Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anaplasmose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anaplasmose

    Ich habe mich für dieses Forum angemeldet, um dann doch mal Informationen zu Anaplasmose zu sammeln.
    Letzten Herbst bekam unser nun 10 Jahre alter Appenzeller die Diagnose Anaplasmose. Er hatte eine Zahn-OP bei unserer "Zahnärztin" und da er sowieso schon in Narkose lag, sollte dort einiges abgeklärt werden, da er recht schwierig zu händeln ist. Seine Schultern wurden geröngt, da er unrund lief, wobei Spondylose herauskam: 2 Wirbel verknöchert, der 3 darin begriffen. Sie hat dann noch den rest der Wirbelsäule geröngt, aber der war ok.
    Da er damals seit einiger Zeit stark hechelte, recht schnell müde war und hin und wieder auch mal hustete, wurde ein Blutbild gemacht, um einen Anfangsverdacht in Richtung "Herz" zu verfolgen. Die Überprüfung seiner Schilddrüsenwerte stand ebenfalls auf dem Programm. Ich drängte auf eine Überprüfung auf Borreliose und da nahm die Ärztin auch Anaplasmose, von der ich bis dahin noch nie gehört hatte, mit ins Programm. Diese war es dann, mit einem Titer 1/320. Er bekam 4 Wochen Doxy, was ihm keine Probleme bereitete und die diffusen "Leiden" verschwanden.
    Über den Winter lief er immer mal wieder unrund, was wir auf Winter - Arthrose und Spondylose schoben. Um Ostern rum nahm dann das Hecheln wieder zu, aber immer noch schrillten unsere Alarmglocken nicht. Unsere Haustierärztin verordnete mal durchgehend Schmerzmedis, da sie es auf Schmerzen schob und Bilbo beim Abtasten an 2 Stellen der Wirbelsäule arg reagierte. Ein Spondyloseschub stand im Raum. Die Schmerzmedis brachten keinen nenneswerten Erfolg. Wir gingen Schwimmen und machten Laserakupunktur, aber wirklich besser wurde es nicht. Ich forderte dann ein Blutbild, samt Überprüfung der Zeckenkrankheiten und da war sie wieder - oder immer noch - die Anaplasmose, diesmal mit einem Titer 1/400 - nicht wirklich hoch, aber anscheinend ausreichend, um Bilbo auszuknocken.
    Es gibt gerade wieder Doxy, doch diesmal hat er mehr Probleme damit, trotz Magenschoner - oder wegen?
    Schmerzmittel haben wir deshalb schon abgesetzt und weil sie eh nichts gebracht haben.
    Der Chiropraktiker hat ihm die Wirbelsäule gerichtet und das hat ungefähr zwei Tage gehalten, habe ich das Gefühl. Auch damit habe ich keine Erfahrung - soll ich sofort noch mal drübergucken lassen oder erst mal abwarten bis zum nächsten Termin in ca. 6 Wochen? Ich bin mir halt auch nicht sicher, ob da Gliederschmerzen von der Anaplasmose durchschlagen oder es tatsächlich der Rücken ist.
    Es ist mal wieder so, dass es alles oder nix sein kann.
    Ich habe hier schon ein bisschen quer gelesen...
    Gibt es irgendwelche Alternativen zum Doxy? Macht es einen Unterschied, was er für ein Doxy bekommt? Diesmal ist ein T hinter dem Namen und es soll angeblich verträglicher sein. Wenn der Titer erst langsam sinkt, mache ich dann nur an den Beschwerden fest, ob die AB-Gabe evtl. verlängert werden muss? Wann macht es Sinn, noch mal den Titer bestimmen zu lassen... Kann man was tun, um die Bakterien nach dem Schub in Schach zu halten?
    Viele Grüße
    Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen

    #2
    Huch - ist so ungewohnt ohne Signatur... leider konnte ich den Thread nicht ändern und damit ihr dann wisst, um wen es sich handelt...

    ___________________________

    Viele Grüße
    Andrea mit Bilbo
    Viele Grüße
    Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Andrea,

      wenn dein Hund schon länger die Anaplamose mit sich herumträgt, sitzen die Biester nicht nur im Blut, auch in Knochen und Muskeln und dort setzen sie sich hartnäckig fest. Doxigabe minimum sind 8 Wochen, aber danach sind sie sicher nicht verschwunden, das ist das Üble an der Erkrankung.

      Wir haben als Magenschoner das Futter gekocht und Wurzelgemüse dazugefüttert. Es hat funktioniert und gab dadurch keine Probleme mit dem Doxi.

      Bei Amy haben die Anaplasmosen das Herz geschädigt und die roten Blutkörperchen zerstört. Diese Schädigungen waren leider durch die Behandlung mit Doxi nicht wieder rückgängig zu machen.

      Dauerhaft gab es dann Schmerzmittel, weil die Anaplasmosen auch Schmerzen verursachen.
      Viele Grüße, Ingrid

      Don't worry, be happy

      Kommentar


        #4
        Hallo Ingrid,<br /> danke für Dein Feedback. Ich nehme mal an, dass die Anaplasmen nie weg waren und sich in Knochen und Muskeln abgesetzt haben, denn genau da hat Bilbo momentan ziemliche Probleme. Sind bei ihm ja sowieso schon angemackt, weshalb es so lange gedauert hat, bis wir auf den Gedanken kamen, dass es mit der Anaplasmose zu tun haben könnte. Bisher hat die Gabe von Schmerzmittel auch über längere Zeit nichts genutzt. Was bekam Amy für eins? <br /> Wir kochen sowieso schon für ihn, da er nach einer seiner zahlreichen Narkosen auf einmal die Rohfütterung nicht mehr vertragen hat. Als Gemüse gibt es viel Wurzelgemüse in Form von Möhren, Petersilienwurzel oder Pastinaken - auch gekocht. Was fütterst Du noch? Sellerie verträgt er nicht. <br /> Ich habe es mit Flohsamen als Magenschoner versucht, aber das funktioniert nicht. Er kommt mit der Patex-Konsistenz nicht zurecht und nachdem er den Papp einmal am Gaumen kleben hatte und kaum wieder ab bekam, macht er einen großen Bogen drum, selbst wenn ich es mit Fleischsud anrühre! Mit Joghurt oder ähnlichem würde er es vielleicht fressen, aber das wäre ja kontraproduktiv mit dem AB. Jetzt bekommt er wieder eine Tablette mit dem Wirkstoff, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe - irgendwas mit O... - müsste ich jetzt aufstehen und gucken gehen. Morgen werde ich es mal ohne versuchen. Das letzte Mal hat das besser funktioniert, als mit. <br /> <br /> Bilbos Blutwerte sind ansonsten zum Glück im grünen Bereich.
        Viele Grüße
        Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Andrea,

          Amy hatte Novaminsulfon, auch genannt Tübinger Mischung, für die Schmerzen b ekommen.

          Hier gabs noch Steckrüben mitgekocht und Sellerie, ab und an Fenchel und Kartoffeln für die Energie.
          Viele Grüße, Ingrid

          Don't worry, be happy

          Kommentar


            #6
            Ich glaube, Slippery Elm ist auch super als Magenschutz.

            Super, dass die Blutwerte gut sind. Das ist schonmal viel Wert.
            Viele Grüße, Ingrid

            Don't worry, be happy

            Kommentar


              #7
              Danke Dir! Tut mir leid, dass Deine Amy nicht mehr bei Dir ist!

              Steckrübe und Fenchel gibt es auch manchmal, nur nicht so regelmäßig und Slippery Elm bekommt er auch gerade. Mal schauen, ob das nicht reicht!
              Viele Grüße
              Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Goldamy Beitrag anzeigen
                Hallo Andrea,

                Amy hatte Novaminsulfon, auch genannt Tübinger Mischung, für die Schmerzen b ekommen.

                Novaminsulfon = Metamizol = Novalgin. Darunter ist es ja bekannter.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Hui, das ist ja schon ziemlich heftig...
                  Viele Grüße
                  Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Als Magenschutz geht auch Leinsamen. Nur nicht gleichzeitig mit Medikamenten.
                    LG Ines, Tessa und Ayka!

                    Kommentar


                      #11
                      Welches Doxy hat denn dein Hund bekommen?
                      Es sollte der Wirkstoff DoxycyclinHYCLAT sein.
                      Meine Hündin hatte damals das erste Mal 4Wochen, dann nochmal 6 Wochen Doxy bekommen.
                      Ich habe mir damals noch Hilfe im Leishmaniose Forum gesucht. Dort wurden mir die genauen Blutuntersuchungen u. auch die richtige Dosierung erklärt.
                      Es hat zwar etwas Stress mit meinem TA gegeben, aber er hat dann mitgespielt.
                      Gruß
                      Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                      Kommentar


                        #12
                        Heute gab es keine Magenschonertablette und nur Slippery Elm. Damit scheint es am besten zu gehen. Den Leinsamen behalte ich im Hinterkopf. Den muss ich kochen - oder!? Wielange und wieviel denn? reicht es, wenn er ihn 1 Stunde vor den AB bekommt, so wie ich es mit den Flohsamenschalen gemacht hätte?

                        Claudia, er bekommt das Doxcyclinhyclat. Was er beim letzten Mal bekommen hat, weiß ich leider nicht mehr. Es waren auf jeden Fall unterschiedliche Tabletten. Danke für den Tipp mit dem Leishmanose-Forum. Da werde ich dann auch noch mal forschen gehen.
                        Viele Grüße
                        Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Du mußt den Leinsamen (ganze bzw. aufgebrochene Samen) in einer Tasse Wasser quellen lassen (ca. 2h). Dann schuckweise über den Tag verteilt trinken. 3x tgl. 1 Tasse. Andere Medikamente erst 30 - 60 min danach einnehmen und 1 Woche Pause/ dann wieder 1 Woche nehmen. Ich benutze immer Linusit- Gold- Leinsamen aus der Apotheke.
                          Das Doxy nicht mit Milchprodukten und Knochen zusammen einnehmen.
                          LG Ines, Tessa und Ayka!

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Ines! Ich behalte es im Hinterkopf, aber das wird schwierig, dass so in den Hund hineinzubekommen...

                            Die Milchprodukte haben wir reduziert und gaaaaanz weit weg von der Tablettengabe geschoben. Da er da völlig drauf abfährt und abends immer etwas Joghurt mt Heilerde bekommt, wollten wir nicht ganz drauf verzichten. Anscheinend funktioniert das so.
                            Dass man keinen Knochen zeitnah füttern sollte, wusste ich noch nicht. Die gibt es hier nur geschreddert in "All-in-one"-Fleischpaketen, aber auf die werde ich dann erst mal vor dem AB verzichten und lieber abends Eierschale zufüttern.
                            Viele Grüße
                            Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Ich konnte meine Fleischportion immer gut teilen, da war das kein Problem. Vielleicht 1 Tasse Schleim über das Fleisch geben oder mit in den Wassernapf.
                              LG Ines, Tessa und Ayka!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X