Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alternative zu methakam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alternative zu methakam

    hallo

    leider ist der beitrag zu schmerzmitteln schon sehr alt und ich konnte dort nichts passendes finden.
    dieses andere forum tierisch egsund ist nicht mehr für jeden zugänglich...

    vieleicht kann mir ja hier jamdn weiterhelfen.

    folgendes
    unser hund ist ein hütehund mischling,6,5 jahre alt

    wir haben ihn mit ,wie wir heute wissen im alter von knapp 6 wo bekommen(damals wurde gesagt er sei 8 wo.hatte aber noch nicht einmal alle milchzähnchen)

    sam hat einen herzklappenfehler,eine sdu(bereits als jungspund) und eine kreuzbandschwäche hinten links(schon als welpe, hatte aber keine verletzung seit er bei uns ist)

    dazu ist er extrem wetterfühlig und ist dann neurologisch auffällig,d.h. er schüttelt den kopf und läßt ein ohr hängen,bekommt den kopf aber kaum wieder gerade.dies passiert immer wenn der luftdruck sich ändert(habe lange buch über wetterdaten und auftreten geführt)

    im vergangenen jahr wurde er von einem tierarzt mit chirpracktischer ausbildung ,einmal komplett durchgecheckt was die knochen betriff... dieser meinte damals,das er mal probleme mit der hüfte bekommen könnte diese falle ein bischen ab.


    wegen eines abwasserschadens und der entkernung unseres unteren hauses wohnen wir seit 9 monaten im obergeschoß zu dem eine recht steile steintreppe führt.
    es ist nicht vermeidbar das sam diese mehrfach täglich hoch /runter muß
    nun ist es seit einiger zeit so,das sam immer zögert wenn er rauf o. runter muß..
    zeitgleich macht er kein sitz mehr,sondern legt sich sofort und läßt sich dabei auf die seite kippen.
    fordert man das sitz nachhaltig ein,steht er schnellstmöglich wieder auf...
    dazu kommen probleme beim verrichten seines großen geschäfts... oft brummt er dabei,quält sich regelrecht... tapelt immer von einem bein aufs andere,kommt kaum richtig in die "hocke"

    ach ja,hätt ich fast vergessen...
    er lehnt sich auffällig oft an wände o.ä.wenn er mal sten /warten muß

    meine tierärztin möchte ,ebenw egen seiner vorgeschichte nicht unbedingt röntgen und hat metakam verordnet


    mein bauchgefühl(und das hatte bisher immer recht) sagt mir das dies nicht ok ist für sam.
    es soll bei herzfuntionstörungen nicht gegeben werden ,nicht bei niedrigem blutdruck....
    dabei ist sam ab etwa 18° schon angeschlagen...

    ich möchte es ihm daher auf keinen fall geben.
    nun suche ich alternativen dazu.

    gibt es pflanzliche mittel o. kann ich über die ernährung was machen?
    sam wird frisch ernährt,bekommt kein industriefutter.

    vieleicht hat ja jemand einen tip

    lg kirsten

    #2
    Hallo Kirsten,

    auf pflanzlicher Basis gibt es Dexboron.

    Außerdem gibt es noch viele verschiedene Nahrungsergänzungsmittel bei Gelenkproblemen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Dexboron / Zeel
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #4
        Kirsten:

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=184478

        geballtes zusammen getragenes Wissen, viel Vergnügen!

        Die besten Wünsche für deinen Buben, Hannah!
        Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

        Kommentar


          #5
          bei so massiven Einschränkungen sollte zunächst die Schmerzspitze "gekappt" werden. Es gibt zahlreiche Alternativen...die sollten aber mit dem Behandler Deines Vertrauens besprochen werden...Hast Du einen fähigen Osteopathen oder Chiropraktiker in der Nähe?
          Was spricht gegen eine Röntgenaufnahme ohne Narkose? Würde sich Dein Hund das gefallen lassen?
          LG Ute

          Kommentar


            #6
            hallo
            vielen dank für die nachrichten

            werde den genannten beitrag noch mal in ruhe lesen wenn ich mehr zeit habe.
            diese ist im moment etwas knapp da wir wegen eines abwasserschadens und den dámit verbundenen sanierungsarbeiten zur zeit noch sehr eingeschränkt wohnen und es viele dinge mit den handwerkern zu regeln gibt(ist eine lange geschichte,die nun hoffentlich in der endphase ist)

            ein röntgen ohne narkose will meine tierärztin nicht machen,sie meint dafür müßte man den hund zu sehr strecken und das würde er sich nicht gefallen lassen....
            allerdings hat sam nun schon 2x herzultraschall hinter sich,auch ohne narkose und hat da ohne probleme mitgemacht.muß halt alles sehr sehr ruhig ablaufen....

            chiropraktisch ist sam ja schon einmal durchgecheckt worden,da hatte ich den arzt aber nur für eine 2. meinung in anderer sache aufgesucht.
            werde mich nun noch einmal an diesen wenden.

            erst einmal danke werde berichten wie es weitergeht


            lg kirsten

            Kommentar


              #7
              Wenn mein Hund mit einem etwas schwachem Herz Schmerzen hat, bekommt er Cimalgex. Sie sind gut verträglich. Auch hilft ihm immer wieder eine Kur mit Superflex-3

              Wenn ein Hund beim Häufchen machen brummt, lasse ich die Prostata untersuchen oder per Ultraschall einmal gucken, was im Argen liegt. Einen Ultraschall kann man im stehen machen, da braucht es keine Narkose.

              Oder fütterst du sehr viele Knochen ?

              Dein Hund hat starke Probleme, er hat Schmerzen.
              Viele Grüße Helga
              "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

              Kommentar


                #8
                Alternativen gibt es viele, z.B. Metamizol.

                Was ich nicht kapiert habe: warum soll der Hund nicht geröntgt werden
                Ute und Ferdl

                Kommentar


                  #9
                  hallo
                  ich versuche mal der reihe nach

                  sam bekommt keine knochen,aber hühnerhälse als alternative und ganz gelegentlich mal einen großen knochen zum abnagen.

                  sein stuhlgang ist auch nicht zu fest sondern völlig normal.

                  prostata und auch analdrüsen sind untersucht worden,beides o.b.

                  ich werde mich schnellstmöglich mal durch die alternativen die hier genannt wurden ,durcharbeiten.

                  so wie es aussieht sind die schmerzen auch nicht immer da,zwischendrin gehts ihm gut.durch den ganzen stress hier hab ich aber auch noch nicht so recht herausfinden können wann genau es schlimm ist.

                  was das röntgen angeht
                  meine tierärztin möchte sam keine narkose zumuten ,aber auch nicht ohne röntgen.
                  wir werden die tage noch mal einen weiteren tierarzt aufsuchen und eine 2. meinung einholen.

                  lg kirsten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X