Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ED Op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ED Op

    Hallo,

    Alex (Labrador)ist vor 3 Wochen mit 7 Monaten an ED operiert worden.
    Auf einer Seite waren schon Fragmente des Proc. Coronoideus im Gelenk.
    Die andere Seite ist schlecht, aber muss noch nicht operiert werden.
    Die Ruhigstellung wird mehr und mehr zur Katastrophe.
    Alex liebt andere Hunde und versteht das Spielverbot nicht.
    Gibt es hier im Forum Beiträge zu ED?
    Wie seid Ihr mit der Ruhigstellung klar gekommen?
    Wie war die Reaktion der Züchter?

    Und mich würde auch interessieren, wie ich in den Mitgliederbereich komme.
    Bei mir wird nur der Gastbereich angezeigt.
    Mach ich da was falsch, oder muss das freigeschaltet werden?

    LG

    Feline

    #2
    Hallo Feline,

    zum Mitglied werden lies hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684
    Wenn du alle Punkte erfüllt hast, schreibst du einfach deine Bitte Mitglied zu werden in den Thread.

    Zur OP Geschichte, mein Schäferhund wurde auch operiert. War aber schon 6 1/2 Jahre alt und ließ sich dementsprechend besser in Schach halten
    Die Schonzeit - ersten 8 Wochen NUR kurze Gänge im Schritt an Leine - war wirklich zermürbend, danach ging es dann Wochen bzw. Monatelang mit längeren Gängen aber zuerst immer noch an der Leine weiter, später auch Freilauf OHNE toben, zum Glück hielt er eh nicht viel vom Spielen mit Hunden.
    Aber wie auch immer, die Schonzeit durchzuhalten lohnt! Ist im Sommer 3 Jahre her und dem Kerl geht es wirklich gut.
    Und wir treffen schon mal ab und an jemanden wo der Hund dieselbe OP zum fast gleichen Zeitpunkt hatte. Meiner war noch in der 3x am Tag 10-15 min Schritt latschen Phase, während das Frauchen ihren Schatz schon 1 Stunde Freilauf gewährte.... der hat in den knapp 3 Jahren (trotz Physio und allem) dann schon die 2. Nach-OP gehabt und die 3. steht wohl an.
    Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

    Kommentar


      #3
      Könntest Du Alex nicht geistig auslasten, z.B. mit dem Clicker um ihm verschiedene Tricks beizubringen, die ihn nicht in seiner Erholung nach der OP belasten?

      Oder mit Intelligenzspielen, Unterordnung beschäftigen.

      Alles Gute für Alex.
      Wie lang muss er denn insgesamt geschont werden?

      Liebe Grüße
      Lissy
      Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

      Kommentar


        #4
        Das mach ich schon.
        Wir clickern, suchen Dummies, Unterordnung etc.
        Das Problem ist, wenn wir einen Hund treffen, oder nur aus der Entfernung sehen.
        Alex schmeisst sich in die Leine, oder hüpft wie ein Blöder an der Leine herum.
        Mir tut der Ellenbogen schon beim Zusehen weh.
        Er muss ca. 8 Wochen an der Leine gehen.
        Ca. 12 Wochen kein Spiel.
        Das ist schwer für einen Junghund, der ja auch sozial sein soll.
        LG
        Feline

        Kommentar


          #5
          OK, auf hüpfen hatte meiner (wenn auch aus anderer Motivation) auch Bock. Hab ihn dann am Geschirr so festgehalten das die Ellbogen nichts abbekommen haben, also etwas vom Boden weg.
          Vielleicht kannst du ihn ja auch an der Fleischwursttüte (oder ähnliches) andocken lassen. Als echter Labbi sollte Futter ja ziemlich interessieren.
          Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

          Kommentar


            #6
            Zitat von Feline Beitrag anzeigen
            Das Problem ist, wenn wir einen Hund treffen, oder nur aus der Entfernung sehen.
            Alex schmeisst sich in die Leine, oder hüpft wie ein Blöder an der Leine herum.
            Naja, ds sollte er ja ohnehin lernen (also bei Hundesichtung ruhig bleiben), also nutze die Zeit. Bring ihm ein Alternativverhalten bei, das er bei Hundesichtung zeigen soll oder google mal Zeigen-und Benennen.

            Ist bei Labradoren eine Herausforderung, weiß ich, aber andere Hundehalter werden es später auch zu schätzen wissen, wenn da nicht wieder ein Labrador ist, der einfach in alles reinbrettert.

            Lg Andrea

            Kommentar


              #7
              Zitat von Feline Beitrag anzeigen

              Wie war die Reaktion der Züchter?
              Wie soll die Reaktion ausfallen, bei HD wird auch auf den tollen Stammbaum mit HD-freien Elterntieren verwiesen? Welcher Züchter wird schon sein Nest beschmutzt sehen wollen
              Ute und Ferdl

              Kommentar


                #8
                Hast du Kontakt zu den Wurfgeschwistern und wie siehts bei denen gesundheitlich aus?
                Was sagt denn dein Züchter dazu? dein Hund hatte ja scheinbar von Anfang an Baustellen auch im Magen Darm Bereich mit Durchfällen und stinken, da wärs ja sehr interessant, ob die Geschwister gesund sind.
                Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                Kommentar


                  #9
                  Alex hat im Magen Darm Bereich an sich keine Probleme gehabt, bis zur OP.
                  Da hatte er aber auch schon 3 Wochen Schmerzmittelgabe hinter sich und dann nochmal 4 Wochen Metacam.
                  Davor war er stabil.
                  Ein Bruder hat noch ED.
                  Zu den anderen habe ich keinen Kontakt, und sie sind ja noch nicht geröntgt.
                  Die Hilfe der Züchter ist gleich null.
                  Die Formen der ED waren ihnen fremd.
                  Die ED haben wir ihrer Meinung nach durch falsche Belastung hervorgerufen.
                  LG
                  Feline

                  Kommentar


                    #10
                    Melde das trotzdem unbedingt deinem Zuchtverband. Da dein Hund erst 8 Monate alt ist ist der Züchter eigentlich noch in der Gewährspflicht und du könntest versuchen, dass er sich an den Kosten beteiligen muss. Hat er das ED-Risiko bei seiner Verpaarung versucht zu minimieren mit Hilfe von Zuchtwerten seines Vereins? Insgesamt sehr schade, dass der Züchter so reagiert. Da Retriever ja doch eine gewisse Belastung in Sachen HD/ED mit sich tragen, sollte die Erbbarkeit und die verschiedenen Formen schon bekannt sein. Ich wünsche deinem Hund, dass es ihm schnell besser geht.
                    Gib doch mal hier in der Suche Chondroitin/Glucosamin ein. Ich könnte mir vorstellen, dass das deinem Hund helfen könnte.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X