Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverträglichkeit Hühnchenfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unverträglichkeit Hühnchenfleisch

    Hallo Zusammen,

    der Hund von Bekannten wird seit kurzem auch Roh und Frisch gefüttert. Dabei wurde festgestellt, dass er sich von Hühnchenfleisch immer übergeben muss und es mittlerweile von sich aus schon gar nicht mehr frisst-
    was ist Eurer Meinung nach am/im Hühnerfleisch, das diese Unverträglichkeit hervorrufen könnte?

    Freue mich auf Eure Antworten!

    Viele Grüsse und einen schönen Tag
    Claus

    #2
    Merle verträgt Huhn und Pute auch nicht.
    Mein TA vermutet, dass es mit der extrem hohen Antibiotika-Belastung bei Geflügel zusammenhängen könnte. Mein Hund übergibt sich zwar nicht, bekommt aber Schleimkot, Bauchgluckern und Durchfall davon.

    Kommentar


      #3
      meine piieta verträgt keinerlei geflügel, auch keine eier. dabei spielt es keine rolle ob das geflügel von einem bauernhof oder aus dem supermarkt kommt.
      kürzlich bekam sie ein medikament wo zum besseren geschmack hühnerleber enthalten war, auch das vertrug sie nicht.
      bei schwein muss ich ebenfalls vorsichtig sein.
      also bekommt sie eigentlich fast nur rind, so es mein budget erlaubt kaufe ich mal wachteln (schwer zu bekommen) und auch wachteleier, die verträgt sie, zählen auch nicht zu geflügel sondern zu wild.
      schwierig wird es bei dosen/tro-fu, meist sind da auch geflügelteile mit verarbeitet, also auch da muss man höllisch aufpassen. allgemeine bezeichnungen wie z.b. tiermehl -tierfleisch etc. entfallen, da kann ebenfalls geflügel enthalten sein.
      warum das so ist
      grüssle
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

      Kommentar


        #4
        Also dass es durch Belastungen wie Medikamente usw. hervorgerufen wird, kann ich meiner Meinung nach ausschliessen. Denn das glückliche freiland Huhn vom Bauernhof, wurde ebenfalls wieder hervorgewürgt... wenn wie ihr beschreibt teilweise schon geringste Mengen (Geschmacksmaskierung von Medikamenten) unverträglichkeiten auslösen, wurde das bestimmt schon anderwo diskutiert. ich schau mich mal um...

        Kommentar


          #5
          Naja, alles kann Unverträglichkeiten auslösen.... warum sollte Huhn da eine Ausnahme sein? Unverträglichkeiten gegen ein oder mehere Proteine sind bei Hunden ja keine Seltenheit.


          Hier macht Huhn auch Durchfall, Eier gehen aber. Huhn gibts deswegen nicht.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            könnte die Ursache im verwenden von Hühnereiern bei Impfherstellung sein daß immer mehr Hunde diese Tierart nicht mehr vertragen????
            Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
            Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

            Kommentar


              #7
              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Naja, alles kann Unverträglichkeiten auslösen.... warum sollte Huhn da eine Ausnahme sein? Unverträglichkeiten gegen ein oder mehere Proteine sind bei Hunden ja keine Seltenheit.


              Hier macht Huhn auch Durchfall, Eier gehen aber. Huhn gibts deswegen nicht.
              Und dazu hätte ich gerne gewusst, was genau denn im Körper bei so einer Unverträglichkeitsreaktion passiert, kann mir das denn jemand beschreiben?
              Mir gehts nicht darum, dem Tier wieder Geflügel verfüttern zu wollen!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                könnte die Ursache im verwenden von Hühnereiern bei Impfherstellung sein daß immer mehr Hunde diese Tierart nicht mehr vertragen????

                Das ist natürlich auch ein interessanter Gedanke, da hab ich ja noch gar nicht darüber nachgedacht- Danke für den Anstoss, werde mich mal dahingehend ein bissel informieren...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von schlabbernase Beitrag anzeigen
                  Und dazu hätte ich gerne gewusst, was genau denn im Körper bei so einer Unverträglichkeitsreaktion passiert, kann mir das denn jemand beschreiben?
                  Mir gehts nicht darum, dem Tier wieder Geflügel verfüttern zu wollen!
                  meinst du wie sich das äussert?
                  piieta fängt sich ganz doll an zu kratzen und das relativ schnell nachdem sie so etwas bekommen hat. von daher gibt es auch keine leckerlis von "fremden".
                  da mein rüde eine unverträglichkeit gegen karotten hatte bin ich sofort stutziig geworden und hab ganz genau beobachtet wann diese kratzanfälle anfangen und das war/ist eben immer bei jegl. geflügel bzw. eiern, egal ob dotter oder eiklar.
                  schwein geht mal so zwischendurch, da ist es (noch) nicht so schlimm, aber ich vermeide auch schwein zu füttern.
                  bei meinem rüden hat es lange gedauert bis ich auf die karottenunverträglichkeit (kreuzallergie) kam. er bekam pickel, pusteln und eitrige eckzeme, besonders an bauch und pfoten.
                  bei FeFu sind die einzelnen bestandteile ja nicht immer aufgeführt und selbst auf nachfrage bei den herstellern bekam/bekommt man das oft nicht raus (z.b. wenn da einiges zugekauft wurde).
                  jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                  -----------------------------------------------
                  meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                  Kommentar


                    #10
                    Eine Unverträglichkeit kann sich in sämtlichen Symptomen äußern: Verdauungstörungen (Magenschmerzen, Blähungen, Durchfall, Erbrechen), Hauterscheinungen wie Rötungen, Schuppenbildung, Juckreiz, Haarausfall, glanzloses Fell, Ohrproblemen, tränenden Augen oder Analdrüsenproblemen.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                      meinst du wie sich das äussert?
                      piieta fängt sich ganz doll an zu kratzen und das relativ schnell nachdem sie so etwas bekommen hat. von daher gibt es auch keine leckerlis von "fremden".
                      da mein rüde eine unverträglichkeit gegen karotten hatte bin ich sofort stutziig geworden und hab ganz genau beobachtet wann diese kratzanfälle anfangen und das war/ist eben immer bei jegl. geflügel bzw. eiern, egal ob dotter oder eiklar.
                      schwein geht mal so zwischendurch, da ist es (noch) nicht so schlimm, aber ich vermeide auch schwein zu füttern.
                      bei meinem rüden hat es lange gedauert bis ich auf die karottenunverträglichkeit (kreuzallergie) kam. er bekam pickel, pusteln und eitrige eckzeme, besonders an bauch und pfoten.
                      bei FeFu sind die einzelnen bestandteile ja nicht immer aufgeführt und selbst auf nachfrage bei den herstellern bekam/bekommt man das oft nicht raus (z.b. wenn da einiges zugekauft wurde).
                      Ich dachte dabei eher an die physiologischen Vorgänge durch die diese Unverträglichkeitsreaktionen hervorgerufen werden.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich denke, daß Schlabbernase wissen möchte was da im Körper nicht "rund" läuft das es zu diesen Symptomen kommt!?

                        Laienhaft ausgedrückt ist der Darm bzw. die Darmwand zu durchlässig und lässt Allergene hindurch, die dann diese Reaktionen auslösen.
                        Deswegen soll bei Allergien der Darm gestärkt werden.

                        Das kann dir hier aber sicherlich viel professioneller erklärt werden
                        LG
                        Klaudia & Neele
                        Farina & Laika im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Thilly Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich denke, daß Schlabbernase wissen möchte was da im Körper nicht "rund" läuft das es zu diesen Symptomen kommt!?

                          Laienhaft ausgedrückt ist der Darm bzw. die Darmwand zu durchlässig und lässt Allergene hindurch, die dann diese Reaktionen auslösen.
                          Deswegen soll bei Allergien der Darm gestärkt werden.

                          Das kann dir hier aber sicherlich viel professioneller erklärt werden
                          nüsste es aber dann nicht länger dauern bis z.b. kratzen oder sofortiges kotzen anfängt? da kann das doch höchstens im magen gelandet sein und noch nicht im darm
                          grüssle
                          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                          -----------------------------------------------
                          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Thilly Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ich denke, daß Schlabbernase wissen möchte was da im Körper nicht "rund" läuft das es zu diesen Symptomen kommt!?

                            Laienhaft ausgedrückt ist der Darm bzw. die Darmwand zu durchlässig und lässt Allergene hindurch, die dann diese Reaktionen auslösen.
                            Deswegen soll bei Allergien der Darm gestärkt werden.

                            Das kann dir hier aber sicherlich viel professioneller erklärt werden
                            Richtig ich würde gerne genau wissen was dann in so einem Fall im Körper im argen liegt, dass es zum Teil schon nach kürzester Zeit zu Reaktionen wie Übelkeit, Erbrechen etc. kommt...
                            Freu mich auf Eure antworten!

                            Kommentar


                              #15
                              Es wird nicht beim ersten Kontakt mit einem fremden Stoff zu solchen Reaktionen kommen, sondern erst bei einem späteren.

                              https://de.wikipedia.org/wiki/Allergie
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X