Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautprobleme und Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hautprobleme und Durchfall

    Hallo,

    schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, was meine jüngere Hündin (jetzt 16 Monate) angeht. Seit Mitte Dezember hat sie gewaltige Probleme mit dem Immunsystem. Begonnen hat alles mit einem Abszess an der Lefze und gleichzeitig trat starker Durchfall auf. Der Abszess wurde mehrfach per Abstrich und Hautgeschabsel untersucht, allerdings ohne Ergebnis (Kein Pilz, Milben, keine nennenswerten Bakterien gefunden usw). Behandelt wurde das Teil dann mit Silbercreme und ist nach ca. einem Monat dann abgeheilt. Auch der Durchfall wurde besser. In dieser Zeit wurde ein Immunaufbau gemacht (Katzenkralle, Nachtkerzenöl, Heilmoor, EM, LactoBac, alles in Absprache mit der TÄ).

    Dann Mitte Februar kam der Durchfall wieder und sie hatte an den Pfoten/Achseln heftigen Juckreiz und Schuppenbildung. Seither bekommt sie Ausschlussdiät (alles Tierische vom Pferd mit Süßkartoffeln). Blutbild war o.b. und eine Kotprobe (komplettes Profil) ergab nur einen leicht erhöhten Clostridienwert (ohne Toxinbildung), dann wurde wieder Darmfloraaufbau gemacht.

    Der Juckreiz und die Haut wurde seither merklich besser. Tja, und seit ein paar Tagen wächst ihr wieder so ein Abszess im Gesicht heran (über dem Auge) und auch der wässrige Durchfall ist wieder da.
    Das Hautding ist genau gleich wie beim letzten Mal: Zuerst entsteht eine trockene "Beule", die schuppt und die Haare fallen aus, es juckt nicht. Später wird die Hautoberfläche rot und es bildet sich eine blutige Kruste. Dann beginnt sie zu kratzen. Entzündet/eitrig ist es nicht.

    Hat jemand damit Erfahrungen? Ich hab nächste Woche wieder einen TA-Termin und bin ratlos, worauf ich sie noch testen lassen könnte. Irgendeine Autoimmunerkrankung? Vielleicht kann ja jemand Input geben!

    Lg
    Karin

    #2
    suche dir eine klassisch arbeitende homöopathin.diese betrachtet den hund ganzheitlich.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Ich würde auch den gang zur THP wählen und nicht mehr zum TA gehen.

      Hier scheint das Immunsystem ganz im Keller zu sein.
      Wurde denn auch mal der Kot untersucht? Darmpilz, etc.

      Ich glaube nicht das man das alleine durch Zusätze in den Griff bekommt. Aber auch auf keinen Fall mit Antibiotiker & Co. ... nix chemisches in den Hund bitte.
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Danke für den Input, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Homöopathen. Kotprofil wurde gemacht, hab ich eh oben geschrieben. Antibiotika etc. hat sie überhaupt noch nie bekommen, da sind meine TÄ eh sehr zurückhaltend mit.

        Kommentar


          #5

          Kommentar


            #6
            Ich habe sehr gute Erfahrungen mit THP gemacht. Oft sind es ja schon Kleinigkeiten, die große Symptome hervorrufen können. Eine kleine Veränderung des Lebenswandels (gerade wie beim Menschen) kann da eine große Veränderung hervorrufen. Ich würde das auf jeden Fall probieren.

            Kommentar


              #7
              Danke! Bei uns in Ö ist das mit THP leider etwas schwierig, aber dafür haben wir zwei sehr gute Homöopathen / ganzheitliche Tierärzte in der Stadt.

              Kommentar

              Lädt...
              X