Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Pankreatitis - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdacht auf Pankreatitis - was tun?

    Liebe Grüße in die Runde

    Meine Hündin Vita (14 Jahre, nicht kastriert, kleiner spanischer Mix über alle Generationen) hat wahrscheinlich Pankeratitis und außerdem eine Schilddrüsenunterfunktion (seit einem Jahr). Hier die problematischen Blutwerte aus dem geriatischen Status:

    Bauspeicheldrüse
    Canine Spezifische Pankreaslipase: 356 (Normalwert unter 200, Verdacht auf P. ab 400)

    Leber
    • ALT (GPT): 168 (Normalwert bis 122)
    • Alk. Phosphatase: 376 (Normwalwert bis 147)
    • GLDH: 30 (Normalwert bis 18)

    Schilddrüse
    T4: 0,7 (trotz täglich 200 ug Forthyron; bei höherer Dosierung wird Vita hysterisch)
    Thrombozyten: 584.000 (Normalwert bis 500.000)

    In den vergangenen Wochen hatte Vita mehrfach schlimme Schmerzen in der Bauchregion, die mit Buscopan und MCP in vorsichtiger Dosierung nicht zu lindern waren. Seit der Diagnose von vor drei Tagen füttere ich fettarme, selbstgekochte und gemixte Schonkost (Hühnerbrust-Möhren-Reis-Pampe; Rind-Schwein-Möhren-Pampe mit etwas Kartoffel). Vom Tierarzt bekam ich Hill i/d low fat als Dosenfutter.

    Das Thema Bauchspeicheldrüse ist, wie ich bei meinen Recherchen feststelle, wirklich äußerst kompliziert…
    • Vita hat weder Durchfälle noch ist sie unterernährt
    • Futterunverträglichkeiten oder Allergien sind mir bisher nicht aufgefallen, aber vermehrt Heisshunger und gelegentlich Aufnahme von Erde/Tierkot
    • Sie bekommt seit drei Jahren Senioren-Feuchtfutter (Grau Exzellence Senior, Rinti sensible, Terra Canis Senior im Wechsel).

    Vom Tierarzt erhielt ich keine Hinweise, was über die Fettreduktion im Futter hinaus notwendig ist. Deshalb einige Fragen an das Forum:
    • Welche Untersuchungen wären noch sinnvoll
    • Falls Vita wieder einen solchen Schmerzanfall bekommt – welches Schmerzmittel könnte helfen
    • In welchem Zusammenhang stehen die schlechten Leberwerte zur Bauchspeicheldrüse? (Dazu als Anmerkung: Ich habe Vita vor vier Wochen entwurmt)
    • Und gibt es einen Zusammenhang mit der Schilddrüse
    • Kennt jemand einen guten THP mit Ernährungskompetenz in der Region Landshut/Mühldorf/Erding?


    Herzlichen Dank für Antworten!
    Sabine

    #2
    Unbedingt einen Bauchultraschall machen lassen!

    Ein guter THP ist in Gauting.
    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

    Kommentar


      #3
      Meinst du C.R.?
      Ich weiß nicht, ob ich den Namen hier offen nennen darf.

      Kommentar


        #4
        Nein, ich meine Anna Geisler
        Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

        In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

        Kommentar


          #5
          Hallo Barack,

          da bei uns auch ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse beim Tierarzt angesprochen wurde, würde ich gerne wissen was man dann beim Ultraschall noch abklären kann.

          Bei uns sind die Blutwerte grad auf dem Weg ins Labor...

          Ich habe ja das Pferd gefüttert und weil ich das Gefühl hatte er ist nicht zufrieden damit habe ich etwas Pferdefett dazugefüttert. Das ging mal nach hinten los, Schmerzen und dunkelgrüner Kot....
          Werden nach dem Laborbefund weitersehen.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich würde auch unbedingt ein Bauchultraschall machen lassen und dort alle Organe anschauen- Leber, Milz, PAnkreas, Niere, Nebenniere usw.

            Der cPL ist nicht so extrem hoch, das passt nicht zu der erhöhten AP, da würde ich lieber die Leber, Galle usw. anschauen. Die Leberwerte sind ja auch erhöht.

            Das der T4 Wert runter geht, wenn eine Erkrankung vorliegt ist normal. Entweder bekommt er zuwenig Thyorxin oder der ft4 ist ok und es liegt an einer Erkrankung. Ich würde ft4 und t4 bestimmen lassen.
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #7
              Hi - erst mal Danke für die Antworten. Ich habe mich gerade durch die Facebook-Gruppe "Hunde mit Pankreatitis" durchgelesen und bin noch ganz benommen davon ...
              Den Ultraschall lasse ich bald machen. Ist es eigentlich besser, dafür in eine Tierklinik zu fahren? Zu meinem TA kommt zum Schallen auf Bestellung eine externe Tierärztin mit ihren Gerätschaften. Ich hatte zwar den Eindruck, dass sie das recht routiniert und sorgfältig macht, aber wirklich beurteilen kann ich weder das noch die verwendete Technik.

              Kommentar


                #8
                Warum versteifst du dich so alleine auf die Pankreas?

                Ich würde den ganzen Bauchraum schallen, so schnell wie möglich, vor allem auch Leber und Milz.

                Ich würde in einer TK fahren mit einem guten hochauflösenden Gerät.
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Pankreatiden können auch durch andere Erkrankungen der Bauchorgane verursacht sein. Vor allem, wenn so ein unklarer Befund rauskommt, würde ich einen US machen lassen.
                  Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                  In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                    Warum versteifst du dich so alleine auf die Pankreas?
                    Ich würde den ganzen Bauchraum schallen, so schnell wie möglich, vor allem auch Leber und Milz.
                    Ich würde in einer TK fahren mit einem guten hochauflösenden Gerät.
                    Tja, Pankreasproblem war die Diagnose meiner Tierärztin. Aber es haben jetzt schon mehrere Leute gesagt, dass die Leberwerte beunruhigender sind. Natürlich lasse ich alle inneren Organe schallen. Wenn schon, dann schon.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sabiba.<br /> <br /> Ich hab ein ähnliches Problem wie du.<br /> <br /> Meiner Werte:<br /> <br /> Alt (GPT): 41<br /> GLDH: 3<br /> Alk Phosphatase: 22-<br /> a-Amylase 1.447<br /> Lipase: 1.199<br /> Canine Spezifische Pankreatitislipase: 755<br /> Folsäure: 2,8 sehr niedrig.<br /> <br /> Ich hab einen Ultraschall machen lassen. Dabei kam eine Dünndarmentzündung raus. Erst hab ich für 7 Tage Ranitidin als Säureblocker und für 3 Tage Novalgin als Schmerzmittel bekommen.<br /> <br /> 3 Tage später sollte ich 1 Tabl. Folsäure (800) über 4 Wochen geben. Die Säureblocker gebe ich jetzt nicht mehr. Aber leider hat sie wieder Sodbrennen und schmatz nachts. Mit den Novalgin bin ich auch unglücklich, obwohl ich wohl ein Schmerzmittel brauche. Im Endeffekt bin ich jetzt trotz Klinikbesuch nicht wirklich weiter. Ich muss noch dazu sagen, daß Lisa eine Allergikerin ist und zur Zeit sehr einseitig ernährt wird. Liebe Grüsse Nicole

                      Kommentar


                        #12
                        Sorry, bin neu hier und schreibe das erste Mal.

                        Kommentar


                          #13
                          Wir waren vorgestern zum Ultraschall in der Tierklinik Oberhaching. Der Internist dort, Dr. Steffen, hat sich viel Zeit genommen und vermutet bei meiner alten Madame auch eher eine Darmentzündung. Zur genaueren Abklärung empfiehlt er eine Magen-Darm-Spiegelung. Er wird noch mit meine hiesigen TA telefonieren und den Befund übermitteln.

                          Meine Alte bekommt seit ein paar Tagen dieses grässliche Hills i/d low fat gefüttert - und verträgt es glänzend; viel besser als selbstgekochte Huhn/Möhren/Reis-Pampe. Output ist fest, Appetit riesig, Hund glücklich.

                          Eine Frage in die Runde: Haltet Ihr eine vorgeschaltete Kotuntersuchung für sinnvoll? Was könnte/sollte man noch abklären?

                          Kommentar


                            #14
                            Ohne dir einen wirklichen Tipp geben zu können, möchte ich dir Mitleid mit deinem Wauzi bekunden. Der arme. Schon beim Lesen bekommt man ein ungutes Gefühl.

                            Hoffe ihr bekommt das in den Griff.

                            Viel Glück

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für Mitgefühl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X