Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tibet Terrier Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tibet Terrier Haarausfall

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Tibet Terrier-Mädchen (5 + 6 Jahre alt, beide kastriert. Sie sind munter und fit, ohne Übergewicht. Aber sie haben beide extremen Haarausfall!!!! Das Fell selbst sieht gesund aus und glänzt. Ich kämme sie 2x wöchentlich. Kann das eine Mangelerscheinung sein? Sie werden gebarft. Ich mache das folgendermaßen: 120 g Fleisch (schmecklecker Rinderkopffleisch, Rindermix, Ente gewolft ect.), dazu kommen dann 80 g Obst/Gemüse-Mix, 2 TL Lachsöl, 1/2 TL Algen/Kräuter, 1/2 TL Knochenmehl, 1x wöchentlich Lebertran und 2x wöchentlich Vitamin C. Zwischendurch gibt es Lecker Chen wie z. B. getr. Hühnchenbrust oder Lunge. Ich richte mich nach dem Buch von Swanie Simon. Das ist doch okay so, oder? Ich bin dankbar für jeden Tipp.

    Liebe Grüße

    #2
    Hallo Katja(?)

    Haaren die Mädels denn permanent oder ist das der Wollewechsel?
    Wie sieht die Haut aus?
    Kratzen sie sich viel?
    Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
    Toby&Gotama im Herzen
    BP-Patenhund ODAY

    Kommentar


      #3
      wodurch bekommen sie Calcium ? 1/2 Teel Knochenmehl ist meiner Meinung nach nicht ausreichend- aber das ist ja nicht das Problem..
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #4
        Hallo Anja und Mona!
        Danke für Eure Antworten. Es ist so: Das Fell sieht gut aus und glänzt. Die Haut ist nicht gerötet und sie kratzen sich auch nicht. Kalzium bekommen sie in Form von Hagebuttenpulver. Ich bin schon ganz verzweifelt ��.

        Liebe Grüße

        Gabi (katjaebstein war ne komische Idee von mir��)

        Kommentar


          #5
          Hagebuttenpulver und Calcium ? Das passt aber so gar nicht..
          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

          www. gekreuzsiegt.de

          Kommentar


            #6
            Sorry, Hagebutte ist Vitamin C, hab mich vertan. Knochenmehl natürlich, 1 gute Messerspitze.....

            Kommentar


              #7
              Zitat von katjaebstein Beitrag anzeigen
              1 gute Messerspitze.....
              das erscheint mir auch sehr wenig... Hast du den Calciumbedarf berechnet? An die Dosierempfehlung auf der Dose sollte man sich nämlich nicht halten! Glaube bei Grau steht dieser Schwachsinn mit der Messerspitze drauf
              Liebe Grüße von
              Jelka, Emma und Dickmann

              Kommentar


                #8
                hast du reines Knochenmehl ? Oder Fleischknochenmehl ?

                Aber bei einer Messerspitze gehe ich mal von reinem Knochenmehl aus.
                Biotin, Zink ? Bekommen sie wie ?
                Innereienanteil ? Kann ich in deiner Auflistung nicht erkennen, zu wenig an Innereien führt zu einer Unterversorgung an Vitaminen, vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. Auch braucht ein Tibeter 20% mehr Protein aufgrund seines langen Haares.
                Überprüfe es doch mal anhand eines Rechners
                lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                www. gekreuzsiegt.de

                Kommentar


                  #9
                  Ich werde noch ganz wuschich 😲. Schreibe gleich mal ganz genau auf, was sie bekommen. Danke erstmal und bis gleich...

                  Kommentar


                    #10
                    Gibst du tatsächlich einen halben Tl Algen ?

                    Kräuter o.k., aber bei Algen (Seealgen/Meeresalgen) bitte immer sparsam dosieren (ein bisschen und das regelmäßig ist wichtig - aber eben nicht zu viel, da es die Schilddrüse beeinflussen kann...und Haarausfall udn Schilddrüse passen schon ganz gut zusammen...).

                    Weiterhin: wie alt sind sie denn ? Kann es sein, dass sie ca. gleich alt sind ?

                    Der Tibet Apso durchläuft ja gewaltige Haarveränderungen und das Jungendhaar wird mit ca. 4 Jahren vom Erwachsenenhaar abgelöst. Dieses ist dann deutlich dünner, pflegeleichter und weniger wollig. Die Wolle wird dann vermehrt abgestoßen. Da zieht sich aber normalerweise über einen längeren Zeitraum, bei einem beginnt es mit 4 Jahren, beim anderen früher (oft die schwarzen Hunde) oder noch später (die zobelfarbenen/hellen Hunde).

                    Trotzdem ist "Haarfutter" immer wichtig, nicht wegen der Schönheit, sondern weil das Haar einfach viele Nährstoffe "frisst", die der Rest des Organismus aber eben auch braucht...
                    Daher immer auf ausreichend natürliches Fett achten, Eigelb regelmäßig fütern, Omega 3 (gibst du aber mehr als ausreichend...), aber auch Sachen wie Nachtkerzenöl- /Borretschsamenöl oder Hanföl sind gut (zusätzlich, dann aber nur sehr wenig, das reicht). Auch Zusätze finde ich nicht verkehrt (gibst du ja aber schon, wie ich lese). Fürs Haar ist Spirulina sehr gut.


                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      #11
                      Hier ist der genaue Futterplan für meine beiden Tibet-Terrier (beide kastriert):

                      Paula, 11 kg, wird im August 5 Jahre
                      Clara, 11,5 kg, wird im April 5 Jahre

                      Hauptmahlzeit abends:
                      125 g Fleisch oder Lachs von der Firma
                      Schmecklecker (Rinderkopf-
                      fleisch, Rindermix, Ente komplett
                      gewolft usw.)

                      ca. 80 g Gemüse frisch mit Kartoffeln,
                      Reis oder Nudeln oder trocken
                      von Lunderland
                      täglich:
                      2 g naturreines Knochenmehl von Grau

                      2 Hübe Wildlachsöl von Nutrivet

                      1/3 Messlöffel Algen und Kräuter von
                      DHN

                      3 Bierhefe-Tabletten 8in1 von Vitality

                      als Leckerchen gibt es Naturkausnacks wie z. B. getr. Hühnerbrust, Rinderherz oder Hühnerhälse

                      3 x wöchentlich:
                      1/3 Messlöffel Bio Hagebutten von
                      DHN

                      2 × wöchentlich:
                      1/2 TL Lebertran

                      Ich dachte immer, damit seien sie gut versorgt 😐.....

                      LG Gabi

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von katjaebstein Beitrag anzeigen
                        125 g Fleisch oder Lachs von der Firma
                        Schmecklecker (Rinderkopf-
                        fleisch, Rindermix, Ente komplett
                        gewolft usw.)
                        Darin enthalten sind auch Pansen/Blättermagen, Leber, Niere, Milz und Herz in den jeweiligen Anteilen?
                        Liebe Grüße von
                        Jelka, Emma und Dickmann

                        Kommentar


                          #13
                          Sie bekommen auch mal getr. Rinderherz und gefr. Pansen, deshalb weiß ich wirklich nicht, was falsch ist. Unsere Barf Verkäuferin ist Tierheilpraktikerin, lt. ihrer Aussage bekommen sie alles, was sie brauchen.....

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von katjaebstein Beitrag anzeigen
                            Sie bekommen auch mal getr. Rinderherz und gefr. Pansen
                            Hmmm also "auch mal" etwas Pansen und Herz klingt aber nicht, als würde es regelmäßig Innereien (Leber, Niere, Milz) und Pansen geben...

                            Würde da einfach nochmal den Futterplan überprüfen. Sehr hilfreich ist der kostenlose Barf-Rechner hier auf dieser Seite:
                            http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

                            Kommentar


                              #15
                              Ich zitier noch mal:

                              Zitat von gotamatoby Beitrag anzeigen
                              Haaren die Mädels denn permanent oder ist das der Wollewechsel?
                              Protein find ich schon sehr knapp bemessen. Es sei denn, du fütterst über die Leckerlies noch einiges an Protein zu.

                              Musst du sehr aufpassen, daß sie nicht zunehmen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X