immer noch?
Jetzt habe ich täglich mehrfach gesaugt, die Lagerplätze abgesprüht und die Kleine mit Verminex eingerieben. Auf ihr habe ich nichts eindeutiges gefunden, hab aber nicht lange im Kamm gesucht, sondern ihn immer gleich ausgespült.
Sie kratzt und knippelt sich aber noch immer - können das alte Stiche sein oder ist das ein Hinweis auf weiter aktive Flöhe? Bei letzterem denke ich nun doch über diese Bravetko- Tabletten nach. Kennt Ihr die? Habt Ihr Erfahrung damit? Die Google-statements sind sehr widersprüchlich. Eigentlich hätte ich es nicht gewollt, aber wenn es mit milden Mitteln nicht geht - alles hat halt auch seine Nachteile, schwerere Gifte hier in ihrem Umfeld hat auch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ein Floh!
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
Ein Gast antworteteSo, ich habe jetzt nichts weiter im Fell der Kleinen gefunden, bin mit dem Waschen der Decken fast durch, sauge und wische und sauge und wische --- nun habe ich, weil ich davon las, in den Staubsaugerbeutel ein Stück richtig giftiges Flohhalsband gelegt, Bolfo von Baier, damit etwaige Brut keinen Aussflug nach draußen überlebt.
AAAAber: der Staubsauger pustet ja Luft nach draußen. Die geht doch wohl über den Beutel, oder? Mach ich mir dann nicht mein ganzes Konzept kaputt: wenig Chemie an den Hund, lieber waschen waschen waschen (ich glaube, ich bin bei Maschine 14 oder so ...) - und dann blase ich mir das Bayergift überall hin?
Einen Kommentar schreiben:
-
Für PlüschPo / Nini
Hi Nini,
Advantage hat mein Rüde bekommen. Er war jedesmal drei Tage lang total neben sich. Es hieß, das sei normal. Er hatte keinerlei Zecken, doch jedesmal war er so neben sich, als hätte er gesoffen.
Die Nebenwirkungen waren einfach zu heftig. Er war nicht mehr richtig ansprechbar, hatte Probleme beim Aufstehen etc..
Was es im Handel gibt, so meine Erfahrung von den Dingen, sind die Nebenwirkungen enorm. Selbst meine ehem. Straßenhündin hat auf Frontline reagiert. Mein jetziger Rüde hat bei allen Dingen im Handel, was es in Tierläden gibt, umgehend Hautprobleme bekommen. :-( Deshalb halte ich davon Abstand. ;-)
Zwecks: Amibio, das du erwähnst: Solche Gerüche mögen die Zecklen/Flöhe nicht. Was auch hilft ist Melaflon, ist auf rein pflanzlicher Basis und hat auch solche Düfte, die Zecken/Flöhe bleiben weg. Ich bestelle es immer für eine Hunde"freundin", deren Hund ebenso auf die normalen Spot-ons allergisch reagiert hat.
Bei mir ist es so:
Linolsäure hilft gegen Zecken/Flöhe. Man kann es als Tinktur beim Tierheilpraktiker erwerben oder auch in Form von Nachtkerzenöl verabreichen.
Mein Rüde bekommt gegen Zecken und Flöhe Nachtkerzenöl, das hilft auch bei der Haut sehr, da er ja ein CC ist. Auch Schwarzkümmelöl werde ich nächstes Jahr unter das Futter mischen, denn die Kombi ist ein Gräul für alle kleinen Plagebiester
-
Meine Hündin schien es keinesfalls zu stören. Auch andere Hunde reagierten nicht auffällig auf ihren GeruchZitat von Hupsi Beitrag anzeigenJa, das Öl stinkt - ich hab es gegen Motten, und mich stört es nicht. Aber der sensiblen Hundenase mag ich es auch nicht zumuten (bisher), deshalb suche ich noch immer nach Alternativen - kein Gift, stinkt nicht, wirkt - wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass
Trotzdem lieben Dank - wenn der Leidensdruck wächst, ist es sicher eine gute Alternative. Muss der Hund eben auch mal leiden -
Aber es gibt mit Sicherheit Hunde, die es stört.
Mir ist der Geruch jedoch viel lieber als Chemie etc.
-
Frontline hilft bei meinen Katzen gar nicht! Hatte letztes Jahr durch einen befreundeten Hund die Flöhe.. mein TA hat mir damals Advantage gegeben und ich war die Flöhe sofort los. 4 Wochen später nochmal für die Brut, die bereits gelegt wurde. Fand ich viel besser! Bei uns gibt es das nur, wenn wirklich ein Floh auftaucht, nicht als Vorbeugung. Da machen wir die Flöhe doch eh nur wieder resistent gegen, siehe Frontline.
Da unser kleiner viel am Pferdestall unterwegs ist und dementsprechend müffelt, wird er regelmäßig untenrum gewaschen. Da gibt es von Amibio ein Shampoo das wirkt vorbeugend gegen Flöhe. Es riecht angenehm nach Zitrus. Vielleicht bringt das ja was?
Was haltet ihr denn von diesen Floh- und Zeckenmitteln die es überall zu kaufen gibt?
Meine Schwester schwört auf Bernstein, hat jemand damit Erfahrungen???
LG
Nini
-
Ein Gast antworteteJa, das Öl stinkt - ich hab es gegen Motten, und mich stört es nicht. Aber der sensiblen Hundenase mag ich es auch nicht zumuten (bisher), deshalb suche ich noch immer nach Alternativen - kein Gift, stinkt nicht, wirkt - wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass
Trotzdem lieben Dank - wenn der Leidensdruck wächst, ist es sicher eine gute Alternative. Muss der Hund eben auch mal leiden -
-
Ich hoffe ihr seid die Viecher schnell wieder los.
Ich kann nur nochmal den Tip mit dem Neemöl-Shampoo-Gemisch geben. Das hat hier bei meiner Hündin perfekt gewirkt und ist keine Chemiekeule.
Aber es stinkt
Und bei sehr langem dichtem Fell (Collie) bringt es glaube ich weniger, weil man nicht bis auf die Haut beim Einshampoonieren kommt.
-
Ein Gast antworteteupdate: beim Kämmen wieder einen Floh im Kamm, diesmal habe ich ihn nicht so lange betrachtet wie gestern ...
Ich habe jetzt in der Apotheke Bio Insektal Spray bestellt und angefangen, die vielen hundert Decken zu waschen. Unser Freßnapf hat kein Verminex, also reibe ich die Maus erst mal mit Kokosöl ein. Hoffe, niemand verwechselt sie mit den Weihnachtsplätzchen!
Ich hätte auch noch altes Silicea-Gel - aber da las ich in früheren Threads, dass es nicht gut für die Lunge sei -
Mein Hauptproblem bei all meinen blöden Frage ist, dass ich nach so vielen schlimmen Erfahrungen so überängstlich geworden bin - meine vorige Hündin habe ich in den ersten Jahren gegen alles geimpft, was ging, Wurmkuren eingeflößt ohne jede Frage, ob das nötig sei, Scalibor umgebunden usw usw., und sie war dann so furchtbar krank - und einen Teil der Ursachen glaubte ich, in diesen Gift--Geschichten suchen zu müssen.
-
Hi Hupsi,
ein einzelner Floh heißt noch nicht eine Flohplage. ;-) Ich würde es im Auge behalten.
Meine verstorbene Hündin hatte mal Kontakt zu einer Katze, die gepflegt ist aber Freigänger ist. Einmal geschnuppert an ihr und schon der Flohbefall, der sich aber in der Wohnung nicht ausbreitete. Ich habe sie (unsere Hündin) mit einem Flohshampoo behandelt und mit einem Flohkamm immer wieder ausgekämmt.
Ist der Flohbefall groß, also überall Flöhe, in der ganzen Wohnung, erlebte ich letztes Jahr bei einem Bekannten. Da hat dann der Hund ein Spot-on bekommen und die Flöhe gingen dann da drauf und starben. Das Problem war die Heizperiode und deshalb kamen die Flöhe so schnell alle her. Es hat über zwei Monate gedauert, bis der Flohbefall weg war. Die Flöhe gingen auch auf Menschen über.....hätte das so nicht geholfen, die Behandlung des Hundes mit Spot-on.....hätte der Kammerjäger kommen müssen.
Zur verwahrlosten Hündin: Gibt es hier auch, bei mir. Sie wird gefüttert, bekommt trinken etc.. ist aber ansonsten als ehem. Straßenhund immer draußen. Beim Amt melden hat nichts geholfen, da die Hündin ja versorgt wird. Man muß da einfach schauen, inwieweit die Ämter mitmachen. Ist immer individiduell.Zuletzt geändert von Serpens; 02.01.2016, 10:44. Grund: PS: Ergänzung, damit der Satz verständlich ist.
-
Ein Gast antworteteDanke für Eure beruhigenden Worte und Tipps!
Mit dem Vetamt werde ich nächste Woche mal telefonieren, aber ich fürchte, die werden nichts unternehmen. Der Hund wird gefüttert und ausgeführt ...
Ich habe Bravecto nochmal gegoogelt, auch der Hersteller gibt "milde gastro-intesti. Beschwerden" als Nebenwirkung an. In " artgerecht- tier" liest sich das allerdings recht heftig, dort ist von möglichen Einlagerungen im Fettgewebe, Belastung der Nieren und der Leber und sogar von möglichem Überwinden der Blut-Hirn-Schranke die Rede.
Also schau ich mal, was ich in der Apotheke kriege - Frontline ist ja auch umstritten - und ich HASSE es, das junge Tier mit Gift einzusprühen!
-
Ein Gast antworteteNeulich krabbelte auf einem Gasthund auch ein Floh - Shit - mir bricht kurzeitig auch immer der Schweiß aus (letztjährig Flohplage gehabt) - aber nachdem ich alle abgesucht habe und sonst keine auffälligen Kratzereien auftraten bin ich wieder beruhigt.
Für die auch hier zahlreich vorkommenden Holzritzen, Ecken, Decken usw. hab ich letztes Jahr Flee versprüht. Nach vier Wochen wiederholt.
Im übrigen würde ich wegen der Hündin unbedingt einen TSV ansprechen, falls du einen in der Nähe hast. Eingreifen können sie nicht, aber sie wissen, wie man verfahren kann. Außerdem Vetamt - wobei die auch selten in die Strümpfe kommen und notfalls Ordnungsamt Sorry, ich verpfeife niemand gern, aber wenn es um vernachlässigte Hunde geht, wünsche ich mir, das die nicht auch noch Steuern sparen
Renate
-
auch wir haben freigänger katzen und da bleibt es nicht aus das mal ein floh ins haus kommt. ich wasche dann gleich alles was geht
sprühe mit Ardab die umbebung ein und versorge die hunde auch schon mal mit spot on. doch wenn ich mit ardab sprühe vermeide ich den kontakt mit den tieren das zimmer wird verschlossen und wir gehen erst mal eine runde spazieren gut lüften und dann erst wieder rein. es ist doch schon echt pääääh ich glaube nicht wirklich gut für die lunge
gelassen werde ich glaube ich nie, weil ich immer das problem habe
das mich die plagegeister auch mögen
ich würde auch mal versuchen mit einem TSV zu sprechen wegen der hündin
-
[QUOTE=Hupsi;3835747]Vielleicht wäre da mal ein Gespräch mit einem Tierschutzverein oder Amtsveterinär angebracht.......Zitat von Valentine Beitrag anzeigenIch würde mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um die verwahrloste Hündin machen ... kümmert sich da irgendjemand?
Ja, sie (die Hündin) tut mir auch sehr sehr leid. Er hat sie von seiner verstorbenen Mutter übernommen; ich hatte ihn schon auf Lahmheiten angesprochen, das perlt alles an ihm ab. So, wie die Sache mit den verklebten Augen.
Sie ist auch völlig unerzogen, springt alle Leute, die sie erwischen kann, an. Er steht daneben und sagt und tut nichts. Ist irgendwie völlig gleichgültig.<br
Ich weiß auch nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Ich will weder die Flöhe noch diese Augenentzündung an meiner Kleinen haben, aber wie sagt man so was?
-
Ein Floh!
Das ist nicht blöd, denn es ist gerade DEIN Problem.Zitat von Hupsi Beitrag anzeigenEs kommt mir angesichts der traurigen anderen Geschichten ganz blöd vor, aber es ist nun gerade ein aktuelles Problem hier:
Ich habe schon sehr lange Tiere und das Problem ist mir bekannt.Zitat von Hupsi Beitrag anzeigenWAS MACH ICH DENN JETZT?????
Bei drei "Freigängerkatzen" und einer Hündin, die viele Hundekontakte hat, tritt es manchmal auf.
Chemie versuche ich so wenig wie möglich anzuwenden
aber wenn ich Flohbefall festgestellt habe, verwende ich als Umgebungsspray Ardap. Im Beipackzettel heisst es, dass selbst Vögel, im Käfig bleiben können. Ardap gibt es als Konzentrat oder als Spray
Mit jedem Befall, wirst Du gelassener werden.
Viel Erfolg!
LG Hanne
-
Ich habe auch schon öfter mal 1-3 Flöe auf dem Hund gefunden. Habe sie dann zwei mal mit einer Mischung aus Hundeshampoo und Neemöl gründlich gebadet und täglich mit dem Flohkamm abgesucht. Das wars.
Eine Flohplage gab es hier bisher zum Glück nie.