Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IBD chronische Darmentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IBD chronische Darmentzündung

    Hallo,

    ich wolle mal fragen ob es hier jemanden gibt der damit Erfahrung und mir darüber berichten mag.

    Ich fürchte Cubbi`s Krankengeschichte läuft doch eher darauf hinaus als " " nur " eine Futtermittelallergie.
    Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
    Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

    #2
    Hallo,

    meine Hündin hat nachgewiesene IBD. Sie ist erst 2 Jahre alt und kam mit 8 Wochen zu mir, da schon mit Problemen.

    Aber bis wir die gesicherte Diagnose hatten, verging 1 Jahr. Zudem hatte sie dazu noch den Helicobacter, die TÄ gehen davon aus, das er durch die IBD
    kam. Das hängt oft zusammen.

    Meine Hündin kam zu mir und hatte schon am ersten Abend Durchfall. Da dachten wir erstmal an die Umstellung, Stress.

    Was bei Trixi halt auch ein Problem ist, es gibt ja Schübe, und egal was wir gaben, was bei anderen Hunden mit IBD gut hilft, ihr half es nicht.

    Es hat gut 18 Monate gedauert, bis es mal besser wurde. Ich war der Verzweiflung nahe. Ich habe wer weiss wohin geschrieben. Bis an die Uni Leipzig. Die schrieben mir was ich versuchen sollte, aber das hatte ich alles schon versucht.

    Das schlimme ist auch bei ihr, sie hat seit 2 Jahren extremes Sodbrennen. Vor 1 Jahr hatten wir eine Triple Therapie gemacht wegen dem Helicobachter.

    Nichts hilft. Es wird nicht besser. Ich habe da Angst, das da irgendwann mal Speiseröhrenkrebs entstehen könnte. Der Darm ist seit 4 Monaten relativ gut.
    Aber nicht das Sodbrennen.

    Aber sie war da voll mit Würmern und Giardien. Wir haben lange Zeit gebraucht um das alles in Griff zu bekommen. Futter vertrug sie von Anfang an ausser Schonkost gar nichts. Das ging über Monate.

    Ich bin fast 1 Jahr nachts alle 2 Stunden draussen gewesen. Verdacht gab es. Aber noch keine Diagnose. Die bekommt man nur gesichert durch Spiegelungen und Biopsien.
    Zuletzt geändert von ; 13.12.2015, 21:05. Grund: was ergänzt

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgitt,

      Corvin hat den dringenden Verdacht auf IBD - genaue Diagnostik ist nicht gelaufen, aber die Symptomatik verlief in weiten Teilen ganz ähnlich wie bei seinem Halbbruder, bei dem die Diagnose post mortem gesichert wurde.

      Corvin lebt nun sei über 6 Jahren damit, und meistens gehts ihm gut

      Es gibt einige Nahrungsmittel, die er nicht verträgt, ich habe noch keine wirklich befriedigende Lösung für die Calziumversorgung gefunde, und er bekommt dauerhaft Propolis. Stress müssen wir nach Möglichkeit vermeiden oder gering halten.
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Hallo Simone und Helma,

        darf ich fragen wie genau eure Fütterung jetzt aussieht ?

        Und was für Medikamente eure Hunde bekommen.
        Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
        Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Birgitt,

          Corvin wird frisch gefüttert, ca 80/ 20
          alles rote (also Muskelfleisch, Herz, Leber, Niere, Milz) überbrühe ich mit kochendem Wasser, weil er sonst Sodbrennen/ Magenschmerzen bekommt.
          Er bekommt ziemlich viel Pansen, weil er den sehr gut verträgt und auch sehr gern mag.
          Ich füttere fast ausschließlich Rind, weil ich das günstig bekomme, und ich bin sehr froh, daß er das verträgt

          Gemüse koche/ dünste ich und pürriere das dann. An Obst verträgt er nur Himbeeren und Bananen, Gemüse so gut wie alles.

          Knochen verträgt er nicht.

          Getreideprodukte bekommt er nur als Leckerlie, also nicht so sehr viel (er verträgt auch nicht alles an Getreide).

          Wir füttern 1x tgl, bei ihm klappt das gut.
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            Bei Paula wurde vor zwei Jahren, mit 12 1/2 Jahren IBD festgestellt.
            Nach einer Ausschlussdiät füttere ich früh und abends Pferd (Dose) und gekochtes Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kürbis, manchmal Sellerie oder Fenchel). Mittags und spätabends gibt es eine Handvoll Lupovet IBDerma. Wenn sie mal nachts schmatzt, bekommt sie noch ein Stückchen Brot, dann gibt sich das schnell wieder. Leider hat sie relativ viel Output, wesentlich mehr als zu Rohfütterzeiten. Trockenpansen verträgt sie gut, ansonsten gibt es noch Trockensartikel vom Pferd.
            Morgens bekommt sie 10 mg Cortison (Prednisolon) ins Futter und 2 Kapseln Weihrauch. Abends nochmals 2 Kapseln Weihrauch. Damit habe ich sie schmerzfrei. Mit 14 1/2 Jahren mache ich keine Experimente mehr bei der Dosierung des Cortison.
            Gruß, Uli
            mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

            Kommentar


              #7
              ach ja, vergessen:

              Corvin bekommt nur Propolis, keine weiteren Medikamente.

              Er hat sehr häufig breiigen Kot, aber solange er keine Bauchschmerzen hat, ist mir das relativ egal.....
              Sein Bedarf ist relativ hoch, er bekommt bei 19 Kilo 500gr/ Tag. Zur Zeit ist er damit gut beinander und könnte auch 1 Kilo leichter sein, aber wenn er mal ne schlechte Phase hat, ist das ganz schnell wieder runter.....
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar

              Lädt...
              X