Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlicher Husten und niedrige Körpertemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzlicher Husten und niedrige Körpertemperatur

    Ich bin gerade ziemlich fertig und habe wahnsinnige Angst um meinen Oskar.

    Heute Vormittag war noch alles prima. Zumindest so weit wie es bei einem Allergiker, der immer ein bisschen mit Hautproblemen zu tun hat, prima sein kann. Er war gut drauf, tollte morgens noch draußen herum und fraß gut. Kurz bevor ich dann heute Mittag wieder mit ihm rausgehen wollte, worauf er sich auch schon richtig freute, bekam er plötzlich von einer Sekunde auf die nächste so einen komischen Husten. Zuerst hörte es sich so an, als würde er nur die Nase freiblasen wollen, aber es wurde immer schlimmer, sodass er sogar zu würgen begann. Die Schleimhäute waren plötzlich auch ganz blass und die Lefzen ganz kalt (das kenne ich überhaupt nicht von ihm).

    Ich hab ihn dann sofort ins Auto gepackt und bin mit ihm zum Notdienst gefahren. Die TA meinte nach der Untersuchung, dass er offenbar den ganzen Hals verschleimt hat. Auch meinte sie, dass er "ziemlich blass" und etwas untertemperiert wäre. Beim Abhören der Lunge und des Herzens stellte sie aber nichts fest. Der Bauch war beim Abtasten auch nicht verhärtet.

    Oskar hat nun vorerst ein entzündungshemmendes und ein antibiotisches Mittel bekommen. Ein Infekt ist möglich, aber wieso brechen die Symptome so plötzlich von einer Sekunde auf die nächste aus? Das fand auch die TA komisch. Ein Bluttest wurde angeordnet. Morgen früh sollen wir noch einmal vorbeikommen. Bis dahin soll Oskar genau beobachtet werden.

    Ich habe ihn in eine Decke eingemümmelt und ihn vor die Heizung gelegt. Zwischendurch zittert er immer wieder am ganzen Körper und sobald er sich bewegt, muss er ein bisschen husten (für mich hört es sich immer an wie schnauben).

    Ich mache mir solche Sorgen, weil das alles so urplötzlich und ohne jegliche Vorwarnung auftrat. Ihn so zu sehen, macht mir große Angst Vor allem, weil ich keine Ahnung habe, was er hat. Ich weiß, dass ich ihn beobachten soll und dass wir morgen wahrscheinlich mehr wissen werden, aber die Zeit bis dahin erscheint mir noch wie eine Ewigkeit. Wahrscheinlich werde ich die ganze Nacht nicht schlafen können.

    Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt und hat eine Idee, was dahinterstecken könnte bzw. wie man ihm jetzt in diesem Moment am besten helfen kann?

    Danke schonmal!

    #2
    Hallo,
    Rückwärtsniesen kann das nicht sein? (google mal, gibt auch Videos dazu). Das wäre die harmloseste Variante.

    Und dass dann die Verschleimung u.ä. evtl. schon länger vorhanden ist?
    Liebe Grüße
    Dagmar und Toni

    Kommentar


      #3
      Wie alt ist denn Oskar?

      Es wäre möglich, dass er durch die Verschleimung in Zusammenhang mit der Freude und dann dem Husten in eine Luftnot kam, was wiederum zu den blassen Schleimhäuten und quasi einen Kreislaufkollaps wegen Sauerstoffmangel kam.

      Es wäre möglich, dass er einen Trachealkollaps hat, dass was am Herzen nicht stimmt, was nur im Ultraschall zu sehen ist.

      Kannst du mal bei ihm Fieber messen. Normaltemperatur sollte so bei 38,5 liegen.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        @mopstoni: Ich habe mir gerade mal die Videos bei YouTube angesehen. Es ist doch eher ein Husten als Rückwärtsniesen...

        @Schmusepudel:
        Oskar wird nächsten Monat 9 Jahre alt.
        Ich kontrolliere seine Temperatur momentan im 30-60-Minutentakt. Jetzt gerade lag sie exakt bei 38.5 °C. Als wir beim Tierarzt waren, lag sie bei 37.6 °C. Da fühlte er sich aber auch insgesamt kälter an als jetzt.

        Das Zittern ist ein bisschen schwächer geworden, habe ich das Gefühl.

        Wenn es mit der Luftröhre oder dem Herzen zu tun hat, hätte das die TA nicht eben schon irgendwie erkennen oder untersuchen müssen?

        Kommentar


          #5
          [QUOTE=Elli7;3894348
          Wenn es mit der Luftröhre oder dem Herzen zu tun hat, hätte das die TA nicht eben schon irgendwie erkennen oder untersuchen müssen? [/QUOTE]

          Tja da kann ich nix zu sagen, ich kenne die TA nicht. Aber sie ist auch nur ein Mensch, der schnell deinem Hund und Dir helfen wollte. Oft hilft ja die Standard-Behandlung AB und evtl. Kortison. Manchmal auch nicht.

          Da Oskar Allergiker ist, könnte es auch ein Allergieschock sein. Sorry ich stochere da auch ein wenig im Nebel.
          Aber bei einem Allergiegeschehen, das nicht auf der äußeren Haut sondern der Schleimhaut stattfindet, können innerhalb von Sekunden die Schleimhäute anschwellen und Luftnot entstehen.
          Das gleiche gilt bei einem Insektenstich.
          Viele Pollenallergiker haben deshalb immer ein Anti-Histamin in der Tasche.
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #6
            @Schmusepudel:

            An die Möglichkeit, dass sich diese Luftnot auf eine Allergie zurückführen lassen könnte, habe ich auch schon gedacht. Als das Ganze passiert war, lag Oskar nämlich gerade am Boden mit der Nase in dem Dreck, den wir kurz zuvor von draußen reingeschleppt hatten. Erst hatte ich ja auch die Vermutung, dass er einfach Staub oder seine eigenen Haare in die Atemwege bekommen hat bis dann eben auch sein Kreislauf schlapp machte. Ich habe das auch der TA mitgeteilt, aber die hat meine Vermutungen überhaupt nicht kommentiert.

            Kommentar


              #7
              Naja dass es an dem Dreck lag, bin ich eher skeptisch.
              Eine allergische Reaktion findet nicht immer sofort statt. Es können Stunde aber auch Tage zwischen Allergenkontakt und Allergieschub liegen.
              Er könnte auf etwas reagieren, dass er gefressen hat oder auch auf ein Allergen von z.B. dem Gassi heute morgen.
              Da es die Schleimhäute betrifft, vermute ich eher ein eingeatmetes Allergen (muss aber nicht sein - ich reagiere auf verschiedene Lebensmittel mit heftigem Schnupfen, aber nicht auf Pollen, Gräser).

              Es würde aber auch bedeuten, dass sich Oskars Allergie eine Stufe verschlechtert hat. Nämlich von der Haut auf die Schleimhäute.

              Wenn es Oskar soweit gut geht und sich sein Zustand einigermaßen stabil hält, dann gehst du ja erst morgen wieder zur TA. Bleibe mal standhaft bei deiner Vermutung eines Allergieschubes bzw. einer Allergischen Reaktion.
              TA lassen sich nicht gerne von Hundehaltern reinreden, schließlich haben sie jahrelang Tiermedizin studiert. Aber gegen die geballte Erfahrung hier im GH-Forum kommen sie nicht an.

              Such dir sicherheitshalber schonmal raus, wer heute Nacht Notdienst hat oder noch besser wo eine erreichbare Tierklinik ist.
              Das wird nicht die letzte schlaflose Nacht sein, die Oskar Dir beschert sowas kriegt man als Hundehalter kostenlos nachgeliefert
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Ich finde es absolut unverantwortlich, einen solchen Hund sofort wieder nach Hause zu schicken! Er hätte mindestens überwacht gehört und zwar so lange, bis sich sein Zustand bessert! (Auch bei Vergiftungen klappt der Kreislauf zusammen!)

                Wie schon geschrieben wurde: Notfallnummer für eine heute Abend/Nacht geöffnete Tierklinik bereit halten und bei ersten Anzeichen der Verschlechterung bzw. wenn dein Hund nicht bald wieder auf den Beinen ist: Hinfahren!


                Im Moment sind bereits Bienen aktiv. Meine Lara war hoch allergisch gegen Bienengift, weshalb ich immer Cortison bei mir hatte. Gesetzt den Fall, eine allergische Reaktion sei eine potentielle Ursache, würde ich mir morgen von besagter TÄ zumindest Cortison mitnehmen.

                Gute Besserung!
                Liebe Grüße,
                Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                Kommentar


                  #9
                  Ergänzung:

                  Kontrolliere mal in kurzen Intervallen Oskars Herz- und Atemfrequenz.

                  Wie sieht die kapillare Füllzeit inzwischen aus? (ebenfalls immer wieder kontrollieren)


                  Normwerte findest du u.a. hier.
                  Liebe Grüße,
                  Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                  Kommentar


                    #10
                    Wir haben die Nacht einigermaßen gut überstanden. Ich habe jede Stunde alle Vitalfunktionen überprüft und die Temperatur gemessen. Oskar war zwar die ganze Zeit über schlapp, aber es gab keine Anzeichen, die mich zum Notdienst getrieben hätten.

                    Heute ist Oskar zwar immernoch erschöpft, aber er war schon wieder aufmerksamer, hat mit dem Schwanz gewedelt, gefressen und getrunken und ist im Wartezimmer der TA wegen der anderen Hunde richtig aufgeblüht.

                    Seine Temperatur hält sich im Normalbereich, das Zittern hat aufgehört und er atmet schon wieder etwas entspannter. Die TA ist der Ansicht, dass es vermutlich ein Infekt ist, weil eben sein Hals verschleimt ist und die Lymphknoten etwas vergrößert sind. Das Blutbild war im Normbereich. Er soll nun (wieder einmal ) Antibiotika und ein Schmerzmittel bekommen und beobachtet werden. Sollte bis zum Ende der Woche keine Besserung eingetreten sein, sollen dann Herz und Lunge mittels Röntgen und Ultraschall untersucht werden. Doch die TA meint, dass es momentan nicht sehr wahrscheinlich scheint.

                    Naja, mir bleibt nun nichts anderes übrig, als dieser Meinung Vertrauen zu schenken und abzuwarten, wie es sich entwickelt. Meine finanzielle Situation erlaubt es mir nicht, eine Zweitmeinung einzuholen :/ Ich bin einfach schon dankbar, dass Oskar wieder aufmerksamer ist und ganz offensichtlich schon etwas besser drauf ist, wenn auch noch immer schlapp...

                    Unsere Hundis können einem wirklich manchmal einen richtigen Schrecken einjagen ...

                    Kommentar


                      #11
                      Na dann erst mal alles Gute.

                      Der Hals wäre übrigens auch verschleimt bei einer allergischen Reaktion.
                      Nutzt dir jetzt aber eher weniger.

                      Ich hoffe, dass das Cortison noch etwas anhält und sich sein Zustand stetig bessert.
                      Waltraud
                      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                      Kommentar


                        #12
                        Und?
                        Wie ging es weiter?

                        Hört sich wie ein Krimi an.
                        Das Ende kann sowohl hochdramatisch als auch ganz harmlos sein.

                        Spann uns doch nicht so auf die Folter.
                        Ich hoffe, es war wirklich nur ein kleiner Infekt?

                        LG Arjo
                        Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          #13
                          halloo?

                          Hi

                          mal ganz langsam, bitte. Sind hier ja nicht in einem Theaterstück in der ersten Reihe. Nachfrage gerne, aber einfühlsam und ohne Sensationslust, dankeschön.

                          Es ist hier ja schließlich keiner zu stündlichem Rapport verpflichtet und normalerweise wird sich auch gerne hier gemeldet und Bescheid gegeben, wenn man etwas weiter weiß oder sich etwas geklärt hat.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank der Nachfrage!

                            Es ging alles gut aus und schien wirklich relativ harmlos gewesen zu sein.

                            Oskar ist schon seit Mittwoch fast wieder ganz der Alte. Man merkt ihm gar nicht mehr an, dass er am Montag richtig down war. Allerdings hat er sich wohl noch eine leichte Blasenentzündung eingefangen, die aber Dank des Antibiotikums in Schach zu halten ist.

                            Ich schone ihn jetzt noch eine Weile. Gerade bei dem nasskalten Wetter packe ich ihn gut ein, wenn wir rausgehen. Und Zuhause wird gut geheizt.

                            Ich nehme also an, dass es wirklich "nur" ein Infekt war, weil das Antibiotikum so gut anschlägt. Aber ich werde vorsichtig sein, falls es eben doch ein allergischer Schock gewesen sein sollte. 100 %-ig weiß man es ja doch nicht.

                            Jedenfalls bin ich froh, dass ich meinen Rabauken wieder habe und ihn nicht mehr so leiden sehen muss

                            Kommentar


                              #15
                              Elli,
                              schön dass dein Oskar alles so gut überstanden hat. Und ja, behalte das mit der Möglichkeit vom allergischen Schock einfach mal im Hinterkopf. Aber auch, dass er sehr heftig auf einen Infekt reagiert.

                              Du brauchst nicht extra einzuheizen daheim. Umso größer ist ja der Unterschied zwischen drinnen und draußen. Schau, dass er warm liegt (wenn er möchte). Draußen einpacken ist im Moment auf jeden Fall noch angesagt, nachdem er so krank war.

                              Evtl. überlegst Du mal, ob Du nach der AB-Gabe die Darmflora wieder aufbauen möchtest. Durch das AB werden ja nicht nur "böse" Bakterien getötet. Und im Darm mit seinen Bakterien sitzt ein großer Teil des Immunsystems.
                              Waltraud
                              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X