Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titerbestimmung beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Titerbestimmung beim Welpen

    Hallo,

    ich möchte mal eine Frage loswerden:

    Bei meinem letzten Wurf habe ich die maternalen Antikörper von Staupe und Parvo testen lassen. Die Welpen waren zu diesem Zeitpunkt 7,5 Wochen alt. Es konnten keine Titer gemessen werden. Die Welpen wurden dann eine Woche später mit Nobivac SHP und L ( da leider vom Zuchtverband vorgeschrieben) geimpft. Alle haben die Impfung gut überstanden und sollten, im besten Fall einen Impfschutz aufgebaut haben...

    Soweit so gut....nun war einer der neuen Welpenbesitzer beim Tierarzt, um einen Termin für eine erneute Titerbestimmung zu machen und den Impferfolg zu kontrollieren. Bei Nachfrage der Tierärztin beim Labor (Laboklin) hat dieses die Aussage gemacht, dass selbst wenn jetzt ein Titer messbar wäre, dieser Wert nach nur einer Impfung nicht aussagekräftig sei. Der Titer könne schnell wieder absinken und der Welpe müsse auf jeden Fall noch einmal SHP geimpft werden.

    Würde mich freuen ein paar Meinungen zu dieser Aussage des Labors zu hören.

    Grüße aus dem Norden

    Birgit

    #2
    Ist die Frage, ob das wirklich stimmt, das das Labor diese Aussage getätigt hat.
    Und, der übliche Wahnsinn, ich habe auch einmal den Titer bestimmen lassen, wobei ich selbst das für unsinnig halte, den es gibt ja auch noch die nicht messbaren Gedächtniszellen.
    Aber, ich wollte, das die Welpenleute nur max einmal noch nachimpfen lassen.
    Und das später erst.
    Das Geld hätte ich auch in die Weser werfen können, ich mache das nie wieder.
    Wer seinen Hund unnötig impfen muss, der soll es tun.

    LG
    Silke
    Viele Grüße Silke
    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

    Kommentar


      #3
      Kannst Du nicht selbst bei Laboklin anrufen und nachfragen?

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Wieviel Zeit ist denn seit der Impfung vergangen, bzw. wie alt war der Welpe, als er geimpft wurde?

        Unser Shadow wurde mit 14 Wochen SHP geimpft, nur einmal. 2 Wochen später habe ich den Parvotiter testen lassen, der war 1:20 also recht niedrig. Wir haben dann gewartet und 8 Monate später den Parvotiter nochmal untersucht und da war er dann bei 1:160.

        Die Frage ist halt, war die Impfung bei dem Welpen zu früh, so dass die Impfung noch nicht greifen konnte? Und hat der Welpenbesitzer die Ruhe, noch einige Zeit zu warten, nochmal den Titer zu untersuchen und sich erst dann zu entscheiden, ob nochmal geimpft werden soll.
        Maggy und Shadow - mit Sammy im Herzen
        There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy. (Shakespeare - Hamlet)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Maggy Beitrag anzeigen
          Unser Shadow wurde mit 14 Wochen SHP geimpft, nur einmal. 2 Wochen später habe ich den Parvotiter testen lassen, der war 1:20 also recht niedrig. Wir haben dann gewartet und 8 Monate später den Parvotiter nochmal untersucht und da war er dann bei 1:160.
          blöde Frage - was bedeuten die Werte 1:20 und 1:160?
          Liebe Grüße von Bine

          mit Malou, Cimmi, Whoopi, Pepper, Jeylo, Gugi und Adele

          Kommentar


            #6
            Das sind die Werte der Antikörper im Blut. Je höher der Wert, desto mehr Antikörper sollen vorhanden sein. (Ganz laienhaft, ohne Gewähr!)
            Maggy und Shadow - mit Sammy im Herzen
            There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy. (Shakespeare - Hamlet)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              und danke für Eure Antworten

              @ Maggy: Der Welpe wurde mit 8,5 Wochen geimpft und vorher durch Titerbestimmung festgestellt, dass keine mütterlichen Antikörper von Staupe und Parvo mehr vorhanden waren. Das heißt also, das diese eine Impfung im besten Fall bereits einen Impfschutz erbracht hat.
              Der Welpe ist heute 14 Wochen alt und die Besitzerin wollte nun den Titer kontrollieren lassen, um dann zu entscheiden, ob eine zweite Impfung nötig ist. Sie ist sehr entspannt beim Thema impfen und lässt sich vom Tierarzt zu nichts überreden.

              Es geht mir darum ob die Aussage des Labors so korrekt ist, dass selbst wenn der Welpe nach der einen Impfung einen Titer hat, dieser nicht aussagekräftig sein soll. Man gibt die Wiederholungsimpfung ja eigentlich, weil man eben nicht weiß, ob durch noch vorhandene Anitkörper der Mutter die Impfung greift.

              @Liesbeth: Laboklin gibt keine Aussage an normale Menschen, dass habe ich schon probiert. Antwort der netten Ärztin am Telefon: Sie sind ja kein Fachmann und was ich Ihnen dazu sagen kann würden sie sowieso nicht verstehen

              Vielleicht äußert sich ja noch jemand zur Aussage des Labors....

              Viele Grüße, Birgit

              Kommentar


                #8
                Ich hab hier mal gelesen, daß ein Titer ein Titer ist, egal wie hoch.

                Mit dieser Wiederholungsimpfungen/Booster kenn ich das so: man will durch eine erneute Impfung die statistische Wahrscheinlichkeit eines Impfversagens verringern.

                Bei Menschen macht man normalerweise keine Titeruntersuchung, sondern man geht davon aus, daß nach 2 maliger Impfung z.B. gegen Röteln Immunität gegeben ist. Man geht also nicht nach Titer, sondern nach Impfpass. Ob derjenige wirklich immun ist, weiß man nicht.

                Ich denke, daß lässt sich auch auf Hunde übertragen, aber keine Gewähr für Richtigkeit .

                Ich hab irgendwann mal beim Veterinäramt wegen der Tollwutimpfung angerufen - ob man abhängig vom Titer impfen könne oder eben nicht. Das fand die Frau aber am Telefon nicht gut . Auf meinen Einwand mit dem Impfversagen meinte sie, daß das sein könne, aber man geht davon aus, daß die Impfung funzt.
                Zuletzt geändert von ; 24.03.2016, 11:38.

                Kommentar


                  #9
                  Birgit, bei Shadow war es ja so, dass der Titer nach der einen Impfung zuerst nierdriger und später höher war, es kann sich da also wohl schon etwas tun. Ob die Aussage der Tierärztin richtig ist, kann ich nicht sagen, mir kommt es komisch vor.

                  Wenn es mein Welpe wäre, würde ich einfach auf den Titertest bestehen. Sollte es so sein, wie bei uns, kann sie ja immer noch überlegen, ob sie warten und später nochmal eine Titeruntersuchung machen lassen will oder ob sie nachimpfen will.
                  Maggy und Shadow - mit Sammy im Herzen
                  There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy. (Shakespeare - Hamlet)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bikue Beitrag anzeigen
                    Es geht mir darum ob die Aussage des Labors so korrekt ist, dass selbst wenn der Welpe nach der einen Impfung einen Titer hat, dieser nicht aussagekräftig sein soll. Man gibt die Wiederholungsimpfung ja eigentlich, weil man eben nicht weiß, ob durch noch vorhandene Anitkörper der Mutter die Impfung greift.
                    falls dieser letzte Satz auch vom Labor geäussert wurde, kann das ja in Deinem speziellen Fall aufgrund der voran gegangenen Titerbestimmung ausgeschlossen werden.

                    Somit ist der festgestellte Titer ein Impftiter. Und JEDER Titer kann nach einer Impfung wieder absinken (sie tun es über einen längeren Zeitraum sowieso).
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      #11
                      Na, das ist ja interessant, die Frage stellt sich bei mir momentan auch und auch bin schon nett angefeindet worden^^

                      Ich möchte so viel wie nötig, so wenig wie möglich in meinen kleinen Kerl rein pumpen und bin jetzt gerade in der Impffrage etwas überfragt.

                      Tollwut ist klar, wenn, dann sowieso erst NACH dem Zahnwechsel und nur mit dem 3-Jahres-Impfstoff, ABER:

                      SHP und zusätzlich Lepto 2 (welchen ich gar nicht haben wollte, die Züchterin es aber angeblich impfen lassen musste, weil Kombi-Impfstoff -> der dann doch laut Pass eine extra Impfung war) wurde von der Züchterin mit 8 Wochen geimpft

                      Nun ist der Kleine 13 Wochen alt und meine TÄ´in hat angeblich nur Lepto 4, der dann aber nach vier Wochen auch nochmal nachgeimpft werden müsste. Das alleine hab ich schon mal dankend abgelehnt, worauf hin sie mir erzählte, wie hoch wichtig diese Impfung sei. Egal, ich hab gesagt, wenn sie den Lepto 2 nicht besorgen kann/will, wird er nur SHP nachgeimpft. Punkt.

                      Eigentlich wollte ich ihn jetzt dann zumindest SHP nachimpfen lassen, aber irgendwie schreiben ja alle hier, erst Titerbestimmung machen.....bin jetzt gerad etwas verunsichert, vor allem, weil viele dann auch schreiben (im Netz) letzte mit 16 Wochen.....soll ich dann NOCHMAL impfen lassen? Oder die jetzige dann besser ausfallen lassen? Und erst mit 16 Wochen das zweite und letzte Mal impfen?

                      Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?

                      Vielen Dank schon einmal im voraus für das Teilen eurer Erfahrungen!
                      LG Tanja

                      Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient, aber jede Pfote. (Autor unbekannt)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von zaubernixe77 Beitrag anzeigen

                        Eigentlich wollte ich ihn jetzt dann zumindest SHP nachimpfen lassen, aber irgendwie schreiben ja alle hier, erst Titerbestimmung machen.....bin jetzt gerad etwas verunsichert, vor allem, weil viele dann auch schreiben (im Netz) letzte mit 16 Wochen.....soll ich dann NOCHMAL impfen lassen? Oder die jetzige dann besser ausfallen lassen? Und erst mit 16 Wochen das zweite und letzte Mal impfen?

                        Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?

                        Vielen Dank schon einmal im voraus für das Teilen eurer Erfahrungen!
                        Emma wurde bei den Vorbesitzern mit 7 Wochen SHP, Zwingerhusten und Lepto geimpft. Ich habe sie mit 13 Monaten SHP impfen lassen (Lepto würde ich niemals impfen) und mit 14 dann Tollwut. Beides mit 3 Jahreseintrag. Jetzt wird sie nur noch alle drei Jahre Tollwut geimpft, weil wir das brauchen für Urlaub und Veranstaltungen.

                        Wenn es mein Hund wäre, würde ich einfach mit 16 Wochen nochmal SHP und dann nach der Zahnung Tollwut und gut ist...
                        Liebe Grüße von
                        Jelka, Emma und Dickmann

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
                          Emma wurde bei den Vorbesitzern mit 7 Wochen SHP, Zwingerhusten und Lepto geimpft. Ich habe sie mit 13 Monaten SHP impfen lassen (Lepto würde ich niemals impfen) und mit 14 dann Tollwut. Beides mit 3 Jahreseintrag. Jetzt wird sie nur noch alle drei Jahre Tollwut geimpft, weil wir das brauchen für Urlaub und Veranstaltungen. Wenn es mein Hund wäre, würde ich einfach mit 16 Wochen nochmal SHP und dann nach der Zahnung Tollwut und gut ist...
                          Danke für Deine schnelle Antwort. Also würdest Du jetzt nicht impfen, sondern die Auffrischimpfung (die ja gar keine ist) erst mit 16 Wochen?
                          LG Tanja

                          Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient, aber jede Pfote. (Autor unbekannt)

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn sie bereits Shp geimpft wurde, kannst du nicht mehr Titern weil du nicht weißt ob der titer von der vorherigen Impfung ist oder von den materialen Antikörpern. Außer er ist negativ. Es reicht auch der billige ja/nein Schnelltest, da die Höhe egal ist. Bei nein kannst du nachimpfen bei ja weißt du nicht, wo er herkommt.
                            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von zaubernixe77 Beitrag anzeigen
                              Danke für Deine schnelle Antwort. Also würdest Du jetzt nicht impfen, sondern die Auffrischimpfung (die ja gar keine ist) erst mit 16 Wochen?
                              Ja, ich würde mir das Titern sparen und einfach noch einmal mit 16 Wochen impfen. Titern bringt dir jetzt ja eh nix mehr wie gerade schon geschrieben wurde.
                              Liebe Grüße von
                              Jelka, Emma und Dickmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X