Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebererkrankung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebererkrankung

    Hallo,

    unsere Golden Retriever Hündin (10,5 Jahre, 28kg) hat stark erhöhte Leberwerte. Tierarzt hat zur weiteren Abklärung an eine Klinik verwiesen und Ultraschall ergab ein unauffälliges Bild der Leber.
    Somit war die Diagnose: chronische Leberentzündung

    Werte die erhöht sind sind GPT (ALT) 401+
    GOT (AST) 87+
    Gamma-GT 16+
    Alk. Phosphatase 311+
    GLDH 62,8+

    alles andere sind Normalwerte

    sie bekommt 2x am Tag URSOCHOl 150mg und Mariendistel

    nun weiß ich, dass man bei einer Leberdiät den Fleisch,- bzw. Eiweißanteil auf höchstens 20% legen soll.

    Sie frisst zwischen 500-600g am Tag Gesamtfuttermenge. Das würde dann heißen 100g Eiweiß und 400g Gemüse und Getreide. Kann das sein??

    Was mache ich mit Knochen/Calciumzufuhr?? muss ich die in den 100g eiweiß anrechnen??
    Weiß momentan echt nicht mehr wie ich sie füttern soll.

    Eiweiß = Huhn, Pute, Kaninchen, Kalb, Hüttenkäse, Quark, fettarmer Fisch, rohes Eigelb
    Gemüse = Karotten, Spinat, Salate, Sellerie, Broccoli und rote Beete, -gek. Kartoffeln oder Hirse, Reis

    Kann mir bitte jemand einen Vorschlag machen, wie er das von Montag-Freitag verteilen würde?
    Oder was ich sonst noch gutes tun kann?

    #2
    Willkommen Brutor (hört sich sehr martialisch) an.

    http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html

    auf der Seite von Drei Hunde Nacht findest Du auch einen Futterrechner (pdf).

    Alles Gute für deine Hündin.

    Gruß Hannah

    P.S. in welcher TK warst Du denn?!
    Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

    Kommentar


      #3
      auf der Seite war ich schon, damit habe ich auch vor langer Zeit meinen derzeitigen Plan erstellt. Nur zur speziellen Ernährung steht da keine Berechnung

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Du verwechselst gerade Fleisch und Eiweiß, glaube ich.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          http://mashanga-burhani.blogspot.fr/...barf-plan.html
          Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

          Kommentar


            #6
            fleisch ist doch Eiweiß - und Eiweiß (Proteine) sollen nur 20 % sein

            Kommentar


              #7
              Nein, Fleisch enthält Proteine, besteht aber nicht nur daraus. Die meisten Fleischsorten enthalten um die 20 % Protein, der größste Anteil ist Wasser.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                ok, wieviel kann ich dann von den angegebenen Sorten füttern?

                Der Rechner oben lässt sich der Anteil von Fleisch/Gemüse nicht tauschen. Die berechnen meist 80%Fleisch/20/%Gemüse - und das müsste ich eben drehen

                Kommentar


                  #9
                  oder meint ihr wenn ich den Barfrechner auf 60%Fleisch und 40% Gemüse stelle das dann gut für sie ist?

                  Kommentar


                    #10
                    Ganz grob würde ich 50 - 60 % hochwertiges Muskelfleisch (keine Schlachtabfälle, Bindegewebe, Knorpel u.ä.), 25 - 30 % Gemüse und den Rest gekochtes Getreide oder Kartoffeln füttern. Ein Teil des Fleisches kannst Du auch mal durch Quark oder Eier ersetzen.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Bei mir würde die Hündin ca. 840 mg Sylmarin täglich bekommen.
                      Hochwertige Proteinzufuhr...wenig bis kein bindegewebsreicher Schlachtabfall...ausreichend RFK (wenn sie Knochenfütterung verträgt)...eher 70 tierisch/30 pflanzlich als 60/40...muss man sehen womit sie besser klar kommt.

                      Vitamin B (Komplex) und essentielle Fettsäuren würde ich auch ergänzen.
                      Algen&Kräuter im Wechsel mit Senior Phyt und Gerstengras wären noch zusätzlich nützlich.

                      Kartoffel, Hirse und Reis würde sie bei mir nicht bekommen, aber Gurke und Kokosfett.

                      Alles nacheinander einschleichen, um zu sehen, ob es ihr bekommt.

                      Gute Besserung

                      Hier ist ein Artikel von Swanie dazu:
                      http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html
                      LG Ute

                      Kommentar


                        #12
                        Es ist aber bei einem Hund mit einer Lebererkrankung/schlechten Leberwerten sehr wichtig, daß er auf keinen Fall seine Energie aus den Proteinen ziehen muß, weil das wiederum die Leber belasten würde.
                        Fett wird heute bei Lebererkrankungen nicht mehr so kritisch gesehen (Wobei man genau wissen müßte, was der Hund hat), aber trotzdem würde ich nicht soviel Fett füttern, wie der Hund wahrscheinlich für die Deckung seines Energiebedarfs braucht. Deshalb zusätzliche Kohenhydrate in leicht verdaulicher Form.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X