Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trombozythenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trombozythenmangel

    Hallo!

    Kurze Vorgeschichte: Meine 7 jährige Mischlingsschäferhündin hat im November letzten Jahres Rattengift erwischt und war daraufhin 1 Woche in stationärer Behandlung.
    Bei der "Einweisung" hatte sie 0 Trombozythen und wenige rote Blutkörperchen. Mittels Vitamin K, Antibiotika und Cortison wurde dem entgegen gewirkt.

    Wir waren seither alle paar Wochen zur Kontrolluntersuchungen und die letzten Blutwerte waren:

    Normalwert ist zwischen 148 und 484

    05.01.15 PLT 277
    12.01.15 PLT 248
    31.01.15 PLT 220
    07.02.15 PLT 287
    28.02.15 PLT 306

    und jetzt der Schock

    02.04.15 PLT 127!!!!

    Wie kann das sein?
    Laut Tierärztin ist es jetzt kein akut bedrohlicher Zustand (etwas unter dem Normalbereich) aber ich soll auf jeden Fall nächste Woche wieder kommen um ein neues Blutbild zu machen. Vom Verhalten ist sie ganz normal, lustig drauf, hat einen gesunden Appetit und ich konnte keine punktuellen Blutungen oder Blutergüsse entdecken.

    Falls nächste Woche die Trombos wieder zu wenig sind, muss wieder mit Cortison entgegen gewirkt werden was ich eigentlich vermeiden will.

    Danke!

    #2
    Ist das der einzige auffallende Wert? Warum die Thrombozyten jetzt abgesunken sind, darüber kann man nur spekulieren. Eine Fehlmessung wäre auch eine Möglichkeit.

    Da die Thrombozyten für die Blutgerinnung zuständig sind, würde ich vor allem über Vit K1 nachdenken. Vit K1 reguliert die Blutgerinnung (in beide Richtungen).

    Lg Andrea

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
      Ist das der einzige auffallende Wert? Warum die Thrombozyten jetzt abgesunken sind, darüber kann man nur spekulieren. Eine Fehlmessung wäre auch eine Möglichkeit.

      Da die Thrombozyten für die Blutgerinnung zuständig sind, würde ich vor allem über Vit K1 nachdenken. Vit K1 reguliert die Blutgerinnung (in beide Richtungen).

      Lg Andrea
      Im letzten Blutbefund wurden nur die Trombozythen und die Gerinnung (die bei 11,7 leicht erhöht war) gemessen.

      Ich hoffe auch das es einfach nur eine Fehlmessung war :/

      Kommentar


        #4
        War gerade wieder bei der Ärztin da ihre Schleimhäute blasser als normal sind deswegen haben wir heute nochmal ein Blutbild gemacht, die Ergebnisse bekomme i h morgen...

        Laut meiner Tierärztin gibt es keine Möglichkeit heraus zu finden weshalb sie einen Mangel hat sondern geht von einer Immunschwäche aus - Cortisonbehandlung. Gibt es wirklich keine anderen Möglichkeiten punkto Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten?

        Kommentar


          #5
          Es gibt eine Autoimmunthrombozytopenie..... da kann man Antikörper gegen Thrombozyten nachweisen.....

          Wenn aber Thrombos und Erys im Keller sind, würde ich auch an eine Bildungsstörung im Knochenmark denken.......
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Sooo nachdem meine Maus gestern am Abend leicht blasse Schleimhäute hatte und dann auch nichts fressen wollte, bin ich nochmal in die Tierklinik gefahren.

            Bis ich dort war, waren ihre Schleimhäute aber wieder normal (wie könnts auch anders sein )

            Jedenfalls wurde ihr Blut abgenommen und sie bekam noch eine Infusion wegen Übelkeit (ebenfalls ein ständiges Begleitsyndrom seit November, trotz damaligem Magenschoner und jetztigen Zusatzmitteln wie Tabletten gegen zu viel Magensäure und Naturmoor)

            Gestern waren die Trombozythen mit einem Wert von 238 wieder in einem guten Normalbereich und auch sonst war das Blutbild gut (auch die organischen Werte). Einzig der RETIC, MPV und PDW Wert waren leicht unter dem Normalbereich. Auch die Klinik meinte das alles ok ist und sie keinen weiteren Handlungsbedarf sieht, ebenso wenig wie eine neue Kontrolle in ein paar Tagen.

            Grundsätzlich bin ich erleichtert das jetzt wieder alles passt, allerdings stelle ich mir trotzdem die Frage was da bei der letzten Messung das Problem war?

            Kommentar

            Lädt...
            X