Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knabbern an nur einer Pfote

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knabbern an nur einer Pfote

    Meine kleine Rani (5 Jahre alt) knabbert bereits seit Jahren immer wieder an ihrem linken Vorderpfötchen. Als Junghund hat sie das ganze Beinchen hoch beknabbert, im Laufe der Jahre wurde es immer weniger und auch die Zeiträume verlängerten sich. Mittlerweile knabbert sie nur noch im Zehenbereich, aber immer nur links. Man kann die leicht dunkleren Fellstellen gut erkennen. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte oder hat damit Erfahrung? Es wurde beim TA auch schon mehrfach abgecheckt - keine Grasmilben, keine offenen Wunden. Also nichts schlimmes, ich würde nur gern wissen, wieso sie es immer mal wieder macht.
    Liebe Grüße Kerstin mit Rani und A-jo

    #2
    Ich hatte eine Border Collie Hündin, die das auch gemacht hatte. Als ich Anfing den Hund nicht mehr dauernd zu bespaßen und ständig etwas anderes zu machen (Border MÜSSEN ja beschäfftigt werden ), sondern sie einfach nur Mäuse jagen ließ, wurde das besser. Ganz weg ging das nie, aber es wurde ohne den ganzen Stress eben sehr viel besser
    Freundliche Grüße Kerstin
    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

    Kommentar


      #3
      Gibt es bestimmte Situationen wo sie das macht ?
      z.B in Streßsituationen ?
      danach zum Streßaubbau ?
      Langeweile ?

      Es könnten auch Athroseschmerzen in der Pfote sein.

      Nach dem Fressen -> Bauchweh

      oder ...
      Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

      Kommentar


        #4
        ach und vergessen ein in jahren entwickeltes Verhaltensmuster ( "Tick" ) ?
        Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

        Kommentar


          #5
          Bonny leckt immer mal ihr linkes Bein, sie hat in der linken Schulter starke Arthrose. Bei ihr liegt es definitiv an Schmerzen. Ich würde auch mal dahin gehend schauen lassen.
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von *Inga* Beitrag anzeigen
            Gibt es bestimmte Situationen wo sie das macht ?
            z.B in Streßsituationen ?
            danach zum Streßaubbau ?
            Langeweile ?

            Es könnten auch Athroseschmerzen in der Pfote sein.

            Nach dem Fressen -> Bauchweh

            oder ...
            Danke für Eure Tipps. Es gibt leider keine bestimmten Situationen. Es gibt Phasen, da macht sie das überhaupt nicht, dann ist das Fell komplett heller am linken Pfötchen. Und dann fängt sie wieder irgendwann mal eine ganze Weile an, so ca. zwei-, dreimal täglich morgens nach dem wach werden, oder abends vor dem schlafen und auch mal so zwischendurch am Tag (da dachte ich schon an Langeweile ). Aber wenn es Schmerzen wären, von Welpen an schon, dann würde sie doch humpeln oder ihr Pfötchen wegziehen, wenn ich es anfasse. Einzig wenn ich es in die Hand nehme und draufschaue, dann fängt sie ganz heftig an meine Hand zu lecken. Und das ist ja auch der Grund warum ich weiter forsche, was es sein könnte. Vielleicht doch nochmal Tierarzt?
            Liebe Grüße Kerstin mit Rani und A-jo

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kerstinhela Beitrag anzeigen
              Aber wenn es Schmerzen wären, von Welpen an schon, dann würde sie doch humpeln oder ihr Pfötchen wegziehen, wenn ich es anfasse.
              Das ist ein Irrtum. Das würde sie bei äußerst heftigen Schmerzen machen. Aber es reichen ja auch schon mittlere Schmerzen, die zum stetigen Belecken/Benagen führen können.


              Zitat von Kerstinhela Beitrag anzeigen
              Einzig wenn ich es in die Hand nehme und draufschaue, dann fängt sie ganz heftig an meine Hand zu lecken. Und das ist ja auch der Grund warum ich weiter forsche, was es sein könnte. Vielleicht doch nochmal Tierarzt?
              Definitiv Tierarzt und Röntgen. Für mich hört sich das deutlich so an, als habe dein Hund Schmerzen in dieser Pfote. Und du siehst ja selbst die starke Reaktion, wenn du die Pfote nur berührst.

              Kommentar


                #8
                Ich sehe das genauso wie Katharina.
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Gib es inzwischen ein Röntgenbild?
                  Ute und Ferdl

                  Kommentar


                    #10
                    Ein interessanter Artikel in diesem Zusammenhang:

                    http://ivcjournal.com/excessive-paw-...-be-allergies/
                    LG Renate, Lara & Jovita

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Nosy Nostril Beitrag anzeigen
                      Ein interessanter Artikel in diesem Zusammenhang:

                      http://ivcjournal.com/excessive-paw-...-be-allergies/

                      Toll, danke!

                      Kommentar


                        #12
                        Es muss auch gar nicht unbedingt diese Pfote von Schmerzen betroffen sein. Der Schmerz kann wo ganz anders sitzen, diese Pfote hat sich aber eben als "Ablenkungspfote" bewährt. Mein Hund leckt sich auch manchmal bei Schmerzen an der Vorderpfote, die Schmerzen liegen aber hinten.
                        Alles Liebe
                        Heidi & Panini

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X