Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiweißallergie oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eiweißallergie oder nicht

    Hallo,

    da ich sehr verzweifelt bin, bräuchte bitte dringend Eure Ratschläge und Ideen.

    Ich hole kurz zur Vorgeschichte aus:

    Mein 10jähriger Rüde Michel hatte vor 4 Wochen Schleim im Stuhl und 2 x erbrochen. Da es nicht so schlimm zu sein schien, wartete ich einige Tage mit Schonkost ab, der Schleim aber blieb. Wir gingen zum Tierarzt, dann kam der Schock: Diagnose Parvovirose (obwohl er geimpft ist)!

    Er hat dann das Medikament Feliserin mehrere Tage hintereinander bekommen, Besserung trat aber nicht ein.
    Nach der 5. oder 6. Feliserinspritze hatte er plötzlich eine heftige allergische Reaktion mit Erbrechen, Beulen am ganzen Körper, Haut knallrot und aufgequollen und einer wahnsinniger Hypernervosität.

    Also wieder Tierarzt; dort bekam er neben verschiedenen anderen Medikamenten Cortison.
    Am nächsten Abend wurde er wieder rot, wir sind wieder zum Tierarzt.
    Der vermutete nun KEINE Unverträglichkeit auf Feliserin, sondern eine bunte Palette von Allergien auf neues Spielzeug, Waschmittel, mich und auf alles, was es auf der Welt gibt, Milben, Flöhe und und und, wollte sogleich ein Spot on auftragen, ein Blutbild machen (zum 3. Mal in 10 Tagen), wir haben ein hypoallergenes Hundefutter bekommen und am nächsten Tag sollte ich zum Geschabsel wiederkommen.

    Stattdessen hab ich den Tierarzt gewechselt.

    Das war die Vorgeschichte.

    Der neue Tierarzt vermutet, dass Michel auf die in Feliserin enthaltenen Eiweiße allergisch reagiert hat, weil es wohl viel zu viel und viel zu häufig gespritzt worden ist. Außerdem zweifelt er eine Parvovirose ganz stark an (er hat mir auch erklärt warum, aber das würde hier den Rahmen sprengen).

    Jetzt kommt gleich die Frage: Michel bekommt immernoch das hypoallergene Futter. Der Schleim im Stuhl ist weg, aber nach diesem Futter hat er immer Bauchgeräusche und zittert manchmal sogar etwas. Ich möchte ihm gern etwas anderes zu essen geben, aber ich traue mich nicht!!!
    Er hat sonst noch nie allergische Reaktionen gehabt und immer fast alles Essen gut vertragen.

    Was soll ich ihm denn jetzt zu essen geben? Ich habe große Angst, dass er erneut allergisch reagiert, wenn er Huhn oder Rind oder Milchprodukte bekommt!

    Es ist leider lang geworden, aber ich wollte auch nichts auslassen, was vielleicht wichtig zu wissen wäre.

    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

    Viele Grüße von Heide
    Liebe Grüße von Heide

    #2
    Gut, dass du den TA gewechselt hast.

    Was hast du denn vorher gefüttert? Wurde eine Kotprobe genommen.

    Feliserin enthält Eiweiß vom Pferd. Da würde ich mir erst mal in Bezug auf eine Unverträglichkeit in Richtung Rind und Huhn wenig denken (vorausgesetzt es wurde vorher vertragen).
    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

    Kommentar


      #3
      Vorher hab ich für ihn gekocht, er wurde auch bis vor 1 Jahr gebarft und hat alles immer gut vertragen.

      Anhand einer Kotprobe hatte der Tierartzt die angebliche Parvovirose festgestellt. Ich hatte einige Tage zuvor selbst eine Kotprobe an ein Labor geschickt, um nach Giardien etc. schauen zu lassen. Da war alles ok.
      Liebe Grüße von Heide

      Kommentar


        #4
        Barack, Rind und Huhn hat er bekommen, während er auch Feliserin bekommen hat. Könnte es nicht sein, dass der Körper die Allergie auf Feliserin nun auch mit Rind und Huhn verbindet, da alles gleichzeitig in den Hund kam???

        Wie sieht es denn mit Fisch aus? Vielleicht könnte ich das erstmal versuchen?

        Dieser Tierarzt hat mich wirklich vollkommen verunsichert und nervös gemacht
        Liebe Grüße von Heide

        Kommentar


          #5
          "Unerwünschte Wirkungen
          VetVigilance: Vaccinovigilance-Meldung erstatten

          Gelegentlich wurde von Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaxie) berichtet; sehr selten wurden Schocksymptome beobachtet. In solchen Fällen sollte der behandelnde Tierarzt umgehend Gegenmassnahmen ergreifen.
          Falls Sie Nebenwirkungen beim behandelten Tier feststellen, teilen Sie diese Ihrem Tierarzt mit. "
          http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....K?inhalt_c.htm

          Wenn man das 5 - 6 Tage nacheinander spritzt, kann also gut eine entsprechende Reaktion entstehen.
          Gut dass du den TA gewechselt hast!

          LG
          Germaine

          Kommentar


            #6
            Ja, es ist gut, dass ich gewechselt habe. Aber trotzdem mach ich mir Vorwürfe, dass ich meinen Hund überhaupt erst dorthin geschleppt habe. <br /> <br /> Jetzt ist er kränker als vorher und ich habe Angst, ihn zu füttern, weil ich nicht weiß, was er noch verträgt, und was nicht.
            Zuletzt geändert von Heideee; 09.04.2015, 17:13.
            Liebe Grüße von Heide

            Kommentar


              #7
              Ich habe eben von einer Dogge gelesen, die auf Rindfleisch allergisch reagiert, aber rohes Rindfleisch und auch alle anderen Fleischsorten verträgt, wenn sie roh sind.<br /> <br /> Sollte ich den Michel doch vielleicht wieder barfen? Was meint ihr?
              Liebe Grüße von Heide

              Kommentar


                #8
                Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Aber ich habe nun schon öfter mal gelesen, daß Hunde, die auf Rindfleisch allergisch reagieren, trotzdem Pansen vertragen.

                Ich persönlich würde (für mich!!) die allergische Reaktion zumindest in erster Linie auf das Medikament schieben. Ich bin da aber auch so, hmh, unbedarft, daß ich garnicht auf die Idee gekommen wäre, das bis dahin vertragene Futter würde jetzt allergische Reaktionen auslösen.

                Ich würde als Test jetzt ein kleines Stückchen "altes" Futter nehmen, also eine Ecke aus dem Gefrierschrank holen - wenn Du noch was dahast - und einfach dem Hund anbieten.
                Wenn Du allerdings mit einer allergischen Reaktion rechnest, sollte das nicht grad am Wochenende gemacht werden (da sind die TA-Kosten ja "ein klein wenig" höher als normal), aber auf jeden Fall so, daß der Hund unter Beobachtung ist, damit man gleich am Beginn der Reaktion handeln kann.
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde vielleicht erstmal eine Fleischsorte füttern, die der Hund noch nicht kennt.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Moin Heide,

                    Du sagst, das Du vorher gekocht hast (mache ich seit Jahren auch). Wie hast Du denn das Kalzium in den Hund bekommen? Hast Du Knochen nebenbei gefüttert?

                    Ich frage, da ich bei meinen Hunden im Alter zwischen 8 und 10 feststellen musste, das alle keine ganzen Knochen zum knabbern mehr vertragen hatten und ich dann meist zunächst auf gewolfte Knochen umgestiegen bin (aktuell bei unserer 8 jährigen) und später dann meist auf Knochenmehl umsteigen musste.

                    Und das einzige was bei den Hunden diese altersabhängige Unverträglichkeit von Knochen angezeigt hatte, war Schleim im/um den Kot. Alle vorangegangenen Untersuchungen von Kot etc. brachten wie bei Dir keine Ergebnisse.
                    ----------
                    Grüße von Birgit mit Bella
                    und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Kennst du die morosche Möhrensuppe? Koch die zu Anfang mal mit Huhn. Dazu besorgst du dir Sobamin zum Darmaufbau.
                      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                      Kommentar


                        #12
                        Das hatte ich mir auch gedacht, mit dem kleinen Eckchen Fleisch, was er noch nie bekommen hat. Eigentlich waren mir so Allergiegedanken bisher auch völlig fremd, aber dieser Tierarzt hat mich fast in den Wahnsinn getrieben und völlig verunsichert.

                        Birgit, Kalzium hat er nicht in sein gekochtes Essen bekommen, da er regelmäßig noch Trockenfutter dazu bekam. Daran kann es (leider) also auch nicht liegen. Die Information ist aber auf jeden Fall sehr interessant, das wusste ich nämlich gar nicht.
                        Liebe Grüße von Heide

                        Kommentar


                          #13
                          Wie geht denn morosche Möhrensuppe? Ach, ich google mal schnell nach.
                          Liebe Grüße von Heide

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X