Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergieausschlussdiät und Gewichtsabnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergieausschlussdiät und Gewichtsabnahme

    Hallo,
    meine Hündin, Labrador/Border-Collie-Mix, 1 1/2 Jahre alt, muss derzeit eine Allergieausschlussdiät über sich ergehen lassen. Sie ist ein sehr aktiver Hund der ständig auf der Suche nach Action ist und sie wiegt bei einer Schulterhöhe von 58 cm um die 24 kg. Ich habe sie mit 8 Monaten bekommen und nach einer Eingewöhnungszeit von TroFu auf Frischfleisch Fütterung umgestellt, was problemlos geklappt hat.
    Vor einigen Wochen fing sie dann an, sich ständig zu kratzen, Beine und Pfoten zu "benagen", bekam Ohrenentzündungen, Augenentzündungen, um Weihnachten herum auch noch Husten und eine Halsentzündung. Nachdem unsere HausTÄ irgendwie nicht aktiv werden wollte und nach einer Ölkur mit EFA Zoon sich (erstaunlicherweise...) auch keine Besserung einstellte, haben wir den TA gewechselt. Dort wurde Blut abgenommen (allgemeines Blutbild und Entzündungsparameter), die Haut an allen vom Juckreiz betroffenen Stellen untersucht, Proben genommen etc. Wurmbefall haben wir natürlich auch über mehrfache negative Kotproben ausgeschlossen. Nachdem wir erst einmal alle Entzündungen etc. behandelt haben, sind wir nun in der vierten Woche der Ausschlussdiät: es gibt ausschließlich Strauss und Süßkartoffeln.
    Da unsere Mausi nun schon immer einen ziemlichen Energiedurchsatz hat und es schwer ist sie so zu füttern, dass keine Rippe mehr zu sehen ist, habe ich immer relativ fettes Fleisch vom Lamm gefüttert und bei fettärmeren Fleischsorten Lammfett zugefüttert. Da ich aber schon fast alles an Fleischsorten gefüttert hatte, muss Mausi nun sehr fettarmen Strauss über sich ergehen lassen. Da Süßkartoffeln (glaube ich) keine Kartoffeln sind, lässt sich daraus auch nicht sehr viel Energie beziehen. Sie bekommt aktuell 600 g Strauss und 600 g Süßkartoffeln pro Tag. Üblicherweise bekommt sie nur eine Fleischmenge von 500 g, da sie schnell zur Magenübersäuerung neigt. Damit kämpfen wir wegen der hohen Futtermenge gerade parellel auch wieder, mit einer Aufteilung auf 3 Mahlzeiten ist es aber schon viel besser geworden.

    Leider hat Mausi in den letzten 3 Wochen gut 2 kg abgenommen und man sieht jetzt wieder jede Rippe und auch die Hüfthöcker. Sie ist soweit fit (Sportprogramm gibts natürlich nicht), gut drauf und frech und vorlaut wie eh und je. Die Allergiesymptome sind seit der 3. Woche deutlich besser geworden (kaum noch Kratzen, Ohrenentzündungen ganz weg, keine wiederkehrenden Augenentzündungen mehr), so dass ich hinsichtlich der Ausschlussdiät das Gefühl habe auf dem richtigen Weg zu sein. Aber die Gewichtsabnahme macht mir natürlich schon Sorgen. Die Futtermenge kann ich hinsichtlich der Fleischmenge nicht weiter erhöhen, dann haben wir definitiv wieder mit schlimmerer Übersäuerung zu kämpfen. Und wenn ich sie 4-5 mal am Tag füttern würde, wäre sie ja nur noch mit Verdauen beschäftigt, was den ganzen Organismus belasten würde.

    Nun meine Frage: Gibt es hier Erfahrungen und Vorschläge, was wir vielleicht gegen die weitere Gewichtsabnahme tun können? Öl (Omega3+Omega6) bekommt sie täglich 2 EL. Wir sollen 12 Wochen lang nur Strauss + Süßkartoffeln füttern! Ich wiege den Hund jetzt alle 2 Tage (was nicht so schön ist, da ich mit auf die Waage muss und nach dem Winter noch nicht wieder in Topform bin ...) und behalte das Gewicht akribisch im Auge. Nach einem schweren Hakenwurmbefall letzten Herbst hatte sie nur noch knapp 20 kg gewogen, das war sehr sehr unschön ...

    Ich danke für jeden Hinweis/jede Idee!

    Viele Grüße
    Silke und die Tümpeltröte (die überall reinspringt, wenn es flüssig aussieht, egal welche Farbe es hat ...)

    #2
    Hallo,

    wär es nicht trotzdem möglich, noch etwas zufüttern? Wenn du sagst, ihr seid in der 3. Woche und es wird schlimmer, kann das wohl kaum 12 Wochen so weitergehen. Spontan fällt mir Fett/Schmalz vom Schwein ein, da heißt es auch immer, das löst meist keine Allergien aus oder hast du das auch schon gefüttert? Oder wie wäre es mit Pseudogetreide? Ich weiß nicht, inwiefern Süßkartoffeln zählen...Piko zb hatte das Problem, dass er keine KH bekommen durfte bei der Ausschlussdiät, also nicht wie üblich Pferd und Kartoffel, sondern Pferd und Obst/Gemüse. Wir konnten das Gewicht zwar halten, aber er war davor schon stark abgemagert. In Rücksprache mit der Dermatologin erlaubte sie aber durchaus, es dann zuzufüttern und mittlerweile sind 2 kg wieder drauf. Frag doch nochmal und red mit dem TA auf alle Fälle nochmal ernst...ich weiß sonst leider keine Möglichkeiten, als noch etwas ins Futter zu geben, aber ich hoffe, man kann dir noch anders weiter helfen.
    LG Carina mit Piko

    ~Glaub an dich selbst, dein Leben, deine Träume und die Menschen, die du liebst ~

    Kommentar


      #3
      Ohje, das arme Huschi. Labbi-Border-Mix ist aber auch eine Kanone, oder? Der verschafft sicher mehr, wie du rein bekommst.

      Also zunächst einmal, nein Süßkartoffeln sind keine Kartoffeln. Haben aber mehr Kohlehydrate wie diese, in etwa so viel wie Reis. Insofern ist das schon ein recht guter Energielieferant.
      Wie sieht es denn aktuell aus? Kratzt das Mäuschen noch bei der Fütterung? Ich würde ganz ehrlich gesagt keine 12 Wochen mehr warten vor der nächsten Fettfütterung. Wenn sie nach 3-4 Wochen der gleichen Fütterung noch nicht kratzt, würde ich was Fett dazugeben. Wie sieht es mit Gans aus, kennt sie das? Oder Schwein? Dann könntest du es mal vorsichtig mit Gänse- oder Schweineschmalz probieren. Ist zwar kein unbehandeltes Fett, aber irgendwie muss der Spatz ja was zusetzen. Da muss man manchmal Kompromisse machen.

      Wenn sie arge Probleme mit dem Magen hat, dann koche ihr die Zutaten für eine Weile, damit sich alles wieder etwas beruhigt. Besser, als wenn du da noch Medikamente oder Zusatzstoffe (Heilerde, Leinsamen...) geben musst für.

      Ich wünsche euch alles Gute.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Danke schonmal! Zum TA gehe ich auf jeden Fall nächste Woche nochmal! Mein "Hundefleischer" stellt seine Produkte in Lebensmittelqualität her, also verrate ich jetzt mal lieber nicht den kg-Preis für den Strauss ... da ist es mir auch recht, wenn wir früher weitertesten. Krokodil oder so ... ;-)

        Schmalz aus dem Supermarkt? Und geht da wirklich Schwein? Ich habe mich das bislang nicht getraut, weil auch in Gänseschmalz immer Schwein mit drin ist und wg. Ausjetzky (oder so) gibt es hier nichts vom Schwein.
        LG Silke

        Kommentar


          #5
          und Geli, ich würde jederzeit wieder so einen Mix nehmen: der Labrador frisst wirklich alles, der Boder ist für jeden Unsinn und jede Aktion jederzeit zu haben und die Mischung ist auch noch ein guter Wachhund für Haus und Hof. Um meine Mausi noch einmal zu bekommen, würde ich jegliche ethischen Skrupel hinsichtlich des Klonens sofort ablegen ... :-D

          Kommentar


            #6
            Zum Kratzen: Es ist deutlich weniger geworden, vor allem kratzt sie sich nur noch ganz selten mit der Hinterpfote unterm Bauch. Aber weg ist es eben auch nicht. Allerdings weiß ich irgendwie nicht mehr, wie, wo und wie oft sich ein "normaler" Hund eigentlich kratzt ... Und ich habe ehrlich gesagt noch nie genau darauf geachtet, wann sie sich am häufigsten kratzt (im Verhältnis zum Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme), das werde ich jetzt mal beobachten.

            Kommentar


              #7
              Schmalz vom Schwein kannst du unbedenklich nehmen. Das wird nämlich aus dem Schmer ausgelassen - üblicherweise geht das nur bei Temperaturen weit über 100° - und das überlebt kein Virus.
              Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Stimmt, der Labbi frisst alles. Ist eine superschöne Mischung, dein Hund.

                Der tödliche Aujetzkivirus ist nicht hitzebeständig. Also kannst du ruhig alles vom Schwein, was gekocht ist verwenden. Wäre ja auch noch eine Fleischalternative um den Gelbeutel zu schonen. Gekochtes Bauchfleisch. Billig, fettig, und gekocht auch magenschonend.

                Edit: Sind Flöhe ganz ganz sicher ausgeschlossen?
                Also ab und an, so 2-3 mal am Tag kratzen sich meine auch mal.
                LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, ich hab auch so einen Mix. Als ich sie übernahm hatte sie auch all diese Symptome, ich hab eine Ernährungsberaterin und wir haben alles ziemlich gut im Griff. Als Fett könntest du Butter oder Walnüsse gemahlen geben.
                  LG Ines, Tessa und Ayka!

                  Kommentar


                    #10
                    Kannst du nicht einfach auf Pferd umstellen? Da gibt es auch Fett und durchwachsenes Fleisch von.
                    Grüße von Manuela und den Mädels

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Silke,

                      während einer Ausschlussdiät würde ich kein Schweineschmalz geben, sondern nur das "passende" Fett. Fett vom Strauss kannst du z.B. bei barf-elbe-elster punkt de bestellen.

                      Mein Hund ist ebenfalls Allergiker und nimmt auch so schnell ab. Die Ausschlussdiät war damals mit Ziege (inkl. Ziegenfett) und Kürbis. Strauss bewahre ich mir noch auf, falls wir jemals nochmal eine AD starten müssen.

                      LG
                      igelchen
                      Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                      igelchen

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Antworten!! Pferd hatte ich leider schon gefüttert (obwohl mir das als Reiter nicht leicht gefallen ist ...), so dass das leider nicht mehr in Frage kam.

                        Vielen Dank für den Tipp mit dem Straussenfett!! Ich werde gleich mal anfangen, die für die im Haushalt lebenden Zweibeiner im TK Schrank befindlichen Produkte aufzuessen, damit für die 10 kg Straussvariationen dann genügend Platz ist. :-))

                        Nach wie vielen Wochen sollten eigentlich die Allergiesymptome verschwunden sein? Unsere TÄ hat die Diät ja nun für 12 Wochen "verordnet", auf anderen TA-Seiten zum Thema habe ich aber gelesen, dass üblicherweise nach 6 Wochen wieder eine "alte" Proteinquelle dazugenommen wird zum Testen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Silke,

                          sechs Wochen sind sehr kurz.
                          Ein Vierteljahr ist deutlich besser, besonders, wenn der Hund wirklich viele Unverträglichkeiten hat.
                          Es gibt sogar auch Empfehlungen, es ca. ein halbes Jahr zu machen, ist aber auch von Fall zu Fall verschieden, würde ich meinen.

                          An Deiner Stelle würde ich bei den empfohlenen 12 Wochen bleiben.
                          Mindestens.

                          Alles Gute Euch,

                          LG, Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Etwas Gutes hat die Dauer und Eintönigkeit ja auch: Selbst mein Mann schafft es so, den Hund zu füttern ohne mich deswegen nochmal anrufen zu müssen, wenn ich nicht da bin. :-D

                            Was mir dann aber ein bisschen Sorge macht: Die Blutuntersuchungen hatten ergeben, dass Mausi einen leichten Vitamin A-, Kupfer- und Zinkmangel hat (zu wenig Innereien als Futterbestandteil, das ändere ich zukünftig natürlich nach hoffentlich erfolgreichem Allergie-Ausschluss). Sie bekommt daher erst einmal Mineralfutter (Marienfelde Vitalkalk). Ist das bei der Diät kontraproduktiv?

                            Kommentar


                              #15
                              Wie wäre es mit Leber vom Strauß?

                              Wegen der enthaltenen Bierhefe würde ich vom genannten Mineralfutter bei einer Ausschlussdiät eher Abstand nehmen.

                              VG Petra
                              Liebe Grüße, Petra
                              Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X