Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung bei EPI/Umstellung auf Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterung bei EPI/Umstellung auf Barf

    Hallo an Alle!
    Ich bin auf der Suche nach Leuten, die Erfahrung haben bei der Fütterung eines EPI erkrankten Hundes !

    Habe hier schon einige Beiträge gefunden, die darauf schließen lassen, dass gute Erfahrung mit der Umstellung auf's Barf-en gemacht wurden,
    da ich nicht Eigentümer des Hundes (Behörde) bin, möchte ich mit ausreichend Argumenten ins Feld ziehen und natürlich mit ausreichend Kenntnis übers WIE usw.
    NicoleG. wie kann ich dich erreichen ?
    Habe mit Freude über deine Hündin gelesen und das das Ganze bei euch ja einen guten Erfolg gebracht hat.
    Magst du dich vielleicht mal melden ?
    0160/93867977
    Das wäre nett.
    Werde mich hier umgehend anmelden,
    dann gibt's auch ne PN,
    wollte aber vorerst mal meinen Aufruf loswerden!

    Kurz zum HUnd:
    ist eine Schäferhündin, drei/einhal Jahre alt,
    wird z.Zt. mit Hill's i/d und PankrexVet "versorgt".
    Akuter Schub ist bei mir (seit Nov. 03 ) nicht aufgetreten,,
    weiche aber Futter 12 h ein, ansonsten Durchfall!
    Hund wiegt z.Zt. 27 kg (30 sind angestrebt)
    und ist fit.

    Bin auf der Suche nach den Argumenten, das mein Bauchgefühl unterstüztz, dass ich noch nicht am Ende der Erkenntnisse bin, was die für meinen HUnd beste Fütterung ist!
    Schon m al Danke an alle, die sich bei mir Melden!

    Grüße
    Melle

    #2
    Hallo Melle,

    habe gerade Deinen Thread entdeckt - muss aber gleich erstmal weg, ich melde mich heute abend bei Dir, okay?

    Wenn Du registriert bist, kannst Du auch jede Menge Infos zu dem Thema bekommen - wir haben z.B. im Mitgliederbereich zum Thema BSP einen eigenen Thread mit den Erfahrungsberichten einiger Betroffener gemacht.

    Wenn Du mir Deine e-mail-Addy schreibst, kann ich Dir vorab schon mal einen Bericht zum Thema "Ernährung BSP-kranker Hunde" von mir schicken.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Earl und Julchen für immer im Herzen!

    Kommentar


      #3
      EPI_Erkrankung

      Hallo Nicole,
      wie du siehst hat es mit einer Registrierung noch nicht geklappt,
      liegt daran, dass ich mir mein Passwort nicht merlken konnte (wird aber bestimmt noch was)
      Email (was bedeutet Addy ?)
      super_nuss@freenet.de

      Lieben Dank schon mal und der kurze HInweis, ich kann nur am WE (Fr-So) ins Netz, aslo nicht wundern, wenn's mal n bissl dauert, bis ich mich melde, ist keine böse absicht!
      Grüße
      melle

      Kommentar


        #4
        Hallo Melle!

        Seit neustem ist Dr. Vera Bieber (Hilfe, mein Hund ist Unerziehbar) Mitglied im Forum. Vielleicht schreibst du sie mal an. Gerade für Behörden wäre es nicht Schlecht wenn du einen TA auf deiner Seite hättest. Ist dein Hund Polizei oder Zollhund?
        Wenn ich es richtig Verstehe hat sie Epi und Bauchspeicheldrüsenprobleme? Da sollte man auf jeden Fall Getreidefrei füttern. Vielleicht kann das dein Aufhänger werden. Es gibt fast kein Trofu ohne Getreide.
        Überprüfen die was du fütterst?
        Liebe Grüße Doreen


        �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

        Kommentar


          #5
          EPI

          Hallo Doreen,
          habe einen Polizei HUnd,
          EPI ist ja die abkürzung für endokrine Pankreasinsuffizienz , also Erhebliche Probleme
          mit Bauchspeicheldrüse und Unheilbar.
          Kann ihr also das Dienstleben nur so angenehm wie möglich machen.
          Ansonsten habe ich hier auch schon EPI als Abkürzung oder Kurzwort für Eoileptiker gesehen, das meinte ich aber nicht.

          Danke für den HInweis auf die TÄ'in
          Melle

          Kommentar


            #6
            Auch Pankreasprobleme haben oft ihre Ursache in einer dauerhaften Überlastung der Pankreas, bedingt durch die ständige Anforderung einer gesteigerten Amylase-Produktion.
            Amylase wird benötigt für die Verdauung von Stärke bzw. Polysachariden. Da im Getreide z.T. Amylase-Inhibitoren immer jedoch ein hoher Stärkeanteil enthalten ist, wird bei exzessiver Fütterung mit Getreide die Pankreas zu ständig hoher Amylaseproduktion angeregt. Bei entsprechender Disposition kann diese ständige Überlastung schnell zur Insuffizienz führen.
            Die artgerechte Nahrung des Wolfes -und der Hund hat genetisch nach wie vor eine Übereinstimmung mit dem Wolf von über 99,8%- beinhaltet vergleichsweise wenig stärkehaltige Komponenten. Deshalb ist er auch in der Lage seinen Glucosebedarf selbst aus den aufgenommenen Proteinen zu synthetisieren.
            Üblicherweise besteht Fertigfutter aus einem hohen Getreideanteil (meist weit über 60%), der bei einem schon erkrankten Hund zur weiteren Verschlechterung der Syptomatik bis hin zur völligen Entgleisung des Stoffwechsels führen kann.
            Darüber hinaus kennt man nicht nur beim Menschen sondern auch beim Hund die Glutenunverträglichkeit, bei der eine fortgesetzte Aufnahme von Gluten (das Klebereiweiß z.B. in Weizen, Roggen, Gerste, Hafer) zur Zerstörung der Darmzotten und massiven Problemen des damit in enger Verbindung stehenden Immunsystems einhergehen kann.
            Kurzum, wenn du etwas suchst, gibt es tausendundein Argument, einen Hund getreidefrei -und damit in Praxis auch geBARFt- zu ernähren, um seine Gesundheit wiederherzustellen oder mindestens weitere Verschlechterungen zu vermeiden.

            Gruß
            Rüdiger

            Kommentar


              #7
              Hallo Melle,

              e-mail ist unterwegs!

              Liebe Grüße
              Nicole
              Earl und Julchen für immer im Herzen!

              Kommentar


                #8
                Nur mal kurz was eingeworfen:

                der Begriff "endokrine Pankreasinsuffizienz" ist eigentlich nicht üblich, denn es gibt einen viel gebräuchlicheren dafür: Diabetes mellitus. Das ist nämlich die Krankheit, die mit der gestörten Hormonproduktion der Pankreas zusammenhängt.

                Die "andere" mögliche Insuffizienz der Pankreas ist die mangelhafte Produktion von Verdauungsenzymen, und das bezeichnet man als "exokrine Pankreasinsuffizienz".
                LG Catha mit Nova und Miele

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Catharina,

                  da hast Du natürlich recht!
                  Ich stutze auch gerade, hat Melle doch in dem Betreff von "EPI" gesprochen, und damit ist normalerweise die exokrine Pankreasinsuffizienz gemeint. Da der Hund auch Verdauungsenzyme bekommt, gehe ich davon aus, dass es sich um eine EPI handelt und nicht um Diabetes mellitus.
                  Ich denke, es war einfach ein "Versprecher" von Melle - aber gut, dass Du darauf hingewiesen hast!!!

                  Melle, hast Du meine e-mail bekommen?

                  Liebe Grüße
                  Nicole
                  Earl und Julchen für immer im Herzen!

                  Kommentar


                    #10
                    EPI=Exokrine PI!!!

                    Hallo,
                    sorry da ist mir natürlich ein riesiger Fehler unterlaufen!
                    Mein Hund hat nicht die Diabetis sondern die
                    exokrine Pankreasinsuffizienz!!!!!
                    Mist, wenn sich die Wörter nur in wenigen Buchstaben unterscheiden!

                    Nicole:
                    JA danke, habe die Mail bekommen und schon ausgedruckt!
                    Fand im Gästebereich auch die Fragen von Jochen,
                    hat mit einiges abgenommen von meinen noch im KOpf bestehenden Bedenken!

                    Grüße Melle

                    Kommentar


                      #11
                      Annanas

                      Hallo Nicole,
                      wieviel Annanas hast du auf z.B. 300 gr Futter(fertigfutter in meinem Fall) etwa gegeben, damit ich mal ne Vorstellung von Mengen bekomme ? Ich selber habe jetzt wohl von Annanassaft Durchfall bekommen, das wäre beim HUnd ziemlich schitt.
                      Grüße Melle

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Melle,

                        ich kann's Dir nicht Gramm-genau sagen, denn ich nehme immer in etwa 1/4 Ananas (sind ja unterschiedlich groß) auf ca. 600g Fleisch. Zum Grünzeug weniger, ca. 1/8 Ananas.
                        Ich würde auch nur frische Ananas nehmen, denn nur dort sind noch genügend Enzyme enthalten.

                        Probiere es doch mit einer geringen Menge aus, dann siehst Du ja, wie Dein Hund es verträgt. Ich habe bei Julia keine Probleme damit, auch nicht, wenn sie Durchfall hat.

                        Liebe Grüße
                        Nicole

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry, war gerade nicht eingeloggt!!!

                          LG
                          Nicole
                          Earl und Julchen für immer im Herzen!

                          Kommentar


                            #14
                            warum sind die hunde von wolf abgestammen

                            Original geschrieben von nova2001
                            Nur mal kurz was eingeworfen:

                            der Begriff "endokrine Pankreasinsuffizienz" ist eigentlich nicht üblich, denn es gibt einen viel gebräuchlicheren dafür: Diabetes mellitus. Das ist nämlich die Krankheit, die mit der gestörten Hormonproduktion der Pankreas zusammenhängt.

                            Die "andere" mögliche Insuffizienz der Pankreas ist die mangelhafte Produktion von Verdauungsenzymen, und das bezeichnet man als "exokrine Pankreasinsuffizienz".

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X