Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalk im Garten - gefährlich für Hunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalk im Garten - gefährlich für Hunde?

    Guten Abend,

    da hier die Wiese total vermoost ist, wurde mir empfohlen, Kalk auszustreuen (ganz normalen). Das würde den Säurewert des Bodens verändern, eigentlich hätte ich das jedes Jahr schon tun sollen .

    Weiß jemand. ob das für Hunde irgendwie gefährlich ist? Wenn es einmal kräftig drauf geregnet hat, dürfte er sich doch weitgehend verteilt haben, oder? Und die Stellen an den Bäumen, an denen regelmäßig geweidet wird, kann ich ja auslassen.

    Danke für Meinungen und liebe Grüße
    Hupsi

    #2
    Ich würds nicht tun - Google mal nach Effektive Mikroorganismen, wäre eher eine Option.

    Wir haben ja auch einen Schrebergarten und ich mühe mich immer, das Moos aus dem Rasen heraus zu harken.
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #3
      Löschkalk ist ätzend. Normaler Gartenkalk, Dolomitkalk, Calciumcarbonat, alles natürlich ungedüngt, ist harmlos. Jedenfalls für Schnecken, habe ich heute gelernt. Da habe ich beim Hund keine Bedenken auf gekalktem Rasen zu laufen. Ob´s allerdings dem Moos schadet weiß ich nicht.

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Antworten!
        Nein, kein Löschkalk, ganz normaler mit sonst nicht darin, der lediglich den ph - Wert des Bodens verändern soll.

        Liebe Grüße
        Hupsi

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
          ganz normaler mit sonst nicht darin, der lediglich den ph - Wert des Bodens verändern soll.

          Liebe Grüße
          Hupsi
          tut er! Das mag das Moos nicht. Allerdings wär ich trotzdem vorsichtig, da der Kalk die Hundeballen autrocknet. Vielleicht teilst du den Garten auf? Eine Ecke Kalk, andere Ecke Hunde.
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            Wir haben im Kleingarten auch gerade gekalkt... mit biologischem Produkt von Pflanzen Kölle. Aber selbst darauf steht, dass Haustiere und Kinder unter keinen Umständen etwas davon zu sich nehmen sollten.
            Daher bin ich diese Woche nicht mit den Hunden im Garten und hoffe, dass es regnet und dann in den Boden eingedrungen ist.
            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

            Kommentar


              #7
              Moin,

              für all diejenigen, die ihre Rasenflächen kalken:
              bedenkt, dass das kalken eine reine Symptombekämpfung ist.
              Um Moss dauerhaft zu eleminieren ist es deutlich sinnvoller eine Dränage einzubringen, so dass Staunässe vermieden wird.
              Es macht natürlich deutlich mehr Arbeit engmaschig in die Fläche Löcher zu stanzen und diese dann mit Sand aufzufüllen, aber nur so kann übermäßigem vermoosen vorgebeugt werden - schont aber auch die Hundepfoten
              Wird zu häufig gekalkt, vergipst der Boden. Das ist äußerst unschön und produziert andere Probleme...

              .
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

              Kommentar


                #8
                Ich freu mich über das Moos im Garten. Es ist so schön weich und grün, und an diesen Stellen muß man nicht mähen. Ich hätte gerne einen kompletten Moosgarten. Wer definiert eigentlich, daß Moos unerwünscht und Rasen viel schöner sei? Ich finde Moos schöner.
                Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
                  Wer definiert eigentlich, daß Moos unerwünscht und Rasen viel schöner sei?
                  Gute Frage
                  Wir haben an den "Schattenplätzen" auch viel Moos im Garten, im Herbst wachsen dort Pilze...
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
                    Ich freu mich über das Moos im Garten. Es ist so schön weich und grün, und an diesen Stellen muß man nicht mähen. Ich hätte gerne einen kompletten Moosgarten. Wer definiert eigentlich, daß Moos unerwünscht und Rasen viel schöner sei? Ich finde Moos schöner.
                    ...die Kleingartenordnung oder die Nachbarschaft vielleicht

                    Wir finden unsere Moosflächen auch einfach nur schön
                    immergrün, pflegeleicht und gaaaanz wichtig: total robust

                    .
                    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
                      Ich freu mich über das Moos im Garten. Es ist so schön weich und grün, und an diesen Stellen muß man nicht mähen. Ich hätte gerne einen kompletten Moosgarten. Wer definiert eigentlich, daß Moos unerwünscht und Rasen viel schöner sei? Ich finde Moos schöner.
                      stümmt
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        Ob Staunässe Moos verursacht oder Schatten kann ich nicht bestätigen.
                        Die Flächen die ich im Sommer jede Woche beruflich mähe sind vollsonnig und der Bodengrund Sand. Die (es waren einmal neu angelegte) Rasenflächen sind gerade im letzten Jahr stark vermost. Immerhin grün! Der Rasen vertrocknet über Sommer trotz wässern immer.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                          Ob Staunässe Moos verursacht oder Schatten kann ich nicht bestätigen.
                          Die Flächen die ich im Sommer jede Woche beruflich mähe sind vollsonnig und der Bodengrund Sand. Die (es waren einmal neu angelegte) Rasenflächen sind gerade im letzten Jahr stark vermost. Immerhin grün! Der Rasen vertrocknet über Sommer trotz wässern immer.
                          Ich auch nicht. Mein Rasen ist im Moment hart wie Beton, da es seid Wochen nicht geregnet hat - Lehmboden. Und das Spiel haben wir jedesmal wenn es eine Weile nicht geregnet hat und trotzdem haben wir mehr Moos als Rasen im Rasen.

                          Ich tue aber trotzdem nichts drauf. Hab heute die Beeren gedüngt und das sofort gewässert und anschliessend eine Schicht Erde oben drauf, damit ja kein Hund damit in Berührung kommt. Rasen wird hier weder gedünt noch gekalkt noch sonst was, ist mir zu gefährlich, das ist Hundespielwiese.

                          LG
                          Gabi
                          Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                          Kommentar


                            #14
                            Moin,

                            Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                            Ob Staunässe Moos verursacht oder Schatten kann ich nicht bestätigen.
                            Die Flächen die ich im Sommer jede Woche beruflich mähe sind vollsonnig und der Bodengrund Sand. Die (es waren einmal neu angelegte) Rasenflächen sind gerade im letzten Jahr stark vermost. Immerhin grün! Der Rasen vertrocknet über Sommer trotz wässern immer.
                            ok... ich hatte jetzt nur unseren, durchaus humosen Gartenboden vor Augen.

                            Moose sind halt Überlebenskünstler und lange Zeit vor irgendwelchen Gräsern auf der Erde etabliert.
                            Jedes noch so spezielle Bodenverhältnis besitzt seine eigene Flora und gerade Moose sind irrsinnig spannend, weil sie uns die tatsächlichen Bedingungen ihres Standortes verraten...

                            Ein kleiner Auszug:

                            Aber um die Frage der TE zu beantworten:
                            nee, ich würde meine Hunde niemals auf frisch gekalkten oder gedüngten Flächen laufen lassen.


                            .
                            Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,<br /> <br /> das sind ja viele Aspekte, die hier zusammengekommen sind, vielen Dank! <br /> Mich haben sie überzeugt, dass ich es bleiben lasse mit dem Kalken und lieber, wie all die Jahre, das Moos wegkratze.<br /> Ja, anfangs fand ich es auch schön - aber mit der Zeit überwuchert es all die anderen Pflanzen. Ich habe keinen Rasen, sondern eine Wiese, mit Gänseblümchen und allem, was sich da mit der Zeit ansiedelt. Auf das Gras könnte ich vielleicht verzichten (?? sehr vielleicht), aber auf die Gänseblümchen &amp; co. nie.<br /> Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe, bleibt mir einfach ein unbestimmtes Unbehagen beim Gedanken, in dieses System so grundlegend einzugreifen ..<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Hupsi

                              P.S. Von den Hundepfoten usw. ganz abgesehen
                              Zuletzt geändert von ; 26.03.2015, 10:51. Grund: P.S.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X