Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz, Allergie ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juckreiz, Allergie ??

    Hallo,<br /> nun muss ich mich doch mal an dieses Forum wenden.<br /> Ich bin zwar schon länger dabei, habe aber meist nur mitgelesen.<br /> Mein Jack, ein großer Schweizer Sennenhund leidet seit über drei Jahren an Schuppen und Juckreiz. Wir barften seit er ein Jahr alt ist. Natürlich haben wir erst mal den TA aufgesucht, wir waren bei drei verschiedenen Kliniken. Er hat sehr viele Untersuchungen und Ausschlussdiäten über sich ergehen lassen müssen, auch eine Desensibilisierung machten wir, (Hausstaubmilben). Er bekam Cortison und noch so einige ander Mittelchen.<br /> Zum Schluss hieß es, er hätte eine "Canine Seborrhoe".<br /> Dann suchten wir eine Tierheilpraktikerin auf, die aber nach ein paar Wochen schon sagte, Sie kommt nicht mehr weiter, und empfahl uns eine andere THP, diese behandelte Jack dann weiter.<br /> Nach einigen Behandlungen mit Phytotherapie wurde es besser,<br /> um dann wieder ganz schlimm zu werden, fast so schlimm wie am Anfang,<br /> ihm fiel wieder das Fell aus, er kratzte sich ohne Ende.<br /> Die THP rief ich an, Sie war in Urlaub. Wir gingen dann zu einer TÄ die wir kannten, aber mit dem Problem noch nicht dort waren.<br /> Die gab uns "Apoquel", und ein Spot on, "Dermoscent Pyro Spot", und es half sehr gut. Aber wir mussten inzwischen die Dosis erhöhen.<br /> Er kratzt immer noch, wenn auch nicht so oft, aber es wird wieder mehr.<br /> Wir wissen im Moment nicht wie wir weiter vorgehen, ich habe schon an eine Eigenblut-Therapie gedacht, aber wer macht das, und bringt es was ?<br />
    Übrigens sind wir nun auf Trockenfutter ohne getreide umgestiegen.Das war jetzt sehr lang, aber ich hoffe, das mir jemand helfen kann.<br /> Wir wohnen im Raum Fürth/Bayern.<br /> <br /> Grüße<br /> Sonja
    Zuletzt geändert von Jack2010; 21.04.2015, 22:56. Grund: was vergessen
    Gruß
    Sonja

    #2
    Wie habt Ihr denn die Ausschlußdiäten gemacht? Kannst Du dazu etwas genauer schreiben bitte?.

    Lg Andrea

    Kommentar


      #3
      Hallo Sonja,

      magst du mal schreiben, bei welchen Ärzten bzw. Kliniken ihr wart?

      Wie alt ist dein Hund?

      Wie oft wurde bzw. wird geimpft und entwurmt?

      Wie lange gebt ihr nun kein Cortison mehr?

      Hattet ihr euch damals beim Barfen beraten lassen/entsprechende Literatur? Waren ausreichend (tierische) Fette und Innerein dabei?

      Wurde mal ein Organprofil gemacht, Leber, Niere, Schilddrüse gecheckt? Kotprofil?

      Wie viele Stunden ist dein Hund am Tag alleine? Ist euer Leben laut? Habt ihr Kleinkinder im Haus, andere Tiere? ... Kurz: Können die Symptome stressbedingt sein?

      Welches Trockenfutter gibst du?


      Vielleicht magst du noch ein bisschen mehr erzählen.
      Liebe Grüße,
      Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Jack ist im Januar 5 Jahre alt geworden.
        Wir waren anfangs bei den TÄ Bolbecher usw. in Bräuningshof,
        da wurden schon Blutuntersuchungen gemacht, Schilddrüse usw. gecheckt, sowie auch Hautgeschabsel und Hautbiobsie, auch Anleitung fürs Barfen wurde uns gegeben. Literatur haben wir auch.
        Es wurde behandelt mit Cortison, versch. Hot Spot Präparaten, und Shampoons.
        Geimpft und entwurmt, einmal im Jahr.
        Dann sind wir zu der Klinik Gutbrod in Eibach, mit den ganzen Unteruchungs-
        Ergebnissen, da wurde zusätzlich auch geröntgt. Paralell waren wir noch bei einer Hautspezialistin in der Klinik am Nordring.
        In der ganzen Zeit haben wir ihn sehr oft baden müssen mit verschiedenen
        Spezialshampoons. Es wurd auch ein Serum hergestellt, das ihm in Zeitabständen gespritzt wurde.
        Zu den Ausschlußdiäten, da wir ja gebarft haben, haben wir jeweils zwei
        Monate kein Rind, Huhn usw. gegeben. Auch zwei Monate nur Fisch waren dabei, dazu nur Gemüse und Öl, sowie auch zwei Monate nur
        Hypoallergen-Trofu. Cortison bekommt er keins mehr.
        Letztlich brachte Alles keinen Erfolg, so dass wir zu einer THP gingen die uns empfohlen wurde, diese machte auch eine Blutuntersuchung und wir mussten ihn entgiften, Leberwerte waren schlecht wegen dem Cortison.
        Diese THP hat dann gleich wieder aufgegeben als Ihre Behandlung keine
        Besserung brachte, und empfahl uns eine andere THP die ihn mit diversen
        Globuli, Schüsslersalzen, Shitake-Pilzen, Phyto-Terapie usw. behandelte.
        Anfangs gab es Besserung, doch der Rückschlag kam als die THP in Urlaub war. Es war als ständen wir am Anfang der Hautprobleme.
        In unserer Verzweiflung gingen wir zu TÄ Gräber in Wilhermsdorf, die uns dann Apoquel und Dermoscent-Pyro gab.
        Es schlug sofort an, und seit August letztes Jahr geben wir ihm das,
        Apoquel 16mg, seit zwei Monaten 24mg, da er wieder mehr Juckreiz hatte, ab und an das Mittel auf die Haut. Seit ca. 4 Monaten bekommt er
        Wolfsblut Getreidefrei.
        Zu unseren Lebensumständen, wir sind beide schon über 60, und bei uns ist es eher ruhig. Die Enkel oder Besuch sind nicht so oft da, mein Mann ist
        schon daheim. Jack ist also fast nicht alleine, und wenn dann schläft er, einen Garten hat er auch. Er ist auch mehr der ruhigere Typ, wenn das mit den Hautproblemen nicht wäre, ein Traumhund
        Grüße
        Sonja
        Gruß
        Sonja

        Kommentar


          #5
          oh mann, da habt ihr ja schon einiges durch, bzw. der hund über sich ergehen lassen.

          ich schwöre ja bei diesen geschichten auf THPs, die mit bioresonanz arbeiten. man traut sich ja kaum noch weitere vorschläge zu machen bei dem marathon, den ihr da schon hinter euch habt.
          Steffi mit Sara und Katzennasen
          "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

          Kommentar


            #6
            Wie sieht der Alltag des Hundes aus, wie wird er gefordert/gefördert?!

            Kann es sein das er massiv unterfordert ist? Hannah
            Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

            Kommentar


              #7
              Mir fällt hier auf, dass er jährlich geimpft wurde und Fisch als Ausschlussdiät erhielt.
              Wurde er mal auf eine Quecksilberunverträglichkeit getestet? Enthält das jetzige Futter auch Fisch/Fischöle?

              2 Monate ist für eine Ausschlussdiät zu kurz. Was für Öle wurden während der Ausschlussdiät gegeben? Welches hypoallergene Futter? Welche Gemüsesorten? Eine wirklich Ausschlussdiät kann ich hier nicht erkennen.
              Zuletzt geändert von Barack; 22.04.2015, 15:09.
              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

              Kommentar


                #8
                Zitat von Jack2010 Beitrag anzeigen
                Zu den Ausschlußdiäten, da wir ja gebarft haben, haben wir jeweils zwei
                Monate kein Rind, Huhn usw. gegeben. Auch zwei Monate nur Fisch waren dabei, dazu nur Gemüse und Öl, sowie auch zwei Monate nur
                Hypoallergen-Trofu.
                Ok, das hat leider alles nichts mit ener Ausschlußdiät zu tun und damit ist die Möglichkeit einer Futterunverträglichkeit (auch) immer noch gegeben.

                Bei einer Ausschlußdiät bekommt der Hund zunächst über einen Zeitraum von 6-8 Wochen nur eine Fleischsorte und eine Kohlenhydratquelle, die er noch nie bekommen hat. Nicht mehr. Kein Gemüse, kein Öl, kein gar nichts weiter und vor allem kein Fertigfutter mit zig Komponenten.

                Wenn er das verträgt, sprich die Symptome verschwinden, gibt es alle 1-2 Wochen eine neue Komponente. Wird diese vertragen ok, ansonsten wird sie gestrichen.

                Eine "richtige" Ausschlußdiät wäre etwas, daß ich auf jeden Fall auch noch versuchen würde.

                Lg Andrea

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  auf Quecksilber getestet, ich glaube nicht.
                  Das Futter im Moment :
                  Wolfsblut Alaska Salmon - Lachs, Kartoffeln & Vollkornreis,
                  wobei ich immer abwechsle, es ist nicht immer Fisch dabei. Die TÄ meinten es müsste in 8 Wochen schon eine Besserung eintreten.
                  Die Öle die er bekam waren auch verschiedene, mal Lachsöl,
                  dann Leinöl, Olivenöl, Rapsöl.
                  Das hypoallergene Futter von Pro Plan hatten wir damals gegeben.
                  Die TÄ, sowie auch die THP schliessen eine Futtermittelunverträglichkeit inzwischen aus. Ich glaube auch nicht mehr dran.
                  Deswegen hab ich an eine Eigenbluttherapie gedacht.
                  Gruß
                  Sonja
                  Zuletzt geändert von Jack2010; 22.04.2015, 16:25. Grund: Fehler
                  Gruß
                  Sonja

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Jack2010 Beitrag anzeigen
                    Die TÄ, sowie auch die THP schliessen eine Futtermittelunverträglichkeit inzwischen aus.
                    Mit welcher Begründung?

                    Lg Andrea

                    Kommentar


                      #11
                      Lass mal von deiner THP auf Quecksilber testen.
                      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                      Kommentar


                        #12
                        Kannst Du mir mal schreiben? ElchFrankfurt@yahoo.de

                        Normal hätte ich Dir PN geschrieben aber das geht ja bei Dir noch nicht.

                        Alles Liebe!!
                        Liebe Grüße
                        Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
                        meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          im Moment bin ich ohne THP,
                          muss mir erst wieder Eine suchen.
                          Übrigens ein an Alle die mir bisher geantwortet haben.
                          Gruß
                          Sonja
                          Gruß
                          Sonja

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Jack2010 Beitrag anzeigen
                            Seit ca. 4 Monaten bekommt er
                            Wolfsblut Getreidefrei.
                            Zitat von Jack2010 Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Das Futter im Moment :
                            Wolfsblut Alaska Salmon - Lachs, Kartoffeln & Vollkornreis,
                            wobei ich immer abwechsle, es ist nicht immer Fisch dabei.
                            Huhu Sonja,

                            Du hattest doch geschrieben, Du fütterst Getreidefrei, dass von Dir genannte Wolfsblut enthält doch aber Reis und ist demzufolge Getreidehaltig.

                            Hast Du mal über eine Zeit von 6- 8 Wochen nur eine Fleischsorte ohne weitere Zusätze Deinem Hund gefüttert? Um eine richtige Ausschlussdiät zu machen.

                            Liebe Grüße
                            Lissy
                            Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Jack2010 Beitrag anzeigen
                              ..., auch eine Desensibilisierung machten wir, (Hausstaubmilben). ... Übrigens sind wir nun auf Trockenfutter ohne getreide umgestiegen....
                              Hallo Sonja,

                              jeder hat ja andere Erfahrungen gemacht und die können hier nur als BEISPIELE zusammengetragen werden.
                              Mir z. B. ist aufgefallen, weil auch wir einen Hausstaubmilbenallergischen Hund haben: - Hausstaubmilbenallergie ist gekoppelt mit Vorratsmilbenallergie. Vorratsmilben findest du in allem Getrockneten, also auch TROCKENFUTTER!
                              Unser Allergiehund bekommt AUSSCHLIESSLICH Frischfutter. Auch wenn die anderen mal Kokosraspeln, Bierhefe, Knochenpulver o. ä. bekommen - sie NICHT. "Vergessen" wir es oder wollen ihr mal was gutes tun und sie bekommt es doch, fängt sofort die Kratzerei an. Kriegen die anderen eine getrocknete Knabberei, kriegt sie eine in frisch, kriegen sie ein "Gute Nacht" Keks , kriegt sie ein Stück Käse.

                              Und - nein - einfrieren des Tro-Futters reicht nicht.
                              LG Astrid www.vom-highlander.de
                              Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X