Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ridge auf der Nase / Nasenkamm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ridge auf der Nase / Nasenkamm

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu dem Ridge bei Hunden auf der Nase.
    Mal abgesehen, dass ihn viele Menschen als niedlich oder besonders erachten, was ja auch legitim ist, ist er ja eigentlich nicht erwünscht.

    Er wird ja vererbt... und ich habe gehört, dass er auch mit anderen Erbkrankheiten in Verbindung gebracht wird. Allerdings war dies in einem ausländischen Forum der Fall und es wurde von der Mittellinie des Hundes gesprochen an der entlang diverse Krankheitsbilder (offener Rück, Knickruten z. B. ) auftraten, zu denen man eine Verbindung eben zu diesem Nasenkamm/Ridge vermutete.

    Gibt es hier jemanden der mir dazu etwas sagen könnte? Oder Erfahrungen gemacht hat?

    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße

    Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

    #2
    Meine Hündin hat einen Nasenridge und keine dieser Krankheiten, die du genannt hast. Weder Knickrute noch sonst was entlang des Rückens.

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Rückmeldung
      Liebe Grüße

      Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

      Kommentar


        #4
        Ich weiß nicht ob das auch zählt. Emmy hat einen Ridge obere Nase bis zwischen die Augen/Stirn.
        Emmy hat auch keine der genannten Krankheiten.
        Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
        mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Mein Hund hat einen im Nacken und auch keinerlei Probleme.

          Kommentar


            #6
            Eine meine Hündinnen hatte auch einen Ridge auf der Nase und mit den genannten Krankheiten keine Probleme. Sie ist wegen eines Osteosarkoms eingeschläfert worden.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Ich habe nur gehört (von einer TÄ), dass je breiter der Ridge, umso größer die Gefahr diverser Krankheiten. Die gesündesten Ridgebacks seien die ohne Ridge.
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #8
                Emmi hat einen Ridge auf der Nase.
                Außer, dass ihre Nase manchmal nicht funktioniert , hat sie gar nix.
                Liebe Grüße, Eva mit Emily

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                  Ich habe nur gehört (von einer TÄ), dass je breiter der Ridge, umso größer die Gefahr diverser Krankheiten. Die gesündesten Ridgebacks seien die ohne Ridge.
                  ist aber auch sehr vereinfacht dargestellt...
                  Liebe Grüße

                  Ann-Kathrin

                  Kommentar


                    #10
                    Zum Thema Probleme mit Ridge - hier sind sicherlich die Dermoidzysten bzw. deren eventuell mögliche erbliche Disposition und Koppelung mit dem Ridge gemeint. Eine Studie findet Ihr hier (bitte nur anklicken, wer auch OP-Bilder ansehen kann und möchte)
                    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X