Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches EM und woher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches EM und woher?

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich möchte für meinen Bordeaux Doggen Mix (4 Jahre, wird gebarft, unkastriert), EM bestellen.. ich habe heute die ganze Zeit recherchiert, aber jetzt bin ich noch verwirrter!

    Ich hab keine Ahnung welches EM ich bestellen soll und von welcher Firma, sie unterscheiden sich alle in der Zusammensetzung und in manchen ist Joghurt oder Weizen drinnen und mein Hund ist gegen Milchprodukte und Getreide allergisch. Oder ist das nicht schlimm, weil es sowieso fermentiert ist? Es gibt EM x, EMs, EM 1 und was weiß ich und woher weiß ich welches ich nehmen soll?? Und ich habe auch gesehen, das es bei EM-Kaufhaus Shampoos und Ohrenreinger usw gibt.. Sowas hätt ich auch gern, aber ist das notwenig?

    Sollte ich vlt erklären warum ich es brauche?

    Liebe Grüße

    Iris

    #2
    Ja, denn je nach Nutzung werden unterschiedliche EMs empfohlen.
    Ich bin da auch noch nicht so wirklich entschieden... Und ich dattel damit schon Wochen oder sogar schon Monate rum...
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Huhu,
      ..also man kann EMs in seinen gesamten Lebensalltag "einbauen"...Gartenpflege,Körperpflege etc. Das ist mir aber zu viel.

      Ich bestelle immer das Original EM1 ( Bodenhilfsstoff) bei Emiko direkt...Bei uns gibt es jeden Tag einen Teel. übers Futter und ab und zu nehme ich es mal zum Ohren auswischen...

      Für alles andere ist es mir zu teuer und ich bin auch zu "faul" so tief in die Materie einzusteigen um selber "zu aktivieren" und dergleichen.

      Wir fahren damit sehr gut bei zwei Hunden, die dauerhaft belastende Medikamente nehmen müssen...und der dritte bekommt es eben auch, der ist einfach etwas darmlabil.
      Ich kann es empfehlen..

      Lg Barbara mit Morris, Lenny und Izzy
      Liebe Grüße von Barbara
      mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

      Kommentar


        #4
        Da Du in Österreich wohnst kannst Du entweder in ein Lagerhaus oder in einen Bau- und Gartenmarkt gehen und dort das stinknormale EMa kaufen, es wird wahrscheinlich von multikraft sein. Du findest es in der Gartenabteilung und es nennt sich Bodenhilfsstoff. Die Firma multikraft ist in Vorarlberg ansässig und meines Wissens der einzige Hersteller in Ö. Du kannst es aber auch direkt bei multikraft online kaufen. Der Liter kostet ca. € 3,50. Der 5l Kanister entsprechend weniger, dann sollte man aber schon einen gewissen Verbrauch haben.
        Selbstverständlich kannst Du auch in D online kaufen. In D nennt es sich meistens EM1.
        Ich habe mich wochenlang damit beschäftigt, recherchiert und telefoniert. Mit Leuten gesprochen und behaupte, mich recht gut mit EM auszukennen.
        Wir alle hier - meine Familie und viele Freunde und Bekannte - und unsere Haustiere nehmen regelmäßig EMa zu uns und sind begeistert.
        Es ist nicht notwendig, das teure Zeug zu kaufen, das ist nämlich nix anderes (EMa ist die Basis für alle EM-Erzeugnisse), nur daß manche dezitiert als Nahrungsergänzungsmittel deklariert sind und daher ein vielfaches kosten.
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Doris,
          hab "Multikraft" gerade mal gegooglet...das ist ja selbst mit Versand nach Deutschland viel günstiger als "Emiko"...

          Hast Du die Qualität schon mal getestet? Dann würde ich ja "umsteigen"...hab allerdings gerade frisch bei Emiko bestellt...aber für die Zukunft..

          Lg Barbara
          Liebe Grüße von Barbara
          mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            EM Buch von 2001

            Hier, falls es dich interessiert ein paar Infos,
            ich nehme sie schon ewig her, Multikraft bin ich auch sehr zufrieden und seit man fertiges EMa kaufen kann nehme ich fast nur noch dieses.
            In den 5l Behältern, die im karton sind (wie bei Säften) wo bei Entnahme keine Luft dazu kommt hält es ganz gut, wenn sich der Hund irgendwo hinlegt wo es stinkt dann auch mal pur mit EMa einreiben und sonst wie bei den anderen hier, sowohl äußerlich als auch innerlich ab und zu

            ""Anwendung von EM

            in
            Landwirtschaft
            Garten, Wasser und
            Umwelt


            Anleitung zum praktischen
            Einsatz von EM


            3. überarbeitetet Auflage / Oktober 2001
            zusammengestellt von
            Ulrike Hader

            Was ist EM-Technologie?

            Dr. Teruo Higa
            Professor für Gartenbau an der landwirtschaftlichen Fakultät der
            Ryukyus-Universität, Senbaru, Nishihara-cho, Okinawa 903-0129 Japan.


            EM ist die Kurzbezeichnung für den Begriff "Effektive Mikroorganismen". Darauf baut sich
            die EM-Technologie auf, die mit diesen effektiven Mikroorganismen arbeitet. EM ist keine
            spezifische (Einzel- )Mikrobenart, sondern eine Mischung aus verschiedenen
            Mikroorganismengruppen, die auf Menschen, Tiere und die natürliche Umwelt eine
            gesundende, regenerierende Wirkung haben. Die meisten dieser Mikroorganismen sind schon
            immer bei der Nahrungsmittelherstellung und in der Medizin gebraucht worden. Die
            Ungefährlichkeit und Sicherheit bei der Anwendung von EM hat sich in vielen Jahren in den
            Forschungseinrichtungen sowohl in Japan als auch im Ausland bestätigt. Selbst wenn es
            versehentlich getrunken' wurde, entstanden keinerlei Probleme. Schon viele Länder, in denen
            EM eingesetzt wird, haben es nach erfolgter Prüfung für den Verbrauch als geeignetes
            Getränk zugelassen. Nicht nur die Landwirtschaft, sondern auch die für Hygiene und sanitäre
            Einrichtungen zuständigen Behörden wenden EM schon in der Praxis an.
            Infolgedessen ist heute EM schon in vielen Ländern der Welt registriert, zum Teil auch mit
            der Berechtigung, EM dort zu produzieren. Auch in den Vereinigten Staaten, ja selbst in
            Kalifornien, wo die strengsten Vorschriften bestehen, darf EM hergestellt und verkauft
            werden.

            Die EM- Technologie verzweigt sich in zwei Anwendungsmethoden. In der ersten werden die
            Mikroorganismen direkt angewendet, in der zweiten macht man von den mit EM hergestellten
            Produkten Gebrauch. Die erste konzentriert sich hauptsächlich auf die Bereiche der Umwelt,
            der Landwirtschaft, Viehzucht, Wald- und Fischwirtschaft u.ä., die zweite hat ihre
            Schwerpunkte in den Energiebereichen der Produktion und in der Medizin.

            Es gibt verschiedene hilfreiche Definitionen für die effektiven Mikroorganismen. Man kann
            sie als biologische Waffe gegen virulente, krankheitsverursachende Keime betrachten, sie
            können aber auch auf anderen Gebieten sehr nützlich sein. Der größere Anteil der
            Aktinomyceten (das sind Mikroben, die bakterienschädigende Substanzen produzieren) ist
            wichtig zur schnellen Herstellung von Kompost. Sie gehören zu einer Bakteriengruppe wie

            z.B. Diarrhoe- und eiterbildende Bakterien und sind mit anderen ihnen ähnlichen in
            Gebrauch.
            Vor diesem Hintergrund war es notwendig, die effektiven Mikroorganismen zu definieren.
            Sie können grob in drei Typen eingeteilt werden: allgemein gesprochen in den
            regenerierenden Typus, den desintegrierenden, also abbauenden Typus, und den neutralen
            Typus. Diese Klassifizierung ist nicht wissenschaftlich, entspricht jedoch der natürlichen
            Ordnung.

            Das heisst aber, dass diejenigen Mikroorganismen, die als effektive Mikroorganismen
            bezeichnet werden, sich unter dem regenerierenden, also aufbauenden Typus zusammenfassen
            lassen. Regeneration, wie der Ausdruck besagt, ist wieder neu erstandene Lebendigkeit.
            Effektive Mikroorganismen haben die Kraft, direkt und indirekt, bei allen Substanzen Abbau
            und Verwesung zu verhindern, Lebendiges und die Umwelt gesund zu erhalten und
            verschiedene bioaktive Substanzen zu schaffen.


            Vor allem die letzteren sind antioxidative Substanzen, die antioxidierende Wellen aussenden.
            Sie unterbinden nicht nur die schädlichen Wirkungen der Oxidation, sondern sie machen eine
            bereits erfolgte Oxidation rückgängig und stellen den originalen Zustand wieder her. Hier
            spielt es keine Rolle, ob es sich um lebende oder tote Materie handelt.

            Dieser Vorgang zeigt die Reversion der Entropie, d.h. Reduktion einer vorhergegangenen
            Oxidation: Oxidation wird also durch Antioxidation rückgängig gemacht. Die hier erwähnte
            Antioxidation bewirkt in den Lebewesen eine Aktivitätserhöhung der in der Medizinischen
            Fachsprache sogenannten Superoxid-Dismutase (S.O.D.), d.i. das Enzym, das die freien
            Radikale deionisiert. Die bioaktiven Substanzen, die durch EM entstehen, wovon einige nicht
            direkt S.O.D. aktivieren, bewirken bemerkenswerte Ergebnisse, nämlich die Inaktivierung des
            aktiven Sauerstoffs, d.h. der freien Radikale in toter Materie und in Lebewesen.

            Der Desintegrations- oder abbauende Typus der Mikroorganismen verhält sich genau
            entgegengesetzt zum aufbauenden. Diese Mikroorganismen produzieren direkt oder indirekt
            Substanzen, die verschiedene Arten der Oxidation in Gang setzen. Anders ausgedrückt ist es
            dieser Desintegrationstypus, der die freien Radikale entstehen lässt.

            Der neutrale Typus der Mikroorganismen dominiert normalerweise nicht, er steht dazwischen
            und gehört weder dem Desintegrations- noch dem aufbauenden Typus an. Sein Verhalten ist.
            opportunistisch, d.h. er gleicht sich dem aufbauenden, belebenden Typus an, wenn belebende
            Verhältnisse vorherrschen, und umgekehrt dem abbauenden Typus, wenn dieser das Feld
            bestimmt.

            per desolate Zustand der Ackerböden und die sich verschlechternden Umweltverhältnisse
            können -aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet -als Phänomen einer exzessiven
            Oxidation angesehen werden. Auch die Pflanzenkrankheiten, die Krankheiten der Tiere und
            der Menschen und ebenso der Verschleiß der Materie sind gleichermaßen ein Phänomen
            exzessiver Oxidation.

            EM-Technologie beschränkt sich also nicht auf eine schmale Basis, nämlich die
            Landwirtschaft, sondern mit EM wird generell exzessive Oxidation verhindert durch die
            Produktion von Antioxidantien, und ihre Mikroorganismen werden für viele Zwecke
            eingesetzt.

            Die Bedeutung der Technologie
            für die Entropie-Reversion.

            Die Entwicklung der EM-Technologie begann im Jahr 1968 in der Absicht, die Qualität der
            Ernten zu verbessern und als Gegenmaßnahme bei den Schwierigkeiten des intensiven
            Anbaus. Aber erst 1980 zeichneten sich praktische Anwendungsmöglichkeiten ab. 1982
            wurde EM zu einem in der Praxis anwendbaren Produkt und verbreitete sich auf der ganzen
            Welt, als die biologische Landwirtschaft an Bedeutung zunahm. Zum jetzigen Zeitpunkt wird
            EM in über 80 Ländern (im Jahr 2000 in 120 Ländern) angewendet, und in über 10 von diesen
            Ländern
            ist die EM- Technologie ein Teil der nationalen Politik.

            Indem in diesen Ländern die Probleme der Landwirtschaft und der Umwelt miteinander
            verknüpft werden, werden gleichzeitig auch die sanitären Probleme gelöst. Die Schlagworte


            für die EM- Technologie sind: sicher, wohltuend aber effektiv, niedriger Preis, hohe Qualität
            und hohe Produktivität. Das Endziel der EM-Technologie ist die Schaffung einer lebendigen,
            gesunden Gesellschaft, in der Koexistenz und Wohlstand für alle herrschen.

            Da die Weltbevölkerung immer weiter zunimmt, die zur Verfügung stehenden Anbauflächen
            und die natürlichen Ressourcen begrenzt sind und die Umweltprobleme immer bedrohlicher
            werden, blicken wir mit Pessimismus in die Zukunft. Allgemein herrscht deshalb die
            Überzeugung, dass wohl Koexistenz und Zusammenarbeit der Völker für die Lösung der
            Probleme möglich sein werden, aber kein allgemeiner Wohlstand.

            Um die ganze Menschheit durch Koexistenz zu allgemeinem Wohlstand zu führen, müssen
            wir unsere Probleme an den Wurzeln der Gesellschaft anpacken. Wir müssen durch Entropie-
            einsparende Technologien, die die Evolution der Erde begünstigen, eine andere Gesellschaft
            aufbauen. Es ist also notwendig, ein System von Technologien in einem Gesellschaftssystem
            zu schaffen, das sich auf solche Konzepte stützt.

            Bevor die Menschheit Ziyilisationen schuf und die Bevölkerungszahlen explodierten, besaß
            die Erde Funktionen, die die Entropie im Gleichgewicht hielten, und womit sie unbegrenzte
            Energiemengen aus dem Kosmos aufnehmen konnte. Ohne zu übertreiben kann man sagen,
            dass die Erde sich in reicher Fülle immer weiter entwickelt hat. Ergebnis sind die Öl-, Kohle-
            und Mineralvorkommen und die Vielfalt in der Pflanzen- und Tierwelt.

            Offen und ehrlich gesagt, ist die Existenz der Menschheit in der Gegenwart in krasser Weise
            kontraproduktiv zur Evolution der Erde: Bauten werden ohne Hemmungen errichtet, enorme
            Mengen an Ressourcen werden verbraucht und verschwendet und Verschmutzungen sonders
            gleichen verursacht. Wir Menschen sind dadurch für unseren Planeten zur Bürde und Last
            geworden, die der natürlichen Evolution der Erde widerspricht. Werden die Dinge dabei
            belassen, nimmt durch unsere Verschmutzung die Entropie in enormem Maße zu.. Jedermann
            würde zustimmen, dass wir auf dem Wege der Selbstzerstörung sind.

            Die übermäßige Entropie führt uns in bedrohliche Verschmutzung und Oxidation.
            Darüberhinaus werden, wenn die Verschmutzung und Oxidation weiter anhalten, schädliche
            Mikroorganismen und Viren sich ausbreiten und erstarken, wodurch nicht nur unsere Umwelt
            weiter verschmutzt wird, sondern auch Seuchen ausbrechen werden, dadurch wiederum sich
            Insekten vermehren und unheilbare Krankheiten entstehen, die alle höheren Lebensformen
            gefährden.

            Von den gegenwärtigen Zuständen auf der Erde geht immer weiter und überall ein Übermaß
            an Entropie aus. Um diese Probleme in den Griff zu bekommen, ergibt sich die dringende
            Notwendigkeit, auf Entropiesparende und -umkehrende Technologien hinzuarbeiten und sich
            darauf zu konzentrieren, denn sie sind der Evolution der Erde adäquat.

            Schaffung einer erneuerten gesunden Gesellschaft
            auf den Grundlagen der EM- Technologie.

            Nach dem Stand der bis heute geltenden Theorien sind Entropie umkehrende Technologien
            eine Unmöglichkeit. Lassen wir die wissenschaftlichen Diskussionen beiseite und verlassen
            wir uns auf die gesicherten Ergebnisse der Forschungen, dass mit der EM -Technologie auf
            systemischem Niveau Substanzen synthetisiert werden können, mit deren Hilfe wir die


            verschiedensten Probleme lösen können, angefangen bei der Nahrung, der
            Ressourcenerneuerung und so weiter bis hin zur Gesundung der Umwelt und der Menschen,
            und bis zum Energiemangelproblem. Mit der EM-Technologie kann der Müll der Städte, nicht
            recycelbares Papier und anderer organischer Müll wieder recycelt werden, und die so
            entstandenen Produkte können in der Landwirtschaft, Viehzucht, Wald- und Fischwirtschaft
            bestens wiederverwendet werden bei ganz geringen Kosten. Auch die Industrieabwässer und
            die Abwässer der Haushalte können beinahe unendlich oft geklärt werden innerhalb eines
            geschlossenen Systems.

            Wird diese Technologie im Großen angewendet, werden sich die schwindelerregenden
            Kosten für die Müllentsorgung und die Wasserklärung stark reduzieren.

            Wichtig und bemerkenswert ist ebenso, dass mit Hilfe der EM ~ Technologie auch Plastik,
            Papier, Gummi und Textilien bei geringen Kosten recycelt werden können. Es gibt bereits aus
            diesen Stoffen recycelte Produkte von hoher Qualität. Eine EM -Keramiksorte, mit dieser
            Technologie aus verbrannter Kohlenasche und Hochofenasche gefertigt, kann für viele
            Zwecke verwendet werden. Die Möglichkeit, ein Vielfaches auf dem selben Ackerboden zu
            ernten, bedeutet in Wirklichkeit, ein Vielfaches der Menge an Kohlendioxid in Nahrung zu
            verwandeln, und in demselben Verhältnis damit die Umwelt zu reinigen.

            Wird EM- Technologie praktisch angewendet, so erhalten verschiedene Materialien
            zusätzliche Funktionen. Wenn mit EM erzeugte antioxidante Substanzen unter Plastik
            gemischt werden und daraus Plastiktüten hergestellt werden, so wird der Reis, der mit EM
            angebaut worden ist und der in solchen Tüten aufbewahrt wird, sogar nach fünf Jahren noch
            genau die Frische von gerade geerntetem Reis haben.
            Diese Technologie kommt den Produkten der Landwirtschaft, der Viehzucht und der
            Fischerei zugute und trägt dazu bei, die Frische der verschiedenen Nahrungsmittel zu
            erhalten. Im Großen angewendet, wird Nahrungsmittelkonservierung unnötig werden. Wenn
            mit Hilfe der EM -Technologie Nahrungsmittel auf natürliche Weise über einen langen
            Zeitraum konserviert werden können, ergibt sich eine vielversprechende Perspektive, nämlich
            Jahre mit geringeren Ernten zu überbrücken und überhaupt der Lösung für den
            Nahrungsmangel näher zu kommen. Wird beim Verschließen von Plastikbehältern, beim
            Verpacken und Isolieren standardmäßig EM gebraucht, dann ist in den Lagerräumen keine
            Kühlung oder Air condition mehr notwendig. Es genügt, die Ware auf einem Zementboden zu
            lagern, der unter Anwendung von EM hergestellt wurde, und die Ware mit EM behandelten
            Plastikplanen abzudecken.

            Die Anwendung der EM- Technologie hat sich beim Haus- und Straßenbau sehr schnell
            verbreitet. Wenn man. einfach 1 % EM dem Zement (Trockengewicht) beimischt, erhöht sich
            die Oberflächenhaltbarkeit ganz bedeutend und die Wassercluster werden kleiner. Aus diesem
            Grund härtet der Zement schneller, was bedeutet, dass im Gegensatz zu früher, als man 25 bis
            30 Tage warten musste, jetzt nach nur drei oder vier Tagen die Verschalung entfernt werden
            kann. Der Beton bekommt eine bessere Festigkeit und die Armierung rostet nicht. Darüber
            hinaus tritt keine Aussinterung auf, ein häufig auftretender Defekt. Insgesamt ist die
            Auswirkung so, dass die Lebensdauer der Bauten sich um ein Mehrfaches erhöht.

            Angesichts dieser Tatsachen könnte die Anwendung nicht nur für die verschiedenen
            Baumaterialien und die öffentlichen Bauten in Frage kommen, sondern auch für die alten und
            gefährdeten historischen Bauwerke, indem mit Hochdruck-Injektionen die antioxidanten
            Substanzen, also EM, in die Bauten eingebracht werden. Außerdem wird der Termitenbefall
            gestoppt. Dadurch kann in unserer Umwelt wieder entstehen, was die Japaner "Iyashiro-chi"


            nennen, nämlich ein Ort, wo alles dem Leben dienlich ist, Langlebigkeit, Haltbarkeit,
            Gesundheit und so weiter und so fort.

            Auf dem Energiesektor und bei der V erschleiß- und Zerfallsverhütung bahnt sich mit der
            Anwendung von EM- Technologie eine Revolution an. An verschiedenen Bergbau- und
            Fabrikationseinrichtungen zeigte sich mit der EM -Technologie bemerkenswert geringer
            Verschleiß. Auch die Kraftstoffausnutzung erwies sich um mehr als 50% höher, und dank der
            Verhütung von Rost erhöht sich auch die Kapazität der elektrischen Leitungen.
            Was die Gesundheit anbelangt, so wird das Immunsystem gestärkt. Demzufolge wird der
            "Repair-Mechanismus" der Gene gestärkt und ihre Funktionen normalisieren sich. Für die
            meisten unheilbaren Krankheiten war die Behandlung mit der konventionellen Medizin
            schwierig, jetzt aber besteht Hoffnung.. Mehrere Berichte bestätigen schon die Wirksamkeit
            von EM bei unheilbaren Krankheiten.

            Alle diese Darstellungen lassen erkennen, dass wenn die EM-Technologie überall und in jeder
            Weise angewendet wird, sich unbegrenzte Möglichkeiten ergeben, um den Müll unserer Welt
            praktisch auf Null zu reduzieren. Es wird sich ein System schaffen lassen, womit Produkte
            von exzellenter Qualität gar nicht teuer hergestellt werden können. Werden sie mit Sorgfalt
            behandelt, werden sie eine lange Lebensdauer haben, und wenn sie nicht mehr gebraucht
            werden, werden sie in möglicherweise noch höherwertige Produkte umgearbeitet Auf diese
            Weise wird in der Welt kein Mangel mehr herrschen.

            Da es nicht möglich ist, in der gebotenen Kürze die Probleme, die die Energiegewinnung aus
            Biomasse und die Wiederauffüllung der Energievorräte betreffen, im Einzelnen darzulegen,
            so soll hier nur festgehalten werden, dass sich bis jetzt für die Energietechnologie bestätigt
            hat, dass sie hocheffizient ist, auch von den Kosten her gesehen.

            Entnommen
            EM WORLD JOURNAL, 1/1/JÄNNER 2000
            übersetzt von Edith Sassenscheidt


            EM-EFFEKTIVE MIKROORGANISMEN

            WAS SIND EM-EFFEKTIVE MIKROORGANISMEN?

            EM besteht aus verschiedenen Arten von Mikroorganismen, die in der Natur gesamme1tund
            in spezifischer Weise gezüchtet wurden. Prof. Dr. Teruo Higa von der Ryukyus Universität
            auf Okinawa, Japan; hat EM entwickelt.

            WELCHES SIND DIE WICHTIGSTEN MIKROORGANISMEN IN EM?

            Dies sind Milchsäurebakterien, Hefen, Photosynthese-Bakterien, Aktinomyceten und
            fermentaktive Pilze. Viele dieser Mikroorganismen werden schon lange in der Medizin und
            Lebensmittelindustrie eingesetzt und sind für Mensch, Tier, Pflanze, Boden und Wasser sehr
            nützlich. EM Mikroorganismen sind nicht gentechnisch bearbeitet.


            WIE WIRKEN EM -EFFEKTIVE MIKROORGANISMEN?

            Die Wirkung von EM basiert auf zwei wichtigen Prinzipien:

            DEM DOMINANZPRINZIP

            DEM FERMENTATIONSPRINZIP

            Im allgemeinen gibt es 3 Arten von Mikroorganismen:

            die abbauenden/degenerativen Mikroorganismen

            die opportunistischen Mikroorganismen

            die aufbauenden/regenerativen Mikroorganismen

            DAS DOMINANZPRINZIP

            Die opportunistischen Mikroorganismen sind die größte Gruppe. Sie folgen der Gruppe, die in
            einem System vorherrschend ist. Wenn also die abbauenden Mikroorganismen vorherrschend
            werden, folgen die Opportunisten diesen Prozessen und es entsteht ein Klima, in dem Abbau
            und Degeneration vorherrscht. Wenn die aufbauenden Mikroorganismen vorherrschend
            werden, folgen die Opportunisten dem Aufbauprozess und es entsteht ein Klima, in dem
            Aufbau und Regeneration vorherrscht. Welche Art von Mikroorganismen vorherrschend wird,
            ist von der Umwelt, in der sie leben, abhängig. In der heutigen Landwirtschaft entsteht durch
            eine übermäßige Anwendung von Kunstdüngern, faulender Gülle und chemischen
            Bekämpfungsmitteln eine Umwelt, in der abbauende Mikroorganismen
            vorherrschen; dadurch können sich verschiedene Krankheiten entwickeln.

            DAS FERMENTATIONSPRINZIP

            Überall finden mikrobielle Prozesse statt. So werden Abfallstoffe aufgeschlossen und
            meistens wieder zu nützlichen Stoffen umgebaut. Diese Prozesse können jedoch nur unter
            bestimmten Voraussetzungen stattfinden - abhängig davon, welche Mikroorganismen
            dominant sind, welche Nahrung zur Verfügung steht,, Temperatur usw. Davon hängt ab, ob
            ab- oder aufgebaut wird. Dabei werden unterschiedliche Stoffe produziert und Energie geht
            verloren. Die Stoffe, die dabei produziert werden, können sich im Nährwert stark
            unterscheiden. Welcher Prozeß nun stattfindet, kann also für den Boden und die Pflanze
            entscheidend sein.


            Wir können zwischen den oxidaktiven (aerob) und den fermentnativen (anaerob)
            Abbauprozessen unterscheiden. Bei den fermentativen Prozessen können wir noch einen
            Unterschied zwischen nützlicher Fermentation (Reife) und schädlicher Fermentation (Fäulnis)
            machen.
            Viele dieser Prozesse können gleichzeitig stattfinden.



            Oxidation Fermentation

            Nützliche Schädliche
            Fermentation Fermentation
            Reife/Rotte Fäulnis
            OXIDATION

            Oxidation ist ein Prozeß, bei dem bestimmte Mikroorganismen organische Moleküle aerob
            abbauen. Hierbei entstehen .lösliche anorganische Nahrungsstoffe, die direkt von der Pflanze
            aufgenommen werden können. Außerdem entsteht CO2 und viel Wärme. Während dieses
            Abbaus geht viel Wärme verloren.

            SCHÄDLICHE FERMENTATION ODER FÄULNIS

            Fäulnis ist der Prozeß, bei dem bestimmte Mikroorganismen Eiweißstoffe anaerob abbauen,
            wobei faul riechende und nicht komplett abgebaute Stoffwechselprodukte entstehen, die
            meistens giftig für Pflanze und Tier sind (Ammoniak, Indole, Skatole, Merkaptane,
            Wasserstoffsulfid, Methan). Ferner werden diese Produkte wieder in andere schädliche
            Substanzen und relativ unlösliche anorganische Substanzen umgesetzt. Wenn jedoch
            photosynthetische Mikroorganismen anwesend sind, können diese unter anaeroben
            Umständen die produzierten Fäulnisprodukte benützen, um wertvolle Stoffe zu produzieren.
            Der Fäulnisprozeß kann in einen Reifeprozeß umgewandelt werden.

            NÜTZLICHE FERMENTATION ODER REIFE/ROTTE

            Reife ist der anaerobe Prozeß, bei dem bestimmte Mikroorganismen komplexe organische
            Moleküle in einfache organische und anorganische Substanzen abbauen, die direkt von der
            Pflanze aufgenommen werden können.
            Zugleich werden durch Mikroorganismen Stoffwechselprodukte produziert, wie Antibiotika,
            Hormone, Vitamine, Enzyme (Fermente), Antioxidantien usw., die auch von Pflanzen
            aufnehmbar sind.


            Diese Produkte können das Pflanzenwachstum stimulieren und. Den natürlichen Widerstand
            des Bodens, der Pflanze und des Tieres erhöhen und dadurch Krankheiten unterdrücken. Die
            Antioxidantien sorgen dafür, daß weniger Oxidation auftritt, wodurch der
            Fermentationsprozeß stimuliert wird. Diese Fermentation erzeugt nur wenig Energie, was
            bedeutet, daß mehr Energie in dem Produkt zurückbleibt, also weniger Energie verloren geht.
            Ein solcher Reifeprozeß tritt u.a. bei.. der Zubereitung von Sauerkraut auf.. Das
            Weißkraut/Weiskohl hat einen geringeren Nährwert als das gereifte Sauerkraut.


            ZUSAMMENFASSUNG

            EM beeinflußt die mikrobielle Umwe1t in der Art,. daß die aufbauenden Mikroorganismen
            vorherrschend werden. Dadurch wird eine Umwelt geschaffen, in der Mikroorganismen
            mittels Fermentation eine positive Rolle in bezug auf Pflanzenwachstum, -qualität und
            Bodenfruchtbarkeit spielen. Fermentativer Abbau wird stimuliert und Fäulnis verschwindet,
            wodurch weniger Energie verloren geht. Ein Boden, in dem die aufbauenden
            Mikroorganismen vorherrschen, kann optimale Produktionsniveaus schaffen, Krankheiten
            unterdrücken und Produkte von höherer Qualität erzeugen.


            ÜBERSICHT-EM-PRODUKTE

            EM1

            Urlösung, die mit Zuckerrohrmelasse und Wasser in 7 Tagen bei 28°-35°C zu EMa aktiviert
            wird {Anleitung siehe Seite 19120).

            EM FKE (EM Fermentierter Kräuterextrakt)

            Urlösung zum Einsatz in der Tierfütterung und Tierhaltung. Aktivierung wie bei EM1.

            EMa bzw. EMa-FKE

            ist aktiviertes EM1 bzw. EMFKE

            EMa-Lösung bzw. EMa FKE-Lösung

            ist EMa und Wasser, Verdünnung je nach Anwendungsbereich; in 1 -2 Tagen zu verbrauchen.

            EM Bokashi

            Das Wort Bokashi kommt aus dem Japanischen und bedeutet "allerlei organisches Material".
            Bokashi kann aus jedem organischen Material hergestellt werden

            z.B. Getreidekleie, Maismehl; Dinkelspelzen, gehäckseltem Stroh, Küchen- und
            Gartenabfällen, gehäckselten Holzabfällen, Kuh-, Schweine- und Hühnerdung, usw. Bei der
            anaeroben Fermentation entstehen durch die Mikroorganismen viele Stoffwechselprodukte,
            die einen höheren Nährwert ergeben, als dies bei nicht fermentierten organischen Stoffen der
            Fall ist. Das Bokashi -Prinzip (Fermentationsprinzip) kann sowohl zur Herstellung von
            hochwertigem Bokashi-Kompost als auch zur Erzeugung von hochwertigem Zusatzfutter
            angewendet werden.
            EM-FKE

            Bokashi hochwertiges Zusatzfutter

            EM5

            Pflanzenhilfsmittel zur Vorbeugung gegen Schädlings- und Pilzbefall sollte zusammen mit

            EM FPE = EM Fermentierter Pflanzenextrakt eingesetzt werden.

            EM-X Keramik

            Bei der Herstellung von EM-X Keramik wird Ton mit EM-X bei sehr hohen Temperaturen,
            ca. 7000 -10000 C -je nach Produktart gebrannt. Die Eigenschaften und Informationen von
            EM und EM-X führen u.a. zu einer hohen magnetischen Resonanz. EM-X Keramiken können
            zur Wasserbelebung und Wasseraufbereitung für alle Bereiche von Landwirtschaft, Haushalt
            Garten, Teich- und Wasserwirtschaft, in Aquarien, zur Bindung von Schadstoffen,
            Regulierung der Luftfeuchtigkeit und Verhinderung von Schimmel etc.., eingesetzt werden.
            EM-X Keramikpulver findet im Boden, für das Recycling von biogenen Abfällen, beim
            Hausbau etc., Anwendung.
            Nähere Informationen werden in einer separaten Broschüre über
            EM-X Keramik zusammengefaßt.



            EINSATZ UND ANWENDUNG VON EM

            1. EM1 bzw. EM FKE
            1..1 Aktivierung von EM1 bzw. EM FKE

            Was brauche ich?

            Gutes (belebtes) Wasser verwenden .
            Kunststoffbehälter: Größe nach Bedarf für 10 -14 Tage wählen
            Gleichmäßig warme Umgebungstemperatur (28-35°C) oder Heizstab

            Wie setze ich an?

            Aktivierung von EM1 bzw. EM-:FKE zu EMa bzw. EMa FKE
            Immer gutes, unbehandeltes (belebtes) Wasser verwenden ohne Chlor,
            Antibiotika, etc.


            Wann setze ich an?

            Optimale Tage zur Aktivierung
            (nach dem aktuellen Aussaatkalender von Maria Thun)


            optimal

            a) an Blüte- / Frucht- / und Wurzeltagen
            b) bei absteigendem Mond, zur Pflanzzeit
            c) Vollmond
            nicht gut
            a) Neumond, Knotentage,
            b) Übergänge bei aufsteigendem Mond


            Herstellung von EMa bzw. EMa FKE:

            3 % EM1/EM-FKE In einem lebensmittelechten PE-Behälter mit
            3 % Zuckerrohrmelasse Deckel (Bedarf für 10-14 Tage errechnen, Behälter
            94 % Wasser so wählen, dass er voll wird! Zuckerrohrmelasse

            100 %mit heißem
            (60.- 90°C) Wasser anrühren, Behälter
            mit Wasser anfüllen (ca, 40- 50°C) am Schluß
            EM1 bzw. EM-FKE hinzufügen,

            7. Tage bei 28°-35° C (nicht in die Sonne
            stellen!) anaerob reifen lassen, dann fertig. Behälter
            vor allem im Winter auf z.B. eine Palette{von unten
            isoliert) stellen, um Kältebrücken zu vermeiden,
            Umgebungstemperatur mind. 20°C. Nach
            Fertigstellung kühl und dunkel lagern.
            1.2 EMa und EM Bokashi im Ackerbau
            Bodenverbesserung
            pro Hektar Mindestens 3 -5 to (je nach Höhe der org.
            Substanz im Boden) EM Bokashi Kompost


            oberflächlich (ca. 5 -,. 15 cm) einarbeiten und 33 I
            EMa in ca 350 -500 I Wasser verdünnen und mind.
            14 Tage vor der Aussaat ausbringen.

            Bodenvorbereitung:
            Ca. 3 -5 to/ha EM Bokashi Kompost oberflächlich
            einarbeiten, EMa-Lösung (siehe
            Bodenverbesserung) aussprühen, 14 Tage warten,
            bis Boden für die Aussaat bereit ist. Unkraut nach 14
            Tagen mechanisch entfernen und anschließend das
            jeweilige Saatgut ausbringen.

            Strohrotte:
            nach dem Häckseln; 66 .I EMa/ha mit möglichst viel
            Wasser, mindestens 500-1000 I Wasser verdünnen
            (bzw. EM ferm. Gülle), dann mit dem Grubber
            einarbeiten.

            Blattdüngung:
            20 -36 I EMa/ha, im Verhä1tnis 1 :250 1 : 500 EMa
            Wasser verdünnen und 3 -5 Mal in der
            Wachstumsphase (zu Beginn so oft wie möglich)
            aussprühen.

            Aussprühen immer mit gut gereinigtem Sprühgerät (z.B. mit Aktivkohle reinigen)

            1.3 EMa bzw. EMa FKE im Grünland
            Mit EMa fermentierte Gülle bzw. Mist nach jedem Schnitt gemäß den
            betriebsspezifischen Gegebenheiten ausbringen.
            Wenn zuwenig Gülle/Mist vorhanden ist, zusätzlich EM Bokashi Kompost
            und/oder EMa-Lösung ausbringen.


            1.4 Zur Saatgutbeizung
            alternativ mit EM1, EM FKE, EMa, EMa FKE, EM FPE im Verhältnis 1 : 1000

            Beizzeit: -kleine Saaten: 20 -30 min (z.B. Raps,
            Klee)
            -mittlere Saaten: 30 -60 min (z.B. Getreide)
            -große Saaten: 2 -3 h (z.B. Kürbisse, Pferdebohnen, Mais,
            Kartoffeln)

            Ergebnis: - die Keimung wird angeregt

            - die Mikroflora wird vor Krankheiten geschützt
            -die Pflanze kann sich gut entwickeln
            Praktische Anwendung:

            - einen Netzsack mit der Saat die vorgeschriebene Zeit in die EM-
            Lösung eintauchen oder

            -das Saatgut besprühen, so daß es die vorgeschriebene
            Zeit immer feucht ist, -so feucht wie möglich säen.
            - zum Einsatz in der Sähmaschine feuchtes Saatgut leicht mit
            Steinmehl, Korallalgenkalk oder Montmorillonit bestreuen
            (Mischmaschine, Zwangsmischer)
            2. EMa FKE in der Tierfütterung
            Fütterungsanleitung für Schweine:

            ins Trinkwasser: 0,1 -02 % EMa (Dosiergerät)
            ins Futter:
            Flüssigfütterung: 2 I EMa-FKE ins Fließfutter mind. 3 Monate


            anschließend je nach Stallverhältnissen
            1 -2 I EMa-FKE/to.

            Trockenfütterung:
            7 I EMa-FKE/to ins Futter mind. 3 Monate,
            anschließend ja nach Umwettverhältnissen 3,5 -7 I
            EMa-FKE/to ins Futter

            Anwendung:
            Um eine gute Verteilung im Gesamtfutter zu
            gewährleisten, kann EMa-FKE mit etwas
            Weizenkleie abgemischt werden.

            In Streßsituationen:
            zusätzlich/ergänzend zu obiger Dosierung:

            1) Zuchtsauen: 5 Tage vor 10 -12 Tage nach der Geburt 1/8 I
            EMa-FKE/ Sau / Mahlzeit.
            EM Bokashi als Topdressing:ca. 1/4 kg/Tier/Tag

            2) Ferkel: Gleich nach der Geburt einige Tropfen EMa,.FKE
            direkt ins Maul (ca. 1 ml) In der Absetzphase: 2 -3 % EM
            Bokashi ins Futter

            3) Mastschweine: Flüssigfütterung: Bis 5 I EMa-FKE ins
            Fließfutter
            Trockenfütterung: 2 -3 % EM Bokashi

            für Rinder:

            ins Trinkwasser
            0,1 -0,2 % EMa-FKE
            (ins Tränkebecken oder Dosiergerät)

            ins Futter:
            0,4 -0,7 % EMa FKE von der Trockenmasseaufnahme
            (Kraftfutter, Heu, Silage, etc.

            In Streßsituationen:
            EM FKE-Bokashi als Topdressing: 1/2 kg / Kuh / Tag

            für Geflügel :

            ins Trinkwasser:
            0,1 -0,2 % EMa-FKE (Dosiergerät) Achtung: EMa-FKE
            löst alte Ablagerungen in den Wasserleitungen, daher
            müssen die Leitungen vorher ca. 14 Tage mit EMa-FKE


            gereinigt werden. (EMa-FKE 4 5 Tage einwirken lassen,
            je nach Alter der Leitung 2 -3 x wiederholen)

            ins Futter: Mehliges Futter:
            a) 7 I EMa-FKE/to ins Futter mind.3 Monate
            anschließend je nach Umweltverhältnissen 3,5 -7 I
            EMa FKE/to. ins Futter
            b) 2 % EM FKE-Bokashi ins Futter
            Preßfutter:
            nach Abkühlung < 40°C
            2 % EM FKE Bokashi ins Futter
            Kombi-Variante ( in der Praxis bewährt)
            a) 0,1 % EMa FKE ins Trinkwasser
            b) 0,5 % EM FKE Bokashi zu den abgekühlten
            Futterpellets mischen und dann in den Futtersilo
            für Pferde:
            ins Trinkwasser:
            ins Futter:
            in Streßsituationen:
            0,1 -0,2 % EMa FKE (lns Tränkebecken oder Dosiergerät)
            0,4 -0,7 % EMa FKE von der Trockenmasseaufnahme
            (Kraftfutter, Heu Silage)
            EM FKE Bokashi als Topdressing: 1/2 kg / Pferd / Tag
            für andere Nutztiere:
            wie Schafe, Ziegen
            ins Trinkwasser: 0,1 -0,2 % EMa FKE (ins Tränkebecken oder Dosiergerät)
            ins Futter:
            in Streßsituationen:
            0,4- 0,7 % EMa FKE von der Trockenmasseaufnahme
            (Kraftfutter, Heu, etc.)
            EM FKE Bokashi als Topdressing 10 dag / Tier / Tag

            EM-X Keramik zur Wasserbelebung I Wasserverbesserung ins Tränkebecken,
            Wasservorbehälter etc.

            2.2 EMa FKE zur Stallreinigung und "Desinfizierung"
            Nach gründlicher Reinigung mit dem Hochdruckreiniger, eine 1l /m2 EMa
            FKE-Lösung 1:4 -1: 5 über den ganzen Stall verteilt gut aussprühen, auch
            Lüftungsschächte und Dachritzen etc. nicht vergessen. = " Desinfektion mit
            EM"

            2.3 Laufendes Aussprühen von EMa FKE
            0,1 11m2 EMa FKE-Lösung von 1 : 5 in der kühlen Jahreszeit 0,2 11m2
            EMa FKE-Lösung von 1 :20 in der warmen Jahreszeit


            bei Schweinen 3 -4 Mal/Woche

            bei Rindern, Ziegen und Schafe:
            2 -3 Mal/Woche

            bei Geflügel: 2 -3 Mal/Woche: 0,1 I/m EMa-FKE Lösung von 1:4

            bei Pferden:
            1/8 I EMa FKE pur mit einer z.B Baumspritze oder
            Vernebelungsgerät 2 -3 Mal wöchentlich auf die
            Boxenwände und den Boden -Stroh oder Sägespäne aufsprühen.
            Wo gekotet und uriniert wird etwas mehr
            aufsprühen -Ammoniak wird sofort gebunden. Bei
            Sägespäne- Einstreu eventuell etwas mehr sprühen, da
            diese sehr viel Flüssigkeit aufsaugen.

            In der wärmeren Jahreszeit mögen es die Tiere sehr gern, wenn Sie mit
            einer EMa FKE-Lösung angesprüht werden.

            Da nun auch keine Fäulnis mehr entstehen kann, werden andere
            Probleme, die ursächlich damit zusammenhängen, nicht mehr auftreten.

            2.4.
            EMa FKE als Silagezusatz wird vor dem/beim Silieren direkt auf das
            Siliergut gesprüht
            1 l EMa FKE pro m³ Siliergut: - unterstützt rasche Milchsäurebildung,
            ergibt optimalen ph- Wert

            -wird zu appetitanregender,
            energiereicher Silage
            2.5.
            EMa FKE als Güllezusatz und auf den Mist
            Mindestens 1 I EMa FKE/m3 Gülle bzw. Mist (Eventuell eine EMa-
            Aktivierung von 5% statt 3 % machen)

            Ergebnis durch die Behandlung von Gülle/Mist mit EMa FKE

            - Verbesserung des Stallklimas
            -Reduzierung von Ammoniak und anderen schädlichen Gasen
            - Umwandlung fauliger Gülle/Mist in fermentierte, dadurch
            - keine Belastung mit Fliegen und sonst. Ungeziefer
            - Reduktion des BOD- Wertes (Biological Oxygen Demand)
            -bei der Aufbereitung der Gülle
            - Verbesserung der Qualität der Gülle (mehr Stickstoff)
            - Reinere Gülle
            - Keine mechanische Gülleaufbereitung mehr notwendig
            Die Verbesserung des Stallklimas ist für Mensch und Tier sehr wichtig. Ca. 75 % aller
            Tierhalter haben Atemwegsbeschwerden und andere Beschwerden durch die belastete
            Luft in den Ställen!


            EM FKE IN DER TIERHALTUNG

            - Unterdrückt die üblen Gerüche in Ställen und Güllebehältern
            - Vermindert die Anzahl der Fliegen und von sonstigem Ungeziefer
            -Verbessert die Gesundheit der Tiere
            - Vermindert den Streß
            - Verbessert den Mist (produziert guten Dünger)
            3. EM BOKASHI
            3.1 EM Bokashi Kompost
            Wird eingesetzt
            zur Bodenverbesserung: dadurch Erhöhung des Bodenlebens
            zur Nährstoffversorgung des Bodens: dadurch Verbesserung/ Aufbau der

            organischen Substanz

            Herstellung von hochqualitativem EM-Bokashi Kompost

            Rezeptur 1

            1 l EMa
            1 I Zuckerrohrmelasse
            8 I Wasser
            1 kg Multimont/Montmorillonit
            1 kg Korallalgenkalk
            1 kg Seemuschelkalk
            1 kg Steinmehl


            Pro m3 möglichst klein gehäckseltem organischem Material

            Bei sehr feuchtem organischen Material (z.B. Küchen- und Gartenabfällen) Wasser
            reduzieren bzw. weglassen.
            Bei sehr energiereichem Material Melasse reduzieren bzw. weglassen.


            Rezeptur 2

            1/3 fertiges EM Bokashi
            2/3 organisches Material


            Kompostmiete anlegen und mit (außen heller) Folie sehr gut abdecken, um
            anaerobe Verhältnisse zu schaffen.

            Von Frühjahr bis Herbst in ca. 4 - 8 Wochen fertig - in der kalten Jahreszeit etwas
            länger. Gutes EM Bokashi muss süßsäuerlich fermentiert riechen und hat einen pH-
            Wert von ca.4.


            Unterschied zwischen EM-Bokashi Kompost und herkömmlichem Kompost

            EM -Bokashi Kompost
            Fermentiert
            Anaerob
            Reift bei niedrigen Temperaturen.
            Wenden nur notwendig, wenn
            nachträglich trockenes Material
            beigefügt wird (Mist, Stroh, etc.) Nach
            einigen Wochen fertig fermentiert, mit
            süß-säuerlichem Geruch
            Kompost
            Vererdet
            Aerob
            Durch hohe Temperaturentwicklung
            oxidieren die organischen Substanzen.
            Ein Großteil der wertvollen Stoffe geht so
            durch oftmaliges Wenden in die
            Atmosphäre
            Dauert länger

            3.2 EM FKE Bokashi
            Optimales Zusatzfutter in Streßsituationen und für Hochleistungen

            Herstellung von EM FKE-Bokashi:

            0,5 % EM Bokashi- Zusatz
            0,1 % gutes kaltgepreßtes Öl
            3,0 % EM-FKE (Liter)
            3,0 % Zuckerrohrmelasse (Liter)


            58,0 % Grobkleie
            8,0 % Dinkelspelzen
            27,4 % Wasser


            100 %

            Die Gesamtfeuchtigkeit sollte bei ca 35 -40 % liegen

            WICHTIG: FERMENTATION bei einer Temperatur von mind. 20° C, direkte
            Sonnenbestrahlung immer vermeiden, Produkt sehr gut mischen und sehr gut verdichten,
            während des Fermentationprozesses Behälter nicht öffnen (anaerober Prozeß). In 14 Tagen
            fertig. Endprodukt sollte ca. 35 -40 % Feuchtigkeit haben.

            3.3 Klärschlammaufbereitung
            Bei der Bokashi- Produktion können auch noch Papierreste, sehr klein gehäckseltes
            Silageplastik etc. beigefügt werden.

            Herstellung:
            50 % fertiger EM-Bokashi Kompost
            50 % Klärschlamm} anaerob fermentieren lassen

            Reduziert die Schadstoffe / kaum noch Geruchsbelästigung.

            Optimal wäre es jedoch, nicht erst den Klärschlamm zu "behandeln", sondern bereits das
            Abwasser mit EMa zu "impfen" (20 -35 % weniger Klärschlamm).

            4. WASSER- UND ABWASSERBEHANDLUNG

            4.1 EMa in Gewässern
            Bei Gewässern aller Art, wie z. B. Naturteichen, Biotopen, Fischgewässern, Seen etc. kann
            EMa sehr effektiv zur Verbesserung der Wasserqualität sowie zum Abbau von Schlamm
            eingesetzt werden. Die Mikroorganismen in EM sind in. der Lage, die Fäulnis, die durch das
            Absetzen von verschiedenen organischen Materialien wie Blättern, Algen, Blütenpollen,
            Samen, Fischfutter etc. entsteht, zu beseitigen. Die Wasserqualität wird dadurch nachhaltig
            verbessert. Dieses Wasser bietet eine sehr gute Grundlage für ein optimales Milieu zur
            Aufzucht von Fischen. Der Einsatz von EM-X Keramiken beschleunigt die Verbesserung der
            Wasserqualität und sorgt für eine weitere Belebung des Wassers.

            Einsatzmenge:

            Mind. 11 EMa/10 m3 Wasser = 0,01 %

            Diese Menge sollte bei mehr oder weniger stehendem Gewässer, je nach Witterung,4-8 Mal
            pro Saison ins Wasser eingebracht werden.

            Bei stärkerem Wasserdurchfluß (z.B. in Forellenteichen) EMa in Naturmaterialien tauchen,
            die viel Flüssigkeit aufnehmen und an mehreren Stellen im Boden des Teiches einbringen, an
            denen weniger Durchflussbewegung stattfindet - EMa wird langsamer und da abgegeben, wo
            sich Algen und Fäulnis zum Großteil befinden.

            4.2 EMa in Abwässern
            Zum Einsatz in öffentlichen Kläranlagen und privaten Senkgruben bzw. Klein-Kläranlagen.

            Einsatzmenge: 1 I EMa/10 m3 Wasser Laufend dosieren

            Ergebnis: Verbesserung der Abwasserqualität Reduzierung des

            Klärschlamms um 20 -35 %

            Verbesserung der Klärschlammqualität (Struktur und

            Schadstoffe)

            5. EINSATZ VON EM BEI SCHÄDLINGEN UND PILZKRANKHEITEN
            5.1 EM5
            EM5 ist ein sehr wirksames.. natürliches Pflanzenhilfsmittel mit sehr hoher antioxidanter
            Wirkung, das aus EM1 hergestellt wird, und direkt auf das Blatt gesprüht wird.

            EM5 schützt die Pflanze vor Schädlingsbefall, d.h. es zerstört den Stoffwechsel der
            Schädlinge (durch die unauflöslichen Ester in EM5).

            Das direkte Sprühen auf die Schädlinge reduziert diese und führt letztendlich zu ihrem
            völligen Verschwinden. Gründliches Sprühen bringt gute Resultate, kontinuierliches und
            regelmäßiges Sprühen garantiert, daß schädliche Insekten durch EM5 verschwinden.

            Mit EM5 gibt es keinerlei Belastung für Pflanze, Frucht, Boden und Wasser, auch nicht bei
            sehr intensivem Einsatz – im Gegenteil, die Pflanze wird durch die Aufnahme von EM5


            gekräftigt, und durch die Erhöhung der Antioxidantien nimmt die Fähigkeit, Krankheiten zu
            überwinden und Schädlingsbefall zu überstehen, ständig zu.

            EM5 garantiert gesunde und kräftige Pflanzen, die sich selbst vor Krankheiten und
            Schädlingen schützen können.

            Anwendung:

            EM5 in Wasser 1:500 1:1000 verdünnen, und die Pflanzen besprühen -speziell die Unterseite
            der Blätter. Sofort nach der Keimung und dann alle 2 -3 Wochen, morgens (Tau), nach
            Regen oder abends nach Sonnenuntergang. Wenn trotzdem Schädlinge oder Pilzkrankheiten
            auftreten, täglich sprühen, bis das Problem gelöst ist.

            EM5 sollte vorzugsweise zusammen mit EM FPE = EM Fermentiertem Pflanzenextrakt
            im Verhältnis 50 : 50 angewendet werden.

            5.2 EM Fermentierter Pflanzenextrakt = EM FPE
            EM fermentierter Pflanzenextrakt enthält organische Säuren, bioaktive Substanzen,
            Mineralien und andere wertvolle Stoffe aus Gräsern, Kräuter, Unkräutern und anderen
            organischen Substanzen (Knoblauch, Brennnessel, spanischer Pfeffer, Gras, usw.) Die
            Produktionskosten für EM fermentierten Pflanzenextrakt sind durch die Verwendung von
            Kräutern und organischem Material sehr niedrig.

            Anwendung

            In einer Verdünnung von 1 :500 bis 1:1000 kann EM fermentierter Pflanzenextrakt als
            Bodenverbesserer und Blattdünger 1-2 Mal pro Woche eingesetzt werden; am besten am
            Morgen (Tau) und nach Regen.


            Gegen Schädlinge und Pilzkrankheiten wird EM FPE zusammen mit EM5 im Verhältnis 50 :
            50 in einer Verdünnung von 1:500 -1:1000 direkt auf die Blätter vom Beginn der Wachstums-
            periode an alle 10 -14 Tage vorbeugend gesprüht.
            Bei Schädlings- oder Pilzbefall muss täglich gesprüht werden, bis das Problem gelöst ist
            (dauert ca. 10 -14 Tage).


            Herstellung

            3% EM1

            3 % Zuckerrohrmelasse

            47 % Wasser

            47 % klein geschnittenes Unkraut, Gräser, Kräuter (nach Volumen)

            Verwenden Sie auch (Un)kraut, das sehr langlebig ist, wie z.B. Beifuß, Klee, Gras,
            Baumschnitt usw. (morgens geschnitten); wenn möglich Regenwasser verwenden.


            6. EM in Garten, Glashaus/Folientunnel und für Blumenkästen
            6.1 In Garten, Glashaus und Folientunnel
            6.1.1 EM-Bokashi:
            1/2 kg/ m² EM-Bokashi- Kompost zusammen mit 4 -5 g/m² Terra (650 g Pkg)
            oder EM Super Cera-Keramik Pulver (20 kg Sack) und 1 Spritzkrug -Guß EMa-
            Lösung 1 :100 (ca. 200 ml EMa Lösung/m²) in die obere Bodenschicht leicht
            einarbeiten, 14 Tage warten, anschließend säen oder pflanzen.

            6.1.2 EMa- Lösung zum Gießen:
            Zu Beginn der Wachstumsperiode: wöchentlich die Pflanzen mit einer EMa-
            Lösung von 1 : 200 gießen oder laufend mit 1: 1 000.

            6.1.3. EM5 +EMFPE -Lösung:
            Zur Vorbeugung gegen Schädlings- und Pilzbefall eine EM5 + EM FPE -Lösung
            von 1 :500 -1: 1 000 ab Beginn der Wachstumsperiode im Abstand von 10 - 14
            Tagen mehrmals auf die Blätter sprühen (EM5 50% + EM FPE 50%). Im
            Glashaus bzw. Folientunnel regelmäßig sprühen, da das feuchte, warme Klima
            den Schädlings- und Pilzbefall begünstigen kann. Bei Schädlings- bzw. Pilzbefall
            die Pflanzen täglich mit einer EM5 + EM FPE –Lösung "behandeln", bis das
            Problem gelöst ist.

            EMa- bzw. EM5 + EMFPE -Lösung immer morgens (Tau), nach einem
            Regen oder an heißen Tagen auch nach Sonnenuntergang aussprühen!

            6.2 Für Blumenkästen
            6.2.1 EM-Bokashi/Terra:
            1 Teil EM-Bokashi/Terra (5%)m(t19 Teilen Blumenerde (95%) mischen, mit
            etwas EMa- Lösung gießen und 14 Tage stehen lassen und dann säen bzw.
            anpflanzen.

            6.2.2 EMa- Lösung zum Gießen:
            EMa- Lösung von 1 :200 wöchentlich 1 x ins Gießwasser. Bei laufendem Gießen
            eine EMa - Wasser - Lösung von 1 :1000 verwenden. Alle 2 -3 Wochen
            vorbeugend mit einer EM5 + EM FPE Lösung 1 :500 -1 :1000 die Blätter
            besprühen. Bei Schädlings und/oder Pilzbefall diese Lösung täglich einsetzen bis
            das Problem gelöst ist.

            Mit EM ist der Einsatz von synthetischem bzw. chemischem Stickstoffdünger
            nicht mehr notwendig, organische Düngezusätze sind jedoch vorteilhaft.

            WICHTIGE HINWEISE zu EM
            ,

            EM1 bzw. EM FKE ist mindestens 6 Monate ab Produktionsdatum haltbar und hat einen PH-
            Wert um 3,5. Der Behälter soll gut verschlossen sein und auf einem kühlen, dunklen Platz


            aufbewahrt werden (nicht in den Kühlschrank und nicht der Sonne ausgesetzt).
            EM1/EM FKE hat einen süß-sauren Geruch. Wenn EM1/EM FKE faul riecht (Buttersäure),
            dann nicht mehr verwenden. Während des Öffnens einer Flasche EM1/EM FKE können
            durch Zutritt von Sauerstoff weiße Hefeflocken entstehen. Diese Hefeflocken gehören zum
            Produkt. ""
            Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
            Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

            Kommentar


              #7


              Ich hab meinen Hund aus dem Tierheim geholt, da war er 3,5 oder 4 Monate alt und eigentlich ohne Lebenserwartung.. Er hatte Giardien, Clostridien, einen Helicobactor usw. Sie hatten mir, aber versichert er wäre jetzt völlig gesund, nachdem der ganze Wurf zu Tode geimpft wurde und Parvovirose bekam.. 3 Welpen sind dadurch gestorben.. Da er ständig krank war und kein Trockenfutter vertragen hat, habe ich damals immer für ihn gekocht.. Ich habe dann einige Tage kaum geschlafen und meine Recherchen begonnen (ist mein erster Hund), so hat dann alles einen Sinn für mich ergeben. Er war kein Jahr alt als er einen allergischen Schock auf die Impfung bekam und das war dann das Impf-Aus für uns, seitdem traue ich keinem Tierarzt..

              Ich hab es dann endlich geschafft das er fit wurde und ihn von gekochtem auf rohes Fleisch umgestellt. Allerdings reagiert er auf Rind, Kalb, Lamm, Milchprodukte und Getreide. Seine Fleischquellen bestehen aus Geflügel, Wild, Pferd, Ziege und vor allem Ziegenpansen. Die versuche Rind oder Lamm einzuschleichen sind gescheitert, seitdem versuch ich es gar nicht mehr und hab mich damit abgefunden, das er mich mehr kostet als zwei gebarfte Hunde die Rind vertragen.

              Was mir Kopfschmerzen bereitet ist sein Ohrenflackern hin und wieder und dieses Kopfnicken.. Stellt euch vor ihr seht jemanden von der Ferne und nickt so „hey-mäßig“ rüber zu dem. So sieht das aus und das macht er, wenn er einfach so ruhig da liegt mehrmals hintereinander. Ich habe schon oft Kuren mit fermentiertem Getreide oder Milchsäurebakterien gemacht und dann hört es auf, aber kommt wieder. Auch irgendwelche Pilze hab ich ihm gegeben damit das Immunsystem und der Darm aufgebaut werden. Ich vermute, dass er das macht, wenn es ihn juckt, da seine Ohren dann meist gerötet sind. Und ich glaube ich habe alle Pulverchen usw ausprobiert. Ich habe sogar einen eigenen Kasten wo alles Mögliche von DHN, Lunderland usw dabei ist.


              Er sieht eigentlich top aus, stinkt nicht, weiße Zähne, weiches glänzendes Fell. Aber in letzter Zeit ist er ziemlich matt, seine Ohren werden schneller dreckig und ab und zu riechen. Morgen muss ich Kotproben einschicken lassen, weil er wieder Bauchgrummeln hat und manchmal bisschen Schleim im Kot ist. Hab das ungute Gefühl das er wieder Giardien hat, die hatte er schon 3 mal, obwohl die eigentlich keine Nahrung in seinem Darm finden dürften. Seit Samstag gibt es schon nur mehr gekochte Karottenpampe, gekochtes Geflügel und dazu Heilmoor. Heute hat sein Bauch, aber wieder Geräusche von sich gegeben.

              Ich muss einfach sein Immunsystem und seinen Darm dauerhaft in Ordnung bringen. Wieso ich nicht schon vorher auf EM gekommen bin, ist mir grad wirklich ein Rätsel. Ich möchte es ihm übers Futter geben, seine Ohren damit reinigen, ihn damit waschen, ihn und seine Plätze einsprühen. Kann ich das alles machen mit derselben Flasche Multikraft aktiv? Mir ist klar, dass oft Dinge einfach anders heißen damit man mehrere verschiedene Artikel kauft, aber ich will mir einfach sicher sein, das ich alles habe was ich brauche bzw. er braucht um dauerhaft fit zu sein.


              Aja.. Die blöden Leute aus dem Tierheim dachten gar nicht mehr, das er noch lebt! Dabei ist er jetzt der schönste aus dem Wurf



              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                Mit dem EMa (efktife Mikroorganismen aktiviert) kannst du dir alles andere selbst machen. Für die Haut kann man es pur nehmen, übers Futter ebenfalls und wenn man Gemüse oder Getreide füttert (z.B. Hanf frisch gemahlen) läßt man es auch mal eine Zeitlang einwirken. Dazu aber bitte abdecken damit es fermentieren kann. Infos findes du sicher im Netz.

                Has du schon mal entgiftet nach der Impfung. Meine Raja bekam nach ihrer letzten TW Impfung einige Monate später Epilepsie (GM) das natürlich nicht anerkannt wurde. Mehrere Heilpraktiker fanden Schwermetallbelastung, Impfschaden aber ihr konnten sie leider nicht helfen. Eineinhalb schwere Jahre mit teilweise schlimmen GM Anfällen bis das Herz nicht mehr mitmachte.
                Das neue Herzmittel vom TA hatten wir nur einen Tag, er meinte, wir schaffen das schon wieder aber Raja wollte nicht mehr. Von anderen weiß ich, daß sie auch nach schweren Anfällen langsam wieder ganz gesund wurden (ein großer Pyri Rüde und ein Pudel der inzwischen schon fast 17 ist) darauf hatten wir auch gehofft und oft klappt es.
                Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                Kommentar


                  #9
                  Anja, bist Du so lieb und schreibst die Quelle zu Deinen EM-Ausführungen dazu (ich geh mal davon aus, daß Du die aus dem I-Net kopiert hast).
                  Und ich les mal interessiert mit.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #10
                    Muss ich endlich abonnieren... danke fürs ausführliche Schreiben und Erklären. Ich schwankte auch immer noch, welches denn nun für unsere Zwecke das Passende ist.
                    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                    Kommentar


                      #11
                      Bereits ziemlich am anfang steht:

                      3. überarbeitetet Auflage / Oktober 2001
                      zusammengestellt von
                      Ulrike Hader

                      ich habe mir dann damals einige Bücher darüber gekauft und gelesen und nutze es für Haus, Garten, mich selbst, Pony und Hunde.
                      Besonders wenn mal ein Hund reinmacht oder spuckt ist der Geruchsschaden damit schnell behoben auch wenn der Geruch vom EM anfangs "eigenartig" ist und nicht jedermanns Sache.
                      Aber sogar Raja´s Wälzaktion in einer vom Panzer befreiten und seit mindestens 14 in der Sonne gelegenen toten Wasserschildkröte konnte ich nach der Reinigung der Feststoffe mit viel EMa pur ins Fell schnell wieder ins reine bringen. mußte ja sein, wir waren mit Camper unterwegs und da nehme ich immer die 3 oder 5l Behälter mit bei denen bei Entnahme keine Luft rankommt (wie bei Säften auch) und damit bin ich immer auf der sicheren Seite wenn was schiefgeht (wälzen, duchfall, oder sonstiges)
                      Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                      Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                        Bereits ziemlich am anfang steht:

                        3. überarbeitetet Auflage / Oktober 2001
                        zusammengestellt von
                        Ulrike Hader


                        Uups, dankeschön. Ich bin ganz einfach nicht e-book-tauglich , hab an eine Internet-Seite gedacht wie bspw. emiko.

                        ich habe mir dann damals einige Bücher darüber gekauft und gelesen und nutze es für Haus, Garten, mich selbst, Pony und Hunde.
                        Besonders wenn mal ein Hund reinmacht oder spuckt ist der Geruchsschaden damit schnell behoben auch wenn der Geruch vom EM anfangs "eigenartig" ist und nicht jedermanns Sache.
                        Aber sogar Raja´s Wälzaktion in einer vom Panzer befreiten und seit mindestens 14 in der Sonne gelegenen toten Wasserschildkröte konnte ich nach der Reinigung der Feststoffe mit viel EMa pur ins Fell schnell wieder ins reine bringen. mußte ja sein, wir waren mit Camper unterwegs und da nehme ich immer die 3 oder 5l Behälter mit bei denen bei Entnahme keine Luft rankommt (wie bei Säften auch) und damit bin ich immer auf der sicheren Seite wenn was schiefgeht (wälzen, duchfall, oder sonstiges)
                        Wie lange sind die EM denn in den Behältern haltbar?
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                        Kommentar


                          #13
                          Habe gerade nachgeschaut. Eines war ab Kauf ca. 3 1/2 und das andere gute 4 Monate haltbar. Je nach dem wie lange es schon bei denen liegt.
                          Das blond wurde frisch geliefert und deshalb gute 4 Monate.
                          Meist nehme ich das normale EMa, aber für Teppiche, Wäsche, blondem Haflinger und verschiedenes wo ich die braune Farbe (Zuckerrohr) nicht will nehme ich das etwas teurere EMblond.
                          Zuletzt geändert von Kaukase; 01.04.2015, 10:25. Grund: Tippfehler
                          Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                          Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                          Kommentar


                            #14
                            Hab schon 2 oder 3 mal eine Entgiftung mit Chlorella gemacht.. Da hat er sich immer schlimm gekratzt währenddessen und danach immer eine Milchsäurebakterienkur.. Vlt sollte ich wieder eine machen? Aber das letzte Mal als er geimpft wurde oder Tabletten bekam ist 3 Jahre her, es wird nur mehr naturheilkundlich gearbeitet. Aber wäre es wirklich was epileptisches dann würde er es doch ständig in Ruhephasen machen? Er hat es bisher immer gemacht, wenn es was mit dem Darm/Allergisches/Parasiten hatte.

                            Die Kotproben werden heute eingeschickt, hoffenlich bekomme ich das Ergebnis bald. Geflügel hab ich auch keins mehr, jetzt hab ich Ziegenpansen auftauen lassen.. Hoffentlich fängt der Magen nicht wieder zum grubbeln an.

                            Hab schon auf der Homepage von Multikraft nachgesehen, wer es hier in der Nähe vertreibt und besorg es mir am Nachmittag gleich. Soll ich gleich 2 x 1l kaufen (werd mit der Zeit eh bestimmt viel mehr brauchen) und wieviel soll ich ihm ins Futter geben? Er wiegt 46-47kg. Ich hab als Vergleich die Dosierungen vom Schwein und dem Schaf angesehen, weil es von der Größe passt
                            Aja.. wegen dem EM und EM blond - wenn da im normalen Zuckerrohrmelasse drinnen ist und das braun färbt, dann kann ich ihm das normale EM geben und aufsprühen, weil mein Hund eh rotes Fell hat mit bisschen weiß. Aber wenn ich die Betten usw besprühe, verfärben sich die dann nicht? Wenn man dann einen weißen Hund hat sollte man eher das bonde EM nehmen?

                            Liebe Grüße und danke an alle nochmals

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von baluese Beitrag anzeigen
                              Hallo Doris,
                              hab "Multikraft" gerade mal gegooglet...das ist ja selbst mit Versand nach Deutschland viel günstiger als "Emiko"...

                              Hast Du die Qualität schon mal getestet? Dann würde ich ja "umsteigen"...hab allerdings gerade frisch bei Emiko bestellt...aber für die Zukunft..
                              Lg Barbara
                              Ich kaufe und verwende dieses EMa seit August vorigen Jahres. Ich bin sehr zufrieden damit. Es schmeckt und auch die Tiere (2 Hunde und 3 Katzen) nehmen es gern.
                              Nicht nur innerlich, auch als Gesichtswasser"ersatz" ist es unschlagbar, keinerlei Unreinheiten mehr, und auch die Hundeohrlis werden damit geputzt.
                              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X