Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Continental Bulldog - HD, Hautprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Continental Bulldog - HD, Hautprobleme

    Hallo,

    ich habe seit Februar 2014 eine Continental Bulldog Hündin. Sie wird im Oktober 5 Jahre alt. Leider hat sie HD D2 und Probleme mit der Haut. Schilddrüsenwerte sind in der Norm, lt. Allergietest reagiert sie auf Milben, Gräser und Bäume. Sie hat eher schütteres Fell, vermehrt Ohrschmalzbildung und am Bauch trockene Haut. Daher gebe ich jetzt mal vermehrt Omega 3 Fettsäuren. Außerdem wurde sie bereits beim Züchter beidseitig Kreuzbandoperiert, die Knie sind also auch lädiert.
    Für die Gelenksgeschichten gebe ich momentan:
    Gelenk-Flex Tabletten (3 Stk täglich)
    Kollagen-Hydrolysat
    Teufelskralle
    Für die Haut:
    Bierhefe
    Öle
    Die Gelenkspräparate gebe ich kurmäßig, also wenn die Gelenk-Flex Tabletten leer sind gebe ich wieder Gelenk-Phyt + Grünlippmuschelextrakt.
    Außerdem gehen wir alle 14 Tage zur Physio.
    Hättet ihr noch weitere Infos für mich? Sollte ich zb von den Gelenk Flex lieber 6 Stk täglich geben?
    Bin für alle Tipps dankbar.

    Liebe Grüße
    Michaela
    Liebe Grüße
    Michaela

    #2
    Hallo Michaela,

    da hast Du ja "Hier!" gerufen....

    Ist HD 2 bei Euch krank? Bei uns ist HD 1 komplett frei und zwei auch noch in Ordnung, ohne gesundheitliche Probs.
    Grundsätzlich ist aber immer eine wirklich gute Muskulatur von Vorteil.

    Wegen der Ohren und der Haut würde ich die SD testen lassen und zwar von einem TA, der Ahnung hat.


    LG nicole
    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

    Kommentar


      #3
      Ich kann natürlich nicht für Michaela sprechen, aber in ihrem Beitrag steht HD D2.
      Das wäre schon schlimm.
      Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
      Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

      Kommentar


        #4
        @Nelli73
        Ja sie hat HD D2 - E wäre das Schlechteste.
        Zum Muskelaufbau geht sie auf dem Unterwasserlaufband. Aber ansonsten ist Muskelaufbau nicht so leicht, denn wirklich viel spazieren gehen geht mit ihr nicht. Gestern waren wir zb 3x eine halbe Stunde spazieren.

        Wegen der Haut hätten wir eigentlich auch ein Schilddrüsenprofil machen lassen. Ergebnis:
        T4 1,7 1,0-4,0
        TSH 0,06 <0,5
        Liebe Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Was für einen Allergietest hast du denn machen lassen? Die Bluttests sind ja nicht so zuverlässig. Wird die Allergie behandelt?
          Auf Bierhefe reagieren auch viele allergische Hunde.
          Mit der Schilddrüse kenn ich mich nicht so gut aus, weiß aber, dass Werte an der unteren Referenz unter Umständen für den Hund schon zu niedrig sein können. Für die Beurteilung braucht man aber alle Werte. Kannst ja hier mal Schilddrüse über die Suchfunktion suchen, da findest du bestimmt noch mehr Hinweise.
          Was für Omega 3 gibst du denn? Fisch enthält oft Quecksilber, das kann bei einem allergischen Hund auch schwierig sein.
          Liebe Grüße
          Elisabeth mit Bully

          Kommentar


            #6
            Ja es war ein Bluttest. Wobei dass mit den Gräsern sicher stimmt weil jetzt wo bei uns die Wiesen alle blühen und tlw. schon gemäht wird ist es bei ihr am Schlimmsten. Also der Frühling ist eigentlich da die schwierigste Zeit. Momentan bekommt sie Apoquel. Ich gebe abwechselnd Leinöl und Lachsöl, 2x pro Woche auch Nachtkerzenöl.
            Liebe Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Entschuldige, ich habe das zweite D gar nicht gesehen, nur die 2.
              Bei unserer Rasse gibt es nur die Zahlen oder in anderen Ländern Buchstaben, aber nicht beides zusammen.



              LG nicole
              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

              Kommentar


                #8
                Hallo Michaela!

                Könnten die Hautprobleme vielleicht auch durch das Unterwasserlaufband kommen? Soweit ich weiß, wird das Wasser (zwar aufbereitet) wieder verwendet, aber keimfrei wird es durch die Aufbereitung sicher nicht. Bei einem Hund mit nicht ganz intakter Haut könnte das eventuell problematisch sein.
                Sabine mit Raudi im Herzen
                Bei uns kann man vom Fussboden essen, da findet man immer etwas...

                Kommentar


                  #9
                  Nein, die Hautprobleme hat sie schon länger. Auf dem Unterwasserlaufband läuft sie erst ein paar Wochen.
                  Liebe Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,

                    wenn Ihr einen Wald in der Nähe habt, dann macht die Spziergänge dort! Und zwar auf den Trampelpfaden. Da muss sie die Beine heben (Wurzeln und Restholz) und hat gleichzeitig weichen Boden.
                    So habe ich meinen alten Rüden nach seiner TPLO auftrainiert und zwar auf Anraten meiner Physio (die hat das UWLB nur zur Überprüfung des Gangwerks benutzt, nicht zum Auftrainieren).
                    Evtl kannst Du dazu dann noch mit Whey-Proteinen arbeiten, um den Muskelaufbau zu forcieren.



                    LG nicole
                    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                    Kommentar


                      #11
                      Waldspaziergänge machen wir eh schon regelmäßig.
                      Ich muss erst nachlesen was Whey-Proteine sind.
                      Liebe Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Conti Inca Beitrag anzeigen
                        Ich muss erst nachlesen was Whey-Proteine sind.
                        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=184478
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Danke
                          Liebe Grüße
                          Michaela

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X