Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchgefühl ? :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bauchgefühl ? :-) Auf Thema antworten

    @ Ines
    Zitat von ELItheWHIPPET Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde nur die Menge etwas hoch, wie ist ihre Figur, Rippen gut spürbar?
    Emma ist ein schlankes Mädchen. Durch ihr langes Fell sieht sie zwar aus wie ein Bär aber die Rippen sind gut spürbar.
    Zitat von ELItheWHIPPET Beitrag anzeigen
    Wenn du deinem Bauchgefühl nicht genug traust kannst du ja auch einfach mal eine Rationsüberprüfung beim Fachmann machen lassen.
    Genau daran "happerts" Ines.
    Die einzige Fachfrau die ich kenne ist Mirjam Cordt.
    Leider befürwortet Mirjam die Rohfütterung nicht.(Ich möchte nichts Falsches behaupten aber so habe ich sie in verschiedenen Kursen verstanden.)


    @ Miriam
    Ich werde berichten! :-)

    Danke und herzliche Grüße
    Hanne
    Herzliche Grüße Hanne mit Emma

    Kommentar


      #17
      Zitat von Ammeé Beitrag anzeigen

      Genau daran "happerts" Ines.
      Die einzige Fachfrau die ich kenne ist Mirjam Cordt.
      Guck doch mal hier: http://barfberater.de/ernaehrungsberatersuche/
      Liebe Grüße von
      Jelka, Emma und Dickmann

      Kommentar


        #18
        Zitat von November Beitrag anzeigen
        Wie schon gesagt, werd ich das Diät-Programm auch bei der nächsten Läufigkeit ausprobieren. Die 0 % am 21. Tag werde ich vermutlich nicht übers HHH bringen. Ich werd Paula dann zur Fütterung 1 kleines Stückchen Fleisch mit Brühe geben. Natürlich würde sie mehr futtern, aber sie war letztens nicht am meutern, als sie auch recht wenig Fleisch mit Brühe bekommen hat. Das Schlabbern hat ihr etwas Sättigung vorgegaukelt, obwohl sie nur recht wenig Nährstoffe aufgenommen hat dadurch.
        Ich werde dann also immer etwas mehr Brühe zugießen, je weniger sie anteilig vom Futter bekommt.
        Du kannst ja mal berichten, wie es mit der Scheinträchtigkeit diesmal war.
        Meine Hündin wird ja auch scheinträchtig mit Milcheinschuss...

        Hatte das mit dem Futter knapp halten auch schon überlegt.
        Meine Maus nimmt aber wahnsinnig schnell ab, wenn es mal ein paar Tage weniger als sonst gibt und sie ist eh eher einen Tacken zu dünn als zu dick (was ich ja auch so will)...
        Aber daher tue ich mir sehr schwer mit dieser Methode. Habe Angst, dass sie danach wieder so dünn ist, wie zu ihren Trofu Zeiten, wo man wirklich auf ihren Rippen Klavier spielen konnte...
        Liebe Grüße von
        Jelka, Emma und Dickmann

        Kommentar


          #19
          Bauchgefühl ? :-) Auf Thema antworten

          Danke Jelka!
          Leider blockiert mein Antivirenprogramm dieses Seite.
          Hm....irgend ein Virus wurde gefunden. ???
          Die Schwierigkeit bei meiner Hündin ist, dass sie nicht nach einem üblichen Plan gefüttert werden kann.
          Ihre Futterration darf max. 30% Fleischanteil enthalten, inclusive Knochen.
          Danke Dir!! :-)
          LG Hanne
          Herzliche Grüße Hanne mit Emma

          Kommentar


            #20
            Hier gibt es doch auch noch ein paar andere Herdenschutzhunde-Halter, die so wie du füttern. Vlt. machst du mal einen Extra-Fred mit aussagekräftiger Überschrift auf? Dann gucken hoffentlich die richtigen Leute rein.

            Jelka, mit Paula hab ich dieses Problem überhaupt nicht. Sie könnte ein bißchen weniger durchaus vertragen.
            Wenigstens auf Calcium-Supplement u/o Knochen würde ich am Ende (oder auch schon zu Beginn) der Läufigkeit verzichten, da durch Calcium auch die Milchbildung angeregt wird. Vlt. reicht das schon.

            Kommentar


              #21
              Zitat von ELItheWHIPPET Beitrag anzeigen
              ...Expertenfrage: ist es überhaupt möglich den Vitamin- und Mineralbedarf des Hundes bei dieser Zusammensetzung ohne Zusätze zu decken?...
              Laienfrage: warum denn nicht?
              LG Astrid www.vom-highlander.de
              Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ammeé Beitrag anzeigen
                Danke Jelka!
                Leider blockiert mein Antivirenprogramm dieses Seite.
                Hm....irgend ein Virus wurde gefunden. ???
                Komisch bei mir gibt es da kein Problem.
                Sonst guck einfach mal ob die Seite Barfberater.de geht.

                Miriam gibst du gar keine Calciumlieferanten ab der Läufigkeit mehr?
                Und wenn ja, wie lange?
                Emma ist locker drei bis vier Wochen läufig. 8-12 Wochen später beginnt dann die Scheinmutterschaft und das dauert dann auch nochmal so vier Wochen an.

                Das wäre ja eine ziemlich lange Zeit ohne Knochenmehl etc...

                Ich gebe, sobald Milch einschießt täglich pürierte Petersilie und Salbei, das hilft ganz gut. Ohne hat sie deutlich mehr Milch und eher mal ein heißes Gesäuge.
                Liebe Grüße von
                Jelka, Emma und Dickmann

                Kommentar


                  #23
                  Während der Läufigkeit hab ich bisher immer Calcium supplementiert oder Knochen gegeben. Daß man bei Scheinträchtigkeit-Problematik in der Phase nach der Läufigkeit zumindest kein Calcium supplementieren sollte, hab ich irgendwo gelesen. Da würde ich auch Knochen als solche zu zählen.
                  Ich hab während der Scheinträchtigkeit auch mal Knochen gegeben (wenn ich vergessen hab, daß ohne besser wäre) und ich meine beobachtet zu haben, daß sie am nächsten Tag mehr Milch produziert hat bzw. das Gesäuge noch dicker war.
                  Ich werde mal schauen, ob ich während der Läufigkeit gar nix an Knochen gebe oder diese zusammen mit der Gesamtfuttermenge reduziere. Vlt. ist die Gefahr dann schon gebannt und ich kann anschließend wieder normal Knochen geben. Muss ich mal schauen.
                  Salbei hab ich ihr 2x oder so gegeben, aber konnte nicht wirklich eine Änderung beobachten. Aber wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann behalte ich Salbei und Petersilie im Hinterkopf. Wieviel gibst du denn da?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von November Beitrag anzeigen
                    Ich hab während der Scheinträchtigkeit auch mal Knochen gegeben (wenn ich vergessen hab, daß ohne besser wäre) und ich meine beobachtet zu haben, daß sie am nächsten Tag mehr Milch produziert hat bzw. das Gesäuge noch dicker war.

                    Aber wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann behalte ich Salbei und Petersilie im Hinterkopf. Wieviel gibst du denn da?
                    Ich habe das mit dem Calcium auch schon gehört. Emma verträgt keine Knochen und bekommt täglich Knochenmehl. Das wären dann aber in etwa 14 Wochen ohne Knochenmehl...

                    Weißt Du ab wann mit einem Calciummangel zu rechnen ist? Das wäre es mir nämlich nicht wert, da Emma unter der Scheinträchtigkeit in keinster Weise leidet...

                    von dem pürierten Mix aus Petersilie und Salbei gebe ich bei meiner ca. 16 kg Hündin etwa ein gehäufter EL am Tag mit ins Futter.
                    Liebe Grüße von
                    Jelka, Emma und Dickmann

                    Kommentar


                      #25
                      Habe gerade nochmal gerechnet

                      Bei zwei Läufigkeiten im Jahr ist das ja ein halbes Jahr ohne Knochenmehl...!
                      Liebe Grüße von
                      Jelka, Emma und Dickmann

                      Kommentar


                        #26
                        So langsam sickert wieder ein, was ich dazu gelesen hab, aber im Moment find ich die Seite(n) im Internet leider nicht. Ich glaube, die zu vermeidende Calcium-Gabe bezog sich auf die Zeit nach der Läufigkeit und nicht schon währenddessen. Auch die B-Vitamine sollen förderlich auf die Milchbildung wirken und deshalb zeitweise nicht extra gegeben werden.
                        Ein paar Wochen sollte es schon ohne gehen, Ausschlussdiäten ziehen sich ja auch ein wenig hin. Wie wär´s, wenn du während der vier Wochen kein Calcium gibst? So werde ich es wohl auch halten (evtl. schon 1-2 Wochen eher).

                        Nachtrag: Ein halbes Jahr wär echt schon lang, zu lang.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von November Beitrag anzeigen
                          Wie wär´s, wenn du während der vier Wochen kein Calcium gibst? So werde ich es wohl auch halten (evtl. schon 1-2 Wochen eher).

                          Nachtrag: Ein halbes Jahr wär echt schon lang, zu lang.
                          Ja, das wäre mal einen Versuch wert. Da ich nie genau sagen kann, wann die Milch einschießt, werde ich einfach mit dem Knochenmehl dann aufhören, sobald das Gesäuge dicker wird.

                          Bin mal gespannt.
                          Grundsätzlich mache ich mir aber eigentlich sowieso keinen großen Kopf. Emma leidet nicht psychisch in dieser Zeit und bis auf einen leichten Milchstau, der sich mit der Gabe von Petersilie innerhalb von drei Tagen auflöste, gab es noch keine Probleme.

                          Passt ganz gut das Thema, Emma wird die Tage läufig so wie es aussieht
                          Liebe Grüße von
                          Jelka, Emma und Dickmann

                          Kommentar


                            #28
                            Bei Paula dauert's auch nicht mehr so lang, so fleißig, wie die markiert.

                            Kommentar


                              #29
                              Bauchgefühl ? :-) Auf Thema antworten

                              Na hier ist ja nachts richtig was los ;-)

                              ist es überhaupt möglich den Vitamin- und Mineralbedarf des Hundes bei dieser Zusammensetzung ohne Zusätze zu decken?.
                              Zitat von Die Highlander Beitrag anzeigen
                              Laienfrage: warum denn nicht?
                              Astrid, hättest Du Lust mehr darüber zu schreiben?

                              Zitat von November Beitrag anzeigen
                              Hier gibt es doch auch noch ein paar andere Herdenschutzhunde-Halter
                              Gute Idee, Miriam
                              Ich habe schon nach "ihnen" gesucht, hatte aber im Gästebereich keinen Erfolg.






                              Danke für alle Beiträge!!
                              LG Hanne
                              Herzliche Grüße Hanne mit Emma

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Ammeé Beitrag anzeigen
                                ...Astrid, hättest Du Lust mehr darüber zu schreiben?...LG Hanne
                                Naja @ Hanne, ich bin kein Rechner, ich ernähre meine Hunde seit ca 30 Jahren ohne Pulverchen, Waage oder Rechner. Momentan ziehe ich meinen fünften Wurf groß. Es waren "nur" Familienhunde bis hin zu Sporthunden auf höchster Ebene. Man kann ihre Aufgaben und ihr Alter auf meiner HP gut nachverfolgen. Ich habe da nix zu verbergen.

                                Ich wurde deswegen hier schon als Verantwortungslos bezeichnet, daher ist es eine Laienfrage .

                                Wir füttern einfach auch - wie du - nach Bauchgefühl. Einfach abwechslungsreich, quer durch alle Tiere, auch mal Reste vom Mittagstisch. Zutaten nach dem Prinzip: wenn ich mal dran denke. Also z. B. Ei nicht nach Plan 2x wöchentlich, sondern wenn ich mal dran denke. Das kann 3x wöchentlich sein oder auch nach drei Wochen mal wieder Ich verlasse mich da auf das "Langzeitdepot", welches die Regelung hat, dass der Hund VIER Wochen hat, um alles zu bekommen, was er braucht. Kohlehydrate gibt es nur, wenn sie vom Mittag übrig sind, selten wird eine Tüte Reis extra mit gekocht oder mehr Nudeln. Obst / Gemüse gibt es auch nicht täglich. Naja, von der Meerschweinfütterung fällt doch immermal das ein oder andere Stück Möhre oder Paprika runter . Im Sommer wird in den Gemüsemix auch das ein oder andere Gras o.ä. mit eingemixt.

                                Ich (!!!) selber esse auch keine Pülverchen, halte es nur für eine neue Industrievermarktung. Vielleicht sind wir Ossis da aber auch entspannter, weil es das früher auch nicht gab und die Hunde in meinem Umfeld auch gesund alt geworden sind.

                                Wie gesagt, ich habe keine Ahnung , es ist nur MEINE persönliche Art der Ernährung. Allerdings hatte ich auch nie einen kranken, ernährungsspeziellen Hund.

                                "Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke" Pfarrer Sebastian Kneipp
                                LG Astrid www.vom-highlander.de
                                Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X