Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physiotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Physiotherapie

    Hallo

    Ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr mit euren Hunden regelmäßig zur Physiotherapie geht oder regelmäßig Übungen zum Muskelaufbau macht?

    Wenn ja warum macht ihr das und ab wann habt ihr damit angefangen?

    Denkt ihr, dass sich mit regelmäßiger Physiotherapie beziehungsweise Übungen sich z.B. Bandscheibenvorfälle vermeiden lassen?

    Liebe Grüße,
    Mia
    Viele liebe Grüße,
    Mia und Olive (NSDTR *26.04.14)

    #2
    Einer von unseren 4 geht regelmäßig zur Physio - Massage, Strecken und Unterwasserlaufband. Ihm tut es definitiv gut. Er hat schwerste HD und ein paar andere Wehwehchen am Bewegungsapparat. Durch Physio und gezielte Bewegung hat er in den letzten Monaten gut Muskulatur aufgebaut.

    Die anderen lasse ich durchchecken, wenn ich den Verdacht habe es könnte irgendwo eine Blockade oder Verspannung sein. Das war bis jetzt aber auch nur bei den beiden Damen - 15 und 11,5 Jahre. Die ältere hatte tatsächlich Blockaden und ist nach der Physio wieder freier gelaufen.
    Bei der anderen Hündin war es ein "beleidigter" Nerv, bei dem hat VitB beholfen. Sie hat teilweise die Hinterfüße geschleift und weder bei der Physio noch beim TA inkl. Röntgen konnte was gefunden werden. Im Gegenteil der TA war begeistert wie toll am Röntgen alles aussah. Jetzt bekommt sie regelmäßig VitB und hatte nie mehr irgendwelche Probleme.

    Ich finde Physio eine gute Sache, vorausgesetzt der Therapeut versteht auch was von dem was er macht. Allerdings würde ich es nicht ohne Indikation machen.

    Kommentar


      #3
      Physiotherapie und / oder Osteopathie gibt es hier, wenn Probleme da sind. Nur so machen wir das nicht. Muskelaufbau bzw. Erhalt gibt es durch ausreichend Bewegung und ich kann mich damit über die Bemuskelung meiner Hunde nicht beklagen.

      Lg Andrea

      Kommentar


        #4
        Wir gehen 1mal die Woche ins Unterwasserlaufband .Bella hat Hüft und Bandscheibenprobleme.Letztes Jahr ganz akut,sodass sie gar nicht mehr laufen mochte/konnte. Man fing mit Magnetfeldmatte an,dann Laserakkupunktur,dann Wasserlaufband. Ihr hat es sehr viel gebracht und sie hat seitdem keine Ausfälle mehr gehabt. Ich möchte es beibehalten,da es ihr gut tut-so alle 10 Tage machen wir es weiterhin.
        Liebe Grüsse Antje mit Bella für immer in Liebe vereint!

        Kommentar


          #5
          Hallo Mia,

          fragst Du wegen Deines Hundes?
          Geb. im April 2014?
          Letzten Endes können Übungen zum Muskelaufbau nicht schaden, jedoch denke ich, daß sie dann nötig sind, wenn der Hund nicht genug Bewegung bekommt.
          Ein Hund, der sich täglich normal und vor allem ausreichend bewegt, nicht überlastet wird, toben darf, gleichmäßig laufen/traben kann, der wird wenig Probleme mit der Muskulatur bekommen.
          Ja, mein Rüde geht regelmäßig zur Physio, er ist sieben Jahre alt, hat aber auch das ein oder andere muskuläre/Knochenproblem.
          Und nein, mein Rüde geht nicht zur Physio, er ist zwei Jahre alt und kerngesund.

          LG, Susanne

          Kommentar


            #6
            Meine Hündin geht im Winter bez. in der kalten Jahreszeit alle drei Wochen zur Physio. Sie hat Spondy und konnte eine Zeit sehr schlecht laufen.
            Sie wird jetzt bald 12 Jahre.
            Unterwasserlaufband, Massagen und etwas Energiearbeit wird mit ihr gemacht. Infrarotlampe wird ebenfalls sehr gerne in der feucht kalten Jahreszeit genutzt.
            Im Sommer bez. in der warmen Jahreszeit gehen wir schwimmen.
            Durch dieses Programm ist sie stabil und ich erfreue mich daran.

            Allerdings war "nur" unsere jetzige Physiotherapeutin mit ihr so erfolgreich.

            Zusätzlich bekommt sie noch Grünlippmuschel und das Kollagen-Hydrolysat.

            Das 10er Abo bei der Physiotherapie bekommt sie als Weihnachtsgeschenk - unglaublich gut angelegtes Geld .
            Sie braucht kein Schmerzmittel mehr....

            Kommentar


              #7
              Yenni humpelt seit kurzem. Sie hat ja nun einige Baustellen - auch Spondy. Nun bekommt sie ab Montag Physio, neben Schmerzmittel Cimalgex, wobei ich da etwas Bauchschmerzen bei hab, mal sehen, ob sie sie verträgt. Die TÄin meinte, sie hätte damit dann erstmal mehr Lebensqualität. Also ich versuchs mal, und Physio werden wir dann sehen, was es bringt, ich hoffe doch, viel.
              Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

              Kommentar


                #8
                Frieda,7 1/2, CES,geht seit 3 Wochen 2mal wöchentlich zur Physio.Die Bemuskelung ist z Zt sehr gut und diesen Zustand möchten wir so weit wie möglich erhalten. Sie geht aufs Wasserlaufband,wir machen zuhause verschiedene Übungen,ansonsten Reizstromtherapie etc.
                Marion mit Bartmaus Frieda

                Kommentar


                  #9
                  Pysio ist empfehlenswert

                  Mit meinen frisch angekommenen Pflegies gehe ich, wenn sie lange im Tierheim gesessen haben, zur Physio und ich merke, dass es ihnen auch gut tut. Ihre Bewegungsabläufe werden danach sehr schnell deutlich besser.
                  Außerdem genießen sie es auch richtig. Meine eigene Hündin braucht eigentlich keine Physio. Sie drängelt sich aber gern dazwischen und legt sich sofort in Position.
                  Ach ja, meine Physiotherapeutin hat eine Französische Bulldogge in Behandlung, die nach einem Bandscheibenvorfall nicht mehr laufen konnte und auf ein Rollwägelchen angewiesen war. Als ich das letzte mal da war, hat sie mir ein Video gezeigt. Die Kleine läuft inzwischen wieder

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Generell würde ich erstmal fragen - Geht ihr zur Physiotherapie, wenn ihr gesund seit?
                    Warum sollte ein gesunder Hund mit genügend Bewegung (guter Muskulatur), ohne Schmerzen und angemessenem Gewicht zur Physio?

                    Man kann mal einen Physiotherapeuten "drüberschauen" lassen, ob die Muskulatur und Gelenke in Ordnung sind oder sich noch bessere Anregungen holen lassen, wie ein Hund noch effektiver "bewegt werden" kann, aber mehr würde ich nicht machen.
                    Wohlgemerkt: Bei gesunden Hunden !!
                    Liebe Grüße,
                    Mark aus OWL

                    Kommentar


                      #11
                      Das zweite Thema war ja - Kann man durch Physio Bandscheibenvorfälle vermeiden? - Dazu ein eindeutiges:

                      JAIN


                      Das hängt von vielen Faktoren ab, ob ein Hund einen Bandscheibenvorfall bekommen KÖNNTE:

                      unter anderem

                      - Rassebedingt (Dackel, Bassetts, Spaniel, Schäferhund, Retriever,...) bzw. anatomisch bedingt (große, schnellwachsende Rassen: Dobermann, Dogge)

                      - Überlastung (übermäßiges Treppenlaufen - besonders runter, Übergewicht, schwache Rückenmuskulatur,...)

                      - schlechter Knorpelaufbau durch z.B.: Mangelernährung oder einfach genetisch bedingt.

                      Das ist noch längst nicht vollständig, aber zumindest erstmal grob aufgelistet ...



                      Manches davon kann man durch Muskelaufbau, Ernährung, Bewegung und auch Physiotherapie vorbeugend machen, aber eben nicht alles.


                      Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit bringen.

                      Liebe Grüße
                      Liebe Grüße,
                      Mark aus OWL

                      Kommentar


                        #12
                        Super, vielen Dank für die ganzen Antworten Ich werde mich mal weiter umhören. Ich finde gezielten Muskelaufbau irgendwie wichtig, gerade beim Retriever. Meine Hündin ist kerngesund, aber ich werde mal mit meiner THP darüber sprechen.
                        Viele liebe Grüße,
                        Mia und Olive (NSDTR *26.04.14)

                        Kommentar


                          #13
                          Gibts eigentlich schon neue Erkenntnisse bei euch? Macht ihr jetzt Physiotherapie bzw. gezielten Muskelaufbau ?
                          Würde mich interessieren ...
                          Liebe Grüße,
                          Mark aus OWL

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, ich war letztens bei meiner THP und hab mich mit ihr besprochen. Ich geh jetzt mit Oli jeden Tag fünf Minuten auf ein KinderTrampolin, so dass sie immer ausgleichen muss. Das ist gezielt zur Stabilisierung, da sie tatsächlich relativ schlecht Muskeln aufbaut. Ich baue es langsam Schrittweise auf, so dass wir irgendwann bei 15min pro Tag sind.
                            Vielleicht werde ich mir demnächst noch die PhysioRoll holen, da wird das noch ein bisschen anstrengender für sie
                            Viele liebe Grüße,
                            Mia und Olive (NSDTR *26.04.14)

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn du selbst ein wenig zuhause machen willst, kann ich dir das Buch "Gymnastricks" empfehlen. Da gehts um gezieltes Muskeltraining für Hunde für den Hausgebrauch.
                              Liebe Grüße,
                              Mark aus OWL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X