir, meine Hündin Sunny 7 Jahre und ich brauchen mal Eure Hilfe.
    Bei Sunny wurde eine Anämie aufgrund einer chronischen Blsenentzündung festgestellt, nun wollte ich mal fragen, ob Ihr Tipps oder Erfahrungen habt ? Ich gebe nun Zusatzstoffe mit Eisen vom Tierarzt, würde aber gerne mit nätürlichen Lebensmittel unterstützend wirken. Sunny hat aufgrund von Misshandlungen eine sehr schlechte Gesundheit und wir sind viel beim Tierarzt, seit 3 Jahren barfe ich und vieles ist besser geworden und Sunny hat deutlich mehr Lebensqualität. Über Unterstützung würden wir uns sehr freuen, liebe Grüße Verena
    Wer einen Hund ansieht, und nicht sofort Freude empfindet, muss eine Katze sein.

    #2
    chronische Blasenentzündung

    Hallo,

    wie wurde/ wird die chronische Blasenentzündung behandelt? Hast du ein Blutbild von ihr?

    LG
    Angela

    Kommentar


      #3
      Hier bekommst Du Infos, was Du bei einer Blasenentzündung füttern kannst:
      http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html

      Eibisch wird in diesem Beitrag erwähnt, den bekommst Du im DHN-Shop.
      Ebenfalls gibt es im DHN-Shop eine Mischung für die Nieren: Renal-Phyt, welches ich zur Unterstützung geben würde - falls keine Allergien gegen eines der enthaltenen Kräuter vorhanden ist. Ansonsten würde ich mir selbst eine Mischung zusammenstellen.
      Propolis stärkt das Immunsystem und kann ebenfalls bei Blasenentzündung verabreicht werden.

      Gibst Du bereits Kräuter oder andere Nahrungsergänzungsmittel?
      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

      Kommentar


        #4
        <p>Danke für Eure Antworten ! Also wir haben ein großes Blutbild machen lassen, Sunny wurde mit einem speziellen Antibiotikum behandelt und bekommt unterstützend Eisentabletten. Ich füttere rote Beete und Spinat, der Tierarzt sagte mir ich soll rohe Leber einmal die Woche geben, nur frisst Sunny (die sonst wirklich alles frisst) keine Leber. Propolis bekommt Sunny Kurmässig, weil wie gesagt ihr Imunsystem ist nicht das Beste. </p>Unser großes Problem ist die Anämie, was kann ich da sonst noch tun ? Es wurden noch verschiedene Untersuchungen gemacht, ob die Anämie noch andere Gründe haben kann, die Ergebnisse sind aber noch offen
        Zuletzt geändert von Verena Fonau; 17.02.2015, 21:26. Grund: möchte etwas ergänzen
        Wer einen Hund ansieht, und nicht sofort Freude empfindet, muss eine Katze sein.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Verena Fonau Beitrag anzeigen
          <p>Danke für Eure Antworten ! Also wir haben ein großes Blutbild machen lassen, Sunny wurde mit einem speziellen Antibiotikum behandelt und bekommt unterstützend Eisentabletten. Ich füttere rote Beete und Spinat, der Tierarzt sagte mir ich soll rohe Leber einmal die Woche geben, nur frisst Sunny (die sonst wirklich alles frisst) keine Leber. Propolis bekommt Sunny Kurmässig, weil wie gesagt ihr Imunsystem ist nicht das Beste. </p>Unser großes Problem ist die Anämie, was kann ich da sonst noch tun ? Es wurden noch verschiedene Untersuchungen gemacht, ob die Anämie noch andere Gründe haben kann, die Ergebnisse sind aber noch offen
          Hallo Verena,

          gibst du rote Beete und Spinat für Blutbildung bzw.Eisen?
          Rote Beete wurde mir für meine Paula auch empfohlen von der TÄ wegen nicht so guter Blutwerte. Hab mal im Internet nachgelesen und rote Beete spielt für die Blutbildung überhaupt keine Rolle (auch in der Humanmedizin nicht). Aber wenn du rote Beete gerne gibst, dann kannst du das natürlich weiter verfüttern. Auch Spinat hat nicht besonders viel Eisen, das ist ein hartnäckiger Mythos.
          Sowohl Rote Beete als auch Spinat enthalten aber einiges an Oxalsäure, die die Aufnahme von Eisen im Darm verschlechtert. Es könnte also kontraproduktiv sein, wenn du Eisentabletten und gleichzeitig Spinat und rote Beete fütterst. Oxalsäure wirkt auch Calcium-entziehend.

          Kommt aber auch auf die Mengen an, die du fütterst.

          Kommentar


            #6
            Anämie

            Hallo Verena,

            zu viel Eisen kann in gewisser Weise auch die Aufnahme von Kupfer stören. Kupfer ist essentiell wichtig für die Blutbildung. Außerdem kann zu viel Zink die Aufnahme von Kupfer aus der Nahrung behindern.

            LG
            Angela

            Kommentar


              #7
              Zitat von Verena Fonau Beitrag anzeigen
              Ich füttere rote Beete und Spinat, der Tierarzt sagte mir ich soll rohe Leber einmal die Woche geben, nur frisst Sunny (die sonst wirklich alles frisst) keine Leber.
              Ich würde dir auch empfehlen mehr Leber zu füttern, außerdem noch Milz und Niere (falls du das bisher nicht gibst).
              Wenn die Innereien roh nicht gefressen werden, dann koch sie. Das ist immer noch besser, als sie gar nicht zu geben.

              Die Blase würde ich eine ganze Zeit lang mit Kräutern unterstützen.
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                Ich würde dir auch empfehlen mehr Leber zu füttern, außerdem noch Milz und Niere (falls du das bisher nicht gibst).
                Leber wäre wichtig, da sie für die Blutbildung wichtig ist. Des Weiteren enthält sie viel Vit. A, welches die Infektabwehr der Schleimhäute erhöht. Besonders die der Hohlorgane (das sind Blase, Magen, Dickdarm, Gallenblase und der Dünndarm).
                Manchmal reicht es auch aus, wenn man die Leber mit warmen Wasser kurz überbrüht. Wenn das nicht geht, dann kannst Du sie auch kochen (wurde ja schon vorgeschlagen).
                Ansonsten hättest Du als Alternative Lebertran. Den würde ich auf die entsprechende Menge, die Deine Hündin bekommen darf, ausrechnen, vielleicht etwas mehr, da sie momentan einen höheren Bedarf auf Grund der Enzündung hat.

                Rote Beete und Spinat enthalten viel Oxalsäure, die zwar durch kochen reduziert wird, aber nicht ganz. Zu viel Oxalsäure kann Blasen- od. Nierensteine hervorrufen.

                Bis die Ergebnisse bezüglich der Anämie da sind, kannst Du Kräuter mit Bitterstoffen füttern. Bitterstoffe regen die Blutbildung an. Z.B. Kresse, Brunnenkresse, Schafgarbe (diese wirkt sich auch positiv auf die Blase aus), Mariendistel oder Endivie, etc. Beim Googeln findest Du noch mehr und kannst das auswählen, was für Deine Hündin am besten in Frage kommt.

                Spirulina ist auch eine Möglichkeit.

                Ich wünsche Euch auf jeden Fall gute Besserung!
                LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen

                  Rote Beete und Spinat enthalten viel Oxalsäure, die zwar durch kochen reduziert wird, aber nicht ganz. Zu viel Oxalsäure kann Blasen- od. Nierensteine hervorrufen.
                  Jepp.
                  Sollte es Probleme an den ableitenden Harnwegen geben, würde ich auf Spinat und Rote Beete ganz verzichten.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X