Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Labor; was bestimmen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Labor; was bestimmen lassen?

    Hallo,

    wir haben einen Termin zur Blutuntersuchung. Nun möchte ich, (da schon Blut fließen muß) nebst großen Blutbild, weitere Laborwerte.

    Abgesehen vom Irismelanom wirkt sie in letzter Zeit etwas ängstlicher.
    Ansonsten (spielen, fressen, Stuhl .... ) wie immer

    Was an Befunde wäre Sinnvoll. Worauf würdet Ihr achten bzw. mitbestimmen lassen.

    Danke!
    liebe Grüße
    Eva u. Nicky

    #2
    Hallo Eva,

    wie alt ist denn Deine Hündin?

    LG, Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      sie ist ca 4 1/2 Jahre.
      Wir haben sie von der Tierhilfe, daher ca.
      liebe Grüße
      Eva u. Nicky

      Kommentar


        #4
        Hallo Eva, <br /> <br /> ich nehme einfach mal an, daß Deine Hündin kastiert ist.<br /> Ansonsten könnte ihre etwas erhöhte Ängstlichkeit u.U. auch mit dem Beginn der Läufigkeit zusammenhängen.<br /> Ich würde abklären lasse, ob sie evtl. schlechter sieht, sprich, ob das Melanom gewachsen ist.<br /> Darüberhinaus würde ich die Schilddrüsenwerte checken lassen, und zwar alle.<br /> T3, T4, fT3, fT4, TSH sowie Selen.<br /> Auf SD-AK würde ich ebenfalls testen lassen.<br /> Was für ein Hund ist es denn?<br /> <br /> LG, Susanne

        Kommentar


          #5
          Hallo Susanne,
          meine Süße (Schnauzermix) ist nicht kastriert, Läufig war sie vom 23.10. bis 13.11. ;
          der Läufigkeitsabstand war bis jetzt immer 7-8 Monate.

          Augenkontrolle (Druck, Bild, Spaltlampe ) wird regelmäßig gemacht. Die letzte Untersuchung 17.2. Druck normal, Melanom unverändert.
          Augentropfen 1x tgl. wurden am 7.2. abgesetzt. Nicky kneift noch reibt sie am Auge. Sehfunktion uneingeschränkt.

          Schilddrüse ist notiert, werd ich machen lassen.

          Vielen lieben Dank
          liebe Grüße
          Eva u. Nicky

          Kommentar


            #6
            Hallo Eva,

            Danke für die ausführliche Antwort.
            Dann würde für mich im Zusammenhang mit der erhöhten Ängstlichkeit die Schilddrüse in den Vordergrund rücken.

            Berichte mal, was die Blutuntersuchung ergeben hat und laß`Dir auf jeden Fall alle Werte samt Referenzbereich mitgeben.

            LG, Susanne

            Kommentar


              #7
              Hallo Susanne,

              Berichte mal, was die Blutuntersuchung ergeben hat und laß`Dir auf jeden Fall alle Werte samt Referenzbereich mitgeben.
              das mach ich, braucht aber noch ne Weile.
              Der Termin ist am 26.2.
              liebe Grüße
              Eva u. Nicky

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                es sind leider noch einige Laborwerte ausständig (vom Barf Profil die Vitamine und SD) vorab wurde mir per Tel. mitgeteilt das Calcium leicht erhöht und ein Zinkmangel besteht.
                Alle anderen Werte seien i.O.

                Nun weiß ich so gar nicht was ich bzgl. Calcium falsch gemacht habe!?
                Ich füttere roh und halte mich an den errechneten RFK Anteil.
                Zudem gibts keinen Knochenkot.

                Zuviel an Calcium kann Zinkmangel verursachen ...(stellt sich mir die Frage über welchen Zeitraum ein zuviel an Ca einen Zn-Mangel verursacht.)

                Hat hier jemand Erfahrung?
                liebe Grüße
                Eva u. Nicky

                Kommentar


                  #9
                  Laß Dir erstmal den Befund geben und sehe genau nach. Du kannst ihn auch hier einstellen. Was mir TAe schon am Telefon vorab erzählt haben und was dann letztendlich auf dem Befund stand..... und nicht jede Abweichung ist auch gleich relevant und erfordert Handlungsbedarf. Deshalb erstmal genau nachsehen.

                  Lg Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Andrea,

                    ich dachte ich frag hier schon mal nach
                    um beim Gespräch mit der TÄ. auch die richtigen vor allem wichtigen Fragen zu stellen, da sie Zink auf alle Fälle ergänzen möchte.

                    Äußerlich deutet nichts auf Zinkmangel hin (hab im I-Net geforscht)
                    Nun heißts warten..

                    Dankeschön
                    liebe Grüße
                    Eva u. Nicky

                    Kommentar


                      #11
                      Mir ist schon klar, was Du meintest. Das Problem ist nur, daß die Aussagen von TAe zu Blutbildern manchmal etwas "merkwürdig" sind. Da gibt es welche, die schlagen Alarm, wenn ein 1 Wert um 0,1 aus der Referenz fällt und andere, die sagen alles sei in Ordnung, wenn Werte um ein mehrfaches erhöht sind.

                      Es wäre deshalb eine ziemlich wüste Rumraterei, wenn nicht der ganze Befund bekannt sind bzw. nicht einmal wenigstens die genauen Werte für hier Zink und Calcium. Es kann was sein. Es kann nichts sein. Und Tagesschwankungen gibt es auch noch.

                      Lg Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Die Laborwerte sind da.
                        Nicky war zur Blut-Abnahme 15 Std. nüchtern.

                        Leukozyten 10.8 (6-12 G/l)
                        Erythrozyten 7.5 (6-9 T/l)
                        Hämaglobin 16.1 (15-19 g/dl)
                        Hämatokrit 47 (38-55 %)
                        MCV 63 (66-77 fl)
                        MCH 21 (17-23 pg)
                        MCHC 34 (31-34 g/dl)
                        Thrombozyten 274 (150-500 G/l)

                        T4 1.6 (1.0-4.0 ug/dl)

                        Albumin im Serum 3.1 (2.8-4.3 g/dl)
                        Calcium 2.5 (2.1-2.9 mmol/l)
                        anorg.Phosphat 0.9 (0.9-1.7 mmol/l)
                        Zink (ICP) 447 (400-1600 ug/l)
                        Kupfer (ICP) 41 (34-94 ug/dl)
                        Jod (ICP) 47.9 (kein Normalwert angegeben ug/l) ?
                        Vitamin A 0.41 (vorl. Referenzbereich: 0.3-1.3 mg/l)
                        25-Hydroxy-Vitamin D3 45 (vorl. Referenzbereich: 70- 180 nmol/l)

                        mom. wäre lt. TÄ nur noch Vitamin D3 zuzuführen.

                        Soweit ich mich hier im Forum schlau gemacht haben ist T4 nicht unbedingt optimal!?

                        Die vollst.Schilddrüsenwerte möchte ich in einem Monat (derweilen ohne Kohl, Brokkoli, Algen Zugabe) austesten lassen.

                        Was würdet ihr nun zusätzlich auswerten lassen, Ernährungsmäßig vorgehen.

                        Danke!
                        liebe Grüße
                        Eva u. Nicky

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          ich stell hier mal den Futterplan ein. Futterplan deswegen, weil Nicky
                          Zeitweise auch bei Sohnemann ist und von ihm versorgt wird.

                          mom. wiegt sie 14,6 kg
                          Plan errechnet für 15 kg

                          Mo, Mi, Fr, Sa: früh: 130g Fleisch (Lamm, Rind, Huhn, Pute),
                          100g Rfk (Lammrippchen, Hühnerkragen, Putenkragen, Hühnerrücken)

                          Di; früh: 130g Fleisch, 90g Leber, 60g Gemüse, 35g Obst, 1Tl. Apfelessig,
                          Öl;

                          Do; früh: 200g Fisch, 70g Milz, 60g Gemüse, Knoblauch, 35g Obst, Öl;

                          So; früh: 130g Fleisch, 60g Herz, 50g Niere, 35g Obst,

                          Mo, Mi, Fr, So, abends: 100g Pansen (grün) Gemüse 60g,
                          Di, Do, Sa, abends: 1/4 Blättermagen ca 60g, Nüsse, Kürbiskern, Kokosflocken, 2x wö.Eigelb;
                          zusätzl. tägl. abends Topfen-Leinöl;

                          Zusätze: Katzenkralle, MSM, Hagenbuttenpulver, Green, Gelenk-Phyt,
                          Grünlippmuschelextrakt, Algen u. Kräuter, Löwenzahnwurzel, Salz;

                          an Rindfleisch gibt es vorwiegend Bein, Gulasch, Kronfleisch;
                          bei Kron- und Gulaschfleisch gibts zusätzl. Fett

                          Obst: Himmbeere, Ananas, Apfel, Birne, ab und an Banane;
                          Gemüse: Zuchini, Gurke, Kohlrabi, Karotten, Fenchel, (Brokkoli, Kohl gab es wegen Irismelanom mehr) Rote Rübe, Sellerie, Petersilwurzel,
                          Grünzeugs: versch. Salate,(bald wieder Grünes von der Wiese) Spinat,
                          PD Barfer´s Green Power (Salate, Wildgemüse, Kräuter)

                          Innereien: Rind, Lamm; Herz: Rind, Lamm, Huhn, Pute,
                          (da Nicky beim Portionieren aufpaßt, fällt natürlich immer etwas für sie ab.)

                          Leckerli: Lunge gekocht, Sprotten, Nüsse

                          Öl: Omega 3-6-9 Öl, Leinöl, ab und an Kürbiskernöl, Rapsöl

                          da das Barf-Profil nicht so gut ausgefallen ist...woran kanns liegen?

                          Danke!
                          liebe Grüße
                          Eva u. Nicky

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            das Profil sagt nicht viel über die Ernährung aus. Zink und Kupfer könnten ebenso ein Mangel sein, sie sind niedrig, sagt nur den aktuellen Blutstatus aus, nicht was wirklich im Körper ist.

                            Ebenso fehlen die B-Vitamine usw.

                            Ich würde ein SD-Profil erstellen lassen und schauen wo die Ursache liegt.

                            Ein gesunder Hund der Seealgen bekommt, kann auch Brokkoli und Co essen, deswegen hat man kein niedrigen T4 Wert. Ebenso würden mir die Organwerte fehlen.

                            Was für Fisch fütterst du?

                            lg tina
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von dabin Beitrag anzeigen
                              da das Barf-Profil nicht so gut ausgefallen ist...woran kanns liegen?

                              Danke!
                              So viel zu erhöhtem Calcium und erniedrigtem Zink. Was meinst Du mit nicht gut ausgefallen? Außer einem Wert sind für mich keine Auffälligkeiten da, die mich beunruhigen wüden. Ich halte diese sogenannten Barfprofile allerdings auch für Bauernfängerei, wenn man sich mal ansieht, was da getestet wird. Deutlich sinnvoller würde ich da die Organwerte finden, die fehlen hier aber.

                              Wegen der angesprochenen Ängstlichkeit würde ich jetzt die Schilddrüse testen lassen und die Organe gleich mit. Ansonsten würde ich erstmal gar nichts weiter machen.

                              Lg Andrea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X