Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tränen-Nasen-Kanal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tränen-Nasen-Kanal?

    Huhu,

    ich hätte gerne eure Meinung dazu. Meine Husky-Hündin hat ständg tränende Augen (nicht entzündet) und hat manchmal Atemgeräusche (zumindest denke ich das). Könnte das ein verstopfter Tränen-Nasen-Kanal sein?

    #2
    Hallo,
    lass doch einen Tieraugenarzt drauf schauen - dann hast Du Gewissheit. Bevor etwas chronisch wird, ist ein solcher kurzer Check m. E. die beste Variante. In der DOK-Liste findest Du einen Spezialisten, der auch die entsprechenden Geräte da hat. Die Untersuchung ist auch nicht teuerer als die bei einem Allgemeintierarzt, könnte aber beginnende Probleme frühzeitig entdecken, wenn Du gleich mal nachsehen lässt.

    Hier findest Du die Augenspezialisten nach Postleitzahl geordnet:

    http://www.dok-vet.de/de/Doctors/PLZ/doctors.aspx
    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

    Kommentar


      #3
      Meine Hündin hat an einer Seite keinen Kanal, dadurch tränt das Auge häufiger. Atemgeräusche stehen damit aber in keinem Zusammenhang, hier wird bei euch noch ein anderes Problem vorliegen.
      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

      Kommentar


        #4
        Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
        Hallo,
        lass doch einen Tieraugenarzt drauf schauen - dann hast Du Gewissheit. Bevor etwas chronisch wird, ist ein solcher kurzer Check m. E. die beste Variante. In der DOK-Liste findest Du einen Spezialisten, der auch die entsprechenden Geräte da hat. Die Untersuchung ist auch nicht teuerer als die bei einem Allgemeintierarzt, könnte aber beginnende Probleme frühzeitig entdecken, wenn Du gleich mal nachsehen lässt.

        Hier findest Du die Augenspezialisten nach Postleitzahl geordnet:

        http://www.dok-vet.de/de/Doctors/PLZ/doctors.aspx
        für den link Elke, ich sollte auch endlich mal einen Termin für Brunos Auge machen...
        Wer schön sein will, muss lächeln

        Kommentar


          #5
          Immer wieder gerne

          Wenn ich immer wieder mitbekomme, wieviel Augenschäden doch durch eine rechtzeitige Untersuchung abgewendet werden können, dann freue ich mich einfach über jeden Hundebesitzer, der im Zweifelsfall mal einen Spezialisten drauf sehen läßt. Auge ist für mich immer ein Fall für den Tieraugenspezialisten. Im Zweifel gehe ich selber mit Alea lieber einmal öfter. Unser "normaler" Untersuchungsturnus wäre 6 Monate. Ich lasse immer schon nach 3 Monaten eine Überprüfung des Zustandes machen (Alea hat Schäferhundkeratits) um im Fall der Fälle rechtzeitig mit Medikamentenumstellung, Wirkstofferhöhung etc. verhindern zu können, dass mein Hund früher erblindet.
          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

          Kommentar


            #6
            Ich war heute beim TA. Die Kanäle sind verstopft. Durchspülen geht leider nicht, da verstopft. Laut TA kann man nichts machen, außer OP. Davon bin ich aber nicht begeistert. TA meint, ich soll es so lassen. Ist ja nichts entzündet. Mit der Aussage bin ich aber absolut nicht zufrieden.

            Kommentar


              #7
              ja, das angeblich vertopft hatte mir mein Dorf TA auch jahrelang erzählt. Der Spezialist hat dann Jahre später mal endlich gründlich untersucht (der hat nämlich Spezialinstrumente) und dabei wurde dann festgestellt, dass der Kanal auf einem Auge gar nicht angelegt war, also nix verstopft sondern es gab keinen (Mißbildung). Extreme Tränenspuren hatten wir trotzdem nie, außer bei starkem Sonnenschein.

              Aber die Atemgeräusche können so oder so nicht davon kommen, hast du keinen Spezialisten aus der Liste in deiner Nähe?
              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

              Kommentar


                #8
                Warst Du beim Spezialisten oder beim normalen TA?
                Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Bei meiner Hündin ist auch ein Kanal verstopft. Wurde auch von nem Augen TA ganz genau untersucht.

                  Man kann es halt operativ eröffnen. Aber warum.....wenn nix entzündet ist und es sich nur um Tränenflüssigkeit handelt. Meine Hündin hatte auch schon 2 OP`s hinter sich aber das hab ich nie mit machen lassen. Ihr Auge is in Ordnung und es ist wirklich nur Tränenflüssigkeit.

                  Unser Augen TA meinte dass der verstopfte Kanal bei meiner Hündin von den Bläschen am 3. Augenlid kommt die sie als Junghund hatte.


                  Die Atembeschwerden würde ich aber auch mal genauer untersuchen lassen. Das hat mit nem verstopften Tränenkanal nix zu tun.

                  Alles Gute für euch.
                  liebe Grüße Cathleen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                    Ich war heute beim TA. Die Kanäle sind verstopft. Durchspülen geht leider nicht, da verstopft. Laut TA kann man nichts machen, außer OP. Davon bin ich aber nicht begeistert. TA meint, ich soll es so lassen. Ist ja nichts entzündet. Mit der Aussage bin ich aber absolut nicht zufrieden.
                    Das kann ich so nicht bestätigen.Meine Hündin hatte den Tränenkanal auch mal verstopft. Ich war bei einer TÄ die auf Augenheilkunde spezialisiert ist. Der Tränenkanal wurde unter örtlicher Betäubung durchstossen. Ich komme auch aus NRW und kann Dir sagen wo die TÄ praktiziert.
                    Liebe Grüße Tina
                    mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Das wäre super, wenn du mir diesen TA nennen könntest.
                      Wir waren heute nochmal beim TA. Hab die Lunge abhören lassen. Sind, Gott sei Dank, keine abnormalen Geräusche zu hören.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X