Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hot spot , hilfe !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hot spot , hilfe !!!

    Hallo ihr lieben, unsere kleine ( fast 10monatige Altdeutsche Schäferhundin) Juckt sich seit ca 2 wochen extrem, waren heute beim Ta da es schlimmer wurde und sie sich eine stelle in der Nacht leicht wund geknabbert hat. Diagnose : Irgend eine Allergische reaktion, hat Antibiotika bekommen, Kortisonsalbe für die kleinen Pusteln und auf das große Fleck, einmal täglich ein spezielles Schampoo und Lebertran Zink Salbe. Allergie test könnte man erst machen , wenn die Hündin 1 jahr alt ist. Haben ihr jetzt erstmal einen Verband gemacht mit der Lebertran Zink Salbe und ein T- shirt übergezogen , damit sie nicht da ran kommt, den Kragen vom Ta lässt sie nicht an, da sie sehr auf uns fixiert ist und wenn sie uns nicht sieht , dreht sie fast durch.
    Zu den Eckdaten:
    -Wird seit sie mit 8 wochen zu uns kam voll Gebarft, Eigentlich mehr Rindfleisch, seit ca 4 wochen mehr Hühnchen fleisch ( liegts vielleicht da dran , dass sie kein Hühnchen verträgt) vorher gabs Hühnhen nur als knochen.
    -zusätze ab und an bierhefe, spirulina, usw.
    - haben sie vor 14 tagen gebadet, allergie aufs Schampoo?
    - sonst selbst gemachte Leckerlie, aber seit 14 tagen gabs ausnahmsweise welche von der firma P.
    -Pollenallergie?
    Wer hat damit eventuell erfahrung und kann uns vielleicht helfen , gibts irgendetwas was wir ihr geben können damit es aufhört ? danke schonmal, lg sissi

    #2
    Hallo Sissi,
    wo ist die Stelle denn (habe nix dazu gefunden).
    Hat sie in letzter Zeit ein Spot On oder Zeckenhalsband bekommen? Neues Wasche- oder Putzmittel?


    Ansonsten finde ich es ziemlich den Hammer, was Du von TA deswegen bekommen hast.
    So nach dem Motto: Einmal mit allen was wir haben dagegen schießen, irgendwas wird schon passen

    lg

    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    Kommentar


      #3
      Scharfes oder Süsses hat sie nicht bekommen ?

      Milben ?
      Flöhe ?
      War es Hundeshampoo? PH neutral
      Getreide in den Leckerlie?
      Haarwechsel?

      Hot Spot ist nässend und riecht.
      Liebe Grüße Ulrike

      Kommentar


        #4
        Wenn der große Fleck nässt, dann blos nicht mit Salbe zukleistern. Da muss Luft hin.
        Meine Altdeutsche Schäferhündin hatte auch mal Hot Spots, die hab ich erfolgreich mit Calendulatinktur behandelt.
        Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
        mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Fellpflege

          Manchmal ist es auch nur, dass das Unterfell so dicht ist, dann ein Parasit, oder auch nur Nässe, dafür sorgt, dass die Haut sich entzündet.

          Jetzt bei dem Wetter muss man gut darauf achten, dass der Hund sehr geplegt ist und das lose Unterfell rausholen.

          Gruss Arjo
          Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Ja, Calendulatinktur hat auch bei uns gut geholfen. Und großzügig ausrasieren, damit man gut behandeln kann. Sieht vielleicht nicht so hübsch aus, aber ist m.E. notwendig. Salbe würde ich auch keinesfalls geben. Es muss Luft ran.
            LG
            Christine und Bibi

            Kommentar


              #7
              Also, Zecken, Flöhe , Milben hat sie nicht. zur vorbeugung behandeln wir mit natürlichen mitteln, haben damit aber noch nicht angefangen.
              Die stelle ist links oben an der flanke / richtung rücken , kurz vor dem hinterbein. Scharfes oder süßes bekommen unsere nicht, es sei denn sie klauen mal was, kommt aber ganz selten vor. Ja, die leckerlie enthalten viel getreide, sind aber schon alle und werden nicht wieder gekauft.
              Momentan haart sie sich extrem, dachte auch schon daran , ob es daran liegen könnte, das sie das jetzt hat, ob dadurch das immunsystem leicht geschwächt ist.
              Ja, das ist der hammer was sie uns mitgegeben haben, wussten uns aber erstmal nicht weiter zu helfen und können ja jetzt das antibiotika nicht einfach wieder absetzten, denke das wir danach erstmal eine kleine darmsanierung machen können, wenn ihr dazu auch irgendwelche hilfreichen tipps hättet, wir sind über jede hilfe dankbar, Tinktur ist bestellt, von weleda, denke das ist die richtige. Es nässt seit sie es aufgeknabbert hat und ist sehr rot.

              Kommentar


                #8
                Leichte, oberflächliche hot spots habe ich bei Linus mit Calendulaurtinkturverdünnung gut hinbekmmen.
                Tiefere, nässende, schmerzende hotspots habe ich mit Wasserstoffperoxid erst gereinigt und dann koll.Silber draufgesprüht.
                Als es dann sichtlich heilte und trocken wurde, habe ich die Stelle mit einer AloePropolisCreme weich gehalten. Der PropolisAnteil ist bei uns ein Turboheiler.
                Aber es darf nicht mehr suppen.
                Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                Toby&Gotama im Herzen
                BP-Patenhund ODAY

                Kommentar


                  #9
                  wir hatten letztes Jahr auch extreme hotspots.... haben klassisch behandelt - Antibiotika, das auch noch gewechselt, weil das erste nicht anschlug...
                  Dazu auch mit H2O2 gesäubert und immer wieder Silber drauf...
                  hat alles nicht geholfen...

                  als ich die Faxen dicke hatte und die hotspots immer schlimmer wurden, habe ich Propolis-Tinktur ausprobiert.... Nach 2 Tagen waren alle Stellen trocken und heilten endlich ab...

                  Für mich DAS Mittel der Wahl...

                  gekauft habe ich die Tinktur bei ebay als "Propolis-Tinktur maximal gelöst"!
                  Liebe Grüße von Bine

                  mit Malou, Cimmi, Whoopi, Pepper, Jeylo, Gugi und Adele

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Eosin(lösung) gemacht.
                    LG, Jutta & die Shelties

                    Kommentar


                      #11
                      ich habe viele Jahre erfolgreich mit verdünnter Calendulatinktur Hot Spots behandelt. (Mein Juri hat regelmäßig, schon von jung an, hat auch gewisse Allergien, daher die häufigen Reaktionen bei ihm)
                      Mittlerweile mach ich das mit colloidaler Silberlösung, weil ich immer da hab und die noch für andere Dinge verwende. Klappt super. einfach mehrmals täglich mit feuchten Kompressen die betroffene stelle abtupfen, verklebte Haare weg schneiden und so oft behandeln, dass sich keine verkrustete Stellen bilden. Ist mittlwerweile immer Thema so für 2-3 Tage, dann ist die Entzündung raus, es bildet sich dann auch eine Kruste, aber wie nach einer Wunde, die fällt dann ab wenn drunter verheilt ist.
                      Liebe Grüße Sibylle

                      Kommentar


                        #12
                        Bei Vasco war die Vorgehensweise am Ende immer folgende:

                        Bei oberflächigen Hot Spots ohne Schmerzen:
                        - großzügig Fell weg, mit der Schere so kurz wie möglich schneiden, am Rand das restliche Fell so kürzen, dass es nicht mehr in die Wunde hängen kann.
                        - Mit Kernseife, Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidinshampoo behandeln, trocken tupfen
                        - Calendula Tinktur aufsprühen.

                        Sobald der Hotspot trocken ist nur noch Calendula. Hilft bei der Heilung und mildert den Juckreiz.

                        Kragen, Pfoten verbinden, damit Hund nicht kratzen kann ist aber sehr wichtig!!!

                        Bei tiefen und sehr schmerzhaften Hotspots:
                        - ab zum Tierarzt... Schmerzmittel, Antibiotikum
                        - Rest wie oben.

                        Es dürfen keine Krusten entstehen, erstmal muss man alles feucht halten!!! Wenn der Hotspot eine Kruste bildet muss man diese auflösen. Sonst brodelt es darunter nur noch schlimmer.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #13
                          Meine jüngere Hündin neigte eine Zeitlang auch zu Hotspots - ich habe die Stellen mit Ekzemerseife (aus dem DHN Shop bzw. von Blickfang und Wohlgefühl) gewaschen und dann Propolispulver aufgestreut. Auch richtig schlimme Hotspots waren mit dieser Behandlung in zwei Tagen trocken und heilten dann problemlos ab...
                          Gruß, Andrea mit Amarone und Bo
                          "Normal" ist ein Schimpfwort...

                          Kommentar


                            #14
                            Ich bin auch großer Fan von Propolis-Tinktur. Mein Hund neigt dazu, an ehemaligen Zeckenbissen rumzulutschen, bis das dann schöne Hotspots sind.

                            Fell kürzen, mit verdünnter Calendulalösung säubern und dann noch ein bißchen Propolis-Tinktur drauf. Und eben weiteres Lecken/Knabbern/Kratzen konsequent verhindern. So sind die Teile bei uns idR in kürzester Zeit Geschichte.
                            Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                            Kommentar


                              #15
                              Danke, für die vielen antworten. Nun haben wir die Calendula Tinktur von weleda aus der Apotheke. Wie sollen wir diese verdünnen? Wie oft die stelle behandeln?<br /> Die Stelle nässt nicht mehr so sehr wie gestern , ist ca 8 cm groß und nicht mehr so rot. Haben auch jegliche kabber versuche sofort unterbunden. Sie hat noch einige kleinere knubbel ( wie stiche) überall verteilt und einige grinde, sollen wir auch auf diese stellen mit calendula behandeln oder erstmal gehen lassen? Die knubbel sind wahrscheinlich spielkratzer von ihrer wilden toberei mit unsere kleinen Beagledame.Da keinerlei getier an ihr gefunden wurde. Wo bekommt man gutes Borretschöl? Soll ja gut sein für die haut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X