Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwurmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entwurmen

    Ich habe eine 13 Wochen alte Großpudel-Labrador Mischlingsdame und habe von meiner Tierärztin die Empfehlung erhalten, ich solle alle 2 Monate vorbei kommen und mir ein Mittel zum Entwurmen holen. Da hab ich gedacht, dass es schon etwas oft ist...Ich gebe ihr regelmäßig Kokosraspel ins Futter und habe gedacht, dass ich durch Kotproben abchecken kann, ob meine Hündin entwurmt werden muss und ihr dann nach Bedarf etwas geben. Dazu meinte die TA, es sei zu teuer und aufwändig, weil man dazu 5 Kotproben untersuchen müsste. Jetzt bin ich etwas verunsichert.

    Sieht man mit bloßem Auge, ob ein Hund Würmer im Kot hat? Woran merkt man sonst noch, wenn ein Hund mit Würmern infiziert ist?

    Wie haltet ihr das? Wenn ihr prophylaktisch entwurmt, wie oft macht ihr das dann (bei einem Welpe)?

    Liebe Grüße
    Sonia mit Julie
    Liebe Grüße
    Sonia und Julie

    #2
    Mein Rüde ist genauso alt und wurde noch nie chemisch entwurmt.

    Die Argumente deiner TÄ sind typisch um den Welpenbesitzer einzuschüchtern und so bei der Stange zu halten. Du sicherst schließlich ihren Umsatz wenn du alle zwei Monate kommst und die Chemie abkaufst.

    Dein Plan mit der Kotuntersuchung ist absolut richtig, sollte dein Hund Symptome zeigen musst natürlich eher mal schauen aber sonst genügt beim Welpen max. 4 x im Jahr eine solche Untersuchung.

    Ganz wichtiger Tip: Lass den Kot in einem unabhänigen Labor untersuchen und schick ihn da auch selber ein sodass du das Ergebnis erhälst.

    Tierärzte bieten solche Untersuchungen auch im Eigenlabor an aber ich habe nicht nur einmal erlebt das man den Kot garnicht anschaut sondern pauschal "positiv" in die Akte schreibt um dem Tierhalter zu zeigen das wichtig ist zu entwurmen weil die Hunde immer verwurmt sind.

    Lass dich nicht verrückt machen.
    lg Steffi und die Fellnasen

    Kommentar


      #3
      Ich würde Kotproben abgeben.
      Grundsätzlich sind Würmer an sich ja erstmal nicht schlimm, wenn das Immunsystem fit genug ist, diese in Schach zu halten.

      Ich gebe seit drei Jahren Kotproben ab und bisher war immer alles negativ und meine Hündin hat keine Probleme. Demgegenüber hat eine chemische Wurmkur, die ich ihr, weil ich es nicht anders wusste, zu Anfang gegeben habe, für 2 Wochen Durchfall gesorgt...

      Ich gebe Sammelkotproben ab (gesammelter Kot von drei Tagen) und lasse auf Würmer und Giardien untersuchen. Und auch wenn mal ein Befall vorliegen sollte, lässt er sich oftmals durch natürliche Maßnahmen bekämpfen.
      Liebe Grüße von
      Jelka, Emma und Dickmann

      Kommentar


        #4
        Ich würde die TÄ wechseln
        Was fütterst du?
        Renate

        Kommentar


          #5
          Wenn man im Kot etwas sieht, ist der Befall meistens schon sehr massiv. Andere Anzeichen sind z. B. Schlitten fahren, häufiges Jucken am After, zuviel Fressen ohne passende Gewichtszunahme.

          Wenn ich den Verdacht habe, daß meine Hunde sich Darmparasiten gefangen haben könnten, lasse ich eine Sammelkotprobe über 3 Tage testen.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Mein Hund hat auch noch nie im Leben ne Entwurmung bekommen, auch nicht beim Züchter. Es gibts keine prophylaktische Entwurmung, wenn keine Würmer vorhanden sind, ist das "Entwurmen" absolut nur überflüssig und nicht gesundheitsfördernd, das wirkt nicht nach. Kotprobe über 3 Tage sammeln und untersuchen lassen. Keiner meiner Hunde in den letzten 7 Jahren hatte jemals einen positiven Befund
            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

            Kommentar


              #7
              In den 5,5 Jahren, die ich Sara habe, wurde sie noch nie prophylaktisch entwurmt. Sara darf mit ins Büro und hat da viel Kinderkontakt.
              Ich mache regelmäßige Kotuntersuchungen und sammele dann von 3 Tagen. Zweimal bisher gab es einen Wurm, der aus dem Süden eingeschleppt sein musste, ich habe vergessen, wie der hieß, es war jedenfalls kein einheimischer Wurm. Da wurde mit klassischer Tablette direkt drauf gehauen. Aber nur dann und nicht als "Vorbeugung".
              Meine Tierärztin ist mit diesem Vorgehen einverstanden, also dass ich nicht prophylaktisch entwurme. Wäre sie es nicht, würde ich es trotzdem so machen .
              Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

              "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

              Kommentar


                #8
                Danke für die Antworten! Meine Fütterung stößt jetzt vll auf Kritik aber ich füttere 2× am Tag Barf und abends gibts getreidefreies Trofu. Wahrscheinlich total bescheuert aber ich hab anfangs gedacht ich sollte mit Trofu die Nährstoffzufuhr auswiegen aber mittlerweile bin ich sicher, dass ich das mit Barf hinbekomm aber hab halt noch den Trofusack...Julie frisst es und kommt dem Output zu urteilen gut damit zurecht.

                Also in der Broschüre von Swanie ist ja auch ein "Rezept gegen Würmer", das hätte ich dann halt hin und wieder gemacht, da das prophylaktisch ja nicht schadet.

                Darf ich wissen, an welches Labor ihr die Kotproben dann schickt oder kann man sich da regional erkundigen, gibt es mehrere unabhängige Labore?
                Wo füllt ihr die Proben dann rein? Und wie viel? Julie macht um die 3 mal am Tag ein großes Geschäft, nehm ich da dann halt immer ein bisschen und mische drei Tage alles zusammen?

                Wenn ich das dann an ein Labor schicke, haben die Formulare auf denen ich angeben kann, was ich alles getestet haben will oder muss ich selbst was schreiben?

                Schon schade, dass es auch bei Tierärzten so ist, dass nicht das Wohl des Tieres im Vordergrund steht, sondern das Geschäft! Hatte gehofft, dass es anders als bei den Menschen ist. Gut, dass es hier eine Plattform gibt, auf der man sich Tipps geben und nehmen kann!
                Liebe Grüße
                Sonia und Julie

                Kommentar


                  #9
                  für Baden-Württemberg würde ich mich an Vetscreen wenden.

                  Dort anrufen, Probenröhrchen und Untersuchungsbögen telefonisch anfordern. Gerade, wenn Du mehrmals jährlich untersuchen lassen willst, lohnt es sich, diese Dinge in etwas grösseren Mengen auf Lager zu haben (werden vom Labor normalerweise kostenlos zur Verfügung gestellt).
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für den Tipp, hab gleich mal ein Probenset bestellt. (:

                    Wie oft lasst ihr denn dann den Kot eurer Hunde untersuchen? Wenn euch was auffällt oder pauschal zu bestimmten Zeiten im Jahr?

                    Ab wann ist denn das Immunsystem so fit, dass man seltener Kotproben untersuchen lassen kann?

                    Liebe Grüße
                    Sonia
                    Liebe Grüße
                    Sonia und Julie

                    Kommentar


                      #11
                      Moin,
                      Zitat von camelion Beitrag anzeigen
                      Danke für den Tipp, hab gleich mal ein Probenset bestellt. (:

                      Wie oft lasst ihr denn dann den Kot eurer Hunde untersuchen? Wenn euch was auffällt oder pauschal zu bestimmten Zeiten im Jahr?
                      ...wenn ich Bedarf sehe
                      Intervallmäßig halte ich für ebensowenig zielführend wie eine profilaktische Entwurmung...

                      Ab wann ist denn das Immunsystem so fit, dass man seltener Kotproben untersuchen lassen kann?

                      Liebe Grüße
                      Sonia
                      Ein starkes Immunsystem habe ich noch nie am Alter eines Hundes festgemacht...
                      Ist der Hund altersmäßig fit, agil, zeigt keine Auffälligkeiten und verwertet sein Futter gut, besteht keine Notwendigkeit Kotproben im Laber zu untersuchen.


                      .
                      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                      Kommentar


                        #12
                        Ich lasse mittlerweile den Kot nur noch vor Impfungen untersuchen und natürlich, wenn irgendwas auffällig ist (Hund ist nicht fit, nimmt ohne Grund ab, schlechter Output, den ich nicht auf was bestimmtes in der Fütterung/ bestimmte Stresssituationen oder so zurück führen kann und der länger andauert).
                        Liebe Grüße von
                        Jelka, Emma und Dickmann

                        Kommentar


                          #13
                          Offiziell ständig

                          Inoffiziell: einmal in 10 Jahren

                          Verflixt und zugenäht, meine Hunde haben einfach keine Würmer.

                          Ich habe vor 2 Jahren prophylaktisch entwurmt, muss dieses Jahr wieder vor einen Auslandurlaub entwurmen fertig.

                          Lieben Gruss Arjo
                          Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Sam ist inzwischen 10,5 Jahre alt und hat seine letzte Wurmkur mit 6 Monaten bekommen, weil ich es damals noch nicht besser wusste.

                            Danach habe ich dann hier gelesen, dass es nicht nötig und auch nicht sinnvoll ist prophylaktisch zu entwurmen. Ich gebe ab und an, eher unregelmäßig Kotproben beim TA zur Untersuchung ab, aber es war noch nie was.
                            Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X