Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäufter Wurmbefall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gehäufter Wurmbefall

    Hallo,

    ich möchte gerne eine Frage loswerden. Zum insgesamt 4. Mal in diesem Jahr musste unser Rüde entwurmt werden. 3x Spulwürmer, 1x Bandwurm. Wurmquelle sind vermutlich Mäuse, die einige verwilderte Katzen, die es hier gibt, angenagt im Garten liegen lassen. ( Wir räumen schon alles weg, was wir entdecken, sind aber vermutlich oft zu spät) Jetzt wurde er wieder entwurmt und ich suche nach Möglichkeiten prophylaktisch etwas zu tun.

    Welche Möglichkeiten zur Prophylaxe auf natürlicher Basis oder auf dem Weg der Ernährung gibt es?

    Vielen Dank
    LG Luuszi

    #2
    Was fütterst du denn?
    Renate

    Kommentar


      #3
      klingt aber auch nach einem schwachen immunsystem bzw. abwehrkräften.
      Steffi mit Sara und Katzennasen
      "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

      Kommentar


        #4
        Wir füttern ein hochwertiges Naßfutter ( ans Barfen traue ich nicht ran bisher). Alle Untersuchungen Laborwerte etc. waren bisher völlig unauffällig. Sonstige Erkrankungen sind nicht bekannt. Er ist jetzt 2 Jahre alt.

        Anfänglich hatte er als wir noch TroFu gefüttert haben oft Blähungen und reichlich Stuhl. Das hat sich mit dem NaFu schon deutlich gebessert.

        LG Luuszi

        Kommentar


          #5
          4 mal Entwurmen in diesem Jahr, das geht schon auf die Darmbesiedelung.

          Machst Du Darmaufbaukuren nach der Entwurmung?

          und:
          Was Du immer machen kannst, solange keine Allergie oder Unverträglichkeit vorliegt, ist Kokos (Flocken oder auch kaltgepreßtes, nicht desodoriertes Öl) und / oder Möhren (püriert) füttern.
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Eine Allergie liegt nicht vor. Bei Durchfall hatte ich Möhrensuppe verwendet auch mit gutem Erfolg. Kokos habe ich noch nicht versucht. Unterstützend habe ich jetzt zusätzlich Heilerde gegeben.

            Wie könnte eine Darmsanierung aussehen?

            Kommentar


              #7
              Ui, das ist aber viel!!! 4x schon....
              Und diese Wurmkuren gehen auch auf den Organismus des Tieres. Ich würde ihm auch eine Darmaufbaukur geben. Und einmal die Woche Kaninchenohren oder Rinderohr mit Fell, habe gehört das soll den Darmreinigen.

              Kommentar


                #8
                soviele wurmkuren sind schon sehr heftig, ich würde auch erst mal darmsanierung durchführen, damit habe ich aberkeinerlei erfahrung und ich nehme an, da melden sich sicher noch experten.

                bei uns kommen für das 8-kg-teilchen tgl. 3 tropfen knoblauchöl (knoblauchreste in öl einlegen, nach einiger zeit absieben, in ein tropffläschen füllen), jeweils ca. 1/2 TL kokosflocken, gemahlene kürbiskerne und etwas geraspelte karotte ins futter. wir hatten noch nie würmer und auch meine boxers, die natürlich andere mengen bekamen, hatten niemals würmer, ebenso hatten sie nur gaaaanz wenig zecken.

                grüssle
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                Kommentar


                  #9
                  Eine Ausbildungskollegin von mir hatte vor Jahren ihren Hund mit Kürbiskernen entwurmt. Ich weiß, dass hier im Forum schon einige damit Erfolg hatten.
                  Du musst ja nicht entwurmen, aber zur Vermeidung einfach immer mal Kürbiskerne füttern und auch Möhren. Letztere wirken im Darm wurmwidrig.

                  Und noch eine Frage: bist du sicher, dass dein Hund jedes Mal Würmer hat oder möchte nur der TA, dass du entwurmst. Weil lt TA sollte ja 4 x jährlich entwurmt werden. Bitte nicht hauen, nur eine Frage
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    #10
                    darf ich hier kurz reinfragen: möhren kriegt mein Hund ja auch regelmässig als gemüsezugabe, was ist denn besser: geraspelte rohe möhren oder weich gekocht und püriert?
                    Steffi mit Sara und Katzennasen
                    "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kann dazu nur sagen, dass Filou die gekochten besser vertragen hat. Roh kam hinten genauso wieder raus. Aber er hatte nur 1 x Würmer, dann nie wieder.
                      Waltraud
                      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich entwurme nicht pauschal, sondern gebe jedes Mal Kot ab für eine Stuhluntersuchung. Das Problem hatte ich auch bisher so nicht, bei den anderen Hunden war es einmal im Jahr, wenn überhaupt erforderlich.

                        Das mit den geraspelten Möhren werde ich auf jeden Fall versuchen, Kokosflocken müsste ich testen, wie gut er diese verträgt. Von Knoblauch hatte ich schon gelesen, habe da aber immer Sorge zu viel zu geben, bei Zwiebelgewächsen soll man ja vorsichtig sein.

                        Mit den Ohren muss ich auch vorsichtig sein, er kaut solche Teile immer erst weich und schluckt die glibbrigen Dinger dann in einem Rutsch. Seit ich ein Ohr ihm mal aus dem Rachen ziehen musste, bin ich da skeptisch. Müsste ich die Ohren evtl. vorher klein schneiden.

                        Vielleicht meldet sich noch jemand zur Frage einer Darmsanierung. Das wäre toll. Ich habe daran schon mehrfach gedacht, schon als er ständig Blähungen hatte, aber leider keinen richtigen Plan.

                        Schon mal vielen Dank für die Tipps.

                        LG Luuszi

                        Kommentar


                          #13
                          Knoblauch gilt erst ab einer Menge von 5g pro kg Körpergewicht als toxisch für Hunde, da füttert man nicht so schnell zu viel

                          Hier ist ein Artikel dazu: http://www.hund-jagd.de/content/inde...=16&docID=1458

                          Bei uns gibt es regelmäßig Knoblauch mit ins Gemüsepampenzeug

                          Ansonsten würde ich auch immer erst mal versuchen natürlich zu entwurmen, um den Darm nicht so zu schädigen durch die Chemiekeulen.
                          Liebe Grüße von
                          Jelka, Emma und Dickmann

                          Kommentar


                            #14
                            karotten:
                            als gemüsebeilage püriert, zwecks "würmer" roh geraspelt.
                            hier gibt es beide varianten in einer mahlzeit.
                            grüssle
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                              karotten:
                              als gemüsebeilage püriert, zwecks "würmer" roh geraspelt.
                              hier gibt es beide varianten in einer mahlzeit.
                              grüssle
                              danke, dann gibt's das bei mir künftig sowohl als auch, mal so, mal so sozusagen . bisher gabs überwiegend roh geraspelt, also würmer dürften bei sara keine Chance haben
                              Steffi mit Sara und Katzennasen
                              "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X