Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manchmal schleimiger Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Manchmal schleimiger Kot

    Hallo,
    Alex hat ab und zu eine Schleimhülle um den Kot herum und muss ganz selten dann auch nachts raus.
    Stuhlprobe war in Ordnung.
    Er ist ja an ED operiert worden, hat 7 Wochen Schmerzmittel bekommen.
    Heute ist der letzte Tag der Schmerzmittelgabe(Metacam).
    Er hatte auch 10 Tage Antibiotikum und natürlich die Narkose.
    Glaubt Ihr, dass das den Darm reizen kann?
    Und was würdet ihr mir raten?
    Alex ist 8 Monate und wird gebarft.
    LG
    Feline

    #2
    Das kann tatsächlich an der langen Schmerzmittelgabe und den AB liegen. Die Darmflora ist wahrscheinlich jetzt aus dem Gleichgewicht. Da hilft dann eine Darmsanierung mit z. Bsp. Symbiopet. Würde ich nach so langer Zeit (immerhin 7 Wochen Schmerzmittel) sowieso machen. Möglich wäre auch, daß die Bauchspeicheldrüse angegriffen ist. Auch das kann solchen Stuhl verursachen.

    Sofern er sonst eine Auffälligkeiten hat und Parasiten, auch Giardien, ausgeschlossen sind, würde ich erstmal mit einer Darmsanierung starten und sehen, ob sich das dann wieder gibt.

    Lg Andrea

    Kommentar


      #3
      Hier war das immer so, wenn es etwas Unverträgliches in größeren Mengen gab.......
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Hier war das immer so, wenn es etwas Unverträgliches in größeren Mengen gab.......
        Bei uns auch
        Herzliche Grüße
        Dorothee & Lotta

        Kommentar


          #5
          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Hier war das immer so, wenn es etwas Unverträgliches in größeren Mengen gab.......
          Dito.

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            Bei Alex war das wohl in der letzten Woche der Vorbote einer massiven Magen Darm Grippe.
            Die TÄ meint, dass der Darm durch die vielen Schmerzmittel schon geschädigt war, und nun hat er Durchfall und Erbrechen ohne Ende.
            Er hat seit gestern morgen nichts mehr angerührt und liegt nur herum.
            Ich hoffe, dass sich nach diesem Infekt der ganze Magen Darm Trakt wieder erholt und nicht doch eine Unverträglichkeit dahinter steckt.

            LG
            Feline

            Kommentar


              #7
              Ich würde zu Moro`sche Suppe und Darmsanierung mit Kefir und symbioPet raten .
              Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
              __________________________________________________ ___________________________________
              Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

              Kommentar


                #8
                Die Karottensuppe habe ich ihm gestern gegeben.
                Seit gestern nachmittag frisst er sie auch.
                Vorher hat er alles verweigert.
                Heute bekommt er Karottenpampe lang gekocht mit gekochtem Huhn.
                Wann darf ich wieder mit rohem Rindfleisch anfangen?
                LG
                Feline

                Kommentar


                  #9
                  Wäre es mein Hund mit dieser Vorgeschichte, würde er mindestens noch eine ganze Woche lang Schonkost bekommen, bevor ich ihm wieder rohes Fleisch geben würde. Der kleine Kerl hat in seinen acht Lebensmonaten ne ganze Menge einstecken müssen mit seiner Vollnarkose, sieben Wochen Schmerzmittel und 10 Tage AB-Behandlung. Natürlich kann das den Darm reizen, und nicht nur den. Auch der Magen kann jetzt angegriffen sein. Bzw. das vermute ich sogar aufgrund der Futterverweigerung, das macht er ja vermutlich, weil ihm übel ist.

                  Also: Gib deinem Hund noch ausreichend lange Schonkost (gekochtes Huhn, Morosche, matschig gekochter Reis etwa), bis sich das alles wieder beruhigt und regeneriert hat. Und dann fang langsam wieder mit der Rohfütterung an, das wäre mein Tipp.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, dann mach ich das so.
                    Soll ich die Menge langsam auf das steigern was er sonst bekommt?
                    Und wie soll in dem Fall das Verhältnis Reis Huhn Karotte sein?
                    Er bekommt sonst nie Reis. Deshalb bin ich unsicher.
                    Heute habe ich wenig Huhn gegeben.
                    Alex bekommt aber langsam wieder Hunger.
                    LG
                    Feline

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, langsam steigern. Alles behutsam machen, der Magen-Darm-Trakt muss zur Ruhe kommen. Wenn er heute Morosche mit Huhn bekommt, würde ich das noch drei Tage lang genauso machen, also Huhn und Morosche halb und halb, nur die Menge langsam steigern. Dann den matschig gekochten Reis dazunehmen, wieder drei Tage lang diese Mischung geben (Reis, Huhn, Karotte, je ein Drittel). Dann siehst du, wie es ihm geht.
                      Wenn er weiterhin gut dasteht, keinerlei (!) Beschwerden hat, dann würde ich anfangen, eine Mahlzeit am Tag wie gewohnt zu füttern (roh), die andere Mahlzeit noch wie gehabt (gekochtes Huhn, Reis, Morosche). Das wieder zwei Tage lang so handhaben. Wenn dann immer noch alles gut ist, kannst du wieder zwei Mahlzeiten normal roh geben.

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn er keinen Reis kennt, würde ich ihm auf gar keinen Fall jetzt welchen geben. Jetzt ist nicht die Zeit für Experimente!
                        Außerdem muss man davon ausgehen, dass die Darmflora aus dem Gleichgewicht ist und dann wäre Getreide auch ganau das falsche. Getreide verschiebt den pH-Wert im Darm ins Saure und das mögen eher die pathologischen Bakterien...
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Seltsam, dass Schonkost bei einem so angegriffenen Magen-/Darm-Trakt in der Regel aus dem Rat besteht, matschig gekochten Reis mit Huhn zu füttern. Oder Kartoffelbrei mit Huhn. Mir kommt diese Abwehr von Getreide/Reis manchmal schon merkwürdig vor, offen gesagt. Barfen würde ich diesen Hund jetzt weiß Gott nicht. Damit würde ich wirklich warten, bis er wieder gesund ist.
                          Aber das ist nur meine Meinung.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde auch nicht roh füttern.....
                            Aber eben auch kein Getreide füttern, erst recht nicht, weil der Hund das gar nicht kennt.
                            Warum soll man den Darm mit einem fremden, nicht artgerechtem Nahrungsmittel belasten? Ansonsten raet man ja auch immer dazu, bei Problemen mit Futterumstellungen vorsichtig zu sein.
                            Ich finde diese allgemeine Aeusserung: "Schonkost = gekochtes Huhn mit Reis" ziemlich daneben, wenn nicht sogar gefährlich. Ich bin selbst diesem Irrtum auf den Leim gegangen, als ich bei Durchfall gekichtes Huhn gefüttert habe, weil man das "so macht" und der Durchfall etst besser wurde als ich nach 2 oder 3 Tagen die Nase voll hatte und wieder Rinderhack gegeben habe.... Es gab nämlich überhaupt erst Durchfall, weil es mehrere Tage hintereinander Huhn zu fressen gab....

                            Also hier wuerde ich mit Huhn und größeren Mengen Reis Durchfall vom allerfeinsten und Schmockohren provozieren....

                            Also auch die Schonkostempfehlungen sollten so individuell wie der Hund sein
                            Und auf gar keinen Fall ist der angeschlagene Verdauungstrak der richtige "Ort" für Experimente.

                            Und nein, ich bin beileibe kein Gegner von Getreide... aber bei einer angeschlagenen Darmflora eher kontraproduktiv, ausser, man muss bei einem Clostridienbefall das Protein reduzieren.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Alex geht es seit heute besser.
                              Ich war gestern auch total skeptisch, da er gebläht hat ohne Ende.
                              heute nicht mehr. Also scheint er die gekochte Reis Huhn Karottenpampe zu vertragen.
                              Kot ist auch wieder fast normal.
                              Hunger hat er ohne Ende.
                              Bei meinem Vorgängerhund war es allerdings auch so, dass er gekochtes Huhn nicht vertragen hat.
                              Man muss es wohl individuell ausprobieren.
                              Mit der Rohfütterung warte ich, bzw.ich hadere sowieso momentan damit.
                              Das werde ich aber nochmal unter Ernährung schreiben.
                              LG
                              Feline

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X