Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geodelte Felder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Steffi,

    als Fränkin habe ich mich über den Begriff "geodelt" gefreut und sah gleich vor dem geistigen Auge Stirnrunzeln der nichtfränkischen Fraktion

    Du wirst keine Gemeindesatzung darüber finden, ob Felder betreten werden dürfen. So kenne ich es zumindest.

    Die Bauern sehen es grundsätzlich nicht gerne, wenn Felder und Wiesen betreten werden. Wir waren selber Mondscheinbauern. Wie schon erwähnt wurde "nicht auf Nahrung rumtrampeln" trifft es.

    Ich persönlich lasse meinen Hund nicht auf Felder und Wiesen aus Respekt und wegen der Reinlichkeit der Futterpflanzen. Es gibt genügend Feldwege und Wald.

    LG
    Rita

    Kommentar


      #17
      Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
      Hallo Steffi,

      als Fränkin habe ich mich über den Begriff "geodelt" gefreut und sah gleich vor dem geistigen Auge Stirnrunzeln der nichtfränkischen Fraktion
      Ich wusste gar nicht dass das ein fränkischer Ausdruck ist, anscheinend habe ich das Wort odeln nicht verwendet als ich noch in Schwaben wohnte. Könnte nämlich garnicht sagen ob es dort auch so hieß

      Um uns rum sind fast nur Felder und Wiesen, aber ich werde mich einfach mal auf die Suche nach Alternativen machen und daran arbeiten das der Hund den Feldweg nicht verlässt.
      Liebe Grüße Diego & Fraule Steffi

      Kommentar


        #18
        Ich betrete keinerlei landwirtschaftliche Flächen, egal ob genutzt oder ungenutzt. Es gibt genug Wege zum Spazierengehen, wieso muss man über die Felder laufen? Da gehe ich ausschließlich zum Fährten drauf, und natürlich nur mit Erlaubnis der Landwirte. Ich will auch nicht, dass jemand durch meinen Garten geht. Auch nicht, wenn das Hoftor auf ist und da keine Blumen stehen.
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
          Ich betrete keinerlei landwirtschaftliche Flächen, egal ob genutzt oder ungenutzt. Es gibt genug Wege zum Spazierengehen, wieso muss man über die Felder laufen? Da gehe ich ausschließlich zum Fährten drauf, und natürlich nur mit Erlaubnis der Landwirte. Ich will auch nicht, dass jemand durch meinen Garten geht. Auch nicht, wenn das Hoftor auf ist und da keine Blumen stehen.
          Sehe ich auch so, aber ich hab auch leicht reden. Hier gibt es Wald ohne Ende und daher gehen wir auch nur im Wald spazieren.
          Was das Fährten angeht, habe ich die Erlaubnis von einigen Bauern und das reicht.
          Liebe Grüße, Christiane
          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

          Kommentar


            #20
            Kann mir jemand sagen was mit Fährten gemeint ist?
            Liebe Grüße Diego & Fraule Steffi

            Kommentar


              #21
              Na ja, vom Laufen über gerade benutzte Felder sprach hier ja niemand. Und wenn das mit dem Bauern abgesprochen ist, sehe ich nicht den Unterschied, ob man nun fährtet (man legt eine Geruchsfährte für den Hund, die er absucht) oder einfach rüberspaziert.

              Kommentar


                #22
                meine hunde durften schon mal auf felder/wiesen - wenn diese abgeerntet bzw. gemäht waren. ausgekackt haben sie sich aber vorher, das habe ich auch abgesammelt. und ja, ich konnte schon unterscheiden ob es nur wiese war oder aufgehende saat, bin ja auch auf dem land (ofr) gross geworden. so nebenbei, die bauern haben uns anfangs sehr kritisch beobachtet, waren aber so gut wie nie unfreundlich und manchesmal gab es auch mal einen freundlichen plausch bzw. ein nettes hallo bei begegnungen.
                ich denke es kommt auf manche/viele dinge an, gebe ich meinen hund vorher gelegenheit sich auszukacken und auszupieseln, dann darf er halt auch mal in (abgemähten wiesen bzw. abgeernteten feldern) rennen. das problem waren (für mich) höchstens die schafsköttel von den schafherden die da desöfteren rumwanderten.
                auf geodelten feldern durten meine hunde nicht laufen obwohl sie es gerne getan hätten. gespritzte felder - das passiert ja meist im frühjahr und da waren felder/wiesen eh tabu.
                und, nein, ich möchte auch nicht, dass auf meiner nahrung rumgetrampelt und ... wird, aber ich habe auch gegen gespritzte nahrung etwas.
                der wald war für freies rennen tabu, spazierengehen ja, rumrennen nein. schliesslich wollte ich den wildtieren ruhe gönnen, ist ja ihr zuhause.
                so kann man wenn man will alles von beiden seiten sehen
                ergo, man kann nichts pauschal sehen.
                grüssle
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                Kommentar


                  #23
                  Danke Miriam wieder was gelernt
                  Liebe Grüße Diego & Fraule Steffi

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                    der wald war für freies rennen tabu, spazierengehen ja, rumrennen nein. schliesslich wollte ich den wildtieren ruhe gönnen, ist ja ihr zuhause.
                    Dass der Hund im Wald die Wege nicht verlässt, habe ich ehrlich gesagt als selbstverständlich vorausgesetzt... Egal zu welcher Jahreszeit.
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, im Wald bleiben wir auch brav auf den Wegen. Geht auch nicht anders, sonst ist da halli galli los .

                      Ich denk, es ist wie immer: man sollte sein Hirn einschalten und verantwortungsbewusst handeln.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                        Dass der Hund im Wald die Wege nicht verlässt, habe ich ehrlich gesagt als selbstverständlich vorausgesetzt... Egal zu welcher Jahreszeit.
                        Genau so ist es, auf den Forstwegen ist genug Platz sich auszutoben
                        Liebe Grüße, Christiane
                        Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Honey85 Beitrag anzeigen
                          Kann mir jemand sagen was mit Fährten gemeint ist?
                          Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fährtenarbeit
                          Doris

                          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                          Kommentar


                            #28
                            Man muss sich immer vor Augen halten, dass Wiesen und Felder Privatbesitz sind und sich dann überlegen, was man für sein eigenes Grundstück so möchte...... unabhängig davon, ob es gerade genutzt wird oder nicht.....


                            Hier ist es auch so, dass der Bauer nichts dagegen hat, dass man im Winter über die Wiese geht, sofern Haufen eingesammelt werden, kein Müll liegengelassen wird, Spielzeug und Stöcke wieder mitgenommen werden, keine Löcher gebuddelt werden..... klappt.........
                            .....nicht....
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #29
                              Meine Hunde dürfen nicht
                              auf Ländereien.
                              Grün oder Acker. Beides ist tabu.
                              LG Gunda

                              Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund

                              Kommentar


                                #30
                                Unsere Hunde dürfen auch nicht auf dem Feld oder Acker laufen und das wissen sie auch . Obwohl unser Bauer da wirklich ganz gechillt ist.

                                Liebe Grüße Claudia
                                Liebe Grüße Claudia und die Flat Damen Meagan, Pepper und Amy 🐾🐾

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X