Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardienbefall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Brühe mit dem Hähnchen ist nicht für den Durchfall gedacht, sondern für den Magen.

    Giardien verursachen ziemliche Bauchschmerzen, es gluckst im Bauch, der
    Bauch ist auch hart. Und der Gockel baut einfach auf und gibt Energie.

    Giardien bestehen auch nicht nur aus Durchfall, der ist nur -mit Blut und Schleim- wenn das Studium sozusagen zu Ende ist.

    Davor gibt es zig andere Stadien.
    Liebe Grüße

    Peggy

    Kommentar


      #17
      Im Prinzip ists ja egal, ob für Magen oder Darm
      Es ist eine fremde Nahrung, die dann auf den eh schon angeschlagenen Verdauungstrakt trifft. Das kann gut gehen, kann aber auch nach hinten losgehen.

      Ich habe beinem Hund mal bei Durchfall Huhn gekocht (weil man das so macht ) und wir sind nächstelang stündlich mit ihm raus, weil er solchen Durchfall hatte........ wieder rohes Rind gegeben, Durchfall am nächsten Tag weg......... er verträgt kein Huhn in größeren Mengen..... Es gibt auch Hunde, die gekochtes Fleisch nicht vertragen. Deswegen bin ich mit diesen Pauschalempfehlungen immer seeehhhr vorsichtig geworden.
      Das einzige, bei dem ich bislang auch auf jeden Fall kochen emfohlen habe, ist eine gesicherte Gastritis und/oder Magengeschwüre. Aber auch da habe ich heute gelernt, dass es da Hunde gibt, die mit rohem Fleisch gut klarkommen und gekocht nicht vertragen.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Ganz unabhängig von dem Giardien-Thema verträgt mein Hund bei irgendeinem Magen-Darm-Geschehen rohes Fleisch (hier geht z.B. Pansen immer!!) auch am besten. Ohne irgendwas dazu.

        Bei einem Infekt mit Keimen, die Giftstoffe produzieren, die dann den Durchfall machen, gibt es Möhrensuppe, weil die die Giftstoffe bindet. Dann aber auch wieder rohes Fleisch ohne irgendwas dabei. Ich habe bei ihm gelernt, dass jedes Pülverchen es wieder schlimmer macht.

        Bei seiner Giardien-Infektion ging es ihm bis auf die typischen Output's auch gut, das Allgemeinbefinden war nicht gestört. Hier gab es dann Kräuterbuttermilch nach dem bekannten Schema und ansonsten rohes Fleisch ohne Kohlenhydrate.

        Bei einer Gastritis braucht mein Hund warmes Futter, sonst hat er Bauchweh. Am liebsten also halb gekocht mit frischem Haferschleim.

        Ich denke auch, es kann wirklich bei den Hunden ganz unterschiedlich sein.
        Liebe Grüße, Britta
        mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

        Kommentar


          #19
          ich wollte mal berichten: derzeit machen wir 3 Tage Pause, bevor die weiteren 5 Tage Panacur folgen. Ihm geht es gut, der Output ist ok aber ich koche noch Huhn + Kartoffeln, mittlerweile auch Gemüseflocken, geht einfach schneller.
          Kann ich evtl. schon wieder mit Rohfütterung probiere oder sollte ich lieber bis nach der Medi-gabe warten ?
          Sitzen die Giardien auch im Fell, sollte ich ihn mal abduschen ?
          Den Darm unterstütze ich jetzt mit dem Kokosöl und Symbiopet.
          LG

          Kommentar


            #20
            Ben hatte es schlimm erwischt. Gebrochen mit Blut, Durchfall mit Blut. Ich hab dann auch diese Möhrensuppe gegeben. Dann wollte ich gekochtes Huhn geben. Hat ihm aber nicht geschmeckt. Also gab es rohe Hähnchenbrüste mit extra lange gekochten Karotten. Und damit ich beruhigt war, hab ich die Hähnchenbrüste mit kochendem Wasser überbrüht. Das diente lediglich meinem Nervengerüst. Ich hatte sonst immer Angst, dass er mir sonst noch was anseres aufschnappt.

            Kommentar


              #21
              Ich möchte mich an diesen Thread mal dran hängen.

              Florica bekommt noch Panacur. Ich bin nicht sicher ob sie wirklich Giardien hatte / hat. Aber laut Aussage vom Tierheim waren ja alle Hunde befallen.

              Ich halte einerseits nichts davon Medikamente ohne medizinische Indikation im Hund / Mensch reinzustopfen. Allerdings hat sie das schon 2 Tage bekommen und sollte es noch weitere 3 Tage bekommen, nach angeblicher medizinischer Indikation. Naja, man soll ja auch alles zu Ende geben, daher gebe ich den Rest noch.

              Ich füttere zur Zeit abgekochte gematschte Möhren in Hähnchenbrühe. Abgekochtes Hähnchenbrustfilet. Keine Kartoffeln, kein Reis usw.

              Bei Swanie auf der Seite habe ich viel gelesen. Kräuterbuttermilch in 3 Tagen. Muß noch frische Kräuter besorgen. Aber wo?

              Was darf ich noch in den Napf tun? Ich habe hier noch Salat, Bananen, Auberginen, Quark, Orangen, Äpfel, Paprika, Lauchzwiebeln. Eingefroren habe ich auch noch Fett. Florica kannte bisher nur Trockenfutter und trockenes Brot. Auch habe ich noch 250g Pakete rohes Fleisch eingefroren vom Tierhotel.

              Das gekochte Hähnchen gebe ich ihr aus der Hand, weil sie ja noch scheu ist. Mit Futter taut sie ein wenig auf.

              Ich habe für Findus Hähnchenherzen gekauft, bin mir nicht sicher ob ich ihr das auch geben kann.

              Florica wiegt 12,2 kg bei einer Größe von 48 cm. Sie ist noch untergewichtig.

              Bei Findus sehe ich vieles nicht so eng, da kommt alles mögliche in den Napf was sich so findet. Aber bei ihr möchte ich vorsichtig sein, erstmal noch. ich weiß ja nicht ob sie nicht doch Giardien hat.

              ich weiß jetzt auch nicht, wie der Fütterungsunterschied zwischen gekocht und roh ist. Bei roh würde ich jetzt 250g Fleisch geben und Gemüse / Obst nach Augenmaß. Aber wie sieht das bei gekochtem Fleisch aus? Muß ich da mehr von geben? Möhren bekommt sie jetzt 2 Schaumlöffel voll.

              Gruß

              Sylvia

              Kommentar


                #22
                Die Kräuter müssen nicht frisch sein, getrocknet geht genau so.

                Meiner hat normale rohe Kost bekommen, nur möglichst keine KH. Ach und da meine Pansen und Blättermagen gut vertragen hat es in der Zeit davon etwas mehr gegeben.

                Wenn schon mit Panacur angefangen wurde, würde ich es auch bis zu Ende geben.
                Liebe Grüße, Christiane
                Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                Kommentar


                  #23
                  Wenn ein Hund bereits gebarft wurde, sehe ich auch keinen Sinn umzustellen. Es sei denn er hat Durchfall. Das hat sie nicht.

                  Aber ich weiß nicht ob es in der derzeitigen Situation gut ist zu barfen.

                  Ich habe gerade auch festgestellt, das ich mich mit dem Fleischgewicht massiv vertan habe. Sie hat vielleicht 50 - 60 g Fleisch von mir erhalten. naja, ändern wir schnell.

                  Gruß

                  Sylvia

                  Kommentar


                    #24
                    Arjurvedischen Mischung "Pippali Rasayana" und andere Kräuter füttern?

                    Hallo, auch wir haben aktuell wieder Probleme mit Giardien, deshalb möchte ich mich dem Threat gerneanschließen. Unsere Hündin hat seit mehreren Tagen wieder schleimgen Durchfall, teilweise war es sogar wässrig. Ich weiß jetzt nicht ob das durch die Giardien alleine so gekommen ist oder ob sie auch noch einen Magen-Darm iInfekt hatte. Wir habe grade eine konventionelle Panacur - Metadizil Therapie hinter uns und es hat sich leider nichts gebessert. Da wir zu schon mehrfach Giardienbefall hatten trotz der Hygienemaßnahmen vermute ich fast, dass durch die lange konventionelle Therapie das Immunsystem bzw. der Darm unserer Hündin angeschlagen ist. Ich habe jetzt das Getreide aus unserer Fütterung (eigentlich Barf aber aktuell wegen der Magenprobleme gekocht) gestrichen und aktuell bekommt sie wegen des dauernden Durchfalls hauptsächlich gekochte Möhren und gekochte Pute und zusätzlich die Kräuterbuttermilch. Ich habe jetzt auf der gesunde-Hunde-Seite von der Arjurvedischen Mischung "Pippali Rasayana" gelesen. Weiß jemand wo man die bestellen kann? Ich habe leider noch nicht dazu gefunden. Außerdem Frage ich mich welche Zusätze ich zusammen geben kann Günlippmuschel und Kräuterbuttemilch und Symbiopet bspw. zusammen oder lieber nacheinander?
                    Wie sind denn bei Euch die Erfahrungen bzgl. erst Entgiftung und dann Darmaufbau oder erstmal Darmaufbau und dann Entgiftung? Mir wurde für die Entgiftung Schüssler Salze vorschlagen aber ich will auch nicht alles durcheinander geben. Bin für jeden Tipp dankbar denn unsere Hündin hat mit ihren 2,5 Jahren schon mehrere Giardieninfektionen mitgemacht und ich will sie nicht ständig mit neuen Wurmkuren und Schmerzmitteln und co. vollstopfen. Ich denke der richtige Weg für uns ist jetzt aktuelle Infektion loswerden, Darm- und Immunsystem aufbauen und dann mal richtig entgiften. Ich bin dankbar für eure Tipps.

                    LG

                    Kommentar


                      #25
                      Huhu Petzikato,

                      schickst mir ne PN, ich schreib Dir dann ein paar Sachen dazu...
                      Liebe Grüße

                      Peggy

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von *schnecke* Beitrag anzeigen
                        Huhu Petzikato,

                        schickst mir ne PN, ich schreib Dir dann ein paar Sachen dazu...
                        PN geht glaube ich nicht, ist Gastmitglied.
                        Liebe Grüße, Christiane
                        Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                        Kommentar


                          #27
                          Ok, dann vllt. per Mail?
                          Liebe Grüße

                          Peggy

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hotdogss Beitrag anzeigen
                            Wenn ein Hund bereits gebarft wurde, sehe ich auch keinen Sinn umzustellen. Es sei denn er hat Durchfall. Das hat sie nicht.

                            Aber ich weiß nicht ob es in der derzeitigen Situation gut ist zu barfen.

                            Ich habe gerade auch festgestellt, das ich mich mit dem Fleischgewicht massiv vertan habe. Sie hat vielleicht 50 - 60 g Fleisch von mir erhalten. naja, ändern wir schnell.

                            Gruß

                            Sylvia
                            Ich würde gerade in so einer Situation barfen, weil man so am besten auf KH verzichten kann und Energie durch Fett zufügen kann.
                            Ansonsten kann man das Fleisch ja auch erstmal abkochen, wenn man sich dann wohler fühlt.
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

                            Kommentar


                              #29
                              also eigentlich bin ich ja angemeldet, aber irgendwie habe ich keine Zugriffsrechte :-( ich werde mal nen Admin fragen... ich würde dir sehr gerne eine Nachricht schreiben Schnecke...

                              Kommentar


                                #30
                                PNs kannst du erst schreiben, wenn du als volles Mitglied hinterlegt bist. Dafür musst du eine bestimmte Anzahl an Kommentaren im Gastbereich geschrieben haben.
                                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                                Simone de Beauvoir (1908-86)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X