Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immunsystem stärken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immunsystem stärken

    Meine 2-jährige Hündin ist dauernd krank und bekommt Antibiotika - der längste Abstand, in dem sie keine Antibiotika bekam ist 3 Monate. Es handelt sich dabei nie um das gleiche Krankheitsbild - ständig was anderes.
    Nun möchte ich ihr Immunsystem stärken, und gebe ihr seit Samstag Spirulina und Katzenkralle.
    Bis Freitag bekommt sie noch Antibiotika.
    Seit ich ihr nun die Nahrungsergängzungsmittel geben, also seit Samstag mag sie nicht mehr fressen. Sie wird schon seit Welpe gebarft.
    Kann es sein, dass Spirulina oder Katzenkralle Nebenwirkungen wie Übelkeit oder ähnliches haben? Oder soll ich warten bis ich ihr kein Antibiotika mehr gebe?
    Bin über jeden Rat dankbar - auch andere Ansätze bezüglich Stärkung Immunsystem.

    LG
    Sandra

    #2
    Hallo Sandra,

    ABs hauen ganz schön in die Darmflora rein. Von daher würde ich parallel zur AB-Behandlung milchsaure Lebensmittel geben. Sauerkraut und Kanne Brottrunk z.B. kannst du ins Futter geben. Milchprodukte (Joghurt, Kefir) sollten einen großtmöglichen Abstand zum AB haben, mind. 2 Stunden.

    Unterstützung der Darmflora ist in diesem Fall Stärkung des Immunsystems.

    Mit Katzenkralle und Spirulina kenn ich mich nicht aus, aber bei Katzenkralle halte ich Auswirkungen (im Sinne von Nebenwirkungen) auf Magen-Darm für möglich. Wenn du denkst, sie frisst deshalb nicht mehr, lasse sie besser weg.

    Kommentar


      #3
      Sie hat bereits Symbio Flor über einen Zeitraum von 3 Monaten bekommen. Ich möchte einfach noch zusätzlich das Immunsystem stärken, damit sie nicht ständig Bakterien und Viren einfängt.

      Kommentar


        #4
        Der Sitz des Immunsystems ist zum großen Teil der Darm.
        Deshalb unbedingt grade bei wiederholter und langer Antibiose den Darm wieder ordentlich aufbauen.
        Welche Mittel dazu für Hunde am besten sind, können dir andere Members bestimmt sagen.
        Alles Liebe
        Stefanie

        Kommentar


          #5
          Da wirst du hier sicherlich noch Tips bekommen für entsprechende Zusätze .

          Wenn der Hund so häufig krank ist und es sonst keine begünstigenden Faktoren gibt (Vorerkrankungen z.B.), dann ist es immer ganz gut, sich auf die Fütterung zu besinnen. Also, zu schauen, ob der Hund darüber alles bekommt, was er für ein starkes Immunsystem braucht.

          Kommentar


            #6
            Wie oben schon mehrfach beschrieben, sitzt das Immunsystem im Darm. Und wenn dein Hund schon so oft antibiotisch behandelt wurde, dann ist die Darmflora ganz sicher in Mitleidenschaft gezogen.
            Ich würde einen Darmfloracheck machen lassen und je nach Ergebnis den Darm aufbauen.

            Blut wurde sicher schon untersucht, oder!?
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Nein Blut wurde noch keines untersucht. Was müsste hierbei untersucht werden - Entzündungsmarker? Vitamine, Mineralien?

              Kommentar


                #8
                Auf jeden Fall ein Blutbild mit Differenzierung.
                Wenn der Hund fast ausschließlich mit AB infektfrei ist, dann würde ich einen Immundefekt ausschließen wollen, wenn es mein Hund wäre.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anne,

                  vielen Dank für den Denkanstoß - wenn ich die Symptome so nachlese wäre ein Immundefekt nicht auszuschließen.
                  Werde ich auf jeden Fall machen lassen.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde sehr skeptisch die Antibiotika-Gaben überdenken.

                    Aber ich weiss ja nicht, an was dein Hund leidet?

                    Könntest du da mal genauer drauf eingehen?
                    Denn sonst kann ich gar keinen Tipp geben.
                    LG Arjo
                    Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Arjo,

                      die Gründe für die Gabe von Antibiotika waren/sind:
                      - septische Arthritis im Knie
                      - Bein bis zu Sehne aufgeschnitten
                      - Schneidezahn abgebrochen - Nerv musste gezogen werden
                      - Parvovirose
                      - Kralle bis weit in Krallenbett eingerissen
                      - und jetzt aktuell Gebärmuttervereiterung

                      Du siehst eine ganze Palette, die mein kleiner Unglücksrabe hatte bzw. hat.

                      Kommentar


                        #12
                        Ok, das sind ja zur Hälfte Gründe, die nicht vom Hund ausgehen, also nicht ein schwaches Immunsystem dafür verantwortlich gemacht werden kann.

                        Wäre es mein Hund, würde ich dennoch Blut abnehmen lassen und auf jeden Fall einen Darmfloracheck veranlassen und die Darmflora je nach Befund wieder aufbauen. Denn die wird auf jeden Fall nicht mehr in Ordnung sein nach den ganzen AB Gaben
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Schnauz Beitrag anzeigen
                          Hallo Arjo,

                          die Gründe für die Gabe von Antibiotika waren/sind:
                          - septische Arthritis im Knie
                          - Bein bis zu Sehne aufgeschnitten
                          - Schneidezahn abgebrochen - Nerv musste gezogen werden
                          - Parvovirose
                          - Kralle bis weit in Krallenbett eingerissen
                          - und jetzt aktuell Gebärmuttervereiterung

                          Du siehst eine ganze Palette, die mein kleiner Unglücksrabe hatte bzw. hat.
                          Ui,
                          das ist heftig für einen 2 jährigen Hund.
                          Ich glaube hier würde ich mir Hilfe holen bei einem gut ausgebildeten Heilpraktiker. Und ich würde auch (wie du) ansetzen mit Unterstützung des Imunsystems. Die typischen Geschichten: Darmsanierung ect. hast du ja gemacht, die würde ich zeitgleich mit jeder AB Gabe dazugeben.

                          Gute Besserung
                          Arjo
                          Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Arjode Beitrag anzeigen
                            Die typischen Geschichten: Darmsanierung ect. hast du ja gemacht, die würde ich zeitgleich mit jeder AB Gabe dazugeben.

                            Wichtig ist es dabei, erstmal zu gucken, wie die Darmflora aussieht und dann gezielt aufbauen. Es gibt ja viele verschiedene Präperate und wenn man da gerade das erwischt, was gar nicht nötig ist, dann bringt es halt auch nichts.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zwischenzeitlich haben wir einige Untesuchungen hinter uns. Die Diagnose Myasthenia gravis............... :-(
                              Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Krankheit? Mein Hund hat einen Wert von 300 und 400. Sie kann ihr Essen schlucken, erbricht auch nicht und zeigt keine Anzeichen von Muskelschwäche.
                              Es fällt nur auf, dass es ihr sehr unangenehm ist den Fang zu öffnen.
                              Und seit ca. 6 Wochen mag sie nicht fressen - es ist eine Art "Zwangsfütterung" sprich sie frisst nur wenn ich bei ihr stehe und sie mehr oder weniger "zwinge" also darauf bestehe, dass sie frisst- ich denke sie frisst im Moment nur mir zuliebe :-(
                              Kennt jemand das Symptom, dass sie einfach nicht Fressen mag?
                              Sie kann nach wie vor das Essen vom Boden aufnehmen, alles kein Problem. Obwohl sie von Welpe an das Essen erhöht, also aus einem Ständer erhält.
                              Ich bin über jede Erfahrung bezüglich dieser Krankheit dankbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X