Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkältung mit heftigem Husten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erkältung mit heftigem Husten

    Hallo Zusammen.

    Unsere Frida hat seit gestern eine Erkältung mit richtig heftigem Husten. Vitamine bekommt sie genügend über ihr Futter, auch Flüssigkeit. Doch möchte ich ihr noch was Gutes (keine Medikamente) zwecks des Husten tun.

    Habt Ihr mir noch Tipps?

    Lieben Dank
    Gruß
    Heike

    #2
    Manche hier geben Fenchelhonig. Salbei wäre bestimmt auch gut, da weiß ich aber nicht, ob Hunde das dürfen.

    Du könntest Frieda auch inhalieren lassen.

    Wart mal ab, hier kommen sicher noch Tips .

    Kommentar


      #3
      Ja, hatten wir auch schon.

      gib mal ein im Forum
      Erkältung, Halsschmerzen - Umckaloabo? Was noch?

      Hat noch mehr threads dazu im Forum

      GUTE BESSERUNG der guten Frida
      Liebe Grüße Ulrike

      Kommentar


        #4
        Zitat von Natty Beitrag anzeigen
        Ja, hatten wir auch schon.

        gib mal ein im Forum
        Erkältung, Halsschmerzen - Umckaloabo? Was noch?

        Hat noch mehr threads dazu im Forum

        GUTE BESSERUNG der guten Frida
        Als Gast-Mitglied kommt sie da vielleicht nicht rein.
        Liebe Grüße, Christiane
        Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

        Kommentar


          #5
          Hier hilft sehr puristisch:

          - 2x tgl. Umckaloabo, 10 Tage
          (Dosierung: Körpergewicht Hund hoch 0,67 = Anzahl der Tropfen)
          - Hagebuttenpulver (Vitamin C)
          - Loop, falls Halsweh
          - strenge Schonung (nur zum Lösen raus)

          Gute Besserung.
          Liebe Grüße,
          Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

          Kommentar


            #6
            Moin Heike,

            Da ich das schon sehr oft bei Freunden und Bekannten miterlebt habe, achte drauf, das das keine Lungenentzündung wird / ist. Bei meiner Freundin kam mir vor ein paar Monaten der Husten bei Ihrem Hund ein wenig komisch vor (nicht mal sehr heftig) und habe sie zum TA geschickt - das war dann schon eine Lungenentzündung. Wenn ich heftigen Husten höre oder lese, empfehle ich das zunächst mal beim TA abklären zu lassen.

            Gute Besserung.
            ----------
            Grüße von Birgit mit Bella
            und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

            Kommentar


              #7
              Lieben Dank für die Antworten.

              Habe ja gestern schon versucht zu suchen, aber leider hat man als Gast noch nicht alle Möglichkeiten :-)

              Frida hat einen Rückwärtshusten und es wird täglich besser. Letztes Jahr als sie zu uns kam, hatte sie kurz darauf entzündete Mandeln und das selbe Röcheln.
              Sie frisst aber gut, bekommt über ihr Futter die nötige Flüssigkeit und Vitamine, plus Honig. Über den Tag schläft sie viel.

              Habe TA aber gestern vorsichtshalber angerufen, und sie meinte, erst mal weiter schonen, schlafen lassen und wenn es bis morgen keine positive Veränderung gibt, soll ich vorbei schauen. Sie hat auch nur ab und an etwas Bronchenrasseln, kein heftiges Lungenrasseln. Hört sich wie bei einer Erkältung beim Menschen an.

              Also nochmal an alle Ihr habt mich auf jedenfall sehr beruhigt. Und sollte es wirklich schlimmer werden (was ich nciht glaube) gehen wir sofort zum TA.

              Grüße
              Heike

              Kommentar


                #8
                Hallo nochmals.

                Also Frida geht es schon wieder viel besser. Sie schnoddert nur noch leicht. Gottseidank ist gerade so schöner Sonnenschein, da kann sie sich auch besser erholen :-)
                Sie ist quietschfidel und richtig gut drauf. Frisst völlig normal und schläft fast schnodderfrei :-)

                Kommentar


                  #9
                  Jetzt erst gelesen. Schön, dass es Frida besser geht.
                  Ich habe gute Erfahrungen mit folgendem Hustensirup gemacht, der gut für Hund und Mensch ist:

                  Thymian-Hustensirup

                  (Dosierung: 2-3 TL mehrmals täglich)

                  900 ml Wasser
                  450 g flüssigen Honig
                  15 g getrockneter Thymian
                  8 g getrockneter Salbei
                  8 g getrocknete Kamillenblüten
                  2 TL Fenchelsamen
                  1 TL Anissamen
                  1 TL gemahlener Ingwer
                  10 – 15 Gewürznelken

                  Zubereitung
                  Die Kräuter grob zerkleinern, bzw. im Mörser stampfen, so dass sich die Gewürze öffnen. Es muss allerdings kein fein geriebenes Pulver sein.
                  Die Kräuter zusammen mit dem abgemessenen Wasser in einen Topf geben, einen gut schließenden Deckel darauf setzen und 20 Minuten leicht köcheln lassen.
                  Dann den Kräutertee durch ein feines Sieb abseihen. Die ausgekochten Kräuter leicht ausquetschen und dann wegwerfen. Den starken Kräutertee zurück in den Topf geben und nun ohne Deckel köcheln lassen, bis sich die Menge auf 200 ml reduziert hat.

                  Den Honig hinzufügen, unter Rühren kurz aufkochen. Die Flüssigkeit sollte jetzt sirupartig sein.

                  Noch heiß in ausgekochte Schraubgläser füllen, verschließen, umgedreht auf ein feuchtes Tuch stellen. Nach dem Abkühlen kühl stellen. Nach dem Öffnen sollte er im Kühlschrank gelagert werden. Wer Bedenken hat, dass der Sirup auskristallisieren könnte, kann einfach einige Spritzer Zitronensaft mitkochen.
                  Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                  Kommentar


                    #10
                    Auch, wenn es schon besser ist - ich gebe dann auch Propolistropfen. Aus der Apotheke, die für Menschen in der Kinderdosierung.
                    Ich selbst nehme übrigens in Krisenzeiten Angocin, das ist eine Art pflanzliches Antibiotikum (Meerettich und Brunnenkresse, wenn ich das richtig im Kopf habe). Die Dragees hat sie sich neulich vom Tisch geholt, sorglich die Blisterverpackung geknackt und gefressen. Es ist ihr gut bekommen - wer weiss, vielleicht spürte sie, dass eine Erkältung im Anzug war . Da es ihr bekommen ist, überlege ich, ob ich sie ihr geben kann, wenn mal wieder so ein Infekt ansteht.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
                      Jetzt erst gelesen. Schön, dass es Frida besser geht.
                      Ich habe gute Erfahrungen mit folgendem Hustensirup gemacht, der gut für Hund und Mensch ist:

                      Thymian-Hustensirup

                      (Dosierung: 2-3 TL mehrmals täglich)

                      .
                      Den werde ich am Wochenende gleich ansetzen. Habe so gut wie alles im Haus, die restlichen Kleinigkeiten kaufe ich auf dem Markt. Wie gut das unser Thymian das ganze Jahr nutzbar ist und getrockneten habe ich so immer im Haus.

                      --

                      Ich habe sie gestern sogar Kamilledampf inhallieren lassen. Fand sie zuerst nicht witzig. Da sie aber ein neugieriges Vieh ist, musste ich es ihr nur vormachen. Denn da wo die Mama den Kopf reinsteckt muss es ja interessant sein

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Das Sams Beitrag anzeigen
                        Habe ja gestern schon versucht zu suchen, aber leider hat man als Gast noch nicht alle Möglichkeiten :-)
                        Du hast 20 Beiträge und kannst jetzt die Vollmitgliedschaft beantragen

                        lg

                        Martina
                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                        Kommentar


                          #13
                          Bei uns hat immer gut geholfen.

                          1 Tasse halb Milch, halb Wasser warm
                          1 Esslöffel Honig
                          Liebe Grüße Silvia und Baily

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ihr Lieben.

                            Frida hat sich wieder erkältet. Diesesmal bin ich gleich zur TA. Da bekam sie Antibiotika und Pulver zum Schleim lösen. Es wurde auch besser, aber es ist noch nicht ganz so wie ich es wünsche.

                            Habe Ihr Salbeitee täglich gegeben, den Sirup auch.

                            Nun bin ich mal gespannt. Ich gebe ihr noch 2 Tage und dann entscheide ich ob nochmal TA oder ob fit :-) Aber es ist zum Verzweifeln mit der armen Maus.
                            Zumindest hat sie ihren Appetit nicht verloren :-)

                            Kommentar


                              #15
                              Bitte auch darauf achten das die Hunde nicht im Durchzug liegen
                              meiner ist da auch so empfindlich...
                              Auch war er auch immer erkältet wenn er schwimmen war und hatte stundenlang das nasse
                              Lederhalsband um ..

                              Gabi und Bertchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X