Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seine Augen verunsichern mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seine Augen verunsichern mich

    Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet, weil mir eine Frage auf dem Herzen liegt, die ich euch gerne stellen würde.
    Und zwar geht es um die Augen meines Hundes Freddy.
    Er ist 13 Jahre alt und hat bereits vor etwa 2-3 Jahren angefangen, grauen Star zu entwickeln. Ende 2012 hatte er zudem erstmals einen dicken, roten Knubbel am rechten Auge. Der TA sagte mir, dass das ein Gerstenkorn sei. Ich habe ihm Tropfen gegeben, die geholfen haben, aber kaum habe ich sie abgesetzt, ist der Knubbel zurückgekommen. Da hat er andere Tropfen bekommen, die aber nur anfangs geholfen haben. Der TA meinte dann, dass man es wohl nur operativ entfernen kann und solange es Freddy nicht stört, sollte man sich die Narkose besser sparen. Seitdem lebt er also mit diesem Knubbel, der mal fast verschwunden ist und mal wieder roter und dicker wird, aber nach einigen Tagen stets wieder von alleine geht. Stören scheint es ihn nach wie vor nicht.
    Das ist etwas, was ich akzeptiert habe und im Grunde keine Rolle mehr spielt, der Vollständigkeithalber habe ich es aber erwähnt.

    Vor wenigen Monaten habe ich dann am linken Auge ein Loch auf der Linse bzw. Hornhaut entdeckt- sieht mir nach "Stromaler Ulcus" aus. Vor einigen Wochen scheint das rechte Auge mit einer Hornhauterosion nachzuziehen. Obwohl ich in diesem Zeitraum bei verschiedenen Tierärzten war, hat niemand etwas dazu gesagt. Er war zwar nicht zur Augenuntersuchung dort, aber einem TA hätte das durchaus auffallen und etwas dazu sagen können, wenn es erwähnenswert gewesen wäre; jedenfalls denke ich so darüber.
    Doch seit Kurzem habe ich noch eine weitere Veränderung am rechten Auge wahrgenommen: einen kleinen, dunkelroten Fleck. Der ist seitdem ein wenig größer geworden. Für mich sieht es so aus, als sei Blut unter der Linse, weiß aber nicht, ob das überhaupt möglich wäre...
    Getränt hat Freddy v.a. am rechten Auge schon immer relativ viel, aber seit Kurzem gibt es dort auch etwas Schleim.
    Diese neuen Veränderungen verunsichern mich nun doch, weshalb ich mich über die eine oder andere Meinung dazu freuen würde.

    Natürlich, ich könnte damit auch zu einem Tierarzt gehen, aber Schmerzen scheint Freddy nach wie vor nicht zu haben und ich mag nicht nur zum "drüber gucken und "alles okay" bzw. "da kann man nichts machen" sagen" einen Termin vereinbaren- das wäre dann ja mit unnötigen Umständen und Kosten verbunden. Ich meine, dass das keine gesunden Augen sind, weiß ich. Fraglich ist nur, ob man da was machen kann/ muss oder ob das zum Altern dazu gehört.
    Wenn ihr aber meint, dass man da sehr wohl etwas machen kann/ sollte, würde ich selbstverständlich zum TA gehen.

    Hier ein paar Fotos, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt:

    Ende 2012, erstmals mit dem roten Knubbel
    http://i62.tinypic.com/2exlked.jpg

    Aktuell, rechtes Auge
    http://i58.tinypic.com/2ivcz9f.jpg

    http://i57.tinypic.com/bi1owi.jpg

    Aktuell, linkes Auge
    http://i57.tinypic.com/1zgqjv8.jpg

    http://i57.tinypic.com/23mady8.jpg

    Entschuldigt bitte den langen Text und danke schon mal für eure Antworten!
    Liebe Grüße
    Mascada

    #2
    Für alles rund ums Auge würde ich ausschließlich zu einem speziellen Augentierarzt gehen. Nur dort gibts die notwendigen Geräte, um alles genau im Auge zu untersuchen. Das können auch wir nicht vom reinen draufschauen, da muss man reinschauen mit Spezialgeräten. Dann kann man dort auch den eventuellen grauen Star untersuchen und die aktuellen Probleme sowieso.
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Hallo Mascada,
      ich würde am Deiner Stelle zum Tieraugenarzt gehen. Der hat nicht nur die entsprechenden Geräte für eine umfassende Untersuchung, sondern auch die Erfahrung in seinem Spezialgebiet. Gut beraten bist Du in der Regel bei einem DOK Tieraugenarzt Dort bekommst Du dann erstens die passende Diagnose und zweitens auch eine konkrete Behandlungsmöglichkeit (falls machbar) aufgezeigt. Eine Erstuntersuchung ist normalerweise nicht sehr teuer und wäre es mein Hund würde ich es auf jeden Fall machen lassen. Ich habe einen Hund mit einer chronischen Augenerkrankung und bin hier bei uns bei einem DOK-Tieraugenspezialisten.
      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

      Kommentar


        #4
        Das ich würde ich auch einen Augenarzt vorstellen. Verletzungen/Veränderungen an der Hornhaut tun richtig weh. Die Haustierärzte können das in der Regel nicht richtig untersuchen.
        Alles Gute für den Schatz.
        Liebe Grüße Sonja und die bunte Hunderunde mit Leni, Luna, Pauline und Joschi im Herzen

        Kommentar


          #5
          Das sehe ich genauso und würde unbedingt zum Facharzt gehen.

          Direkt zur Terminvereinbarung würde ich auch die Fotos hin mailen. Beim letzten Foto sehe ich persönlich sehr sehr dringenden Handlungsbedarf.

          Alles Gute! Berichte doch bitte.
          Liebe Grüße
          Evelyn

          Kommentar


            #6
            So was ähnliches hab ich schon gesehen wie am rechten Auge.
            Da hat der Knoten am Lid ständig übers Auge gerieben und dadurch kam dann der rote Fleck auf dem Auge

            Kommentar


              #7
              War auch mein erster Gedanke- ab zum Fachtierarzt.
              Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
              & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

              Kommentar


                #8
                Bitte geh so bald als möglich zu einem Augenspezialisten.

                Meine Hündin hat ein Irismelanom.
                Normale TÄ haben es nicht erkannt, es hieß immer, da ist nichts auffälliges... blablabla...
                liebe Grüße
                Eva u. Nicky

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die schnellen, zahlreichen Antworten.
                  Dass der rote Fleck vom Knubbel kommen könnte, ist mir gar nicht eingefallen, wäre aber tatsächlich denkbar.
                  Habe auch jemanden aus der DOK-Liste gefunden, der gar nicht weit entfernt von uns ist. Da werde ich dann mal einen Termin vereinbaren. Klingt ja wirklich so, als sollte doch mal ein Experte drauf schauen...

                  Kommentar


                    #10
                    weiterhelfen kann ich leider nicht, aber weil es hier erwähnt wurde,
                    gebe doch mal bei suchen Irismelanom ein, da gibt es auch im gästebereich einige beiträge. ob sie hilfreich sind?
                    alles gute für euch
                    grüssle
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Mascada,

                      wie geht es Freddy?
                      liebe Grüße
                      Eva u. Nicky

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X