Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fermentgetreide und Giardien??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fermentgetreide und Giardien??

    Liebe Foris,
    Nachdem ich mich hier bei Euch schon so wunderbar schlaugelesen habe, würde ich gern zu einer Frage Eure Meinung wissen:

    Was ist zu sagen zu Fermentgetreide bei (leichtem, symtomlosem)
    Giardienvorkommen?

    Ich möchte in der nächsten Zeit ganz ganz wenig KH füttern, nur das, was in meinem Trockenobst, den Kräutern und etwas Gemüse enthalten ist.
    Im Fermentgetreide sind aber auch KH, und zwar (lt. Herstellerangabe) genau 43 pro 100 Gramm, also nicht wenig.

    Wie seht Ihr das? Überwiegen die positiven Eigenschaften des Fermentgetreides, die Unterstützung der Darmflora, die (in dem Fall) negativen, nämlich die enthaltenen KH?

    Drei der Betroffenen sind Saugwelpen (jetzt knapp 6 Wochen alt), so ganz auf die leichte Schulter möchte ich es nicht nehmen, aber für die große Chemiekeule geht es allen viel zu gut.

    Danke fürs Mitdenken schonmal
    K.

    #2
    Hallo,

    vielleicht könntest du stattdessen einfach den Brottrunk nehmen? 0,8 g KH auf 100 ml laut Hersteller.

    Solange deine Kleinen symptomlos sind, würde ich auch keine Chemie geben, jedoch das Ganze sehr gut im Auge behalten, aber das machst du ja

    Alles Gute!
    LG - Claudia und das Lottchen

    “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

    Kommentar


      #3
      Ich habe Bedenken, dass der wohl recht saure Brottrunk von mindestens zwei der Kandidaten verweigert wird.
      Zudem (auch hier: alle Schläue aus den hiesigen Threads gezogen ;-) ist ja das Fermentgetreide praktisch die pulverisierte Version des Brottrunks. Was bedeuten würde: wenn ich den Brottrunk so hoch dosiere dass ich auf umgerechnet 1 Teel. von dem getrockneten Fermentgetreide pro Hund komme, müsste ich logischerweise auch bei der gleichen KH-Menge sein.

      Ich habe mir überlegt, dass ich das Fermentgetreide vielleicht im zweiten Schritt gebe, also nach der Fastenkur für unsere ungebetenen Gäste.

      Kommentar


        #4
        Gibst du Kräuterbuttermilch? Dann sind ja schon genug Milchsäurebakterien vorhanden zur Darmpflege.
        KH jeglicher Art würde ich auf jeden Fall weglassen. Auch Fermentgetreide und Trockenobst. Je konsequenter du die Giardien aushungerst, desto schneller seid ihr sie los.

        Hier gibt es bei Giardien nur Fleisch, Fett, Kräuterbuttermilch, Kokosöl, und Salat und KH armes Gemüse (Zucchini, Fenchel...).
        Kein Getreide, kein Obst, kein KHreiches Gemüse.
        Wir hatten sie in wenigen Wochen weg damit.
        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Danke!

          Danke, Geli!
          Du hast mich dran erinnert: stimmt ja. Im Obst sind ja auch KH.
          Und die Zucchini im Garten wachsen schneller als wir sie essen können, und der Fenchel schießt bei der Hitze auch schnell...:
          Merci nochmal!!
          Und, noch ein kleiner Tipp: in der Metro (Dt. Großhandel für Gewerbetreibende, für unsere ausländischen Kollegen) gibt's Schaf-Buttermilch!! Leider nicht lokal, sondern aus Griechenland, aber immerhin.
          Hab gestern nach der Schicht gleich eine Steige geholt

          Liebe Grüße!
          K.

          Kommentar


            #6
            Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Futter und mit Futterzusätzen bei fast chronischen Giardienbefall? Ich habe inzwischen die Befürchtung das unsere Hündin schon fast chronisch Giardien hat und ich möchte diese ein für allemal loswerden, möglichst ohne weitere Chemie. Jetzt frage ich mich allerdings ob eine Darmsanierung und Futterzusätze evtl. den Giardien wieder Futter geben?
            Wir füttern aktuell viel Pansen und Fleisch und als Gemüse gekochte Möhren und ab und an Speisequark. Spricht kohlehydratmäßig etwas gegen diese Kost?

            Kommentar


              #7
              Habt ihr Symptome? Das ist die erste Frage. Giardien hat praktisch jeder Hund, das Vorkommen von Giardien würde mich erst mal nicht beunruhigen. Wenn Symptome auftreten wie Durchfall, Erbrechen etc. bei gleichzeitigem hohen Giardienbefund, dann würde ich gegensteuern mit Ziegenmilchkefir plus Kräutern, Usniotica und dem Giardien-Programm von Swanie. Damit haben wir das Problem gut in den Griff bekommen. Ohne Chemie.

              Kommentar


                #8
                Wir haben leider häufig mit schleimigen Durchfall zu kämpfen. Aktuell geben wir die Kräuterbuttermilch und reduzieren die Kohlehydrate. Ich warte noch auf die Kräuterzusätze die ich bestellt habe. Was ist der Unterschied zwischen Ziegenmilchkefir und normaler Buttermilch?

                Kommentar


                  #9
                  Ok, dann musst du natürlich handeln, wenn ihr schleimigen Durchfall habt.
                  Meine Homöopathin hat mir zu Ziegenkefir geraten, weil die Ziegenmilch besser verträglich sein soll. Ich hatte dann einen Kefirpilz und hab den Kefir selbst gemacht, dazu immer viele, viele Kräuter reingegeben (Thymian, Oregano und Majoran).
                  Irgendwann konnte Merle das Zeug nicht mehr sehen, aber es hat sehr geholfen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X