Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Cholesterin,Triglyzeride + Lerberwerte zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe Cholesterin,Triglyzeride + Lerberwerte zu hoch

    Hallo,
    also ich habe eine 2 jährige Cavalier King Chales Hündin, die vor 11 Monaten kastriert wurde.

    Da sie so zunimmt, hatte ich mal ein Blutbild machen lassen, beim Tierarzt wurde sie dann als erstes geröngt, da stellte sich heraus, dass sie eine kleine Leber hat.
    Daraufhin vermutete der Tierarzt schon dass es sich um eine Fettstoffwechselstörung handelt.

    Als die Blutwerte (Blut wäre so dick wie Sahne und es schwimmen Fettzellen darusf)da waren, sagte mir der Arzt, unbedingt DIÄT füttern, also Futter umstellen...ohje, da ich endlich etwas gefunden habe was meine Mäklerin gern mag... Ich fütter von Pariabl die Menüewurst im Sterialdarm;

    (glutenfrei, keine Zusatzstoffe
    Zusammensetzung Fleischanteil 70% - Rindfleisch ( Muskelfleisch, Pansen, Herz, Schlund, Leber), Karotte, Zucchini, Gurke, Amaranth, Original Kanne Brotsäurebakterien und Enzyme, Eierschalen, Meersalz
    Inhaltsstoffe Rohprotein 15,5%
    Rohfett 10,5%)

    da bekommt sie abends eh nur 100g, tagsüber ca. 30g Trofu von Terra Canis:
    (Frisches Muskelfleisch v. Huhn (64 %), Kartoffelflocken* (15 %), Kokosmehl (5 %), Aprikosen* (2 %), Karotten* (1,5 %), Zucchini* (1,4 %), Sellerie* (1,2 %), frische Geflügelleber (1 %), Bierhefe (1 %), Leinsaat (1 %), Apfel* (0,9 %), Kürbis* (0,8 %), Pastinake* (0,8 %), Eierschalenpulver (0,7 %), Rote Beete* (0,5 %), Mineralerde (0,5 %), Petersilienwurzel* (0,4 %), Bockshornklee (0,4 %), Rapskernmehl (0,4 %), Löwenzahn* (0,3 %), Hagebutte* (0,3 %), Kamille* (0,2 %), Aroniabeeren* (0,2 %), Spinat (0,2 %), Seealge* (0,1 %), Rosmarin* (0,1 %), Thymian* (0,1 %) *getrocknet
    Protein: 30,2 %, Fettgehalt: 13,1 %, Rohfaser: 3,2 %, Rohasche: 4,7 %, Feuchtigkeit: 14,3 %
    MJ/kg: 15,0)

    2x die Woche mittag einen kleinen rohen Hühnerhals.

    Abends liebet sie es etwas zu knabber, da bekommt sie Strauß oder Rinderohr, das Ohr hat sie aber bestimmt 10 Tage zum rumknabbern.

    Ich denke, es ist doch eh nicht viel was sie zu fressen bekommt, nimmt aber permanent zu.

    Tierarzt meinte es sei ein genetisches Problem.

    hier die erhöten Werte:
    WBC 15.3 (6-12)
    GRA 12.2 (3-10)
    MCH 27.6 (17-26)
    PLT 542 (200-460)
    was immer das auch heißt, keine Ahnung.

    Was kann ich denn nur machen, wirklich Diätfutter ??
    Habe noch Tropfen bekommen; jeden 2. Tag 2 Tropfen von Taraxacum comp.

    liebe grüße
    amy
    Liebe Grüße
    Sylvie mit Bonny

    #2
    Magst mal alle Werte reinsellen- auch die Leberwerte, Schilddrüse usw...
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      Leber:
      Alkal.Phosohatase 35 (<141)
      ASt 25 (-76)
      ALT 27 (-80)
      GLDH <2 (-9.6)
      Bilirubin ges. 1.71 (<8.55)
      Niere 79.6 (<150)


      Lym 18.2
      MON 2.7
      GRA 79.1
      Eos 4.1
      LYM 2.70
      MON 0.40
      EOS 0.62
      RBC 5.90
      HGB 16.3
      HCT 44.9
      MCV 76
      MCH 27.6
      MCHC 36.3
      RDW 14.0
      PLT 542
      MPV 7.7
      die festtstoffwechsel Tabello, wie Niere Natrium ist alles mittig.
      Liebe Grüße
      Sylvie mit Bonny

      Kommentar


        #4
        Du schriebst doch Cholesterin, Triglyzride und Leberwerte zu hoch- wo sind die?
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #5
          Lass unbedingt einen Test auf Lebershunt (Ammoniaktest) machen und informiere die Züchter, falls der Test positiv ausfällt.
          Falls es Lebershunt ist würde ich unbedingt kochen nicht barfen und auch nur wenig tierisches Proteine füttern.

          Kommentar


            #6
            Wie Tina schon schrieb: Was ist mit der Schilddrüse? Schlechte Leberwerte, zu hohes Cholesterin und Gewichtszunahme trotz Diät sind typische Symptome für SDU.

            SD-Werte wären z.B. T4 und TSH.

            Kommentar


              #7
              Zitat von November Beitrag anzeigen
              Wie Tina schon schrieb: Was ist mit der Schilddrüse? Schlechte Leberwerte, zu hohes Cholesterin und Gewichtszunahme trotz Diät sind typische Symptome für SDU.

              SD-Werte wären z.B. T4 und TSH.
              es steht dabei:
              TSH <0,03 (0,03-0.40)
              T4 frei 28.83 (7.72-47.62)
              T4 gesamt 48.96 (19.3-57.9)
              Liebe Grüße
              Sylvie mit Bonny

              Kommentar


                #8
                was sind denn
                GLD <2.0
                Bilrubin 1.71
                Liebe Grüße
                Sylvie mit Bonny

                Kommentar


                  #9
                  Bilirubin ist der rote Blutfarbstoff, der in der Leber abgebaut wird. Schafft die Leber das nicht, ist der Wert erhöht.

                  GLD sagt mir jetzt nichts.... meinst du GLDH? Das wäre Glutamatdehydrogenase, ein Enzym aus der Leber.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    habe nochmals bei Tierarzt angerufen, denn genau die Werte die ich brauche sind nur schwarze Balken ( wurde gefaxt:
                    Also:
                    Triglizeride 2,98 (bis 2,12)
                    Cholesterin 9,48 (bis 6,99)
                    JHarnstoff 9,8 (bis 8,5)
                    Phospat 1,76 (bis 1,61
                    G GT 13 ( bis 11)
                    LDH 205 ( bis 89)

                    so das müßten jetzt die überhöhten Werte sein.
                    Liebe Grüße
                    Sylvie mit Bonny

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      ich kenne mittlerweile viel angebliche "Futtermäckler", die übergewichtig sind.

                      Du schreibst auch, dass dein Hund mäkelig ist, du gibst ihm 100 gr. diese Wurst, 35 Gramm Trofu, zum Knabbern dieses und jenes. Im Blutbild zeigt sich zumindest am Triglitzerin, dass der Hund über den Bedarf hinaus gefüttert wird.

                      Ich würde an deiner Stelle "ganz normal" barfen!. Die Menge erst mal im unteren Bereich. Und den Hund wiegen.

                      Lebershunt würde ich mit dem Arzt besprechen, und die Empfehlungen des Arztes durchführen (also Medikamente geben, die verordnet wurden und die nächste Blutkontrolluntersuchung besprechen...wann das sein soll).

                      Die Züchterin befragen ist ein sehr guter Tipp, denn die sollte viele Infos haben, wenn es sich um Rassespezifischen Störungen handeln könnte.

                      Abschliessend: Ein echter MÄKLER wird nicht übergewichtig!
                      Überdenke deine Fütterung!

                      LG Arjo
                      Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                      Albert Einstein

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X