Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

quietschende Bauchgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    quietschende Bauchgeräusche

    Hallo !

    Meine 11 jährige Hündin (Mix, 10 kg) kastriert,
    hat seit ca. 6 Monaten morgens immer mal wieder
    quietschende Bauchgeräusche.
    Begleitet werden diese Geräusche von Gras fressen
    und Appetitlosigkeit. Ihr normales Frühstück interessiert
    sie dann nicht, sie will nur raus in den Garten und sucht
    sich anscheinend bestimmte Gräser die sie dann frisst
    und auch bei sich behält, d. h. sie erbricht sie nicht wieder.
    Nach ein paar Stunden ist alles wieder weg, Appetit da
    und alles wieder gut.

    Wie gesagt, kommt im letzten halben Jahr häufiger vor,
    so alle 4 Wochen mal.
    An ihrer Ernährung hat sich nichts geändert seit Jahren,
    ich füttere roh, auch nicht an irgendwelchen anderen Umständen.

    Weiß vielleicht jemand etwas genaueres ?

    Viele Grüße
    Agnes

    #2
    Hallo Agnes

    Ich würde mal die Darmflora untersuchen und die Bauchspeicheldrüse checken lassen.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Hallo Agnes,
      meine Hündin hatte diese Symptome (außer Appetitlosigkeit) nachdem sie einige Wochen Bierhefe bekommen hatte. Nachdem ich diese wegließ, waren auch die Symptome weg.

      Was mir sonst noch einfällt: Du schreibst, dass du an der Fütterung nichts verändert hast, aber vielleicht verträgt deine Hündin jetzt im Alter ihr gewohntes Futter nicht mehr so gut. So war das bei unserem letzten Hund, der auch dieses Quietschen und die Grasfressattacken entwickelte. Bei ihm half die Umstellung auf ein Gastro-Futter und mehrere Portionen am Tag.

      Liebe Grüße
      Martina

      Kommentar


        #4
        Oder das Futter kochen, weil roh im Alter oft nicht mehr vertragen wird.

        Kommentar


          #5
          Oder einfach zu leer morgens der Magen? Fütter sie doch probeweise einfach später am Abend oder gib ihr vor dem Schlafen einen großen Keks
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

          Kommentar


            #6
            Bei meiner Hündin tritt das auf, wenn sie abends Knochen oder Haut bekommen hat. Und zwar nur dann. Morgens verträgt sie diese Sachen problemlos.

            Seitdem ich darauf achte, ihr das abends nicht mehr zu geben, ist Ruhe.
            Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

            Kommentar


              #7
              HAARGENAU das gleiche hatte Bella auch...und keiner hat eine Ursache erkannt..ich hatte dann Gemüse weggelassen bzw bekam sie das letzte Jahr nur Schonkost,reis mit geraspelter Möhre und Huhn.Auch hab ich öfters leider wieder Nassfutter geben müssen,weil sie es einfach besser frass.zusätzlich bekam sie ein Galle Medikament.Und eines oder beides hatte zur Folge das diese Problematik nie wieder auftrat.
              Liebe Grüsse Antje mit Bella für immer in Liebe vereint!

              Kommentar


                #8
                quietschende Bauchgeräusche

                Vielen Dank für eure Antworten.
                Ich sehe schon, ich werde mal eine Art Tagebuch anlegen und
                genau aufschreiben, was ich am Tag davor gefüttert habe.

                Das mit dem später füttern und vor dem Schlafen noch eine
                Kleinigkeit geben, kenne ich bei Sodbrennen.
                Werde ich aber mal ausprobieren, denn irgendwas mit dem Magen
                scheint es ja zu sein.

                Also nochmals Danke, ich werde alles genau beobachten.

                LG Agnes

                Kommentar


                  #9
                  quietschende Bauchgeräusche

                  Hatte ich vergessen:

                  Darmflora untersuchen........... wahrscheinlich durch Kotprobe abgeben.
                  Das kenne ich nicht; wahrscheinlich welche und wieviel Bakterien ?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von AgnesVala Beitrag anzeigen
                    Hatte ich vergessen:

                    Darmflora untersuchen........... wahrscheinlich durch Kotprobe abgeben.
                    Das kenne ich nicht; wahrscheinlich welche und wieviel Bakterien ?
                    Genau. Du lässt eine Kotprobe untersuchen..... auf Bakterien, Pilze, Einzeller, Würmer, Pankreaselastase
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      quietschende Bauchgeräusche

                      Danke Anne.
                      Weißt du vielleicht zu den Bakterien noch genaueres ?
                      Parasiten, Einzeller, Elastase, darunter kann ich mir etwas vorstellen,
                      aber kann man die Darmflora anhand der Bakterien beurteilen ?
                      Ich meine ob sie intakt ist oder nicht ? Das wäre ja super.

                      LG Agnes

                      Kommentar


                        #12
                        Der Darm ist normaler Weise mit Bakterien besiedelt, die auch für die Verdauung zuständig sind. Das sind "die guten Bakterien".
                        Wenn es da aber jetzt zu einem Ungleichgewicht kommt, durch Medikamente, falsches Futter etc., dann gehen die guten Bakterien zugrunde und schlechte, krankmachende Bakterien haben leichtes Spiel.

                        Wenn man jetzt den Kot bakteriologisch untersuchen lässt, sieht man, ob genug gute Bakterien da sind oder ob sie von den schlechten verdrängt wurden und dann kann man dementsprechend handeln.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          quietschende Bauchgeräusche

                          Hallo Anne,

                          hatte gestern schon geschrieben, aber irgendwie ist mein
                          Beitrag nicht angekommen.....?

                          Parasiten, Einzeller, Elastase, das sagt mir alles was.
                          Aber wenn man Bakterien im Kot untersucht, kann man dann
                          feststellen ob die Darmflora ok ist. Das wäre ja super.

                          LG Agnes

                          Kommentar


                            #14
                            quietschende Darmgeräusche

                            Ich hätte mal auf Seite 2 sehen sollen, dann hätte ich meinen Beitrag
                            von gestern auch gesehen. Na ja, doppelt gemoppelt hält ja besser

                            Das mit den Bakterien im Darm ist mir bekannt, ich wusste nur nicht,
                            dass man sie im Kot auch dahingehend bestimmen kann ob die
                            guten oder schlechten überwiegen. Gibt es da Parameter ?
                            Macht das jeder Tierarzt und was muss man dann sagen:
                            Einmal Bakterienüberprüfung bitte !

                            LG Agnes

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X