Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfschaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfschaden?

    Hallo zusammen,

    ich bin noch neu hier im Forum und komme schon gleich mit einem Problem.
    Kasper wurde nach der letzten Impfung sehr krank. Der Tierarzt meinte, das könne auch von etwas anderem kommen.
    Das ist zwar richtig, doch mein Bauchgefühl sagt mir etwas anderes.

    Ich wollte deshalb fragen, ob es hier Hundehalter gibt, deren Hunde nach einer Impfung auch krank oder auffällig wurden. Bei uns war es die neue Lepto-Impfung.

    Liebe Grüße Lena
    Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

    #2
    Guten Morgen Lena,

    was bedeutet denn "sehr krank"?


    LG, Susanne

    Kommentar


      #3
      Ja, Lena dies wollte ich gerade auch fragen ?

      Mein Unkas bekam nach der Impfung , 5 Tage später einen Abzess, Fieber ....
      Es war die 1.Impfung

      Inzwischen ist aber alles wieder o.k. und er ist wieder vollkommen gesund
      Liebe Grüße Ulrike

      Kommentar


        #4
        Hallo lena,

        Möglich ist vieles. Zumal die Impfung gegen Leptospirose sicher eine ist, die eher mal zu unerwünschten Nebenwirkungen führt, als andere impfungen - die Lepto ist ein bakterieller Infekt und und Impfungen gegen Bakterien werden anders hergestellt und sind daher oftmals schwerer verträglich als Impfungen gegen virale Infekte.

        Es ist aber auch möglich, dass es einfach so oder so zu heiss war... Es kommt eben ein wenig drauf an, was nach der Impfung passiert ist, wie sich Dein Hund gezeigt hat, welche Symptome etc.
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Es fing an mit Durchfall und Erbrechen. Er zitterte und zuckte auch zeitweise sehr stark, und hatte erhöhte Temperatur. Ich habe ihn gründlich untersuchen lassen, nachdem das Blutbild Auffälligkeiten zeigte. Die Werte für die Bauchspeicheldrüse befanden sich am unteren normalen Rand, der Kreatinin Wert tendierte an den äußersten oberen Rand. Danach wurde er internistisch und neurologisch untersucht – o. B. Es hieß dann Kasper sei Allergiker. Er hat aber ein wunderschönes, dichtes Fell. Allergie hätte sich also nur auf den Magen Darm Trakt beziehen können.
          Ich habe auf Anraten des Tierarztes mit Ausschlussdiät begonnen, Pferd und Kartoffeln. Mittlerweile waren auch die Ergebnisse des Blut-Allergie-Tests da – Kasper ist nicht allergisch.
          Weil er Pferd und Kartoffel überhaupt nicht fressen wollte und immer dünner wurde, ging ich wieder auf sein früheres Dosenfutter zurück, das ich dann aber mit einem anderen mischte und ihm morgens gleich noch vor dem Essen Haferschleim gab. Das gibt es jetzt noch immer im Wechsel mit Leinsamenschleim.

          Er bekommt auch von der THP eine Toxinausleitung. Von einem anderen Tierarzt, der Kasper aber nicht behandelt, hatte ich die Info, die grenzwertigen Bauchspeicheldrüsewerte könnten Hinweis auf eine Toxinbelastung sein.
          Es geht ihm wieder besser, Durchfall ist weg und er erbricht nicht mehr. Stabil ist er noch nicht so ganz. Es gibt noch immer kleine Portiönchen Futter über den Tag verteilt. Seine Häufchen sind wieder geformt aber noch immer nicht so schön fest wie früher. Das Zittern und Zucken hat ganz aufgehört.
          Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

          Kommentar


            #6
            Lepto ist mit die nebenwirkungsträchtigste Impfung, da Ganzkeim-Bakterinen. Hier bleiben Endotoxine (giftige Bestandteile der Bakterienzellwand) und Proteine erhalten, die sehr sehr viele unerwünschte Reaktionen hervorrufen können und auch in der Humanmedizin umstritten sind (z.B. Impfung Keuchhusten).

            Benannt werden im BPZ folgende Nebenwirkungen: allergische Reaktionen - mit möglichen klinischen Symptomen wie Lethargie, Hyperthermie, Juckreiz, Gesichtsödem, Erbrechen und Durchfall
            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

            Kommentar


              #7
              Meine Kaukasin, die ich als Allgergikerin bekam und die bei mir dann wieder fit wurde und alles essen konnte reagierte erst bei der nächsten Impfung mit Müdigkeit, war einfach nicht mehr fit und da nichts gefunden wurde hieß es erst es wird ja gerade Sommer, später sie wird ja bald läufig und dann ohne Vorwarnung hatte sie große Epi Anfälle mit allem was dazu gehört.
              Lt. TA genetisch bedingt weil ja nichts gefunden wurde (obwohl sie da schon 6 Jahre alt war), mehrere Heilpraktiker, Haaranalysen usw. meinten immer - Impfschaden, Schwermetallbelastung. Das Quecksilber im Impfstoff sei ins Gehirn gekommen und löse diese schweren Anfälle aus. Es gab ab und zu bessere Zeiten und bis zu ihrem Tod hoffte ich immer, daß es einfach wieder aufhört wie bei eingen anderen die ich kannte wo es irgendwann einfach nicht mehr kam.

              Möglicherweise hatte sie schon eine Vorschädigung da ihre Erstbesitzerin mit Impfungen nicht sparsam war und es sehr gut mit ihr meinte und ihr alles zukommen ließ was der TA empfahl. Aber sicher weiß ich es nicht
              was der Auslöser war.
              Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
              Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

              Kommentar


                #8
                darf ich mal fragen, ob die impfung gegen lepto jährlich nötig ist? sara wäre theoretisch im oktober mit impfen dran, nachdem sie ja in spanien, bevor sie im dezember zu mir kam durchgeimpft wurde. kürzlich erklärte mir jemand, lepto jährlich wäre zu empfehlen, weils eben eine bakterielle erkrankung sei.
                irgendwie bin ich jetzt wieder verunsichert, weil ich eigentlich gar nicht impfen lassen wollte.
                Steffi mit Sara und Katzennasen
                "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

                Kommentar


                  #9
                  Es empfiehlt sich immer wieder Mo's Blog, dort ist aus meiner Sicht alles gesagt zu Thema Lepto:

                  http://haustiereimpfenmitverstand.bl...d-lepto-6.html

                  Und ja, wenn Du einen permanenten Schutz möchstest, musst Du eigentlich alle 6 Monate impfen.
                  Und wenn Du sicher sein willst, dass die Impfung dann schützt, wenn Saison ist für die Erkrankung solltest Du im Frühjahr impfen.
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kenne das aus dem Praxisalltag, besonders kleine und junge Hunde sind nach Impfungen (vor allem nach Lepto und Tollwut) regelmäßig platt und krank.
                    Von meinen Chefs wurde das auch immer als "normal" abgetan, ist eben eine Impfreaktion so wie manche Menschen einen dicken, heißen Arm vom Impfen bekommen.

                    Ich sehe das mittlerweile anders, meinen eigenen Hund werde ich nur SHP und T impfen lassen und das auch im maximal möglichen Intervall und nach Titer-Schnelltest.

                    Der Leptoimpfoff müsste min. 1x jährlich verabreicht werden, für durchgängigen Schutz sogar halbjährlich weil er nicht länger "hält". Zu bewerten ist die Lepto-Impfung aber ähnlich wie die Borrelioseimpfung, sie umfasst nur einen winzigen Teil der verschiedenen Stämme und dann nichtmal die verbreitetsten. Die Schaden-Nutzen-Rechnung geht bei Lepto also absolut nicht auf.

                    Wenn ein Hund so stark auf eine Impfung reagiert würde ich empfehlen einen guten THP aufzusuchen und den Impfstoff auszuleiten. So betreibt man Schadensbegrenzung.
                    lg Steffi und die Fellnasen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      danke für eure Antworten.

                      @Kaukase
                      deine Hündin hat es aber heftig getroffen. Das tut mir sehr leid.

                      Kasper wird jetzt nie wieder geimpft. Er ist grundimmunisiert und dabei bleibt es.
                      Eigentlich wollte ich die Impfung nach drei Jahren nur auffrischen lassen. Dabei habe ich mich vom Tierarzt überzeugen lassen, dass es sinnvoll ist, ihn auch gegen Lepto zu impfen wegen der hier vorhandenen Mäuseplage. Er bekam den neuen Lepto Impfstoff, der mehr Stämme abdecken soll als der bisherige, außerdem sollte er auch wirklich 12 Monate wirken im Gegensatz zu seinem Vorgänger.
                      Nun ja, ich war halt so blöd.
                      Ich hoffe nur, dass er wieder ganz gesund wird.
                      Es bleibt natürlich Vermutung, dass es von der Impfung kommt. Mein Bauchgefühl ist hingegen ganz eindeutig, und wenn es hier auch Hunde gibt, denen es nach der Impfung nicht gut ging, dann verlasse ich mich mal auf mein Bauchgefühl.


                      @brutusfunk
                      danke für den Link.
                      Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Lena,

                        Wir waren doch alle mal an dem Punkt, an dem wir ohne Bedenken vertraut haben, wir wollen das Beste für unsere Tiere

                        Alles Gute für Kasper, ich hoffe er kann sich gut erholen!
                        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                        Kommentar


                          #13
                          Die leptoimpfung stell an sich selbst noch nicht mal den Anpsruch vor der Krankheit zu schützen, sondern vermindert nur die Anzahl der Erreger.
                          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                          Kommentar


                            #14
                            ...es gibt nur Lepto-Impfungen gegen 2, 3 oder 4 Erreger.

                            Dann hat Dein Hund vermutlich den 4er bekommen.

                            Lepto, Pi und Borreliose wird hier grundsätzlich nicht geimpft.
                            Liebe Grüße
                            Ute
                            mit Lotte

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              @Lotte 2009
                              Kasper hat den Impfstoff mit den vier Stämmen bekommen.

                              @Pekingente
                              und ich dachte, diese Impfung würde ihn gegen die Krankheit schützen. Wenn der Tierarzt mir gesagt hätte, dass er nur die Anzahl der Erreger reduziert, wäre sie nicht in Frage gekommen.

                              @brutusfunk
                              Danke!
                              Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X